Fertig mit Bildern Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Ich würde in DE nicht Rahmenfronten nehmen, wenn es ein Mietobjekt ist. Ganz ehrlich, ich würde mich hier dem Trend anpassen, wenn ihr nicht so lange hier wohnen werdet. Das Gegenteil von Rahmenfront ist Mode, denn irgendwann werdet ihr vielleicht die Küche verkaufen wollen. Ein Blick auf die gebrauchten Küchen, die im Forum zum Verkauf angeboten werden, gibt dir einen Überblick, was sich verkauft und was nicht. Ich denke, "bunte" Küchen sind eher Ladenhüter.

.
Guter Punkt!
ich denke, dann halte ich es schlicht in hellgrauer Zeile und dunkelgrauer Insel , vermutlich mit weißer Kunststoff-APL. (Oder ggf ein heller Beton-Optik Stil). Holzoptik ist mir zu heikel, da der Boden Eichenparkett ist. Dann lieber zwei/drei Regalbretter in Eiche (so wie jetzt schon in meiner aktuellen Küche), um die Farbe aus dem Boden wieder aufzunehmen und dem Raum mehr Wärme zu erteilen.

Farben wie hier, aber halt ohne Rahmenfront:

E9F0ACEC-D35D-407F-8E99-849B0975EB80.jpeg

08F2E022-4525-4B78-ACCE-693B80B96E5B.jpeg

Wenn es das Layout mit dem L an der Treppenwand wird, dann könnte man die Nische und übers Eck gut dafür nutzen.
Beim Layout mit L unterm Fenster, kämen die Regale planlinks offen ins Eck.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
So, ihr Lieben ...

Ich habe jetzt nochmal mit einem anderen 3D Planer gebastelt und glaube, ich habe meinen absoluten Favoriten in Sachen Layout gefunden. <3

Koennt ihr mal drueber schauen, ob da was in Sachen Schrankanordnung bloed ist? Ansonsten wuerde ich mit diesem Plan naemlich mal das ein oder andere Kuechenstudio kontaktieren, um mir das mal einpreisen zu lassen.

Bin gespannt auf eure Gedanken
(achja, die Arbeitsplatte ging natuerlich wieder nicht zu planen auf der Halbinsel, aber ihr wisst ja, was ich mir da vorstelle):

1617631587147.jpg


1617631665416.jpg

1617631678467.jpg

1617631691413.jpg

1617631704354.png

1617631720560.jpg


1617631737577.jpg


1617631758076.jpg


1617631786584.jpg


1617631807251.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Gefällt mir sehr gut :2daumenhoch: rechts der Spüle den MUPL und dann ist es ziemlich perfekt. Ich bin auf diesem Projekt sehr gespannt!
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Danke! Mir graut es jetzt vor den Kostenvoranschlägen - wer weiß, wie viel mich das jetzt kosten soll *schauder*

kurze Fragen zur MUPL -Größenplanung. Ich habe irgendwo hier im Forum einen Beitrag von glaube @KerstinB gesehen, wo die verschiedenen Eimergrößen je nach Schrankbreite angegeben waren. Kann den Post aber nicht mehr finden. Weiß jemand, wovon ich rede, und könnte mir das verlinken?
 
Beiträge
2.651
Du brauchst nur bei Kerstin auf die Bilder zu gehen, dort hat sie die Übersichten drin.
 

Anhänge

  • 09D926C6-EF3E-4425-A146-C63E5EE46491.jpeg
    09D926C6-EF3E-4425-A146-C63E5EE46491.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 123
  • 6016B625-6020-4F89-A0A9-C9FC259A276A.jpeg
    6016B625-6020-4F89-A0A9-C9FC259A276A.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 121

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Klick auf dem MUPL-Link und dort auf dem Reiter „Galerie“. Da sind die Nika-Produktblätter hinterlegt.
Edit: Das ist jetzt für Dich zu spät, vielleicht für weitere Leser nützlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da musst du aber dafür sorgen, dass hinter GSP das Wasser/Abwasser von der Wand zum Spülenschrank geführt wird ... blauer Weg
1617652612479.png


Und ich fürchte, du wirst mit Geräten eher um die 12-18000 landen .. je nach Geräten usw.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Ich habe gerade erfahren, dass das Brüstungsmaß des Fensters unten nun doch nur 91cm sind :(
Wie bringe ich das sinnvoll mit einer APL Höhe von 92cm in Einklang?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Also wenn ich Brüstungshöhe richtig verstehe, so ist das doch eigentlich die Auflagefläche für die Fensterbank :think: , also Unterkante Fensterrahmen. Von da aus sind es bis zum Fensterflügel in der Regel 4-6 cm. Von daher sollte das kein Problem sein. Vielleicht kann man einen Schnitt an der APL setzen, sodass sie im Fenster nur 1cm stark ist und dort als "Fensterbank" aufsitzt. Falls das jetzt etwas umständlich erklärt ist, dann reiche ich heute Abend noch eine Skizze nach ;-)
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Ich weiß schon, was du meinst Isabella - daran hatte ich auch schon gedacht.

nun warte ich einfach mal ab, wie die Gespräche mit den KFBs laufen und erwähne das nochmal separat. Letztlich muss das Studio, das was wird, eh Aufmaß nehmen.

mich nervt nur, dass der Grundriss offenbar für die Füße ist ‍♀️
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
auf dem Bild vom Fenster ist unten eine Festverglasung, dürften dann kein Problem sein
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Das Problem ist nicht das Fenster sondern dass für meine Planung die APL nur einen Teil des Fensters/ der Fensterbank abgedeckt, da die Halbinsel ca unter der Hälfte des Fensters anfängt.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Vielleicht wär es eine Möglichkeit eine normale Fensterbank einzubauen und die Arbeitsplatte entsprechend auszuschneiden. Aber dein KFB findet sicher eine Lösung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Ich verstehe das Problem nicht. Normalerweise macht man die AP Höhe passend für die kürzere Person (159cm, wie ich). Dann wären 91cm als OK AP Höhe doch passend? Das Fensterbrett liegt halt dann auf der AP
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Stimmt, Evelin! Ich hatte einen 'brain fart' und dachte, 91 sei die OBERkante der Fensterbank :s
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben