Planung einer Küche für Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Angelika :top:. Gibt es einen Grund, warum die GSP nicht erhöht ist?

Dein Plan endet da, wo der Erker beginnt. Wird vielleicht ein bisschen eng mit Tisch, Flügel, Couch.
 

Sufei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin
Hallo Angelika,

vielen lieben Dank fürs "Rummschieben"! :-)
Die Ideen und Anordnung gefallen mir sehr gut! :-)

Mit der Einkofferung bin ich momentan noch nicht sicher, ich werde mir mal ein paar Bilder angucken und meinen GG befragen. und auch preislich weiß ich nicht, wo das dann hin geht?


Das Fenster planunten werden wir wahrscheinlich in ein einflügliges verwandeln, da wäre es dann auch nicht mehr so eng mit dem Kochfeld. Die genauen Abstände werden wir aber wohl erst in dem Planungsgespräch mit der Architektin festlegen (wegen Symmetrie zur anderen Seite, OG usw.)

Anbei nun auch ein möblierter Grundriss (Die Küchenmöbel stehen erstmal nur sporadisch da, das geht in dem Programm nicht so schön). Bin mir noch nicht sicher.. hm. Das L von der Couch lässt sich leider nur so hinstellen. Ansonsten stimmen die Maße, der Flügel ist auch nicht so riesig, und die Farben sind auch nur zur Veranschaulichung gewählt (Couch ist eher sandfarben)

Gestern waren wir das erste Mal in einem Küchenstudio , aber so wirklich gut habe ich mich nicht beraten gefühlt, das könnte aber auch an der kleinen sprachlichen Barriere gelegen haben.
Wir haben zuerst eine Leicht-Küche geplant (wegen 6er-Raster), da waren wir dann aber alleine mit den Möbeln schon bei 17.000€. Gut, das wird dann meistens eh nicht so verkauft..
Na ja, dann will die Verkäuferin nun für nächste Woche das ganze in Nolte umplanen, mit der selben Aufteilung der Auszüge. Da bin ich ja mal gespannt.

91cm APL-höhe ist für mich übrigens ganz gut, zumindest wenn man die Rechnung mit den 15cm macht. Für meinen Mann wäre ein Stück höher. Mal schauen, wie wir das machen, vllt den Überstehenden Teil an der Insel erhöhen?

Nochmals vielen Danke für eure tollen Ideen bisher! :-)
 

Anhänge

  • WohnzimmerMöbliert.jpg
    WohnzimmerMöbliert.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 108

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
So eine Einkofferung wird ja aus Trockenbauelementen gemacht, das kostet nicht so viel, wie z.B. dicke Wangen an den Schränken.
Wenn gewünscht, kann man auch die GSP noch hoch setzen in den Hochschrank , der jetzt mit *Vorräte* beschriftet ist.
Nolte hat imho kein 6-er Raster und zwischen Nolte und Leicht liegen Welten, die sich noch z.B. mit Alno , Schüller und Häcker füllen lassen;-)

Die Aufteilung der Einrichtung gefällt mir so noch nicht so recht... da sitzt man auf der Couch irgendwie so mitten drin, der Flügel am Fenster soll ja auch nicht so dolle sein... aber wie nun besser aufteilen? Schwierig, ich hoffe da hat noch jemand anderes eine Idee:cool:
 

Sufei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin
Hey,

diese Einkofferung würde dann auch von dem Küchenanbieter gemacht werden oder müsste man das extra organisieren?
Hochgesetzter GSP nur wenn's passt, ansonsten fehlt eher der Dampfgarer noch mit in der Schrankwand.
Wir haben überlegt, wenn es preislich machbar ist, dann einen Backofen mit Mikro-Funktion zu nehmen und auf die Standmikro zu verzichten.
Sind solche geräte (also Backofen mit Mikro) zu emfpehlen oder doch lieber eine einzelne?

Ich dachte auch, dass Nolte kein 6er-Raster hat, aber die Frau hat behauptet doch. Deswegen mal schaun, was die mir da nächste Woche macht.
Habe da auch einen Termin in einem anderen Küchenstudio gemacht, der u.a. Schüller anbietet, da bin ich auch schon sehr gespannt.
Mit den ganzen Marken und Qualitäts- und Preis-Sachen kenne ich mich noch nicht aus :-[ Man verliert etwas den Überblick.

Du hast recht, die Einrichtung ist wirklich noch nicht optimal. Steht alles so verloren rum.
Vorher hatten wir den Flügel im Erker, den Tisch Richtung Küche und oben die Couch an der Wand, das sah viel besser aus.
Das Fenster oben ist Richtung Norden, da wäre es für den Flügel sicher in Ordnung.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hier ist mal eine kleine Übersicht, am besten ausdrucken und zu Gesprächen mit nehmen: https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

Das ist unterschiedlich, wer die *Koffer* macht, ein Studio mit eigener Schreinerei macht die sicher selber, andere organisieren vielleicht einen Maler (Trockenbau können die ja meistens;-)) oder man ist selber handwerklich begabt oder hat so einen Papa wie ich (ich brauchte nur keinen Trockenbau, schade eigentlich;-))
Couch zumindest mit einem Teil an der Wand finde ich deutlich gemütlicher, als so mittig im Raum, ist aber auch persönliches Empfinden.
Ich möchte mir später, wenn meine neuen Geräte in der noch neuen Küchen hoffentlich bald kaputt sind, auch einen Kombidampfgarer (DGC) und einen Kombibackofen mit Mikrowelle anschaffen und beide Geräte eventuell auch nur noch in 45 cm Höhe, zumindest der Backofen hat ja normale Backblechbreite, nur eine ganze Pute oder große Gans ginge wohl nicht mehr rein, aber die mache ich eh´ NIEMALS.
Wenn ihr euch vielleicht erst später einen DGC anschaffen wollt, dann könnte man dafür so ein Klappfach einplanen in richtiger Bedienhöhe und wenn man das Teil kauft, einfach Klappe weg und Ofen rein (Steckdose mit Extrasicherung nicht vergessen!)
Bei vier Hochschränken sollte man eigentlich alle Geräte höher setzen können, Stauraum geht dadurch ja nicht verloren, den gewinnt man dann *unten-rum*:cool:

So würde mir das schon besser gefallen, aber Couch + Sessel wäre vielleicht noch schöner. Und ich würde mal damit spielen, ob´s ohne Erker bessere Stellmöglichkeiten gibt...

WohnzimmerMöbliert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sufei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin
Ja, die Liste habe ich schon mal gesehen. Deswegen war ich ja so verwirrt, was die da erzählt hat. Habe mich ohnehin nicht all zu gut beraten gefühlt.
Der erste Verkäufer, der uns entgegen kam, hat erst irgendwas von "Sie brauchen einen Termin erzählt". Andere Verkäuferin dann "Wieso Termin, wir können das gleich machen"
Der erste saß dann auch noch die nächsten 2 1/2 Stunden an seinem Schreibtisch und hat Bild-Zeitung gelesen.. <.<'

Und stimmt, den Dampfgarer könnte man später auch nachrüsten. Das wäre wirklich eine Option. So dringend ist der nicht, da sind am Haus dann eher andere Sachen zu beschaffen.
Mit der Einkofferung müssen wir erstmal überlegen. Aber übertiefe APL käme durchaus in Betracht. Sind dann auch die Auszüge so tief oder nur die Platte?

Mit dem Wohnzimmer, so ähnlich hatte ich es vorher auch (Couch noch 90° gedreht und Fernseher an der rechten Wand. Nur so wie du es gezeichnet hast, gäbe es keinen Platz für den Fernseher usw.
Mein Mann ist leider absolut nicht von dem Erker weg zu bekommen... ^^''
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann deinen Mann verstehen. Der Erker hat etwas, auch wenn heute eigentlich eckig gebaut wird. Lass dich davon nicht verunsichern, wer weiß wie die in 5 Jahren gebaut werden. Allerdings hast du dann von der Sitzecke keine Sicht auf den Kamin. Wird es ein Kamin mit Sichtfenster oder ein Kachelofen?

Wenn du die Couch um 90 Grad dreht, so dass das lange Teile an der planrechten Wand steht, könnte der Fernseher an die untere planlinke Wand.

Den Esstisch würde ich gerade stellen.

Leider kann ich die Spielereien mit dem von dir und Angelika verwendeten Programm.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
ich habe einmal den Alno mit dem Erker angelegt. Leider nicht perfekt und da der Alno nur 9 m kann, sind Fenster und Couch außerhalb der Bilder.

Ich habe einmal einen anderen Planungsansatz probiert. Ob das liebe Geld dafür ausreicht, weiß ich leider nicht.

Die Brüstungshöhe sollte so gewählt werden, dass die AP die Fensterbänke ersetzen kann.

Alle Blenden habe ich großzügig gewählt, da es sich bestimmt um Rohbaumaße handelt.
Beginnende planunten rechts:
10 cm Blende
Kühlschrank
BO mit Mikrowelle oder Dampfgarer - im Alno nicht die Idealhöhe, müsste der KFB:kfb: anpassen
2,5 cm Blende wegen Optik
60er Auszug - Rasterung nach Gusto
90er Spüle mit Doppelbecken ohne Abtropfe, denn Geschirr kann auch im 2. Becken abtropfen
50er Auszug - Rasterung wieder nach Gusto
2,5 cm Blende
hochgesetzte GSM obendrüber nach Wahl DGC oder vorbereitet oder Fach für Mikrowelle. Wenn die GSM um einen 2-rastrigen Auszug hochgesezt wird, müsste es hinhauen, habe ich auch so.
60er Vorrat

Halbinsel, planlinks unten beginnend:
10 cm Blende
60er Spülenschrank mit kleiner Spüle ohne Abtropfe
40er Auszug 3-3 für MUPL untendrunter für Höheres
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
40 cm überstehende AP

gegengestellt:
10 cm Blende
3 x 80er Drehtür, 39 cm tief für Geschirr und Bedarf für den Ess- und Wohnbereich
überstehende AP für Sitzplatz

Sehr schön wäre eine Decken-DA, wenn es die Finanzen erlauben.

Ist der Kamin fest eingeplant, da er im Grundriss fehlt? Wenn ja, kannst du nur eine Umlufthaube oder eine Ablufthaube mit kontrollierter Belüftung - den Bezirksschornsteinfeger fragen - verwenden.

Den Flügel habe ich jetzt nicht eingeplant, da mir ein passendes Teil im Alno fehlt. Aber ich denke, dass dafür noch genügend Platz wäre.
 

Anhänge

  • Sufei_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • Sufei_Mela.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 94
  • Sufei_Mela_Grundriss.JPG
    Sufei_Mela_Grundriss.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 86
  • sufei_Mela_Spüle.JPG
    sufei_Mela_Spüle.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 104
  • sufei_Mela_Insel.JPG
    sufei_Mela_Insel.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 97
  • sufei_Mela_Draufsicht.JPG
    sufei_Mela_Draufsicht.JPG
    104 KB · Aufrufe: 94
  • sufei_Mela_SichtWZ.JPG
    sufei_Mela_SichtWZ.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 90

Sufei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin
Hallo Mela,

vielen Dank für deine Ideen, ich werde mir deine Planung nachher noch mal in Ruhe ansehen.

Ich glaube, das mit dem Kamin ist ein Missverständnis, das sieht in dem möblierten Wohnzimmer von oben nur so aus, es ist eigentlich ein Fernseher :-D (In dem Einrichtungsprogramm gibts nur einen Röhrenfernseher :-D)
Das Problem mit dem Flügel ist eben, dass er nicht so sehr in der Sonne stehen sollte.. deswegen ist die Aufteilung mit der großen Couch etwas schwer.

Zur Küche:
An sich finde ich den Ansatz wirklich interessant!
Allerdings bin ich nicht so der Fan von Kochen auf der Insel. :-[
Und wie das Fenster wirkt, wenn es von so hohen Schränken umgeben ist, weiß ich auch nicht. Es sieht etwas eingeengt aus. (Obwohl wir wohl versuchen werden es einflüglig zu machen)
Ansonsten gefällt mir die Aufteilung eigentlich sehr gut.. So viel Stauraum allein in der Insel!
puuhh.. ich glaube, ich muss mal einen Tag gar nichts mit Küche machen und dann noch mal mit ein bisschen Abstand drauf schauen ^^'
Oder ich kümmere mich erstmal ein bisschen um die Geräte und dann schaue ich noch mal auf die Schränke.
Mein Mann gefällt dein Entwurf auch sehr gut, so modern :-)

Vielen lieben Dank! :2daumenhoch:
Wie gesagt, ich werde es mir noch mal in Ruhe ansehen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lass dir einfach Zeit, die Entwürfe sacken zu lassen. Es ist gut, einmal ein paar Tage nicht an die neue Küche zu denken.

Ich denke, dass der Flügel in meiner Planung einen Platz finden könnte, wo er nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt wäre. Es gibt ja noch jede Menge Freiraum.Er könnte doch gut planunten neben dem Fernseher von Erker entfernt stehen.
So stelle ich es mir vor:
sufei_Flügel.JPG


Ich habe gerade wegen des Gardinen-Threads meinen wieder überflogen, und ich muss sagen, gut Ding will Weile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe auch gedacht, dass das ein Kamin ist…

Da ja nun nicht, würde ich den Flügel um 180 Grad gedreht von der letzten Variante schräg an die rechte Wand stellen. Das ist weg vom Fenster und der Spieler schaut in den Raum. Da ein Flügel nicht so hoch ist, dürfte es euch nicht so wuchtig wirken, wenn man zur Flurtür reinkommt. Trotzdem ist er ein Art Raumteiler für die Sitzecke im hinteren Eck. Der Fernseher kann schon wegen der Lichtverhältnisse eigentlich nur in die planobere linke Ecke kommen. Die Couch kann man ja auch noch mal um 45 Grad drehen, sie muss ja nicht an der Wand stehen. Den Tisch dann in den Erker.

Zur Küche haben die anderen bessere Ideen, da bin ich (noch) nicht so firm.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Ich vermute, hier muss die Lage eines oder anderen Fensters evtl versetzt werden, damit alle Elemente im Raum gut platziert sind.

So habe ich bei uns gemacht. Ich habe unsere Möbelstk abgemessen, die wir ins neunen Haus aufstellen möchte, und unserem Architekt durchgegeben und ihn um Vorschlag gebeten, wie er unsere Räume (jeden, nicht nur EG) sinnvoll möblieren würde. Ergebnis hat uns großteils sehr gut gefallen (nur leichte Anpassugnen beidseitig, wir und Archi immensem). Dabei konnte unser Archi auch gleich die Fenster und Türenlagen usw mit entsprechend planen, dass alle Elemente zusammen passen. Wir habe dadurch das richtige Eck f Musikinstrument, Sofas, TV usw gefunden.

Ich rate Dir das gleiche zu tun. Archileistung müsst Air sowieso mitzählen, dann kann er/sie für Euch ruhig richtig arbeiten.

So auf Anhieb wäre mein Vorschlag
- das planlinke obere Fenster mehr nach rechts schieben, damit längere Wandfläche entsteht für TV Schrank - wie groß ist denn Eurer?

- dann am planlinken oberen Eck vor TV so hinstellen, dass die längere Schenkel nach planobere Wand zeigt, kürzere nach planlinker Wand

- Esstisch im Erker, Längsseite parallel zu Erkelängstseite

- Flügel mittig im Raum oder ein Stück Richtung planrechte Wand. Er kann schräg stehen mit Sitzbank Richtung Erke (Spieler kann zu Sonne sitzen so lange er nicht davon geblendet wird, aber dafür gibt es Gardinen ;-) Flügel selbst aber weg drehen von praller Sonne)
- Oder Flügel umdrehen, Sitzbank Richtung. Planrechte Wand und Flügelklappe zeigt Richtung Raummite.

Lass aber Euren Archi ruhig mal mitmöblieren undeutlich Fenster u Türe verschieben.

Viel Erfolg mit dem Neubau!
LG,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe Mela's als Vorlage genommen und mit minimalen Änderungen, Angelika's Vorschlag mit Wohnmöbel umgesetzt.

Die Insel ist 2.40 x 1.20, zu den Wandzeilen ca 1m Platz.

Das Ei in den Ecke planoben rechts soll den Flügel darstellen.

Sufei11.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich würde auch mit Angelikas Planung weitermachen. Allerdings planunten vorm Fenster keine Übertiefe, sondern die APL in die Fensterlaibung laufen lassen. Dann hat man da auch eine schöne übertiefe Arbeitsfläche.

Folgende Grundrissanpassungen:
  • Den Erker dann eher eckig und etwas weiter nach planoben.
  • Tür vom Flur etwas weiter nach planoben
  • Erker eher festverglast, entweder normale Brüstungshöhe oder bodentief
  • planlinks im Bereich Küche/Essen dafür eine schöne 300 bis 400 cm breite Terrassen-Schiebetür als Terrassenausgang und das natürlich so, dass sie frühestens 70 cm von planunten beginnt.
  • Zwischen Essen und Wohnen eine ca. 120 cm hohe und ca. 250 cm breite Trennwand. Die kann dann Platz für Fernseher etc. bieten. In Blickhöhe bleibt der Raum aber ungeteilt und in voller Größe erhalten
  • An der Trennwand dann eine Küchen/Essbank und einen Tisch von ca. 180x90 cm.
sufei_20140702_AufteilungVorschlag.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Zur Übertiefe: Man kriegt bei den meisten Herstellern auch übertiefe Unterschränke, bei Alno ist es dann ein Planmass von 75 cm, bei Schüller 70 cm, gibt zwischen 20 und 25 % mehr Stauraum, gerade bei 1-1-2-2.
Man kann aber auch nur die die APL tiefer machen und die Schränke mit entsprechendem Abstand aufstellen lassen, ist dann wahrscheinlich günstiger.
Wenn die Fenster*bank* sehr tief wird, dann wäre Kerstins Vorschlag wahrscheinlich besser, sonst kommst du nicht mehr an den Griff zum Öffnen.
Das wäre eine Sache, die man mit den Architekten auch mal besprechen kann.
Ich war mir wegen Kamin vs. TV auch nicht sicher :rofl:, aber wenn man Klavier und Couch tauscht (in meinem Vorschlag), kommt es ja wieder hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Angelika ... Klavier und Couch tauschen? Und dann?
wohnzimmermoebliert-jpg.161743


Der Tisch ist da halt auch sehr klein eingetragen (ich habe ihn in meiner Zusammenstellung mal auf 180x90 vergrößert), die planrechte Wand entspricht nicht deiner Küchenplanung . Und Tausch von Sofa/Klavier .. und der Fernseher? Der würde dann auch recht weit weg vom Sofa sein.

Und, man sieht ja, wenn man den Raum untergliedert, dass es nur rund 550 cm bis zur von mir angedachten halbhohen Wand sind. Deshalb eben Verzicht auf die Übertiefe am Fenster.

sufei_20140702_aufteilungvorschlag-jpg.161770



---------------
Es wäre auch sehr ungünstig, wenn nur im Erker Terrassentüren wären. Da muss man dann zur Terrasse aus der Küche heraus immer im Schlängelgang hin.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Kerstin, ich würde in Deinem Plan vorschlagen, Sofa und Flügel gegeneinander zu tauschen. Sofa mit länger Schenkel entlang Erkerglas, dann Flügel im planrechten oberen Eck, mit Bank Planobere Wand, Flügelklappe auf jedem Fall in Raummitte aufstellen, damit die Mechanik und die weißen Tasten von praller Sonne geschützt wird. Die Einbringen der Trennwand in der Mitte finde ich schon klug gelöst :top:, damit TV Platz hat.

Ansonstens müsste Sufei ihr Erkerglas voll mit blickdichten Gardinen bekleiden, dann hat der Erker wieder die Lichtdurchlassfunktion verloren und dient nur als minimale Flächenvergrösserung.

Bei uns wurde vom Archi schon so möbliert und er hat auch entsorgend Fensterlagen so eingeplant. Sofaset bekommt Eckfenster, also beidseitig des Ecks, wo es steht. Flügel steht im Eck ohne Fenster und die Fenster auf Flügelseite weiter weg davon an derselben Wand, wo er steht.

Außerdem im Fall von Nachbarn ist es auch besser, Flügel mehr in Hausmitte zu haben, damit Beschwerden über den Lärm vermieden wird. Auch wenn Besitzer schön musizieren kann für sich, heißt nicht automatisch, dass Nachbarn auch zufällig denselben musikalischen Geschmack haben.

LG,
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Aber Flügel ist sicherer vor der Sonne geschützt. Eben, es ist von draußen vll schön und elegant aus, einen Flügel durch das Fenster zu sehen, aber dem Instrument ist es kein gefallen. Die weißen Tasten vergilben schneller, das Holz wird heiz gebrannt, auch die Metalseilen drin, schlecht für die Mechanik insgesamt. Wir planen unser Sofaset auch vor Eckfenster und haben es jetzt auch direkt vor den breiten Fenstern und es ist schon schön für uns.

LG,
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben