Fertig mit Bildern Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Estrich und ggf auch Parkett liegt schon im Nachbarhaus. Das ist ja auch berechnbar, was dann da noch an cm drauf kommt.
Großartige Abweichungen erwarte ich nicht, das sind Fertighäuser in Holzständerbauweise.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich sehe das wie Mozart und würde das Risiko nicht eingehen. Wann soll denn bei dir Estrich und Putz realisiert werden?

Beim Aufmessen können Fehler passieren und wenn dann zusätzlich bei dir vielleicht doch noch etwas anders ist, als in der Nachbarwohnung, dann hast du nachher den Ärger nachzuweisen, dass es ein Meßfehler war und die Situation in der Nachbarwohnung mit deiner identisch ist.

Wasseranschluß einfach 10 cm weiter links oder rechts aus der Wand und alle solche Sachen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi, da muss ich mich leider anschließen. Ich wohne auch in einem Reihenhaus, ganz identisch ist das nie. Und gerade bei der Küche geht es doch oft um wenige cm. Lg
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Ok, lasst uns das mal durchspielen:

die lange Wand ist lt Plan 423cm lang.
Wenn das Rohbau-Maß ist, kommen 3cm für den Putz (1,5cm auf jeder Seite) weg = 420cm

die Schränke an der Wand sind 3x90 + 1x80 + Eckschrank 65cm = 415cm

Rechnerisch bleiben max 8cm übrig für die Blende, vermutlich eher um die 5cm.

An der Hochschrankwand habe ich rechnerisch auch 8cm bis zum Ende der Wand.

Abstand Zeile-Insel geplant mit 115, kann aber bei Bedarf verschoben werden (Abstand Insel - Wand auf der anderen Seite wäre 110, also auch hier Flexibilität)

Ist das genug „Spielraum“? Ich vermute ja, da hier uU mit kleineren Abständen geplant wird.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Bei mir waren am Plan 1.85, mit Laser gemessen dann tatsächlich 1,80 - also tatsächlich ganze 5 cm Unterschied.
Warum willst du nicht warten bis der Estrich liegt und sie dann bei dir messen können? Meinst du das geht sich dann zeitlich nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Ist das genug „Spielraum“? Ich vermute ja, da hier uU mit kleineren Abständen geplant wird.
Ich würde auch davon abraten, da entstehen schnell Fehler und am Ende wird niemand dafür haften, wenn etwas nicht passt oder falsch gesetzt wurde...
Hatten gerade bei uns eine ähnliche Situation und obwohl der Estrich schon lag, sind wir mit dem Küchenstudio beim Vor-Ort-Termin so verblieben, dass nach Auftrag des Putzes und finaler Position aller Anschlüsse ein "zweites" finales Aufmaß stattfindet...
Fühlt sich für alle besser an!
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Hallo zusammen,

Tempus fugit! Die Zeit rennt. Nun ist mein Umzug nach Deutschland schon in vier Wochen, es gab (und gibt noch) so viel zu erledigen.

Zwischenzeitlich ist die Kueche aufgemessen, ein paar Dinge mussten geaendert werden aufgrund der Position der Lichtschalter (Eckschrank weg, da ist nun nur eine tote Ecke).

Momentan beschaeftigt mich die Steckdosensituation. Hat jemand von euch schonmal diese 'Track Sockets' (weiss nicht, wie die auf deutsch heissen) in der Kueche verwendet?

1631706655238.jpg


1631706685540.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das zweite Bild ist ja mehr als megaunpraktisch.

Ich habe damals in der alten Küche die Thebo-Steckdosenleisten gehabt. Da konnte auch die Beleuchtung der Hängeschränke mittels Schalter angeschlossen werden:
full


full


Wie man sieht, geeignet für die flache Wand, aber auch in einer zweiten Variante für die Ecke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die „Track Sockets“ faszinieren mich - ist es eine Schiene, an der man beliebige Steckdosen anschließen kann? Vielleicht nicht für die Küche, aber fürs Büro könnte ich mir sowas gut vorstellen… gehe googlen…
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Das zweite Bild ist ja mehr als megaunpraktisch.
Was ist denn daran unpraktisch? Ich finde die Idee, die Leiste waagerecht zu haben und jeweilige Steckdosen bewegen zu koennen, sehr praktisch. Vor allem, weil man weder hoehentechnisch eingeschraenkt ist, noch ein Oberschrank (Regalbrett in meinem Fall) da von der Laenge/Hoehe der Steckdoseninstallation abhaengig waere.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@DolceVita ... ich hatte wohl einen Knick in der Optik. Den kleinen Laptop habe ich als Ausschnitt mit Klappe in der Arbeitsplatte gesehen, aus dem die Wandleiste mit Strom versorgt wird :rofl::rofl:

Dennoch empfinde ich die Schiene als zusätzlichen Schmutzfänger ;-). Eine Steckdose schraube ich schnell mal ab, pack sie in die Spülmaschine und sie ist wieder porentief rein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@DolceVita
hoffentlich schaffst du es nach DE wie geplant. Meine Tochter gehört der whatsapp Gruppe ihrer Strasse (ca 120 Häuser) in Clapham an. Sie sind alle auf der Jagd nach Benzin und helfen sich gegenseitig. Die Autos meiner Tochter sind alle electric, so no problem at her end.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Habemus Culina - ich habe Küche

Hallo ihr Lieben!

Ich habe es geschafft, mein persönlicher „Brexodus“ ist vollbracht (ganz reibungslos) und ich bin zurück in Deutschland.

Eingezogen bin ich vor zwei Tagen und gestern wurde die Küche schon geliefert.

Bisher bin ich begeistert.
Ganz fertig sind die Jungs mit der Montage nicht geworden, aber da der GSP eh Lieferverzug hat (kA wie lange?!), kommen sie ein anderes Mal, um den Rest fertigzustellen.

Was also jetzt noch fehlt sind die DAH, der GSP, Wandabschluss, Wandborde, Sockelleisten und der Badezimmerschrank.

Ach übrigens: Starkstrom und Steckdose für DAH liegt an der wand rechts vom Fenster, wo man genau vom Wohnzimmer draufschauen würde ‍♀️. Die Nachbarn haben dort eine hier so beliebte Ecklösung

Vorher und „nachher im unfertigen Zustand“ in Bildern:
 

Anhänge

  • A4838273-FCC5-4DE9-A0C0-7ACC955F3C74.jpeg
    A4838273-FCC5-4DE9-A0C0-7ACC955F3C74.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 329
  • 6FD80142-BC8F-4E77-8F62-D946CB2B00B8.jpeg
    6FD80142-BC8F-4E77-8F62-D946CB2B00B8.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 340
  • 58BE171A-C16E-406E-BA91-872DDF460345.jpeg
    58BE171A-C16E-406E-BA91-872DDF460345.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 346
  • C7C127DC-8495-4B59-8A54-5B6410271600.jpeg
    C7C127DC-8495-4B59-8A54-5B6410271600.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 348
  • 257F6EBB-C8F3-4DDE-8574-00329C78095D.jpeg
    257F6EBB-C8F3-4DDE-8574-00329C78095D.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 339

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Herzlich Willkommen zurück am Festland! Super, dass alles so reibungslos klappt bisher.
Sehr schöne Küche :kiss: herzlichen Glückwunsch!
Tolle Kombination das dunkle Grau mit der weißen Arbeitsplatte - ich bin schon gespannt wie das ganz fertig aussieht und freue mich auf die nächsten Fotos!
Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich bin auch angefixt und freue mich auf ganz viele weitere Bilder! :rose:
Schön, dass bisher alles gut geklappt hat und das, was noch fehlt, wird hoffentlich bald auch da sein - momentan ist halt alles anders… ich drücke die Daumen!
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Hallo ihr Lieben

in zwei Wochen kommen die Monteure nochmal, um alles fertig zu stellen und hoffentlich ist bis dahin auf der GSP da (Bosch scheint die Termine gerne zu verschieben?).

Kurze Frage: wie hoch ist denn idR der Spritzschutz hinterm Herd? Ich möchte eine Glasscheibe bestellen, 90 breit wie das Kochfeld, aber weiß nicht, wie hoch?

Die DAH (kopffrei) hängt noch nicht und ich bin 159cm groß, falls das relevant ist.

Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde den Spritzschutz bis zur Unterkante DAH planen, d.h., Du solltest in die Bedienungsanleitung Deiner DAH nachschauen, welcher Abstand zum Kochfeld empfohlen wird. Und das wäre die Höhe des Spritzschutzes.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben