Status offen Planung einer Kueche in einem Neubau

Tobias F

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Planung einer Kueche in einem Neubau

Hallo alle Zusammen,

ich befinde mich gerade in der Baugenehmigungsphase und sobald die Genehmigung da ist, werde ich ein Fertighaus bauen.
Hierzu benoetige ich auch die dazugehoerige Kuechenplanung.
Ueber Eure Hilfe, Vorschlaege und Unterstuetzung wuerde ich mich sehr freuen.
Die Grundrisse stehen soweit, koennte ich jedoch auch noch kurzfristig aendern falls absolut notwendig.

Wie im Grundriss ersichtlich, habe ich eine lichte Raumhoehe von 2.70m.
Ich plane eine Schleuse neben der Kueche, die zu 40% fuer Jacken und Schuhe genutzt werden soll und die restlichen 60% mit Kuehlschrank (erhoeht in Schrank eingebaut) sowie Ablageflaechen fuer Kuechengeraete/geschirr.
Ich plane eine Umluft-Anlage, integriert in die Kochinsel/Induktiuonsplatte.

Vielen Dank u LG
Tobias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 143
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150x250
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittagessen und Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch fuer Gaeste

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt durch Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 30000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 456
  • Kueche und Schleuse.jpg
    Kueche und Schleuse.jpg
    58 KB · Aufrufe: 273

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo Tobias, herzlich willkommen.

Beide Etagengrundrisse sind zu klein, um die Maße lesen zu können. Könntest du größere Pläne einstellen oder pdf?

Der Tisch soll wirklich 150cm breit werden?
 

jochen121

Mitglied

Beiträge
291
Also mein Tisch ist 120cm breit - das ist perfekt! Aber mehr wollte ich tatsächlich auch nicht
 

Tobias F

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo alle Zusammen,
anbei ein Plan mit genauen Groessen-Angaben.
Ich freue mich auf Eure Ideen, Vorschlaege, Kommentare.
Tausend Dank im Voraus.
LG Tobias
 

Anhänge

  • Groessenangaben - Kueche u Schleuse.jpg
    Groessenangaben - Kueche u Schleuse.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
danke für den Plan.

der ganze Raum ist wie lang? schreibe bitte ein Gesamtmaß dazu, damit nicht jeder wieder von vorne anfängt zu zählen.

Also in der Nische planunten, 71.5cm tief sollen, sollen HS und Solo KS stehen? bei 220cm Breite bleiben ohne totem Eck und Blende planrechts ca 150m.

Der KS soll 60cm breit werden?
1 x HS für BO und der Rest ein 30er Apotheker?

und wie kommst du auf eine Arbeitshöhe von 88cm bei eurer Körpergröße?
 

Tobias F

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi Evelin,

Danke fuer Deine Rueckfragen:
- Raumlaenge 6.425m (71,5cm+90cm+4.095m+71,5cm)
- Raumbreite 3.66m (65cm+1,10m+1,00m+91cm)

Die Bruestungshoehe des Fensters ist momentan 90cm, daher dachte ich die Arbeitsplatte sollte 88cm sein?
Dies ist meine erste Kueche die ich plane - bin fuer Eure Vorschlaege sehr dankbar. Falls die Bruestungshoehe des Fensters hoeher sein sollte, bitte lasst es mich wissen das ich es umplanen kann.

Die Groessen und die Lage von KS, HS und auch BO und Apotheker ist bislang offen.
Hier wuerde ich mich ueber Eure Vorschlaege freuen. Ich werde alles neu kaufen gemaess Planung.

Vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ok, die AP müsste für euch def höher, probiert da eine Weile aus mit einem dickeren Schneidbrett, Bügeleisen.

Ihr werdet ein schönes Haus bauen. Deshalb wäre mir die Optik wichtig. Auch seid ihr ein 4 Personenhaushalt. Die Küche wird sehr viel Stauraum haben. Deshalb würde ich wahrscheinlich einen Einbaukühlschrank und einen separaten Einbau TK vorziehen. Größe kommt auf eurer Koch-/Vorratsverhalten ab.

Hier mal ein Beispiel mit Solo KS, weil dies in der Checkliste stand. Auch habe ich noch BO und Mikro weggelassen.

Ein hochgebauter GSP würde gut in den HS links der Spüle passen.

tobias2.JPG

die Fensterfront, wozu soll die Arbeit-/Abstellfläche genutzt werden? Ein kleines Spülbecken wäre vielleicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen121

Mitglied

Beiträge
291
Hallo Tobias, ich finde solo KS/TK auch nicht so schön wie einen der integriert / versteckt wird.
Vom Stauraum musst du schauen ob die eine Hochschrankzeile über der Spüle möchtest - das hat Evelin ja schön gezeichnet und visualisiert. Es bringt mehr Platz - muss einem aber auch gefallen. So "gerahmt" finde ich es schöner als eine reine Hochschrankzeile - aber das ist geschmacksache. Und ich vermute bei den Abmessungen würde der Platz auch so reichen
 

jochen121

Mitglied

Beiträge
291
Hier im Forum gibt es auch einige die Spüle und Kochen drehen würden - heisst hinten an die Wand kommt das Kochfeld, da könnte in die Hochschrankzeile auch eine Abzugshaube integriert werden. Auf den Bock kommt dann die Spüle. Hintergrund ist, das beim Kochen viel Zeit mit Schneiden und vorbereiten verbracht wird und man dann bei der Arbeit zum Gast/Familienbereich zugewendet arbeteitet. Ich habe es aber wie bei dir geplant gemacht. Dreckiges Geschirr steht bei der Spüle - das ist hinten an der Wand besser aus dem Blick als auf dem Block mitten im Raum. Außerdem will ich die Spüle nah bei der Spülmaschine haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Tobias F ... keine Äußerungen mehr?

BRH 90 cm und Arbeitsplatte in die Fensterlaibung heißt, Arbeitshöhe = 90 cm plus Stärke der APL, also zwischen 92 und 94 cm, was ich auf jeden Fall reell halten würde.

Kochfeld würde ich auch an die Wand nehmen, Spüle auf Insel und an Zeile Fenster, dann kann da auch mal in der Ecke etwas übrig gebliebenes Geschirr stehen.
Alternativ GSP hochgebaut, da haben Leute auch schon im Fach über der GSP ein "übrig gebliebenes Geschirr-Versteck" erstellt ;-).

Damit es hier weitergeht, solltest du dich jedoch zunächst mal zurückmelden ... Küchenplanung ist ein Dialog und wird von uns sehr ungern als Monolog geführt. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben