Fertig mit Bildern Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Machst du oft Kurzprogramme? Sollen Gift für den Geschirrspüler sein!
Außerdem werden die Geräte m. N. Nach immer schlechter. Ich hatte einen Miele Geschirrspüler und nach 3! Jahren bei der 2! Reparatur meinte der Facharbeiter, dass ich nicht noch einmal reparieren lassen soll - der Geschirrspüler hat schon so und so viel Durchgänge und wird bald kaputt sein. Meine alte Miele Waschmaschine hielt noch 35 Jahre ..
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Da hast du vllt ein Montagsgerät erwischt.
Mein alter GSP von AEG hatte phasenweise auch solche Anwandlungen und die letzten Monate vor seiner Kündigung hier. Es ist x-mal vorgekommen, dass ich den kompletten Inhalt per Hand nachspülen musste. (abgesehen davon, dass ich mit allen AEG Geräte Malesche habe :knuppel:).
Mein jetzige GSP von Siemens ist ok. Es läuft nur das Kurzprogramm (1:00 bei 55 Grad), Geschirr sauber und trocken (nur Plastikdosen muss ich nachtrocknen).

Freu dich auf deinen Neuen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir nutzen nie ECO, eher mal extra heiß, aber schon eher die verkürzten Programme (anderthalb Stunden statt fast 3h). Sicher, dass das schlecht ist? Bisher keine Probleme nach knapp 5 Jahren Nutzung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Das kam nicht von mir, sondern vom Miele Fachberater/ Reparateur. Ich habe (große Familie) sehr oft das Kurzprogramm verwendet und er meinte, dass ist sehr schlecht. Leuchtet mir schon irgendwie ein, die Waschmaschine soll man ja auch immer wieder sehr heiß durchlaufen lassen und die Sauberkeit ist schon beim normalen Gebrauch länger.
Seither vermeide ich Kurzprogramme, obwohl die lange Programmdauer sehr nervt. Vielleicht gibts hier einen Fachmann/frau, die Bescheid weiß ob das wirklich stimmt :so-what:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Eco wurde mir bei der Waschmaschine erklärt, ist auch nicht so gut hinsichtlich Hygiene weil man die 60 Grad nicht erreicht :so-what::so-what:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich mache es seit 15 Jahren mit meiner Siemens wie Nörgli. Das Automatikprogramm 55-65° und dazu die Variospeed-Taste. Geschirr befreie ich über dem MUPL ;-) von Krümeln bzw. streife Reste mit dem Messer runter. Sieb regelmäßig laufen lassen und ich benutze Pulver, keine Tabs.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Meine lieben Damen! (und Herren, falls hier welche mitlesen!)

darf ich nochmal euren Input bzgl Steckdosen haben?
An der langen Wand liegen ja gar keine, weil Brandschutzwand. Daher muss ich 'extern' welche besorgen und platzieren.

Meine Idee waren solche Eckverteiler
1620211803701.jpg


Platzierung (gruene Markierung auf dem Bild):
1) In der 'Nische' / Ecke neben dem HS, wo dann auch die Nespresso-Maschine und bei Bedarf anderes Kleingeraet wie Toaster/Panini Maker/Slow Cooker stehen wuerde.

2) In der Ecke rechts vom Kochfeld, da ich auch am Herd mal mit E-Geraeten wie Puerrierstab etc. herumfuhrwerke

3) irgendwo an der Insel, da dort wohl vor allem die Kuechenmaschinen in Action waeren beim Vorbereiten.

Was meint ihr, macht das Sinn, oder sollte ich lieber umdenken?

1620212015964.jpg
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich würde bei der Arbeitsfläche rechts neben der Spüle noch eine Steckdose platzieren.

Kannst ja mal überlegen, wo du wahrscheinlich deine Hauptarbeitsfläche haben wirst.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich klinke mich mal ein zum Thema Geschirrspüler. Also ich kenne es nur so, dass die Eco-Programme schlecht sind für die Maschine, der GSP braucht öfter mal ein heisseres Programm. Nachdem mein Miele ein Kurzprogramm mit 65 Grad hat sehe ich da nicht so das Problem, aber vielleicht hat deiner ja noch ein anderes Kurzprogramm (jemand schrieb hier kürzlich von 45 Grad im Kurzprogramm) @Melanie 75 ? Meine Schwester (ebenfalls grosser Haushalt) hatte übrigens dasselbe Problem mit einem Miele-Techniker, der ihr ein neues Gerät aufgeschwatzt hat weil das alte schon so und soviele Durchgänge hatte und eine Reparatur angeblich keinen Sinn mehr macht. Ein befreundeter Elektriker hat ihr dann um 60 Euro ein Ersatzteil besorgt und das Gerät funktionierte wieder, ihr Gerät war aber wenigstens schon 9 Jahre alt.

@DolceVita ich hatte auch mal so einen (zufällig auch AEG ) der ständig Sonderbehandlung wollte, aber neues Gerät neues Glück! Am sichersten fährst du wahrscheinlich mit Automatikprogramm und ab und zu mal ein heisseres.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Man muß zwischen sog. Eco-Programmen und vollwertigen Programmen mit Zeitverkürzung unterscheiden.
Im Eco-Programm läuft wenig Wasser mit geringer Temperatur durch-das ist schlecht. Schmutzlösung, vor allem aber FETTlösung ist temperaturbhängig. Je geringer die Temperatur und je geringer der Wasserdurchsatz, desto eher sammelt sich der Schmodder im Gerät und wird nicht vollständig abtransportiert. Dabei wird das Geschirr durchaus noch sauber, auch der Innenraum. Dreck und Fett sammeln sich in den Wasserkanälen zum oberen Sprüharm, in der Pumpe, den Ventilen, dem Filter, im gesamten Ablauftrakt.
Nimmt man hingegen ein vollwertiges Programm (z.B. Automatik) und wählt dazu die Zeitverkürzung, zieht der GS mehr Wasser, spült mit ausreichender Temperatur und die Rückstände laufen gut ab.
Ich wähle die Zeitverkürzung immer, mir ist etwas mehr Durchsatz lieber.
Zusätzlich 2mal im Monat und/oder nach Fisch oder großem Geflügel, etc. mit höchster Temperatur laufen lassen und das Gerät fängt erst gar nicht an zu müffeln.
Wichtig ist auch die Härteeinstellung. Wasserwerke beziehen ihr Wasser oft aus mehreren Quellen, die Mischung und der Härtegrad kann sich über die Zeit ändern. Ein falsch eingestelltes Gerät kann nicht optimal arbeiten.
Den Feinfilter sollte man regelmäßig reinigen und kontrollieren, auch wenn das keinen Spaß macht. Ist er beschädigt, landet planmäßig Essen in der Enthärtung. Günstige Geräte mit Polyamid-Filtergewebe sind hier anfällig, weil dieses einreißen kann.
Die (richtige) Empfehlung, nicht zu sehr vorzuspülen, um die optische Verschmutzungserkennung des Gerätes nicht unfreiwillig auszutricksen, heißt nicht, daß sich ein Geschirrspüler als Mülleimer eignet.....
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
@mozart, ich mach das jetzt auch so - Automatik mit Zeitverkürzung und Kurzprogramme nur selten, eco mach ich eigentlich gar nicht
@Singbegeistert, leider weiß ich jetzt die Temperatur meines Kurzprogrammes nicht mehr, vielleicht lags auch an einer niedrigeren Temperatur.. beim neuen Geschirrspüler werde ich dann gleich einmal lostesten- seit der letzten Reparatur neige ich eher dazu Automatikprogramme zu verkürzen. Bei mir läuft der Geschirrspüler 2 bis 3 mal am Tag, da würde ich natürlich gerne das Kurzprogramm verwenden :think:
Zur Reparatur, ich habe vermutet dass in den neueren Geräten irgendetwas eingebaut ist, dass die nicht so lange halten. Hört man ja auch öfter. Ob das eine Mär ist, weiß ich nicht :so-what:
(würde aber meiner persönlichen Erfahrung entsprechen)
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Das war wahrscheinlich ich mit den 45 Grad im Kurzprogramm.
Laut meinem Vater (selbständiger Elektrotechniker) ist beim Eco-Programm auch schlecht, dass es so lange läuft. Beim GS ist geht nun mal nach gewissen Betriebsstunden was kaputt; das ist bei ständig laufendem Eco-Programm natürlich früher. Ich selbst hatte das mal, dass beim Miele GS nach 5/6 Jahren wirklich ständig was kaputt war. Damals war ein Miele-Techniker bei mir, der mir das gleiche erzählte. Und dass zwischendurch heisst waschen sehr wichtig ist.
Deshalb finde ich bei einer großen Familie, wo der GS oft 2 oder auch 3 x /Woche läuft nicht übertrieben, 2 x/Woche das 75° Intensivprogramm laufen zu lassen. Wer photovoltaik hat, macht das eh bei guter Stromausbeute
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Kleines Update:
Gestern sollte die Firma POS zum Aufmaß kommen. Das war so zwischen KFB, POS, mir und der Vermieterin/Bauträgerin vereinbart. Am Morgen rief die Firma dann bei der Bauträgerin an und sagte ab, weil der Estrich noch nicht liegt und die Wände noch nicht verputzt sind :rolleyes:
All das hatte ich denen bereits kommuniziert und gesagt, dass das exakt baugleiche Haus nebenan schon begangen und gemessen werden kann. Das haben sie gestern abgelehnt, weil ihnen dazu wohl meine Genehmigung fehlt :think::rolleyes:
Also habe ich nochmal mit dem KFB telefoniert, der will heute früh gleich mit POS sprechen und das klären. Na hoffentlich!
Bisher bin ich froh, das ich mich so gut auf die Bauträgerin sowie den KFB verlassen kann, sonst wäre ich hier aus England voll aufgeschmissen.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
in 160 Tagen :-) Also Mitte Oktober.

Der KFB hat sich gerade bei mir gemeldet, er hat die POS nochmals angerufen und freigegeben, dass sie im Nachbarhaus aufmessen sollen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ganz klasse.
Die Fa. POS misst dann rohes Mauerwerk auf der Rohdecke und schreibt dick und fett in ihren Bericht, daß sie SO kein einziges Maß gewährleisten kann. Noch nicht mal für die Vermessung der Installation wird sie haften.
Dein KFB war so bequem, ja und Amen dazu zu sagen. Passt nachher die Küche nicht, werden er und POS sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, um dann gemeinsam zu befinden, das sei alles deine Schuld.
Nicht falsch verstehen-wenn man keinen Putz und keinen Estrich hat, kann man die Küche auch nach einigen Zollstockmaßen bestellen, dazu braucht man keine Aufmaß-Firma.
Wohlgemerkt, 5 Monate vor Montage. In der Zeit kriegt man die Nobi 3mal geliefert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hätte jetzt so verstanden, dass das Nachbarhaus bereits viel weiter ist und beides hat. Ob das allerdings eine Garantie ist, dass nebenan ganz genauso gebaut wird...?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben