Planung der Deckenbeleuchtung

Oezze

Mitglied

Beiträge
43
Hallo!

Ich bin aktuell an der Planung der Deckenbeleuchtung für unsere "fensterlose" Küche und bitte um Rat. Unsere Vorstellung ist es die Küche mit Einbauspots auszuleuchten. Folgende Daten zur Küche: Wir haben keine Hängeschränke. Der Raum ist etwa 3 x 4 Meter groß und die Küche hat ein U-Profil. Über dem Kochfeld ist eine Abhängung in der neben der DAH insgesamt 3 Spots eingebaut werden. Auf angehängter Darstellung habe ich mal eine grobe Anordnung für die Spots geplant (grüne Punkte).

Ich wäre Euch sehr dankbar über Infos darüber, welche Spots man nehmen sollte (Dimension, Leistung, Farbe (?), 230V/12V),welche Vorteile/Nachteile die Varianten haben und welche Platzierung der Spots ihr wählen würdet .

Schönen Gruß - Özkan
 

Anhänge

  • Lichtplanung.jpg
    Lichtplanung.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.802

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

Die Spots über der Arbeitsfläche planlinks sind zu weit vorne. Maximalabstand zur Wand 30cm, sonst machst Du Dir Schatten. Die Spots über den Hochschränken sind zu weit hinten. Die machen Dir kein Licht im Schrank. Bewährt hat sich 20cm vor Vorderkante Hochschrank .

Für eine richtig helle Ausleuchtung brauchst Du 20W Halogen/1,2m². Niedervolt-Halogen ist haltbarer als leistungsarme (35 oder 50W) Hochvolt-Halogenleuchtmittel. Frag mich nicht warum. Ich weiß es nicht, habe aber wiederholt die Erfahrung gemacht.
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

Hallo Martin,

danke für die Info !

Verstehe ich das richtig. Ich würde mit den, von Dir genannten Positionen, der Spots gut fahren bei der Anzahl dich ich dargestellt habe, sofern die Niedervolt-Spots ca. 35 Watt haben ?
Hast Du eine Empfehlung welche konkret man nehmen sollte (Preis/Leistung) ? Und wie es mit der "Farbe" ? Damit meine ich die Helligkeit - nennt sich wohl warmweiß oder ähnlich.

Danek schon mal vorab für eine Rückmeldung!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

Die eingezeichnetene Positionen sind nicht alle gut. Ich schrieb es!

Ich würde lieber einige Spots mehr nehmen und nur 20W. Die Ausleuchtung des Raumes ist dann gleichmäßiger.

Bei Halogen gibt es keine unterschiedlichen Lichtfarben. Halogenlicht ist dem natürlichen Lichtspektrum sehr ähnlich.

Bei uns im Hause habe ich diese Leuchten massenweise eingebaut (sind wohl so um die 80 Stück). Diese Leuchte hat auf Grund ihres guten Reflektors eine optimale Lichtausbeute.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

wieviel Abstand zwischen den Leuchten empfindest Du als optimal, Martin?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

Das kommt immer darauf an, was man aus welcher Entfernung beleuchten will. Für eine Arbeitsfläche bei 250cm Raumhöhe sind z.B. 70-80cm gut. Für die Lauffläche ind er Mitte der Küche könnens auch 120cm sein. Bei Hochschränken platziert man am besten vor jeden Schrank 1 Strahler mittig. Symmetrie an der Decke ist bei Halos absolut entbehrlich. Da achtet sowieso niemand drauf.
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

Hallo Martin,

ich hatte Dich richtig verstanden - ich werde die Spots entsprechend Deiner Empfehlung rücken.

Habe ich das richtig gesehen - Deine favorisierten Spots kosten ca. 40 Euro pro Stück? Gibt es eine Alternative ohne viel "schlechter" zu werden?

Danke und Gruß - Özze!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

Es gibt eine relativ lichtstarke Alternative, die deutlich preisgünstiger ist. Diese Spots haben ein Ganzmetallgehäuse, das Knackgeräusche von sich gibt, wenn sich die Leuchten aufheizen. Wir haben die Dinger im HWR und es nervt. Ist also nicht das Pralle.
 

Oezze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Planung der Deckenbeleuchtung

Was hältst Du von den Halogenspots von "Paulmann" Micro, 20 Watt, schwenkbar ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben