Status offen Planung einer IKEA-Küche

msk

Mitglied

Beiträge
4
Moin. Wir sind in Eigentum umgezogen und stehen nun erstmals vor der Herausforderung eine eigene Küche zu planen. Wir haben schon festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Aber vielleicht sind ja einige hier, das schon hinter sich haben und wertvolle Tips geben können ;-) Leider ist der Küchenbereich mit 10qm und zwei Türen sehr klein, sodass es nicht so einfach ist hier etwas vernünftiges reinzuplanen.


Mit den Küchenstudios sind wir planerisch und preislich nicht so wirklich zueinander gekommen, sodass wir letztendlich aktuell zu einer IKEA -Küche tendieren.

Vom Bereich her soll der gestrichelte Bereich der Küchenbereich werden. Sonst kommen wir mit der ganzen anderen Planung nicht mehr hin.

Wir haben uns aber entschlossen wohl eine Insel mit aufzunehmen, damit wir wenigstens etwas Stauraum und Arbeitsfläche schaffen können.

Zu der Fensterseite haben wir den Spülenschrank geplant, damit man beim Spülen auch mal etwas aus dem Fenster schauen kann ;-) Außerdem sind dort die Anschlüsse. Allerdings soll hier eine schwarze Spüle mit 1,5 Becken und Abtropffläche drauf. Das gab nur das Programm nicht her. Rechts daneben soll die Spülmaschine stehen. Dann ist sie zentral und alles läßt sich schnell ein- und ausräumen. Außerdem sind dort die Anschlüsse. Das ist eine Siemens SN658X06TE. Ich denke es wird Bastelarbeit die Front da bündig ranzubekommen, aber ein bisschen habe ich schon gegoogelt. Rechts und links von diesen Schränken muss wohl ein Rondell-Eckschrank. Tote Ecken möchten wir nicht, obwohl wir um die Vorteile wissen. Aber die IKEA Rondells finden wir auch nicht wirklich gut. Vor allem denken wir, dass die Kinder die Fronten anschlagen werden... Gerne würden wir da lieber mitlaufende Fronten haben. Sowas wie Kesseböhmer Revo 90 oder so. Hat das jemand schon mal gemacht? Geht das, dass man METOD und Revo 90 kombinieren kann? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das mit dem Schrankboden klappen soll... Und wie das überhaupt bei mitlaufenden Fronten mit dem Schrankboden klappt...

Auf der linken Seite soll dann nur noch ein 60er Auszugsschrank und ein Oberschrank mit Vitrinentür hin, da dieser Teil im Sichtfeld des Wohnzimmers ist. Neben den Oberschrank kommt vielleicht noch ein Regal für Blumen oder so. Außerdem wäre da noch ein Anschluss für einen Fernseher, der aber aktuell noch nicht genehmigt wurde ;-)

Auf der Richtung Fenster gesehenen rechten Seite kommt dann die eigentliche Küche hin. Unten soll zunächst ein 80er Auszugsschrank kommen. Hier soll unser 80er Kochfeld drauf. (Gab das Planungsprogramm leider so nicht her) Das gibt es auch schon: Neff TBT5820N. Etwas problematisch wird, dass das Kochfeld 30cm Abstand zum rechts daneben stehenden Hochschrank haben soll, damit es mittig unter der DAH ist und es etwas Armfreiheit gibt. Allerdings ragt der Unterbau vom Kochfeld damit in den Eckschrank... Insgesamt ist das Kochfeld 5,5cm dick. Ich habe schon überlegt, ob ich unter die Arbeitsplatte 1,8cm Lattung mache. Aber dazu gleich.

Über diesen Schränken sollen 80cm hohe Oberschränke. Ein 60er Schrank für Geschirr, ein 60er Schrank für die Dunstabzugshaube, Siemens LI99SA683 (90cm), und ein 40er Schrank für diverses. Die Abluft wird durch eine vorhandene Kernbohrung unter der Decke rechts oben neben dem Fenster nach draußen geführt. Ich denke den Schrank für die Dunstabzugshaube muss man wohl selbst zurechtbasteln... den habe ich bei IKEA so nicht gefunden.

Weiter sollen rechts zwei 60x220cm Hochschränke stehen.
In den linken der beiden sollen unten zwei Auszüge, dann der hochgesetzte Backofen, Neff B45CR22N0, darüber soll eine einfache Stand-Mikrowelle stehen. Diese wollte ich durch eine 40x60er Hochliftklappe, z. B. mit Blum Aventos HL Hochliftbeschlag, verdecken. (Leider gab das Programm das nicht her) Darüber soll noch eine 60er Tür.
In den rechten Hochschrank soll der 180er Kühlschrank, Siemens KI81RAD30, und darüber eine Tür.

Da das jetzt ziemlich wenig Abstell- und Arbeitsfläche ist, haben wir uns entschieden Richtung Essbereich noch eine Insel zu planen. Die Länge soll dabei 150cm nicht überschreiten, da man sonst mit der Tür in die Quere kommt.
Wir haben gedacht, Richtung Küche zwei Auszugsschränke 60x60 und dazwischen einen 20x60 Auszug. Einige cm Luft muss man Richtung Wand wohl lassen, wegen der zweiten Tür. Richtung Wohnzimmer haben wir zwei 37x40 Vitrinenschränke überlegt und einen 37x60 Auszugsschrank dazwischen. Damit kämen wir auf eine Breite von ca. 1m und da sollte dann eine Arbeitsplatte ca 150x110 mit ca. 5cm Überstand rauf.

Als Arbeitsplatte haben wir aktuell eine Platte aus Kramell-Bambus in der Planung. Die wäre 4cm dick. Ich überlege noch, ob ich die Platte im Küchenbereich bis zur Korpusfront mit 18mm Leisten etwas höher mache. Also, dass die Leisten mit dem Korpus abschließen und die Platte nur auf 4cm Dicke übersteht. Dann hätte ich eine Gesamtstärke von 58mm und das Kochfeld würde von der Dicke vollständig darin verschwinden, ohne das ich Probleme mit den Eckschränken oder der darunter liegenden Schublade bekäme. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das aussehen würde und ob ich das in weiß (Korpusfarbe) oder elfenbeinweis (Frontfarbe) oder bambus (Arbeitsplattenfarbe) machen sollte.
Es gibt in der Bambusfarbe noch so Umrandungsbretter 8x1,8cm ich überlege noch, ob ich die ringsrum nehme. Nur an der Wand mit dem Kochfeld soll wohl ein Wandpaneel.
Das ist alles ganz schön kompliziert und irgendwie auch alles Bastelei. Aber wir haben schon ganz schön rumgeplant und sind nicht zu einem besseren Ergebnis gekommen... Wir haben auch in der Planung versucht die Ecken anders zu nutzen, da wir die IKEA Rondells vermeiden möchten... sind aber auf keine vernünftige Lösung gekommen. Nur das wir keine toten Ecken möchte haben wir schon für uns festgestellt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für uns.

Viele Grüße
MSK

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 107
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 201x105cm Ausgezogen:247 bzw. 293x105cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: kein Sitzplatz im Küchenbereich. Sitzplätze im offenen Essbereich: Täglich Essen, wöchentlich Gäste empfangen, täglich spielen und malen mit Kindern.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): vollwertig, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder gemeinsam, teilweise mit Kindern, teilweise mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubezug ohne Küche. Bisher störte im Besonderen zu wenig Arbeitsfläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: wahrscheinlich IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Richtung Wohnzimmer.jpg
    Richtung Wohnzimmer.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 518
  • rechte Seite.jpg
    rechte Seite.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 449
  • linke Seite.jpg
    linke Seite.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 317
  • Richtung Fenster.jpg
    Richtung Fenster.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 334
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 319

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte etwas anderen Vorschlag, kann aber gerade nicht skizzieren.

Planrechts oben:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 GS
60 US Spüle Raster 4-4
40 US Raster 4-4 oben MUPL
80 US Raster 1-1-2-2-2
15 US gekürztes Regal oder Korpus für Handtücherauszug oder Flaschenregal statt breiten Blende

Planungen parallel zu Zeile eine Halbinsel mit 2x1m
Blende
40 US Raster 1-1-2-4 für Gewürze Brettchen Ölflaschen
80 US Raster 2-2-2-2 Kochfeld,
80 US Raster 1-1-2-2-2
Sichtweite
Rückseite mindertiefen US
80-40-80

Planoben Richtung Essbereich wo du deine Insel geplant hast würde ich
Wange
60 Highboard oder HS für Vorräte mit Innenauszügen
60 Highboard oder HS erhöhten Backofen /Mikrowelle
Wange
Stellen.
 

msk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für Deinen neuen Planungsansatz! Ich denke, Du meinst ungefähr so. Wobei ein 60er Vorratsschrank nicht passen würde. Der würde mit dem Tisch kollidieren, der aber nicht verschoben werden kann, weil er sonst vor dem Fernseher steht. Aber es gäbe bestimmt auch 40er. Nur nicht im Programm. Ich musste den zur Ansicht zurechtstückeln. Die Insel sollte noch zwei Vitrinentüren erhalten, für Spiele und Malzeug etc. pp. für die Kinder. Die habe ich einfach mal mit eingefügt. Ansonsten denke ich habe ich deinen Vorschlag getroffen? Ich finde es auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, vor allem, weil die Eckschränke dann ganz weg wären! Aber, würdest du dann überhaupt keine Oberschränke machen? Vielleicht könnte man sogar noch 2 Oberschränke mit unterbringen... Ich werde das zu Hause mal vorstellen.
Küche 5 mit OS.jpg Küche 5 Richtung Wohnzimmer.jpg Küche 5 links.jpg Küche 5 Richtung Fenster.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du noch Grundrissansicht von oben zufügen, sonst kann man schlecht die Abstände/Durchgänge sehen.

Einen 40er Vorratsschrank gibt es bei Ikea , wir haben selbst einen.

Hast du in deiner Zeile Planrechts an den Wänden 5 cm Blenden vorgesehen? Den schmalen Auszug würde ich an die Wand rechts setzten.

Oberschränke Pläne ich selten, die kann man nach Geschmack ja ergänzen.
Manche verzichten ganz auf die Oberschränke und bewhren ihre Gläser und Tassen in den US in Schubladen.

Mach eine Stauraumplanung wo du was unterbringst.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn euch 1 schmaler Glas-Aufsatzschrank mit 2 Schubladen unten reicht rechts des Fensters, könnte es glaube ich ganz gut aussehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Auf den ersten Blick fliegt der 20er Auszug raus, da du weder Deckseiten (bei BODBYN Pflicht!) noch Passleisten gesetzt hast. Oder sieht das nur so aus? Die Bilder haben leider schlechte Qualität. Und wie russini sagt, Grundriss fehlt.

Einen 140er Hochschrank gibt es tatsächlich nicht in 40er Breite, aber da nimmst du einfach 'ne Säge. :saegen: Oder du stellst einen 60er, was spricht dagegen?
 

msk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Mit zwei Kindern ist es nicht immer möglich ganz zeitnah zu antworten, aber hier bin ich wieder. Und danke für die Anregungen. Einen Grundriss hatte ich ganz oben bei den Anhängen reingestellt. Ist von Hand gezeichnet, aber ich hatte da die Maße mit eingetragen. Ich stell jetzt noch mal die Fotos der Küchen von oben mit rein. Bei dem Planer habe ich die nur den Küchenbereich eingegeben. Der soll ungefähr bis zur Flurtür gehen.

Den 20er Auszug in der Vorschlagsplanung hatte ich nur dazwischengesetzt, weil im Programm noch Platz war. Je nachdem wie gerade die Wände sind, könnte der aber weg und man könnte jede Seite Blenden machen.

Wir haben auch noch mal den Vorschlag weiter überlegt und Herd und Kühlschrank getauscht.
Allerdings wäre die Insel in der Vorschlagsplanung zu groß, da zwischen der Insel und dem Kühlschrank sonst zu wenig Platz wäre.

Ich finde diese Planung macht einen sehr offenen Eindruck und sieht sehr schick aus. Auch eine Deckendunstabzugshaube könnte ein echter Blickfang werden. Auch der MUPL wäre bestimmt ein echter Komfortgewinn. Allerdings würde sich bei dieser Planung die Arbeitsfläche erheblich reduzieren. Die fehlende Arbeitsfläche empfinden wir in der aktuellen Küche als echt störend. Bei uns stehen im ständigen Gebrauch zumindest die Kitchenaid, die Kaffeemaschine, die Brotmaschine, der Milchschäumer, der Wasserkocher, die Brita-Kanne, der Standmixer, der Messerblock und der Obstkorb auf der Arbeitsfläche. Dann noch das ein oder andere Getränk und ein paar Gläser und Tassen, die man so über den Tag benutzt. Daneben lässt es sich auch nicht vermeiden, dass im Haushalt mit 2 Kindern das eine oder andere Geschirrteil nicht sofort abgewaschen wird, sondern auf der Arbeitsfläche stehen bleibt. Außerdem wird täglich frisch gekocht, also auch Gemüse geschnibbelt etc. pp. Wenn es mal Wochenende ist, stehen wir auch mal zu zweit + Kind in der Küche. Es wird also viiieel Arbeitsfläche benötigt.

Darüber hinaus wäre die Insel an dieser Seite dann vor der Flurtür. Somit würde man, wenn man Richtung Fenster steht quasi im Durchgang stehen. Wenn man Richtung Wohnzimmer stünde, wäre die Insel zu mehr als 1/2 von dem Kochfeld besetzt.

Auch wenn die Planung sehr gut aussieht und das Eckenproblem vermieden würde und es einen MUPL gäbe, ist glaube ich die Ursprungslösung praktikabler.

Eine Stauraumplanung ist noch nicht so richtig möglich. Wir wohnen noch nicht dort, wo die Küche hin soll. Es gibt also keine "alte" Küche in dem Sinne. Aktuell sind unsere Küchenutensilien noch ziemlich zusammengewürfelt, was sich nach und nach ändern soll. Und wenn wir fertig eingezogen sind wird es noch einen Abstellraum und einen Vorratsschrank im Wäscheraum geben. Da könnte auch noch was hin. Was also letztendlich alles in der Küche stehen wird, steht noch gar nicht so richtig fest. Aber mit zwei Kindern und täglichem Kochen benötigen wir auf jeden Fall eine ganze Menge Stauraum.

Säge wäre natürlich kein Problem. Ein bisschen rumbasteln muss ich wohl so oder so. IKEA -Rondell-Eckschränke sollen es möglichst nicht werden. Somit ist wohl so oder so basteln vorprogrammiert. In der Ursprungsplanung wäre auch der Dunstabzugshaubenschrank und die Kochfeldangelegenheit Bastelarbeit.
Gegen einen 60er Schrank in der Vorschlagsplanung spräche, dass ich dann schon 120cm links von der Tür wäre, wenn ich direkt an die Zarge ginge. Von der Zarge müsste ich eigentlich auch noch ein paar Zentimeter wegbleiben. Dann käme ich zu nah an den Esstisch

Küche 5a von oben.jpg Küche 5a.jpg Küche 5 von oben.jpg Küche 4 von oben.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde die Ursprungsplanung ungünstig wegen der Ecken/Rondelle und weil die Insel viel zu weit weg ist. Da arbeitet amn nicht, man müllt sie nur mit der Zeit einfach zu...

Russinis Plan ist besser. Man könnte ihn noch abändern und wieder eine (tote) Ecke mit einbauen

Planrechts oben neben der Wäschetüre:
- Hochschrank mit Kühli
- Tote Ecke mit Hänger obendrüber oder gleich ein Ullaschrank . Hier kann ein großes Gerät untergebracht werden, z.B. Küchenmaschine. Auf etwas Filz ganz einfach zum Rausziehen. Die Tote Ecke bei IKEA hat ca. 67x67cm mindestens.
- Dann bleiben noch ca. 260cm übrig für 60er GSP, 60er Spüle, 40er MUPL , 80er Auszüge und 20er Regal oder für Geschirrtücher etc. Mit nem Regal an der Wand spart man sich die Blende, ist ja kein Auszug dran, der an der Wand schrappen könnte.

- Insel in 180 x ca. 100cm. Eine Durchgangsbreite an der Ecke zum Highboard-Block von gut 1m reicht aus. Auf Deiner Skizze sind es nur 160cm, das ist zu wenig.

- Einen Hänger, der über eine Zeile rausragt, macht man nicht. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern vernichtet auch an dieser Stelle indirekt Arbeitsfläche, weil da keiner mehr stehen kann und man stößt sich leich tmal an, wenn man an de rInsel gegenüber steht und mal nach hinten wegtreten muss.

- Den 40er Hochschrank gibts entweder schon bei IKEA oder man kauft einfach einmal nen 40er Unterschrank und ein 60er Highboard und tauscht die Böden/Metallstreben untereinander. Nix sägen oder so.
- Dann also links der Wäschetüre noch den Block mit Backofen und Vorräten.

Von irgendwelchen Glasfronten solltet Ihr lieber die Finger lassen. Bei dem Stauraumbedarf, den ich oben rauslese, werden diese Schränke mit allem Möglichen vollgestopft und das sieht dann durch das Glas so richtig bescheiden aus. Auch bei Milchglas, man sieht halt lauter bunte Flecken. Glas geht nur bei ordentliche gestapeltem, einheitlichem Geschirr dahinter bzw. Gläsern.
 

msk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wir haben noch mal alles durchdacht und weiterüberlegt...
Ja, gerade die Ecken stören mich auch etwas. Im Besonderen weil die Qualität der IKEA Rondells schlecht ist und es dabei Doppeltüren gibt, die aufgehen, statt mitzulaufen, und dabei an die anderen Fronten anschlagen können. Deshalb möchten wir die IKEA Rondells eher nicht nehmen und überlegen stattdessen auf Kesseböhmer Revo 90 o. ä. auszuweichen, wenn das kompatibel ist...

Das die Insel in der Ursprungsplanung zu weit weg ist, liegt einerseits an der Tür, andererseits sehe ich das auch ein bisschen als Vorteil. Wenn nämlich eine Person in der Küche arbeitet, wird die Insel wohl nicht genutzt, da genug sonstiger Platz ist. Wenn aber zwei oder drei Personen in der Küche arbeiten, steht man sich so weniger im Weg, da die Insel im Besonderen aus dem Laufweg Kochfeld-Spüle und Kochfeld-Kühlschrank raus ist. Daneben wird dort wohl ein Obstkorb stehen etc. pp.

Arbeitsfläche ist uns sehr wichtig. Vor allem wenn mehrere Leute zusammen kochen oder backen. Ein Ullaschrank wäre dabei doppelt kontraproduktiv. Er würde Arbeitsfläche besetzen und für die Öffnung freie Arbeitsfläche benötigen. Darüber hinaus kennen wir etwas ähnlichen von Bekannten, die haben so einen Schrank mit Jalousie eingebaut. Die Jalousie wird mal zum Vorführen betätigt. Sonst ist der Schrank immer offen. Tote Ecken möchten wir nicht, obwohl wir um die Vorteile wissen.

Würde man die Insel noch länger machen, so würde das zwar mehr Arbeitsfläche bringen, es wäre aber nicht nur der Durchgang kleiner, sondern würde auch den Küchenbereich sehr beengen. Das wäre für Singles super, da man an alles schnell rankommt. Sobald aber zwei Erwachsene kochen, denen zwei Kinder, jeweils mit ihrem Spielzeug, um die Füße schwirren, ist der Bereich zwischen Fenster und Insel sehr eng. Soweit man an der Insel gegenüber dem Kochfeld arbeitet, steht man vom Prinzip her mitten in der Tür und somit mitten im Gang. Wäre die Tür dann, wie meistens, offen, wäre dadurch auch schon das halbe Arbeitsfeld besetzt.

Von Glasfronten haben wir auch weitestgehend Abstand genommen. Es gibt in der Ursprungsplanung lediglich einen Oberschrank mit Glasfronten für Gläser und Tassen. Die anderen Oberschränke sind geschlossen.

Der Inselbereich, der Richtung Wohn-/Esszimmer zeigt, dort sollen die Glasfrontschränke eher im Spiel- und Malsachen besetzt werden. Dann sieht man sofort was drin ist. Diese Inselseite soll insgesamt eher dem Wohnzimmer zugeordnet werden und keine Küchenutensilien enthalten.

Klar sehen die Vorschläge auf den ersten Blick sehr gut aus. In unserer speziellen Situation sind sie, bei Berücksichtigung der Umstände, aber leider weniger praktisch, haben wir gemerkt, während wir uns damit intensiv auseinandergesetzt haben...

Aber leider gefällt uns auch unser Ursprungsplanung noch nicht. Im Besonderen, wegen der Rondells und wegen des Kochfeldproblems...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Ikea-Planer stürzt ständig ab, deshalb hier ein Vorschlag in Auflistung:

Ab Wäschekammertür im Uhrzeigersinn:
Raumecke
17cm Blende / offenes Fach für Trockentücherstange o.ä.
60 GSP (Stellfläche für wasserführende Kleingeräte)
60 Spüle
40 MUPL
80 Auszüge
tote Ecke (Stellplatz für KitchenAid)
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
Deckseite
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
Deckseite

Insel planoben (allerdings ohne 20er in der Mitte). In die Insel würde ich einen kleinen MUPL mit einplanen, damit der Helfer auf der Insel nicht auf diesen Komfort verzichten muss.

So hast Du einen schönen Arbeitsablauf für den Ein-Mann-Betrieb in der Küche.

Könnte man die Kammertür verlegen? 90cm nach planrechts? Dann könnte die Insel näher an den gesamten Küchenbetrieb heran rücken.
Gönnst Du uns noch die Breiten der Türen?
Wasseranschluss ist fix; wo genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben