Unbeendet Planung 10m² Küche

icecubexp

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

zunächst ein dickes Kompliment für eure tollen Ideen und die viele Mühe die Ihr euch gebt.

Wir sanieren gerade unser "frisch" gekauftes Haus. Eigentlich war geplant unsere aktuelle Küche mitzunehmen. Erfreulicherweise werden unsere Nachmieter diese jetzt doch übernehmen. Auf Grund der Kurzfristgkeit haben wir uns daher noch nich besonders intensiv mit der Planung der Küche, insbesondere den Schranktypen gemacht. Hier hoffen wir auf Euren Input. Einzig unseren geliebten Neff Slide&Hide Backofen werden wir mitnehmen.

Wir tendieren derzeit in Richtung einer weißen Lack-Front mit Arbeitsplatte in hellgrau oder hellem Holz mit grifflosen Fronten. Wegen der eingeschränkten Schrankauswahl im Alno Planer, habe ich mit der normalen Front geplant.

Der Heizkörper ist derzeit unter dem Fenster angebracht, soll aber auf Grund einer U-Form der Küche versetzt werden. Sollte auf Grund der Lage im EG jedoch leicht möglich sein. Könnten uns auch mit einer Sockelheizung anfreunden.

Das Fenster hat bisher eine Brüstungshöhe von 86 cm, wird aber durch ein Fenster mit 10cm Rahmenverbreiterung ersetzt. Hier wollen wir dann die Arbeitsplatte in den Fensterausschnitt "laufen lassen".

Beim Kühlschrank sind wir uns noch nicht sicher, ob lieber eine freistehende Variante oder einen Einbau im Sideboard.

Die Mikrowelle soll im Schrank über dem Backofen verschwinden. Habe nicht den passenden Schrank gefunden.

Die Decke werden wir wohl abhängen, um einen Abluftkanal und Einbauspots zu realisieren.

Türen kommen auch neu und sind noch nicht bestellt.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!


LG

Silvi





Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184, 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86 + 10 Rahmenverbreiterung
Fensterhöhe (in cm): 133
Raumhöhe in cm: 250 bzw. 230 bei Abluft
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, gelegentlich mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ausreichend Arbeits- und Abstellfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff, Siemens ?
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Planung24082014.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Planung24082014.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
SbS, soll der auf der Seite planunten gestellt werden? Dann ohne Wasseranschluß? Was ist denn der Grund für den SbS?

Ansonsten sind ja auch recht viele Drehtür-Schränke verplant.

Die komplette Decke abhängen, ihr seid ja nicht klein, ich finde das etwas drückend.

Ist das eine Doppelhaushälfte? Gibt es schon ein Abluftloch oder würdet ihr es neu machen?

Soll das Fenster auf jeden Fall neu oder wg. der Arbeitshöhe ?
 

icecubexp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi Kerstin,

SbS, soll der auf der Seite planunten gestellt werden? Dann ohne Wasseranschluß? Was ist denn der Grund für den SbS?

Ja genau im Plan unten! SbS hat mir so mittig im Raum besser gefallen. Wie gesagt kann ich mir auch einen integrierten KS in einer Art Side-/Highboard vorstellen.
Wenn SbS ohne Wasseranschluss.

Ansonsten sind ja auch recht viele Drehtür-Schränke verplant.

Sind derzeit noch als Platzhalter zu sehen. Kenne mich mit den aktuellen Schranktypen nicht so aus. Hier nehme ich gerne Ratschläge entgegen.

Die komplette Decke abhängen, ihr seid ja nicht klein, ich finde das etwas drückend

Also lieber einen Kasten über den Hängeschränken?

Ist das eine Doppelhaushälfte? Gibt es schon ein Abluftloch oder würdet ihr es neu machen?

Ja genau DHH, Abluftloch würden wir machen, müsste also nach links Richtung Fenster geführt werden.

Soll das Fenster auf jeden Fall neu oder wg. der Arbeitshöhe ?

Fenster wird auf jeden Fall getauscht. Die Rahmenverbreiterung haben wir wg. der Arbeitshöhe bestellt.

Schon mal vilen Dank für deine Input!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Textwiederholungen sind nicht nötig, und wenn inhaltlich mal doch, dann bitte mit der Zitierfunktion des Forums :rose:

Ich finde ja, dass die Küche sich für einen 2-Zeiler anbietet. Die Herdanschlußdose ist genauso schnell mit kleinem Kabelkanal auf der Fußleiste unter der Heizung durch auf die andere Seite gelegt, wie die Heizung um die Ecke.

Und dann entstehen 2 schöne große Bereiche. Das Fenster ist frei zugänglich.

Spülenzeile von links nach rechts:
  • 20er offenes Element für Handtuchhalter etc. und wg. Heizung
  • 60er GSP
  • 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken. Da macht auch das Kochen mit mehreren Spaß. Im oberen Auszug ist dann nicht mehr riesig Platz, es reicht aber für die küchentypischen Putzmittel, Handtuchvorrat etc. Der untere Auszug ist Stauraum
  • 60er MUPL, unten Stauraum
  • 90er Auszugsunterschrank
  • Backofenhochschrank
  • Kühlschrankhochschrank
Kochfeldzeile
  • Blende zur Außenwand hin wg. der Heizung und dann 3x100er Auszugsunterschrank, vorzugsweise im Raster 1-1-2-2, denn auf der Spülenseite sind ja schon genug 3-rasterige Auszüge und soviel Hohes hat man ja gar nicht.
    dazu 6 Raster - was heißt das?
  • Die Abluft dann verkleidet zur Fensterwand geführt und diese Verkleidung über die gesamte Raumbreite rübergezogen. Dann kann da gleich APL-Beleuchtung integriert werden.
Fensterbank kann dann dennoch in APL-Material ausgeführt werden und ich würde sie durchaus 10 bis 15 cm überstehen lassen. Evtl. solltet ihr überlegen, das FEnster mit einem festen Brüstungselement unten auszustatten, dann hat hier eine ganze Kräuterbatterie Platz und man kann den Fensterflügel trotzdem öffnen.
 

Anhänge

  • icecubexp_20140825_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • icecubexp_20140825_kb1-alt.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 141
  • icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 171
  • icecubexp_20140825_kb1-alt_Grundriss.jpg
    icecubexp_20140825_kb1-alt_Grundriss.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 173
  • icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 179
  • icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 203
  • icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 200
  • icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    icecubexp_20140825_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 187

icecubexp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Kerstin,

sieht wirklich gut aus. Auf einen "Zweizeiler" bin ich gar nicht gekommen. Leider würden wir uns mit dem zweiten Hochschrank auf der "Wasserseite" drei Steckdosen an der Wand "verbauen". Das gleiche würde auf der "Stromseite" im Bereich des Induktionsfeldes passieren. Auf dieser seite wären sonst keine weiteren Steckdosen im Bereich der Arbeitsplatte zugänglich.

Habe leider vergessen diese Steckdosen einzuzeichnen. Sorry!

LG

Silvi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Es ist doch euer Haus .. dann laßt die Steckdosen passend verlegen. Deshalb würde ich mich nicht bei der Küchenplanung einschränken lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben