Planung auf 9qm fertig? Wohl kaum, Ideen erwünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung auf 9qm fertig? Wohl kaum, Ideen erwünscht

Bei dieser Planung entsteht eigentlich keine Lücke von 5 oder 15 cm.

Deshalb würde mich mal interessieren, was ggü. dieser Planung anders gemacht wurde.
 

kokoja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung auf 9qm fertig? Wohl kaum, Ideen erwünscht

Ich habe keinen ALNO -Planer auf diesem Rechner. Ich werde heute abend 2 Versionen einstellen und um Eure Meinung bitten.
 

kokoja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung auf 9qm fertig? Wohl kaum, Ideen erwünscht

Ich habe mir mittleweile wieder für eine Version mit zwei "tote Ecke" überlegt. Anbei ist die neue Planung.
 

Anhänge

  • Magnolie+Granit-60-Fensterspüle2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • Magnolie+Granit-60-Fensterspüle2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 159

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Planung auf 9qm fertig? Wohl kaum, Ideen erwünscht

Koko, bitte Bilder und Grundriss mit anhängen, sonst muss ja jeder erst die Dateien runterladen und öffnen, und die Profis haben den Alnoplaner gar nicht installiert...
 

kokoja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Planung auf 9qm fertig? Wohl kaum, Ideen erwünscht

Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen haben wir endlich eine Küche bei einem Möbelhändler geplant und bestellt. Jetzt ruft der Verkäufer an und meint, ein Schranktyp (DAH-Schrank) nicht geliefert werden kann. Der Fehler liegt daran, dass er beim Planen nicht drauf geachtet hatte, ob dieser spezielle DAH-Schrank mit der geplanten Gasart und damit geplanten Stangengriff lieferbar ist. Und so hatte er alle Oberschränke in den selben Still (Glasart) und die ganze Küche mit Stangengriff geplant, was uns ja auch gefällt.

Jetzt stellt sich heraus, dass der geplante DAH-Schrank nicht lieferbar ist, was nicht unsere Schuld ist. Der Vorschlag des Verkäufers: wir könnten diesen DAH-Schrank und damit alle anderen Oberschränke in eine andere Glasart planen. Das Problem ist, dieser vorgeschlagene Glasschranktyp hat andere Bearbeitung, die uns nicht gefällt. Außerdem hat er nur kurzen Griff und so würde die ganze Oberschrankreihe ganz anders aussehen als die Unterschränke (andere Fronten, andere Griffe). Und das gefällt uns natürlich nicht.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mich direkt beim Hersteller erkundigt, um zu wissen, welche Möglichkeit es noch gibt (was eigentlich die Aufgabe des Händler sein sollte). Ich habe heraus gefunden, dass der Hersteller aufgrund der großen Nachfrage einen ganz neuen DAH-Schranktyp herausgebracht hat, der dann wiederum in unserem Konzept passt (satinierte Glasart, Stangengriff und so). Wir haben uns mit dem Verkäufer getroffen und davon erzählt aber er meinte, er kann den neuen Schranktyp nicht eingeben, weil es noch nicht in sein Programm ist. Nach einer Weile hin und her hab ich ihn dazu gebracht, dass er sich selbst beim Hersteller erkundigen sollte. Der Verkäufer meint, er würde ein Angebot beim Hersteller holen und meldet sich bei mir. Er hat dann aber noch erwähnt, dass es mir klar ist, dass es teuer wird. Angeblich wegen anderen Scharnieren und so. Ich meine, es hätte genauso anders sein kann, nämlich günstiger sein kann, weil die Materialkosten nicht so teuer wäre wie ursprünglich geplant. Also, solche Aussage zu machen bevor er überhaupt ein Angebot hat und einen Preis hat, klingt für mich ziemlich unserious. Abgesehen davon würde die Lieferung erheblich verzögern, was unsere Renovierungsplanung beeinflußt aber das lassen wir mal bei Seite und nehmen es wir ins Kauf.

Meine Frage: müsste ich das so annehmen, wie der Verkäufer mir vorschlägt (Preis, Planung)? Ich kann mir vorstellen, dass der Verkäufer mit einem Plan herkommt, wo der neue Schranktyp geplant wird aber teuer ist und stellt uns dann zwischen zwei Variante: 1). entweder der nicht passende Plan (kurze Griff der Oberschränke) oder 2.) der passend aber teuere Plan. Welches Recht hab ich in diesem Fall, was soll ich machen?

Beim 1. Variante mit dem kurzem Griff an Oberschränke ist es ein Fall des optischen Mangeln, oder? Kann ich auf dem Gerichtsurteil Az.: 27 U 133/06 berufen und Anspruch auf Rückzahlung machen lassen (sprich Preisnachlass)?

Müsste ich beim 2.Variante mit dem neuen passenden Schranktyp mehr zahlen, wenn es tatsächlich teuer wäre oder sollte der Händler in dem Fall nicht wenigsten sein Kulanz einsetzen, weil es ja seine Schuld war?

Wie sollte ich allgemein in diesem Fall vorgehen, welches Recht stehe mir als Käufer zu? Vielen Dank schon mal für Info und Ratschläge.:rose:

P.S.: ich hatte diesen Beitrag schon bei "Küche und Recht" geposted, fürchte aber, dass es nicht so schnell gelesen wird wie hier. Deshalb nochmals hier, sorry!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung auf 9qm fertig? Wohl kaum, Ideen erwünscht

...kann ich nur mit O+F A-line. Mit der Novy gehts nicht nicht so flach. Das wird mindestens 4 belgische Pralinen höher.
;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben