Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
Moin,

nach langer Recherche hier im Forum, ist die Wahl unserer DAH auf die Gutmann Campo gefallen. --> GUTMANN | Downloads <--

Vielen Dank an das Forum :2daumenhoch:, auch wenn dafür der Urlaub gestrichen ist :tounge:.

Unser Küchenstudio kann uns leider keine Gutmann verkaufen, da Gutmann wohl nur an Studios verkauft, die auch Gutmann in der Ausstellung haben. Über die Genossenschaft sei es wohl recht umständlich und teuer, da kein passendes Partnerstudio in der Nähe Gutmann führt. Nun müssen wir uns eben selbst eine Campo besorgen. Leider wohl auch selbst Montieren, da unser Küchenstudio starke Bedenken hat die teure Haube zu montieren. Falls da was kaputt geht, wird es denen wohl zu teuer. Kann ich auch verstehen.

Wir möchten die 100x70 Inselhaube von Gutmann kaufen, evtl. mit LED. Betrieb ist Umluft. Die Deckenhöhe ist 248cm (wird evtl. auf 260,5 erhöht), die Küche 92cm hoch. Die Decke soll über der Kochinsel abgehängt werden. Gern mit Schattenfuge für Indirektes Licht. Kochfeld ist ein 80er Induktionsfeld. Kochende Personen sind 186cm + 171cm groß.

soviel zu den Fakten :-). Nun meine Fragen :tounge::
- wie hoch ist die Campo (Umluft) kann das aus dem Dokument auf der Gutmann- Seite nicht herauslesen?
- wie hoch sollte die Campo über dem Fußboden hängen?
- gibt es bei der Montage besondere Dinge zu beachten (Küchenmonteur AD ist vorhanden)
- hat jemand Bilder von der Campo mit LED? Sind das einfach nur 4x LED hinter Glas anstelle der Halogen?

Vorab nen Dickes Danke.

Gruß

Mulle
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Hallo Mulle,

wie Du weißt, haben wir selber die Campo-Haube von Gutmann.

Die Campo hat aber Halogen-Leuchten und keine LED, oder ist das neu mit den LED's?

Die technischen Spezialisten von Gutmann können Dir sicher auch viele Fragen beantworten, auf der Homepage von Gutmann findest Du die Telefon-Nummer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Hallo Mulle,
habe vor einiger Zeit direkt Gutmann angeschrieben wegen der Einauhöhe Campo.
Die gaben mir eine E-mail rein: 75 cm über Kochfeld hängen. Bei externen Motor auch höher. Mehrere Küchenstudios meinten aber, die Campo kann unprobelmatisch 75 - 80 cm über Kochfeld hängen.
LG Magnolia
PS: Bist Du mit Deinen Küchenstudio sicher, wenn die sich nicht wirklich getrauen, eine DAH zu montieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Magnolia, warum schreibst du aber?

75 cm und höher und 75 bis 80 cm widersprechen sich doch nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Weil ich direkt Gutmann angeschrieben habe. Die geben vor: 75 cm über Kochfeld.

Aber bei 3 verschiedenen Küchenstudios habe ich nachgefragt, die meinten man kann die Campo auch etwas höher (5 cm) hängen, das ist auch kein Problem. Haben sie schön öfter gemacht und die Erfahrung hat gezeigt, dass das auch sehr funktioniert.

LG Magnolia
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Hi,

mit dem Küchenstudio sind wir sehr zufrieden. Das Thema Gutmann kam auch erst ganz zum Schluß bei uns auf. Ist halt ein kleines ländliches Studio, mit einer anderen Zielgruppe.

Wir wollen die Decke abhängen. Dort sollen dann Spots und in die Schattenfuge indirektes Licht durch Röhren o.ä. eingebaut werden. Da unsere Küchen- Höhe 92cm ist, die Haube 75-80 cm über dem Kochfeld hängen sollte, interessiert mich nun natürlich das andere Ende. Den Kamin kann man ja meist "von / bis" in der Größe Variieren. Und genau die Daten brauch ich, damit wir schauen können, wie weit wir die Decke abhängen können bzw. müssen.

LED kann man dazu bestellen. Waren um die ~250€ Aufpreis zur Haube. Konnten am WE in Hamburg die Campo 100cm Inselhaube Live begutachten. Was für ein Geschoß :kiss:.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi Mullewupp,

gute Wahl :-)

Die Umluftvariante hat eine Gesamthöhe von 74-83 cm.

Die Montage ist nicht arg kompliziert.

Der Schacht wird an der Decke befestigt und die Haube dann am Schacht befestigt. Ohne Haubenlift brauchst Du allerdings 6 Arme.

Haben die Sombra mit Led in der Ausstellung. Das Licht überzeugt mich nicht und ist zu dunkel. Ich würde Halos wählen.
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Hi Cooki,

danke für die tollen Infos. Dann haben wir die~250€ ja "gespart" :cool:.

Dann ergibt sich ja bei uns folgende Rechnung:

92cm Arbeitshöhe
+ 75cm Abstand zum Kochfeld
=======================
167cm - da stoß ich mir dann ja immer den Kopf :knuppel:

Decke ist ~250cm hoch, bleiben 83cm über. Dann könnten wir maximal 9cm Abhängen ???. Das geht ja mal gar nicht. Dann lieber ohne Abhängung oder eine Konstruktion bauen, wo der Kamin dennoch an der Decke befestigt wird. Oder Geschoßerhöhung um 12,5cm. Kosten Kosten Kosten... :'(

Steckt dieser "Kohlefilter" der Campo im unteren Bereich des Kamins?

Je nachdem, wo wir die Campo erwerben, würden wir den Aufbau mit beauftragen. Die wollen dann zwar immer mit 2 Monteuren anrücken, aber besser die werfen die runter als das wir es tun :foehn:.

Gruß

Mulle
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Hallo Mulle,
genau wegen dem Beulenfaktor habe ich in den Küchenstudios explizied nachgefragt, wie weit man die Campo noch hoch hängen kann. Hier bekam ich die Antwort 80 cm ist bei Gutmann noch ok.((lt. Erfahrungsbericht)

Bei der Campo hast Du übrigens noch das "Problem", dass die 55 cm tief ist. Die meisten Hauben haben eine Tiefe von 50 cm. Das bedeutet 5 cm näher zu Dir = erhöhter Beulenfaktor.
Dies ist der Grund, warum die die Kochfeldzeile ca. 10 cm von der Wand vorziehen will.

@Cooki: Wie siehst Du das mit der Campo. Ist das dann alles noch funktionstüchtig?

LG Magnolia
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die 100 cm breite Inselversion ist 70 cm tief.

Der Kohlefilter sitzt direkt unter der Decke.

Ich setze die Haube auch auf 85-90 cm zur APL, wenn es sein muss.
Ist problemlos. Zur Vorderkante APL 5 cm eingerückt, zwecks Kopffreiheit.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Uuups,
ich bin die ganze Zeit von der Wandhaube 90 cm Breite und 55 cm Tiefe ausgegangen, weil ich diese bekommen werde. Wußte nicht, daß es die 100er Insel-Haube ist.

@ Cooki, siehst Du aber ein Problem bei der 90er Haube, diese 5 cm höher zu setzen und die Zeile zusätzlich noch 10 cm nach vorne zu ziehen? Ich habe ein 80er Kochfeld.

LG Magnolia
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Moin,

genau, bei uns wirds die Inselhaube 100x70 cm. Wenn der Kasten direkt unter der Decke sitzt, dann geht ja nur die Variante direkt an der Decke, ohne die Decke abzuhängen oder direkt an der Abhängung befestigen.
Das mit dem Einrücken habe ich nicht ganz verstanden. Das bezog sich auch die Insel- Variante oder? Also diese dann 5cm weiter nach "hinten" zu setzten, damit es keine Beulen gibt. Dann muss ich mal ausprobieren, bei welcher Höhe ich mir weniger Beulen einfange. Bin zwar nur 1,86m und habe nen Dickkopf :cool:, aber will ja nicht die Campo verbeulen ;D.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Magnolie, dann setz das Kochfeld 5 cm zurückgesetzt ein und dann gibt es keine Probleme, da Du ja eine hohe Saugleistung an der Kante hast.

@ Mulle: Genauso meinte ich das.

Ich hab festgestellt, wenn die Haube vorm Auge hängt, dann wirkt es beim Kochen zwar beengter, aber man haut sich nicht den Kopf, als wenn Sie über Augenhöhe hängt. Dann besser komplett über Kopfhöhe montieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Hi,
sehe ich auch so-lieber noch etwas höher montieren, es können auch 90cm über AP sein, sofern die Deckenhöhe das erlaubt. Zwischen 75 und 90cm liegt kein grundlegender Unterschied. 15cm überm Kochfeld würde sie noch besser funktionieren..;D
Grüße,
Jens
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Danke Cooki,
Also Küchenmöbelzeile 10 cm nach vorne ziehen, Kochfeld aber weiter zurück damit es mehr unter der Haube sitzt und Du und Mozart meinen auch, die Campo kann man schon höher setzen als Gutmann das vorgibt.
Nochmal danke
LG Magnolia
 

Mullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
AW: Planung - Einbau - Gutmann Campo - worauf achten?

Hi,

kann mir einer sagen, welche ArtikelNr. ich für die Campo brauche, wenn ich die 100x70 Inselhaube + Zubehör für den Betrieb Umluft nehmen muss? Will da nicht auf die Nase fallen, dass hinterher etwas fehlt. Irgendwie haben auch einige "Fachhändler" ein paar Unsicherheiten bei der Campo.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie lange dieser "Aktivkohlefilter " der keiner sein soll hält. Da gab es Antworten von "da gibt es noch keine Erfahrungswerte" bis hin zu 2x im Jahr tauschen :-X.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben