Fertig mit Bildern Planung einer Küche - Neubau EFH

Stefan1304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Küche - Neubau EFH

Mmmh, das ist natürlich auch eine Alternative... So könnte man sogar mal das Backblech aus dem Ofen nehmen und gleich nebenan auf die Arbeitsplatte legen (ohne, dass die Spüle im Weg ist). Eine Frage aber noch: Was heißt das 3-3 bzw. 1-2-3 ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung einer Küche - Neubau EFH

Die Zahlen beziehen sich auf das gewählte Raster.
1-Raster - üblicherweise 13 cm

Zum Verständis:
hier die links
5er und 6 er Raster
Stauraumplanung : Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Link-Liste
und hier die Aufteilung bei Leicht
Leicht: 66 / 80 cm (13er Raster)
66 = genau 66,25 cm
80 = 79,5 cm
Front 13 = genau 13 cm
Front 26 = genau 26,25
Front 39 = genau 39,50
Fugenmaß zwischen Fronten .25 cm, auch oben zw. Front und Arbeitsplatte
 

Stefan1304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Küche - Neubau EFH

Hallo,

nun mal ein kurzer "Zwischenstand"...:

Es ist eine grifflose Schüller C3 geworden, Fronten in Steingrau Lack Hochglanz, sichtbare Korpusteile ebenfalls in Grau.

Die Aufteilung ist nahe an den hier eingestellten Entwürfen, einen endgültigen Plan und Ansichten bekommen wir noch.

Im Plan unten sind es nun (gesehen von der "Toten Ecke" aus) ein 80er Auszug 1-1-2, dann ein 90er Spülenunterschrank (2-2, der obere Auszug erhält aber ebenfalls eine Trennfuge, optisch also auch 1-1-2) und dann wieder ein 80er Auszug 1-1-2. Anschließend 2 Hochschränke mit ca. 160cm Höhe und als Abschluss ein 20er bzw. 30er Schrank (das richtet sich dann nach dem späteren Aufmaß).
In den Hochschränken dann Geschirrspüler, darüber ein Fach mit Lifttür für eine Mikrowelle, in dem Hochschrank zur Wand dann ein Backofen und ein Dampfbackofen.

Im Plan links (ebenfalls wieder aus der Ecke): 60er Auszug 2-2, 80er Auszug 2-2, 60er Auszug 2-2 und zwei Hochschränke (ebenfalls je ca. 160cm Höhe), der erste beinhaltet einen Kühlschrank, der zweite einen Gefrierschrank und im oberen Bereich einen normalen Schrank mit Einlegeböden.

Die Kochinsel in der Mitte besteht aus 2 60er Auszügen (1-1-2) sowie als Abschluss nach außen je einem 30er Auszug, in den Raum hinein sind es 3 Schränke mit 37cm tiefe (wie Hängeschränke).

Die Kochinsel sowie die beiden "Hochschrankblöcke" sind in Wangen eingefasst.

Als Arbeitsplatte ist es eine Granitplatte Nero Assoluto Antik geworden, als Rückwand umlaufend eine 50cm hohe Verkleidung aus ESG.

Die Geräte und Zubehör:
Backofen: Neff Mega SHE 4554N
Dampfbackofen: Neff Mega CC 4742N
Geschirrspüler: Siemens SX76V090EU
Kühlschrank: Neff KL 645 T
Gefrierschrank: Neff GL 145
Kochfeld: Neff TT 4590 X
Umlufthaube: Gutmann Sombra 100cm
Spüle: BLANCOANDANO 500-U
Armatur: BLANCOMASTER-S Semi-Profi

Warum aber nun "Zwischenstand": Wir planen mit dem Aufbau der Küche frühestens Ende diesen Jahres. Wir wollten aber bereits jetzt das Thema "Küchenplanung " abhaken. Unsere Überlegungen sind nun noch, die beiden 60er Auszüge in der Kochinsel durch einen 90er 1-1-2 zu ersetzen und dann außen jeweils einen 45er Auszug zu verwenden. Weiter wird evtl. die Haube noch geändert, da Gutmann bei unserer geplanten Montagehöhe und dem 90er Kochfeld eine 120cm Haube empfiehlt, ggf. wird es dann aber die Campo werden (da diese etwas günstiger ist und wir dadurch den Mehrpreis durch die Breite abfangen).
Dann haben wir die Zusage des Küchenstudios, dass wir - sollten die Elektrogeräte durch neue Modelle ersetzt werden - das Nachfolgemodell preisgleich erhalten.

Wir haben viel über die Geräte nachgedacht, letztendlich spielten auch die Preise eine Rolle. Sicher gibt es bessere Dampfbacköfen, aber die wären dann wieder so teuer dass dieser komplett entfallen würde. Aber da muss man dann auch mal schauen in wie weit sich die Geräte noch bis zur Auslieferung der Küche verändern (durch die Hersteller, nicht durch uns)...

Für uns so die ideale Lösung, wir wissen was uns die Küche kostet, können entsprechend planen. Alternative wäre jetzt nur noch der Tausch der Front von Hochglanz Lack zu Schichtstoff denkbar (wenn es preislich notwendig wird) oder aber wenn durch diesen Wechsel vielleicht die Next 125 machbar wäre - die Aufteilung dann identisch.

Soviel zu dem "was ist aus der Planung geworden".

Viele Grüße
Stefan
 

Stefan1304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Zwei Jahre nach Beginn dieses Themas ist gestern und heute die Küche auch aufgebaut worden. Es hat viele zeitliche Verschiebungen gegeben, aber nun ist endlich ein Ergebnis sichtbar...

20150114_kuechenmontage_01.jpg 20150114_kuechenmontage_02.jpg 20150114_kuechenmontage_03.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
wow, sieht super aus. Mir gefallen immer diese ca 180cm hohen HS, wirkt nicht so klotzig. Die Aufteilung ist auch gelugen, sehr harmonisch. Viel Spass beim Kochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vielen Dank für die Bilder .. wir hoffen natürlich auf noch ein paar mehr ;-) :kiss: ... schöne Farben sind das. Da wünsche ich euch viel Kochspaß.
 

Wild_Thing

Mitglied

Beiträge
63
Ja, ist eine schöne Küche geworden. Sieht sehr edel aus mit den grauen, glänzenden Fronten.

Mal noch eine andere Frage: Was habt ihr denn für einen Boden in der Küche? Holz?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine schöne Küche geworden. Die Farbgestaltung ist sehr gelungen.
Vielleicht denkst du noch einmal an uns, wenn die Küche "belebt" ist.

Ihr werdet die hochgesetzte GSM lieben.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich bin begeistert, gefällt mir sehr gut.
Ich finde es gelungen, dass die Kochinsel farblich abgesetzt ist.
Was befindet sich rechts oben neben dem BO, also über der GSP?
 

Stefan1304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi, ich muss ja zugeben, das nach dem Umzug erst mal etwas "Ruhe" eingekehrt ist und - dem Wetter entsprechend - auch außen am Haus ein wenig Arbeit notwendig wurde. Aber nun nach einem halben Jahr endlich mal ein paar Bilder, dafür hat sich gezeigt: ja, in dieser Küche kann man auch kochen =)

Die Farben finden sich in ähnlicher Form im und am ganzen Haus wieder. Gedanke war immer eine schlichte Form für das Haus zu finden, dieses spiegelt sich dann auch in der Küche wieder. Die Grautöne finden sich in den Zimmertüren wieder, die dunkel abgesetze Kochinsel nimmt die Farbe der Fenster auf. Die Kochinsel sollte sich bewusst abheben (Lavaschwarz), damit beim Blick aus dem (offenen) Wohnzimmer nicht einfach nur eine lange graue Wand zu sehen ist. Mittlerweile ist auch die Glasrückwand montiert, welche die Farbe der Küchenfront aufnimmt (Steingrau).

Bei der Arbeitsplatte wurde auch ein schlichter Granit ausgewählt (Nero Assoluto), wobei sehr viel Glück dabei war denn der Stein ist wirklich fast durchgehend schwarz.

Zu den Geräten: die beiden Geräte übereinander sind Backofen und Dampfgarer, daneben dann der hochgesetze Geschirrspüler und die Mikrowelle. Der GSP hat sich mit der hohen Position echt schon bewährt, toll auch die eigene Besteckschublade (wenn man es denn mag, ist Geschmackssache). Im rechten "hohen" Block findet sich dann der hohe Kühlschrank mit einem kleinen inneren Gefrierfach (irgendwie war im Sommer nie genug Platz für Eis in einem Gefrierschrank) und die linken beiden Türen verbergen dann das eigentliche Gefrierfach und einen normalen "Schrank" (alles andere sind Auszüge, lediglich im Vorratsraum ist noch ein Schrank mit Türen).

Der Bodenbelag ist Vinyl (PVC) in Eiche mit einem leichten grau (Materialstärke 3mm mit 0,55mm Nutzschicht, geht schon in Richtung Industrienutzung). Lange war die Überlegung was man denn macht, Dielenboden (immer mit Kompromissen bei Fußbodenheizung), Fliesen (mittlerweile auch in tollen Optiken, aber im Sommer doch recht kalt) oder eben Vinyl. Das gesamte Erdschoss ist nahtlos mit diesem Boden verlegt (Dehnungsfugen im Estrich sind vorhanden, brauchten aber nicht im eigentlichen Belag übernommen werden), auch im Obergeschoss findet sich der Boden (allerdings andere Optik) wieder. Mittlerweile muss ich sagen die Wahl war richtig, auch bei ausgeschalteter Fußbodenheizung lässt es sich auf dem Boden angenehm laufen, das "Laufgeräusch" ist dank vollflächig verklebtem Belag sehr angenehm und nicht "klackernd".

Insgesamt ist die Küche so geworden wie sie in der Vorstellung war, der Weg dahin war allerdings nicht ganz einfach. Neben der Planung (unter anderem die Unentschlossenheit bei der Umlufthaube) waren doch noch einige Nacharbeiten erforderlich (unter anderem Austausch von verkratzen Wangen an der Kochinsel, austausch von Blenden an Auszügen...). Der letzte Termin für Nacharbeiten ist der 04. August (also 5 1/2 Monate nach dem Aufbau)... Aber das Ergebnis stimmt hoffentlich.
 

Anhänge

  • 20150726_114141.jpg
    20150726_114141.jpg
    78 KB · Aufrufe: 311
  • 20150726_114213.jpg
    20150726_114213.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 293
  • 20150726_114251.jpg
    20150726_114251.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 303
  • 20150726_114331.jpg
    20150726_114331.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 293

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Super, dass du noch an uns gedacht hast.:2daumenhoch:

Ich musste jetzt den ganzen Thread noch einmal überfliegen, denn die Planung ist arg lang her.

Herzlichen Glückwunsch und habe weiterhin viel Freude an deiner Küche. :rose:

Welches Abzugssystem hast du und bist du damit zufrieden?

Toll wäre auch ein Beitrag bei den fertiggestellten Küchen.
 

Stefan1304

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi... Ja, das ganze Bauvorhaben hat sich sehr lange hingezogen, wobei das Warten auf den eigentlichen Baubeginn die meiste Zeit in Anspruch genommen hat... Immer wieder wurde die Erschließung verschoben und somit auch der mögliche Baubeginn...

Die Umlufthaube ist eine Siemens Tischlüftung, bis wir uns aber für diese entschieden haben war es ein gaaaanz langer Weg. Zu Anfang war es eine "normale" Turmhaube, dann ein Deckenlüfter (Gutmann Capa) und als der Bau dann endlich Form annahm mussten wir uns dann doch noch umentscheiden.

Wir haben uns nachher gegen eine Turmhaube entschieden (das hätte den offenen Raum doch optisch ziemlich beeinflusst), ein Decklüfter schied' auch irgendwann aus (auf Grund der Raumhöhe von fertig 275cm hätten wir dann doch eine Abkofferung machen müssen, auch dieses hätte die Optik beeinflusst).

Ich selber habe nur einen Vergleich zu einer "einfachen" Ablufthaube in meiner alten Wohnung und bin sehr zufrieden. Die Lautstärke ist auch auf der höchsten Stufe akzeptabel und die Wirkung ist wirklich ausreichend. Natürlich muss man Einschränkungen hinnehmen wenn man einen Topf weit vorne auf dem Kochfeld stehen hat, aber wenn man einen Deckel leicht schräg auflegt ist auch das kein Problem. Steht ein Topf in der Mitte des Kochfeldes klappt es auch ohne Deckel. Auch beim Braten wird - zumindest sieht es so aus - alles in Richtung der Tischlüftung gez(s?)ogen, die obere Seite bleibt sehr sauber, die Glasplatte vorne muss man dann aber halt nach der Nutzung mal kurz abwischen.

Zusammengefasst aber: sicher gibt es Lösungen die eine bessere Wirkung erzielen, wenn man aber die Optik in den Vordergrund war es zumindest für uns die beste Lösung (auch preislich) und im Vergleich zu einer - wie oben erwähnt - einfachen Ablufthaube ist es immer noch eine Verbesserung.
 

Anhänge

  • 20150728_200009.jpg
    20150728_200009.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20150728_200041.jpg
    20150728_200041.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 229
  • 20150728_200148.jpg
    20150728_200148.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 227

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Die Küche und der ganze Raum ist echt super schön geworden. Die Idee mit den bunten Blumentöpfen finde ich super als farbliche Akzente. Wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt, kann man einfach eine andere nehmen, je nach dem wie der Rest vom Raum dekoriert ist. Schicker Farbtupfer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben