Planung Dunstabzug

DoDolino

Mitglied

Beiträge
1
Guten Morgen,

ich bin plane gerade meine neue Küche und hänge beim Dunstabzug fest.
Die bisherige Ansicht der Kochstelle habe ich beigefügt.
Das Kochfeld wird ein Miele KM 7575 FR.

Nun zum Dunstabzug:
Der Dunstabzug soll in einen 40 cm tiefen Oberschrank integriert werden. Am charmantesten integrieren würde sich meiner Meinung nach entweder eine Flachpaneelhaube oder ein Lüfterbaustein. Da die Lüfterbausteine in der Tiefe nicht über das Kochfeld ragen, stelle ich mir diese Variante als weniger effektiv vor. Oder liege ich da falsch?

Daher tendiere ich aktuell zu einer Flachpaneelhaube (z.B. eine Miele DAS 4920).

Alternativ wäre auch eine Wandhaube (z.B. Miele DA 4298 W Puristic Plus) denkbar, die dann allerdings etwas unschön aus dem Oberschrank rausragen würde.
Sieht es hier mit der Effiziens aus? Gibt es da klare Empfehlungen für die eine oder andere Variante?


Die Haube soll im Abluftbetrieb laufen. Der Abluftweg über den darüberliegenden Speicher beträgt ab UK Haube bis Außenkante Außenwand mit einem 90° Bogen ca. 4 Meter (wenn ich in die andere Richtung gehe wären es ca. 6 Meter). Wäre hier ein externes Gebläse sinnvoll oder eher weniger?

Gibt es hier Erfahrungen mit Hybridhauben (z.B. Berbel Einbauhaube Glassline), die sowohl Abluft, als auch Umluft können?

Welcher Abstand der Haube zum Kochfeld wäre optimal? Aktuell sind ca. 60 cm geplant.

Liebe Grüße,
Leon

 

Anhänge

  • Ansicht.pdf
    102,3 KB · Aufrufe: 62

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich habe nichts auszusetzen. ;-)
Wenn der Rohrdurchmesser 150 mm ist, dann sollte das auch ohne Außenwandgebläse funktionieren.

Wenn das Budget passt, spricht auch nichts gegen Berbel , die Haube hat allerdings nur einen 125er Anschluss. Bei 4 m Abluftweg könnte das bedeuten, dass die Berbelhaube mehr arbeiten muss und eventuell etwas lauter wird. Leider kann ich dazu nichts aus praktischer Erfahrung beitragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben