Unbeendet Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

@Vanessa: Das ist eine Frage der Organisation. Wenn man *vorher* alle Putzarbeiten macht (mise en place) und danach nur noch gekocht und geschnippelt und 'zusammengebaut' werden muß, dann muß auch keiner am Wasser rumturnen, während ein anderer im topf rührt. Und selbst wenn, da reichen 40 cm locker aus, sich mal kurz dünne zu machen, damit hinter einem mal schnell jemand an den Müll oder Wasserhahn kann.

Ich habs auch geschrieben: ich bin kein Fan von Kochinseln, aber wenn jemand unbedingt will...

Zum Thema Oberschrank : ja, es gibt da oben sicher einen Punkt, an dem man sich ordentlich strecken muß oder (je nach Körpergröße) eine Tritthilfe benötigt um an die Sachen da ranzukommen (ich würde da nichts rein stellen, was man 4x/Tag benötigt).

Auf welcher Seite sich die Abtropfe befindet, ist mM. nach Gewohnheitssache. Ob man das Gut in die rechte Hand nimmt und (rechts) ablegt oder in die linke nimmt und (links) ablegt, nimmt sich nichts. Vorteil der Abtropfe in der Ecke: die Ecke wird genutzt und es entsteht links davon noch freier Raum. Man kann das große Holzbrett auch mal in der Ecke am Fliesenspiegel (oder was auch immer an der Wand klebt) anlehen und spart Platz, während das Ding vor sich hin trocknet.

Ich weiß, daß viele das hier anders sehen aber ich handhabe hier einen Mix aus klassisch und modern und das macht bei mir auch nicht vorm Spülverhalten und Arbeitsablauf halt.

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Danke Michael fürs Raussuchen, der Beitrag ist gut, ich hätte nur nicht mal mehr gewußt, wonach ich suchen sollte.

Allerdings muß ich da mal vorsichtig anmerken: Mein Ablauf: waschen, auf die Abtropfe damit zum abtropfen (ich mag es nicht, wenn mir die APL schwimmt oder klitschnasse Handtücher da rumkullern), dann auf die APL zum schnippeln und dann ab in den Topf. Also gegen den Uhrzeigersinn. Ich bin Rechtshänder.

Früher habe ich 'anders herum' gearbeitet. Da war dann Spüle - Abtropfe - Schnippelplatz - Topf im Uhrzeigersinn und ich war auch glücklich.

Man bemerke: die Abtropfe genau entgegengesetzt der klausschen Empfehlung.

neko
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Die zur Verfügung stehende Fläche spielt sicher auch eine Rolle. Der Hauptansatz ist eben, daß die antike Regel: "Rechtshänder = Becken rechts und Linkshänder = Becken links" keine Bewandnis mehr zu haben hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Und dann gibt es noch breite Becken, in die man aber eine Lochebenee als Abtropfe einhängen kann, wie das Rieber waterstation 600 cubic
 

MMLL

Themenersteller:in
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Da mancher in diesem Thread vorgeschlagen hatte, die Insel doch auf der anderen Seite zu öffnen, habe ich das im Alnoplaner einmal zusammengestellt.
Meine Frage (nachdem ich ursprünglich gegen diese Lösung war): Ist die Planung ergonomisch (in Bezug auf den Weg in die Küche) oder ratet Ihr davon ab.

Danke nochmal.
Gruß
MMLL
 

Anhänge

  • Küchemoni2.jpg
    Küchemoni2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 151
  • Küchemoni.jpg
    Küchemoni.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 399

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Wenn Du den Plan spiegelst dann wird's besser - jetzt muss man sich am Tisch vorbeiquetschen um die Küche betreten zu können

L & Halbinsel ist klar besser wie G-Küche - sowohl vom Bewegungsspielraum, als auch von der Qualität des Stauraums.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben