Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Jooyce

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

uns überholt derzeit das Thema Küchenplanung , da unser Bauunternehmer für die Decke bereits die genaue Position der Einbauleuchten benötigt und auch noch gerne wissen möchte, wo wir welche Anschlüsse planen. Und wir wollten die Küchenplanung eigentlich erst nach dem Richtfest beginnen….

Leider bekomme ich auf meinem Rechner die gängigen Küchenplaner nicht installiert, daher zur Verdeutlichung einmal den Grundriss als pdf und einmal in Word den geplanten Aufbau der Küche.

Wir haben uns den folgenden Aufbau der Küche gedacht:
In die 1,30 m Nische sollen zwei Hochschräke (einmal mit Kühlschrank, der andere mit Auszügen), in die 1,50 m Nische drei Hochschränke ( in der Mitte 60 cm mit Backofen und Mikrowelle, rechts und links zwei Apotheke mit jeweils 40 cm) und vor dem Fenster Arbeitsplatte mit Spüle (das Fenster bekommt unten ein feststehendes Glaselement) und dann die Arbeitsplatte als Raumtrenner mit Induktionskochfeld und Inselhaube. Vor der Arbeitsplatte etwas höhere Schränke, die vom Essbereich zu öffnen sind und den direkten Blick auf die Arbeitsplatte verhindern sollen.

Als Bodenbelag wollen wir den gesamten Wohn- und Küchenbereich mit Parkett auslegen.

Nun würde mich interessieren, wie Ihr diese Küchenplanung findet.

Da wir keinerlei Wandschränke planen, benötigen wir über der Arbeitsplatte Einbauleuchten. Gibt es da bestimmte Regeln, die wir für eine optimale Beleuchtung einhalten sollten? Mit wie vielen Leuchten müssen wir planen?

Ich bin auf Feedback gespannt und freue mich sehr über jeden guten Vorschlag.

Viele Grüße, Tanja
 

Anhänge

  • Küchenplan.pdf
    5,7 KB · Aufrufe: 391
  • grundriss EG.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 293

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Hallo Tanja,
die Küchenplanung finde ich schon mal sehr gelungen. Ein oder zwei Kleinigkeiten gibt es immer ;-) .. dazu mal folgende Hinweise.

- Apothekerschrank
==> zum Lesen, ich würde hier eher Schränke mit Innenauszügen und oben Fachbrettern wählen. Zumal du ja bei der Position der Schränke sowieso nur einseitig drankommst. Dann ist der Schrank mit Innenauszügen besser, weil du da auch von vorn an die Sachen kommst. Durch die Aufteilung der Nischen könnte man evtl. sogar 45-60-45 stellen und auf Blenden verzichten. Da sollen aber die Profis mal etwas zu sagen.

- Eckschrank:
Ich würde die geplanten 80er Unterschränke eher auf 90 verbreiten und dafür komplett auf einen Eckschrank verzichten. Das sorgt für einheitliches Bild und entspricht den Erkenntnissen aus Tote Ecken - gute Ecken.

Ich gehe davon aus, dass ihr die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung führen wollt.

Wie ist denn das Fenster geplant? Hier empfiehlt sich ja eines, das im unteren Bereich ein festes Brüstungselement hat. Dann gibt es keine Kollisionen mit dem Wasserhahn und man muss zum Fensteröffnen nicht evtl. Kräutertöpfe etc. wegräumen.

Ich habe deine Planung mit den angesprochenen Änderungsvorschlägen mal visualisiert und unten angehängt.

Zur Beleuchtung ... das hängt sicherlich stark von der Art der Deckenstrahler/Einbauleuchten ab. Die Position sollte nicht über die Mitte der Arbeitsfläche hinausgehen .. eher leichte Tendenz Richtung Wand, damit keine Schatten gebildet werden.
 

Anhänge

  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht5.jpg
    kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht5.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 260
  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht4.jpg
    kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht4.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 306
  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht3.jpg
    kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht3.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 291
  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht2.jpg
    kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht2.jpg
    218 KB · Aufrufe: 251
  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht1.jpg
    kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Ansicht1.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 261
  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 225
  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 227
  • kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Grundriss.jpg
    kf_jooyce_20090910_EigVar1bearbKB_Grundriss.jpg
    94 KB · Aufrufe: 257

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Durch die Aufteilung der Nischen könnte man evtl. sogar 45-60-45 stellen

Für Maurer ist 1cm kein Maß. Außerdem werden auf Bauzeichnungen normalerweise immer Rohbaumaße angegeben, bedeutet für die Nischen ca. -2,5cm. Selbst wenn das Fertigmaß angegeben ist: ohne wenigstens 2cm Luft würde ich das niemals planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

... ok, das stimmt. Es war ja auch generell schon als 40-60-40 angedacht. Dann paßt es ja.

Danke, Martin ;-)
 

Jooyce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Hallo Kerstin,

zunächst vielen Dank für das Lob! Wir sind uns zwischendurch doch wieder sehr unsicher gewesen, ob das Nischenkonzept wirklich eine gute Idee war.

Die Grafiken sehen ja super aus!!! Da freu ich mich doch gleich richtig auf die neue Küche!

Würdest Du über den Hochschränken ein Trockenbauelement machen, damit die Schränke richtig eingesetzt sind? Und wenn ja, muss man da mit „Luft“ planen?

Der Hinweis mit dem Apothekerschrank leuchtet auf jeden Fall ein! Da werden wir wohl wechseln. Allerdings werden wir lieber bei den 40 cm Maß bleiben. Für 45 cm sind wir nicht nervenstark genug. Das hat Martin ja auch gleich bestätigt.

Das mit dem Eckschrank muss ich erst noch mal in Ruhe nachdenken. Spontan leuchtet mir das noch nicht ein :-)

Genau. Das Fenster hat im unteren Bereich ein festes Brüstungselement. Arbeitsplatte soll in die Fensterlaibung geführt werden, wobei wir noch keine Vorstellung haben, was für eine Art von Arbeitsplatte zu unseren Anforderungen und unserm Budget passt. Oder ist das eine rein optische Entscheidung?

Bei der Beleuchtung haben wir an vier Einbaustrahler mit je 20 Watt auf der langen Seite und einem rechts neben der Dunstabzugshaube. Bei der Frage: Ob wir vor den Hochschränken auch Einbauleuchten oder besser eine „normale“ Deckenbeleuchtung machen sollen, kommen wir nicht richtig auf eine Antwort. Kann da vielleicht jemand einen Tip geben oder aus eigenen Erfahrungen berichten?

Ende nächste Woche haben wir auch endlich einen Termin in einem Küchengeschäft.

Viele Grüße, Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Hallo Tanja,
zu dem Eckschrank, welche Art von Ausführung hättest du dir denn gedacht und was würdest du dadrin dann unterbringen wollen? Hast du den Tote Ecken - gute Ecken Thread mal gelesen? Ich verweise vor allem mal auf einen der hinteren Beiträge zum LeMans. Außerdem habt ihr euch mit den 2x40er Hochschränken und dem 1x60er Hochschrank wirklich tollen und gut erreichbaren Stauraum geschaffen.

Nur 4x20 Watt auf der Fensterseite in Deckenhöhe erscheinen mir als Arbeitsplattenbeleuchtung spontan als zu gering. Mit Ecke ist diese Zeile immerhin knapp 300 cm lang.

In meiner Küche habe ich unter den Hängeschränken jeweils 3x20 Watt Möbeleinbauleuchten. Die jeweils beleuchteten Stück sind jeweils ca. 170 cm lang.


 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Hallo Tanja,
Strahler vor den Hochschrankbereichen halte ich auch für sinnvoll. Und ganz besonders sinnvoll ist es, dass alle Strahler in 3 oder 4 Kreisen schaltbar sind. So kann man z. B. eine Minibeleuchtung schalten, wenn man abends eigentlich am Esstisch sitzt und nur mal ab und zu in die Küche will. Volle Beleuchtung an der Arbeitsfläche oder nur mal den Inselbereich schalten als gemütliche Beleuchtung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

4 x 20W auf 3m sind definitiv zu wenig. Der Abstand zwischen den Strahlern sollte 60 - max. 70cm betragen. Vor den Hochschränken würde ich ebenfalls Strahler setzen. Wie Kerstin schon schrieb, in mehreren Kreisen schaltbar. Wenn die dann noch dimmbar sind, ist's perfekt.
 

Jooyce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Hallo,

nach den guten Tips haben wir uns jetzt entschieden keinen Eckschrank zu nehmen und auch auf den Apotheker zu verzichten.

Auf den 3 Metern würden wir 6 Einbaustrahler setzen. Wo wir noch unsicher sind, müssen rechts und links von der Dunstabzugshaube auch noch welche hin oder reicht die Beleuchtung der Dunstabzugshaube.

Hinten vor der 150 cm Nische noch drei und eine "normale" Deckenbeleuchtung in der Mitte der Küche. Oder sollen wir auf die normale Beleuchtung komplett verzichten und noch zwei weitere Einbauleuchten vor der 130 cm Nische machen. Leider lässt sich da ja nachträglich nix mehr dran verändern.

Dimmer und verschiedene Schaltkreisee dürfen wir auf keinen Fall vergessen! Sehr guter Hinweis!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Wenn schon Einbaustrehler, dann überall. Beidseitg der DA sieht sicher besser aus, auch wenn's vielleicht nicht notwendig ist.
 

Jooyce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

So, die Einbauleuchten sind bestellt. 10 Stück mit je 50 Watt für 11 qm Das wird hoffentlich ausreichen. Der Elektriker meinte zumindest, dass wir damit mehr als gut bedient wären!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Na dann gibt's bei Euch demnächst ja nur noch "helle Köpfe" ;D
 

Jooyce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Hurra, wir haben gestern unsere Küche gekauft.
Eine weiße, grifflose Wellmann Küche in Lack mit Silestone Arbeitsplatte in Gedatsu (das sieht zu unserem Eichenparkett bestimmt gigantisch aus), flächenbündiges Induktionsfeld und tiefer gesetztes, übergroßes Spülbecken. Und da wir uns bereit erklärt haben, dass die Küche eine Woche auf der Messe ausgestellt werden darf zu einem wirklich guten Preis.

Vielen Dank nochmal für die guten Tips. Die haben uns sehr geholfen!
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Planung der Einbauleuchten und noch keinen genauen Küchenplan

Mags Du die fertige Planung vom Küchenstudio einstellen und uns vielleicht ein bisschen mehr veraten - was für Geräte, Preis, ...

Wir sind da immer furchtbar neugierig. ;-)

Liebe Grüße von Nina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben