Planung Backen und Garen

max1804

Mitglied

Beiträge
53
Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere offene Wohnküche mit einem Schreiner zusammen.

Die Idee ist 3 Geräte auf einer Höhre nebeneinander zu platzieren.
Und komplett extra einen 90cm Backofen.

Soweit so gut, wir haben uns quasi für Miele entschlossen.

Den 90er Ofen gibt es ja nur den H7890BP, bzw. schauen wir ob wir evt. den Vorgänger H6890BP günstig bekommen.

So die weiteren Geräte sollen simpel und reduziert sein. Sprich die Idee ist, keine Kombigeräte.
-Backofen
-Mikrowelle
-Dampfgarer

Was haltet ihr erstmal davon?

Dann die Frage alles Kompaktgeräte und gut ist?
Oder doch den Backofen als 60x60 und Mikrowelle und Dampfgarer als Kompaktgerät, dann bräuchten wir aber noch 2 Wärmeschubladen für eine schöne Optik. Die ja auch mit jeweils 900 Euro zu Buche schlagen.
Gibt es die Wärmeschublade von Miele eigentlich auch quasi ohne Technik? Sprich einfach als Schublade.


Desweiteren war unsere bisherige Idee möglichst alles mit dem einfachen EasyControl auszustatten, das sind die versenkbaren Knebel die es schon lange gibt.
Gedanke ist wir brauchen kein tolles Touch Display am Ofen und sollte auch zuverlässiger sein bzw. im Reparaturfall deutlich günstiger zum Repapieren oder liege ich da falsch?
Leider gibt es immer weniger Geräte mit den "alten" Knebeln.

Vielen Dank schonmal:-) Freue mich auf eine Diskussion
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm doch einen 45 Kompaktbackofen,dann ist die Optik auch einheitlich.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Danke für den Input. Hast du auch zu weiteren Punkten Ideen?
Ist meine Abneigung gegenüber Kombi Geräten begründet? Wie gesagt Platz ist genug vorhanden.

Daher dachte ich Einzelgeräte sind auch günstiger in Anschaffung und Unterhalt (Reperaturen)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hatte mich auch mal nach 90er Backöfen umgeschaut. So wie ich es damals verstanden habe, war der Miele zwar 90cm breit, der Innenraum aber nicht wirklich größer als beim 60er. Nur als Hinweis :-)
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja also vom Volumen hat ein 60x60 bei Miele 76l und der 90er hat 90l.
Also ein wenig größer ist er schon. Aber das fehlende Volumen kommt daher, da er einfach deutlich niedriger ist als der 60er Ofen
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ein Kombi-Dampfgarer eröffnet im Kombibetrieb ganz neue Möglichkeiten. Ansonsten haben die getrennte Geräte den Vorteil dass die parallel betrieben werden können.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Kombidampfgarer empfehle ich auch. Hier bedeutet Kombi nicht 2 Geräte in einem, sondern ein Gerät mit viel mehr Möglichkeiten. Und wenn Du Dir was Gutes tun willst, dieses Teil mit Festwasseranschluss.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Kombidampfgarer ist ein guter Einwand, auch unter dem Punkt des größereren Garraums im Vergleich zum Dampfgarer als solo Gerät.

Es sollte doch die Fronten der Wärmeschubladen auch als Ersatzteil geben?

Hier z.b.von der ESW 6214, Vorgänger von der ESW 7010.
Sichtscheibe ESW 6214 BRWS Miele 8580751

Die kann der Schreiner doch als Schubladenfront nehmen oder?

Weil ich brauche defintiv keine 2 oder sogar 3 Wärmeschubladen. 1 reicht aus.
Hat das schonmal jemand gemacht, nur die Blenden als Ersatzteil bestellt und als Front verbaut?
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Achso ja man kann grundsätzlich schon sagen das Gaggenau nochmal teurer als Miele ist bei vergleichbarer technischer Ausstattung korrekt? Habe soweit es geht verglichen..
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine Front einer Wärmeschublade als Schubladenfront zu nehmen kann man machen. Das sollte der Schreiner hinbekommen, haben wir auch schon gemacht.

Gaggenau hat einige technische Ausstattungen/Features, die Miele gar nicht bietet. Insofern ist der Vergleich schwierig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Den 90er Miele Backofen gibt es aber nicht in Brillantweiss.
Bei schwarzen Geräten könnte man die Schublade in schwarzem Glas oder Lack anfertigen.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ok das dachte ich mir. Miele verkauft einem die Teile auch einzeln korrekt? Ich rechne mit 2-300 pro 14cm Front.
Das wäre es mir Wert für die einheitliche Optik.

Ja das kann man aber in die anderer Richtung genauso sagen oder?
Ich habe versucht zu vergleichen aber du hast recht das ist schwer.

Der ganze schnickschnack wie Kamera, WLAN usw. brauche ich nicht bzw. werde ich vorerst nicht nutzen.

Aktuell denke ich so:
Combidampfgarer 60x45; DGC 7440 (nochmal 1000 Euro mehr für Festwasser ist es mir nicht wert, Befüllung ist ja hier auch ohne Garraum zu öffnen möglich)
Mikrowelle 60x45; M 7244 TC
Backofen 60x45; H 7244 BP
Wärmeschublade ESW 7010
2x Front von ESW 7010

Bei Gaggenau blicke ich noch nicht durch was da vergleichbare Geräte wären.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wenn der 90er Backofen kommt wird sowieso außerhalb des sichtfelds der restlichen Geräte sein.

Aber in Frage kommen bei Miele sowieso nur entweder die Pure Line Sprich Glas schwarz mit Edelstahl oder Graphitgrau.

Der 90er Ofen soll wenn dann unter einem 90er Gaskochfeld eingebaut werden.
Da bin ich aber auch am überlegen mir das offenzuhalten da er doch sauteuer ist...

Gaskochfeld soll Gaggenau werden, da wäre natürlich auch der EB 333 interessant, aber genauso teuer. Beim 90er Ofen mach ich mir weniger Gedanken um ehrlich zu sein.

Die restlichen Geräte lassen eher hunderte Kombinationen zu und bereiten mir Kopfschmerzen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ist der 90er-Miele aus der 6000er-Serie jemals aus dem Prototypenstadium herausgekommen?
Der machte zu Beginn enorme Probleme mit Rauchentwicklung, mangelnder Regulierbarkeit.
Ich würde eher einen 60er-Mieleofen mit Pyrolyse und dazu einen 60er-Miele-DGC nehmen.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hi,
ist der 90er-Miele aus der 6000er-Serie jemals aus dem Prototypenstadium herausgekommen?
Der machte zu Beginn enorme Probleme mit Rauchentwicklung, mangelnder Regulierbarkeit.
Ich würde eher einen 60er-Mieleofen mit Pyrolyse und dazu einen 60er-Miele-DGC nehmen.

Das höre ich zum ersten mal.
Es gibt ja den Nachfolger aus der 7000er Serie, hat da jemand Erfahrungen?
Auch ob der 6000er je verändert/verbessert wurde wenn deine genannte Problematik bestand?

Klar würden 2 60x60cm Geräte auch Sinn machen bzw. vernünftig sein.
Aber die neue Küche bietet zum Glück viel Platz und wir haben uns schon immer so einen 90 Ofen gewünscht. Genutzt wird sicher hauptsächlich der kleine Ofen bzw. Combidampfgarer.

Alleine schon weil er auf einer angenehmeren Höhe platziert wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann nimm doch den 90er Gaggenau ,die können das.
Aus meiner Sicht reichen dann alle anderen Geräte in 45er Höhe.
Warmhalten kannst du auch im Backofen,so das die Wärmeschublade entfallen kann.
Da würde ich eher den komfortableren Festwasseranschluss wählen.
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Also ist da was dran, dass Miele Probleme bei den 90er Öfen hat?

Mir wurde bisher immer nur zum 90er Miele geraten da viel mehr Funktionen und Stand der Technik im Vergleich zum Gaggenau EB333.

Was ist denn bei Gaggenau für gewöhnlich an Rabatt drin? Ähnlich wie Miele? Bisschen über 10% wenns gut läuft?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Preise sind immer auch eine Projektkalkulation.

Kann dein Schreiner denn Gaggenau beziehen?
Wann soll das Projekt denn verwirklicht werden?
 

max1804

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Gaggenau Geräte wurden mit dem Schreiner noch gar nicht besprochen.
Aber auch Miele wird vorraussichtlich selbst bezogen und durch den Schreiner nur eingebaut da ich auf Miele 20% auf den Listenpreis bekomme.

Einzug soll Oktober 2020 werden.
Vor der Küche kommt noch ein neues Dach, Fenster, Böden. Dann gehts an die Küche Bäder usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben