Fertig mit Bildern Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wow, beautiful, das wäre mein Geschmack. und das mietet ihr?

viel Stauraum ist da aber nicht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Das Exposé-Bild ist wirklich nicht realistisch.
Wenn die Treppenhauswand 233cm lang ist, dann passen da keine 4x60cm Hochschränke hin.
Die Spüle ist an der falschen Stelle.
Die verzerrte Optik lässt den Raum in der falschen Richtung länglich aussehen, statt annähernd quadratisch.
Für Hochschränke, Zeile und Insel mit Sitz-Theke brauchst du 60 + 60 + 120cm, dann bleiben auf beiden Seiten der Insel 90cm Durchgänge. Das geht (90 bis 120cm wird empfohlen). Zum Kühlschrank (an den wird man am häufigsten gehen) muss man halt um die Insel herumlaufen.

Ansonsten ist der Küchenraum wirklich groß. Aber viel Küche kostet halt auch viel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du könntest mal Evelins Planung (für mich käme nur die L + Insel in Frage) mit Bauformat durchrechnen lassen. Kunststofffronten, normale Schichtstoffarbeitsplatte. Mit einer klugen Farbwahl, schöne Griffe und ein paar Accessoires könnte man auch mit einem nicht allzu üppigem Budget eine sehr ansprechende Küche realisieren, die auch noch geräumig und funktional wäre.
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen - Ikea ist nix?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 159cm / 178cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Weiss nicht?
Ich hinterlasse hier den Standardtext zur Bestimmung der Arbeitshöhe, evtl. könnte man die Insel etwas tiefer passend für die kleinere Person zum Schnibbeln, Teig kneten usw. gestalten und das L höher.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 260 (glaube ich)
Wenn ich mir das Foto anschaue, sind es mehr als 10 cm übers Fenster bis zur Decke.
BRH 100 ab Fertigfußboden oder jetzt gemessen? Schön wäre es, wenn die Arbeitplatte an Stelle der Fensterbank in die Fensterlaibung laufen könnte.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
1)) Grundsaetzlich habe ich nichts gegen IKEA . Vorteil waere, dass man das auch hier vorort in England mal im Ausstellungshaus 'live und in Farbe' angucken koennte, was bei manch anderem Hersteller vielleicht schwierig wird (ich weiss nicht, ob unsere hiesigen Kuechenhaeuser deutsche Marken fuehren, das muss ich mal recherchieren).
Ebenso schoen waere natuerlich, auch mal zu schauen, welcher Kuechenhersteller ausser IKEA das im preislichen Rahmen zu vertraeglicher Qualitaet abbilden koennte.

2)) Ich bezweifle die Groessenangabe des Fensters auch. Ich kann nur mit dem arbeiten, was ich im Bauplan habe, und da steht BR 100 / ST 250 sowie die Groesse des Fensters mit 182x150 angegeben. Auf den Fotos erkenne ich das so allerdings auch nicht. Vor einer endgueltigen Kaufentscheidung muesste das vorort von einem Kuechenmonteur definitiv aufgemessen werden.

Vom Layout denke ich auch, dass ich zum L+Insel tendiere. Ich habe die andere Variante mit der Halbinsel und dem Geraeteschrank an der Treppenwand mal im Nolte Planer in 3D durchgepsielt und irgendwie kommt die Kueche mir da ploetzlich ziemlich beengt vor (auch wenn die Arbeitsablaeufe von KS / Gs / Spuele / Muell durchaus besser sind).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sorry, offensichtlich habe ich den Text zur Arbeitshöhe vergessen...
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Bauformat hat Korpus 80 mit 6-rastrigen Einteilung. Flexibler als Ikea , Korpus vergleichbar und qualitativ sicher nicht schlechter, wahrscheinlich eher besser.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Ich habe mal gemessen

unsere jetzige APL ist 89,5cm hoch. Das stoert mich nicht, ist jedoch mit einem 2cm hohen Schneidebrett noch besser (also ca. 91,5cm).
Mein Hueftknochen liegt auf ca 92cm, ist also aehnlich hoch.

Nur die Ellenbogenhoehe minus 15cm haut nicht hin, dann waere ich bei 85cm APL.

Insofern wuerde ich mal von ca. 92cm Hoehe ausgehen - das ist sicher machbar?

Bauformat schaue ich mir gerade online an - soweit sieht das ja schon ganz gut aus. Leider stehen da keine Preise und soweit ich sehen kann auch keine Preisklassen (also welche Fronten die guenstigeren sind) dabei.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
92 ist auf jeden Fall machbar. Korpus 78 , dann 4 cm Arbeitsplatte , Rest = 10 cm Sockel . Ganz unproblemathisch.
Ellenbogenhöhe -15 sorgt dafür, dass der angewinkelte Arm bei, z.B. Gemüse schneiden, ein lockeres Winkel > 90° hat, was bequem ist. Auch Teige per Hand kneten ist auf einer etwas niedrigere Oberfläche bequem.
Die Arbeitshöhe sollte man mit dem üblicherweise im Haus benutzten Schuhwerk bestimmen.
Die größere Person arbeitet nicht mit in der Küche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sehr sehr schöne Küche und sehr englisch, traumhaft. Meine Tochter lebt in Clapham, London, zieht wahrscheinlich nach Surrey nächstes Jahr, wenn alles klappt. Ihre Küche habe ich bei den Fertigen einegstellt.

Wie groß ist der Zeilenabstand in der englischen Küche?

Bei dem von mir gezeigtem U kann der Zeilenabstand auch 130cm sein, ich habe einen Tick mehr in meiner Küche, allerdings war das nicht gewollt, aber wegen einer Säule nicht anders machbar, davor waren es 160cm Abstand.

Bei dem L mit Insel ist es halt so, dass die Laufwege nicht ideal sind, Geschirr wo usw.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Danke für die Blumen! Die Küche habe ich kernsaniert, das war sehr nervenaufreibend (Löcher in den Wänden, angeschmorte Kabel, morsche Bodendielen und eine alte Küche, wo nichts passte). Vielleicht stelle ich das aus Spaß mal als vorher-nachher rein.

bzgl der neuen Küche: du hast Recht, dass die Arbeitsabläufe in der Halbinselvariante besser sind. Jedoch gefällt mir die Variante L + Insel einfach besser und beim Kochen an sich gehe ich nicht viel an den KS, da „mise en place“ und so. :-)

was ich gerade überlegt habe, ist, ob ein Zweizeiler längs (planoben nach planunten) mit Geräteblock an der Treppenwand evtl eine Idee wäre. Ähnlich wie hier (Spüle dann natürlich direkt an der Wand)


5E96A663-22F0-4B00-8121-53522DA58A47.jpeg
E0EC1DF9-2F79-4D07-9A6D-AB2868CDA809.jpeg



ansonsten bleibt es beim L und meine farblichen / stilistischen Vorstellungen gehen derzeit so in diese Richtung (Navy blau oder grau oder ggf dunkelgrün)

E95F774E-B80F-4154-9A6F-4092AF41A191.jpeg


B4990053-C938-439E-8E1B-F46E28ED3C12.jpeg

8CDB99EC-A43D-4A0F-B951-CD04A82F261F.jpeg


dass eine Steinplatte bei meinem Budget nicht drin ist, ist mir übrigens völlig klar. Ich werde meine heissgeliebte Quarz AP sehr vermissen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tja, genauso liebe ich meine Quarz dito meine Tochter, in DE sind sie nicht so beliebt, weil andere Produkte bevorzugt vermarktet werden.

Ja, auch eine Option, 2 parallele Zeilen. Kann eigentlich dir jemand sagen, wo Wasser genau verplant ist, also außen warm bis außen kalt? Denn gut wäre einen Zeilenabstand von 120- max 130 und GSP unterm Fenster, aber ich glaube nicht, dass das geht ohne Wasserverlegung
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Ich hab's mal durchgespielt am 3D Planer - und es haut nicht hin. Dann waere die Spuele direkt an der Wand, daneben der GS, also gegenueber vom Herd, und der Muell auf der anderen Seite.
Sieht so aus, als wuerde die Kueche dieses Layout nicht hergeben und muss auch auf Teufel-komm-raus nicht sein.

Nach wie vor gefaellt mir das L+Insel am Besten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dolce31.jpg

kommt halt drauf an, wie's mit dem Wasser passt.

Insel von planoben
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
40er MUPL
90er US Deckseite

Tiefe nach Wunsch.

Auf der Kochseite 4 x US, im Eck planunten und mit dem 40er US neben den HS kannst du auch einen Eckschrank mit Fachböden stellen, ist günstiger als Auszüge.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du hast sehr schöne Beispiele ausgesuch, die würde ich alle nehmen :cool: das ist mit Ikea dann schwierig, mit dem schönen Dunkelblau... und Rahmenfronten bedeuten Lack, was leider der Preis nicht gerade günstiger macht. Und leider ist hier in DE momentan Schwarz das Maximum der Gefühle, der Rest ist Grau oder Weiß - Blau oder auch anderen Farben sieht mal leider so gut wie nie.

Ich weiß, dass ich hier in Forum jemand vor nicht allzulanger Zeit Blaue Küchenfronten suchte... ich muss die Suche bemühen - sollte ich was Brauchbares finden, melde ich mich wieder.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dolce311.jpg

Blende
90er US mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er MUPL
60er GSP
60er US
Deckseite

geht, nicht perfekt, aber machbar
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
@Evelin - Danke für die Pläne! Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass wegen des Syphons die Spüle direkt an der Wand sein müsste. (Aber bei Inselspülen muss das ja auch anders gehen. )

@isabella - Rahmenfronten habe ich im Moment auch, leider sind die zum Putzen katastrophal.
Ich weiß, dass Nolte dunkelblau sowohl in Matt als auch in Hochglanz führt (wird aber nicht, welche Preisklasse das ist)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Rahmenfronten sind teurer. Nein, der Siphon muss nicht an der Wand sein, nur muss man an die Absperrentile rankommen, that's all.

Ich würde in DE nicht Rahmenfronten nehmen, wenn es ein Mietobjekt ist. Ganz ehrlich, ich würde mich hier dem Trend anpassen, wenn ihr nicht so lange hier wohnen werdet. Das Gegenteil von Rahmenfront ist Mode, denn irgendwann werdet ihr vielleicht die Küche verkaufen wollen. Ein Blick auf die gebrauchten Küchen, die im Forum zum Verkauf angeboten werden, gibt dir einen Überblick, was sich verkauft und was nicht. Ich denke, "bunte" Küchen sind eher Ladenhüter.

Zeig mal die Bilder von vor der Renovierung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lack gibt es auch bei anderen Herstellern in der Wunschfarbe, die Frage ist halt, ob man mit dem Budget für die Küchengröße hinkommt.
Nolte ist ein guter Hersteller, da würdest Du aber bei einer Wunscharbeitshöhe entweder der 75 cm hohen Korpus mit 5 Raster oder den 90 cm hohen, der dann zu hoch ist. Es gibt aber so viele Hersteller in DE, die auch einen ausgewogener Preis/Leistung-Vrhältnis haben, da würde ich erstmals die Planung hier bis ins Detail machen und dann anbieten lassen, das geht momentan auch gut per e-Mail.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
in dem alten Planer, den ich benutze, kann man "moderne" Farben und ähnliches nicht so gut darstellen, zB keine richtig weiße Wand, deshalb nehme ich dunkle Wände für Kontrast.

Dieses layout würde den Raum besser nutzen. Keine Ahnung, wie du die lange Wand verhübschen möchtest (Haubenform, Regale), aber du scheinst das ja selbst ganz gut hinzukriegen.

dolce32.jpgdolce33.jpgdolce34.jpgdolce35.jpg dolce36.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben