Unbeendet Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

@Vanessa: Das ist eine Frage der Organisation. Wenn man *vorher* alle Putzarbeiten macht (mise en place) und danach nur noch gekocht und geschnippelt und 'zusammengebaut' werden muß, dann muß auch keiner am Wasser rumturnen, während ein anderer im topf rührt. Und selbst wenn, da reichen 40 cm locker aus, sich mal kurz dünne zu machen, damit hinter einem mal schnell jemand an den Müll oder Wasserhahn kann.

Ich habs auch geschrieben: ich bin kein Fan von Kochinseln, aber wenn jemand unbedingt will...

Zum Thema Oberschrank : ja, es gibt da oben sicher einen Punkt, an dem man sich ordentlich strecken muß oder (je nach Körpergröße) eine Tritthilfe benötigt um an die Sachen da ranzukommen (ich würde da nichts rein stellen, was man 4x/Tag benötigt).

Auf welcher Seite sich die Abtropfe befindet, ist mM. nach Gewohnheitssache. Ob man das Gut in die rechte Hand nimmt und (rechts) ablegt oder in die linke nimmt und (links) ablegt, nimmt sich nichts. Vorteil der Abtropfe in der Ecke: die Ecke wird genutzt und es entsteht links davon noch freier Raum. Man kann das große Holzbrett auch mal in der Ecke am Fliesenspiegel (oder was auch immer an der Wand klebt) anlehen und spart Platz, während das Ding vor sich hin trocknet.

Ich weiß, daß viele das hier anders sehen aber ich handhabe hier einen Mix aus klassisch und modern und das macht bei mir auch nicht vorm Spülverhalten und Arbeitsablauf halt.

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Danke Michael fürs Raussuchen, der Beitrag ist gut, ich hätte nur nicht mal mehr gewußt, wonach ich suchen sollte.