1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planung einer Ikea Küche in unserem zukünftigen Eigenheim

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Bellmondo, 26. Mai 2015.

  1. Bellmondo

    Bellmondo Mitglied

    Seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    4

    Hallo zusammen!

    Meine Frau und ich sind gerade dabei eine Bestandsimmobilie zu kaufen und ich bin schon fleißig am planen der Küche.
    Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen und die Küche nach dem lesen des Threads über die tote Ecke auch schon mindestens einmal umgeplant. ;-)

    Jetzt bin ich langsam an einem Punkt wo ich mit der Aufteilung recht zufrieden bin würde mich aber freuen wenn hier ein paar Profis noch einmal drüber schauen und konstruktive Kritik äussern. :-)

    Die Anschlüsse sind nicht extra eingezeichnet da ich damit recht flexibel bin, derzeit befinden sie sich dort wo die Spüle eingezeichnet ist.

    Die Abzugshaube kommt direkt über das Induktionsfeld, dort ist schon ein 100´er Durchbruch den ich auf 150 erweitere und die Haube dann mit einem Berbel BMK-L 150 anschliessen möchte.

    Der Vorsprung links vom Fenster ist ein Mauervorsprung in dem vermutlich die Versorgungsleitungen ins Obergeschoss verlaufen. Wenn wir mit der Renovierung beginnen werde ich schauen ob ich diese umlegen kann oder ob ich dort die Küche ausklinken muss.

    Derzeit befindet sich noch eine Wand zwischen Esszimmer und Küche, diese werden wir aber abstemmen. Das dürfte auch für die Planung keinen Unterschied machen, ich wollte es nur erwähnen. ;-)

    Ich hoffe dass ich keine wichtigen Infos vergessen habe und ein paar gute Tipps von euch bekomme. :-)

    Vielen Dank im voraus!
    [​IMG]
    [​IMG]



    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 163 und 183
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Flexibel da das jetzige Fenster vergrößert wird
    Fensterhöhe (in cm): wird derzeit mit 92cm angenommen
    Raumhöhe in cm: 245
    Heizung:
    Sanitäranschlüsse:
    Ausführung Kühlgerät:
    Frenchdoor ca. 90 cm breit
    Kühlgerät Größe:
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform:
    Geplante Heißgeräte:
    Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
    Küchenstil: Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Jeden Tag wird frisch zu Abend gekocht und regelmäßig Brot gebacken
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget):
     

    Anhänge:

    • Thema: Planung einer Ikea Küche in unserem zukünftigen Eigenheim - 338167 -  von Bellmondo - Grundriss.jpg
      Grundriss.jpg
      Dateigröße:
      90,4 KB
      Aufrufe:
      66
    • Thema: Planung einer Ikea Küche in unserem zukünftigen Eigenheim - 338167 -  von Bellmondo - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      134,6 KB
      Aufrufe:
      69
    • Thema: Planung einer Ikea Küche in unserem zukünftigen Eigenheim - 338167 -  von Bellmondo - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      160,1 KB
      Aufrufe:
      71
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    :welcome:

    im Küchen-Forum!

    Würdest du noch bitte einen komplett vermaßten Grundriss mit der Angabe des Lochs für die Dunstabzugshaube hochladen.

    Gleichzeitig bitte ich dich um etwas Geduld, da momentan viel los ist. Aber keine Sorge, bisher haben wir noch jeden vermöbelt, der es wollte.

    Bei einer Küchenbreite von 230 cm bietet sich ein 2-Zeiler an und auf den Wurmfortsatz in Richtung Esszimmer würde ich verzichten.
     
  3. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.444
    Ort:
    Perth, Australien
    welches Möbel soll in den Raum planlinks? Esstisch? wie gross?

    Thema: Planung einer Ikea Küche in unserem zukünftigen Eigenheim - 338275 -  von Evelin - Bellmondo.JPG
     
  4. Bellmondo

    Bellmondo Mitglied

    Seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Hallo Mela und Evelin, :-)

    entschuldigt, ich habe gestern im Eifer des Gefechts vergessen ein paar Maße einzutragen.
    Anbei ein Plan auf dem, denke ich, alle relevanten Maße eingetragen sind. Dort ist auch der Esstisch, den wir schon haben und behalten möchten, eingezeichnet. Dieser ist bis auf 3,6m ausziehbar und sollte auch min. einmal im Jahr so nutzbar sein. (Uns ist klar dass es dann schon eng werden kann)

    Die 2 eingezeichneten Heizkörper sind bisher dort nur geplant und könnten theoretisch auch wo anders sitzen.

    Den Wurmfortsatz habe ich bisher nur so geplant weil ich möglichst viel Arbeitsfläche haben möchte. Die Idee mit dem 2-Zeiler hatte ich ganz zu Anfang, da waren die Türen aber noch anders geplant. Gut das du mich da wieder drauf bringst, ich werde mich gleich nochmal dran machen.
     

    Anhänge:

  5. Bellmondo

    Bellmondo Mitglied

    Seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Hier noch eine Zeichnung aus den Unterlagen des Hauses. Damit man mal sieht wo die einzelnen Türen hinführen.
    Lasst euch von den einzelnen Türen und Wänden nicht irritieren, manches ist schon nicht mehr da und manches wird noch geändert. Einen aktuelleren Plan vom Haus gibt es leider nicht.
     

    Anhänge:

  6. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.444
    Ort:
    Perth, Australien
    super, aber wo und wie gross ist der Schacht von dem du geschrieben hast?

    und, das DAH Loch ist 125cm von der Wand planrechts? ist da nicht das Fenster, hm, im Weg? oder soll da was gebastelt werden (Bogen nach links)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Den Wurmfortsatz würde ich schon alleine deshalb weglassen, damit ihr den Tisch besser ausziehen könnt - der ist euch sonst im Weg.

    Den 2-Zeiler könnte man mit übertiefen APL ausstatten - das gibt prima Abstellfläche und davor kann man immer noch super arbeiten.
     
  8. Bellmondo

    Bellmondo Mitglied

    Seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Der Schacht ist nur ein kleiner Vorsprung und sitzt links neben dem Fenster, er ist mit 220mm bemaßt, aber wie ich gerade selbst gesehen habe etwas schwer zu erkennen auf dem Foto.

    Das DAH Loch sitzt, wie du schon sagst, 125 cm von der Wand Planrechts. Damit es kein Problem mit dem Fenster gibt wollte ich diese Abzugshaube montieren. Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Wandessen - D86EH52N0

    Das wäre dann eine 60´er über einem 80´er Induktionsfeld. Das dürfte doch kein größeres Problem sein, oder?

    Wenn ich das Loch vergrößere wollte ich das sowieso möglichst ein paar cm nach rechts tun um vom Fenster wegzukommen, aber nicht soweit dass ich eine 80´er Haube hinbekommen würde.

    Die Idee mit der tieferen APL gefällt mir, mal schauen was es da so gibt.

    Die Idee mit dem 2-Zeiler gefällt mir auch immer besser, das einzige ist was mich dabei noch stört ist dass der HK nachher hinten mittig in der Küche hängen müsste. Bisher ist als HK eine Heizwand in Kupfer Metallic geplant mit einem Bügel an dem man die Handtücher mal trocknen lassen kann. Farblich passt der super zu unseren Vorstellungen, nur war er bisher seitlich etwas unauffälliger und würde jetzt so zentral in der Küche sitzen.
     

    Anhänge:

  9. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.444
    Ort:
    Perth, Australien
    also das mit der Minihaube über einem 80er Kochfeld ist nicht so der Hit. Sehr viel wird daneben gehen, bzw, wenn die heissen Frasen auf's Glas treffen, tropft das wieder runter. Eigentlich sollte eine DAH breiter als das Kochfeld sein, damit die DAH optimal funktioniert.

    Ergo, würde ich über ein neues Loch nachdenken.

    Der Heizkörper gefällt mir.

    Gibt es einen Link zu dem HK? Grösse?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Planung einer Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Nov. 2016
Status offen Planung einer Nobilia-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Ein paar Fragen zu einer Küchenplanung Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Aug. 2016
Benoetige Hilfe bei der Planung einer sehr kleinen Kueche (193cm) Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Planung einer offenen Küche mit Theke Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Hilfe bei der Planung einer Küche Küchenplanung im Planungs-Board 9. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen