Unbeendet Planoptimierung Messe Vertrag

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Also im Klartext, was Dir bisher alle mitteilen wollten: Deine Ausgangsplanung würde keiner hier so umsetzen, weil sie weder funktional ist noch designmässig dem Raum und dem Haus gerecht wird. Die Vorschläge beziehen sich auf den Raum an sich und NICHT auf die Ausgangsplanung, welche ein Murks ist und deshalb von keinem eines weiteren Kommentars gewürdigt wurde.

Die Gesamtplanung von dem Block mit Kammer&Klo wäre auch zu überdenken.

Ich würde die Kammer bis zum Fenster durchziehen. Unter den Fenstern dann übertiefe APL um Deinen Gerätepark abzustellen (Die Kammer kannst Du gut z.B. mit IKEA einrichten, oder mit einem günstigen & guten Hersteller wie Nobilia mit MelaminFronten) Die Kammer ist so gross, da kann man, bei sorgfältiger Planung enorm viel Rausholen an praktischem Stauraum und Abstell-/Arbeitsfläche.

Beidseitig in die Kammer Schiebetüren. In der Kammer ein Spülbecken, damit man sie z.B. bei grossen Anlässen auch als Spülküche nutzen kann, evt. auch ne zweite Spülmaschine. (Schau Dir mal die Bilder von meiner Speisekammereienrichtung an)

So kannst Du grosses Küchenchaos gut auslagern und die Kammer bekommt Licht und Luft und wird vielseitig nutzbar.

Für die Küche gibt es mehrere Varianten:
  • Wenn der Raum mindestens 360cm breit ist (4m wäre optimal), kann man einen Flugzeugträger stellen mit Sitzplätzen an der Rückseite oder am Kopf/Fussende (@US68_KFB hat das in einer Variante skizziert)
  • sonst gäbe es auch noch die 3-Block-Lösung, wie von anderen Skizziert.
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank für deine Erklärungen. Der Durchgang zwischen Küche und im Eingang war ursprünglich auch nicht geplant. Ich wollten ihn nicht dort hin machen. Allerdings hat dies unsere Innenarchitektin sehr schön gefunden. Die Planung mit diesem Block aus WC und Kammer in der Mitte steht jetzt. Die kann ich so nicht mehr einfach umwerfen. Das hat auch den Sinn, dass der Eingangsflur nicht ein ewig langer Schlauch wird. Also wenn man das ganze Haus betrachtet und jetzt nicht nur die Küche alleine.
Außerdem sollte der Weg verkürzt werden vom Eingang in die Küche.
Die Küche kann ich auch noch mal komplett neu planen lassen. Allerdings würde ich ein anderes Küchenhaus gehen. Kann mir jemand eines im Raum Landsberg am Lech empfehlen?
Das mit der Nische habe ich übrigens immer noch nicht verstanden. Sind da die Durchgangswege zwischen den gegenüberliegenden Küchenmöbeln gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und wie sollen wir ein einziges Maß in dem Etagenplan lesen können? schau dir doch mal an, was du reingestellt hast, also im Ernst. Niemand weiß, wie breit die Küche ist, wie breit der Durchgang, wir vermuten, dass die Speisewand mal gerade durchging bis ans Fenster?

9BD17AA3-71C0-4FB0-AA2E-5FE31E14346D.jpeg

Im Gegensatz zu den anderen, finde ich den Klo und Speiseblock ok. Nur ist die ganze Etage etwas weitläufig
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Allerdings hat dies unsere Innenarchitektin sehr schön gefunden
Wenn ich sowas lese rollen sich mir die Fußnägel auf. Es geht nicht darum was sie schön findet, die muss doch nicht darin wohnen.
Ich finde es immer schlimm wenn Architekten sich austoben ohne Sinn und Verstand.

Bekannte hat sich gerade tierisch über ihre neue Wohnung in Berlin gefreut. Als ich den Grundriss gesehen habe...ich hab mir verkniffen was zu sagen. Auf dem Grundriss alles mit Puppenmöbeln möbliert. Die eingezeichnete Küche wird man niemals so stellen können. Und ihr Sofa können sie wohl auch verkaufen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
der Kammer/Klo-Block soll ja bleiben, aber nach Planoben verlängert werden. Ich schrieb ja beidseitigige Schiebetüren - also sowohl zum Flur hin, als auch zur Küche hin ... man geht dann durch die Kammer.
die Schiebetüren wandern auf ca 80-90cm von der Wand planoben nach planunten. von der Flurseite planrechts aus kann man eine 80cm Türe wählen, von der Küchenseite auch eine schmalere. Wenn man mag, kann man oberhalb der Schränke Glasbausteine oder verglasung wählen, evt. auch Glasschiebetrüren, so dass das ganze etwas mehr Licht auch von den Seiten bekommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was ich gar nicht verstehe, wie kann man 3 m Küche kaufen und dann 15 Meter planen...hmm...?
Gleichzeitig sicherte ich mir zu, dass ich jederzeit ein höherwertigesmodell nehmen kann und auch den damaligen Messe Preis dafür erhalte.

@US68_KFB und noch mehr im Eingangspost halte ich für fragwürdig .... vor 4 Jahren wurde der Vertrag unterschrieben .... und heute bekommt sie eine höherwertige Küche für den Preis von damals? wer's glaubt ...
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Evelin Ja, das ist vertraglich zugesichert. Ich musste die Mindestmenge abnehmen und es gab damals drei verschiedene Kategorien. Mein Mann ist Anwalt also darüber müsst ihr euch keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Bodybiene Es hat auch meinem Mann und unserem Architekten gut gefallen. Ich war erst kritisch aber konnte die Argumente nachvollziehen und mittlerweile finde ich die Idee auch nicht mehr schlecht sondern eigentlich ganz spannend. Fakt ist , wir sind schon mitten im Abbruch. Der Grundriss des Hauses war vorher komplett anders, weil das eine Einliegerwohnung war. Die Wand existierte nur zum Teil. Wenn ich jetzt noch die alten Baupläne einstelle kommen wir irgendwann vom Thema weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich würde den Vertrag noch ein paar Jahre ruhen lassen. Der wird mal ein Vermögen wert sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@JuliaL, was war genau Deine Intention bei der Threaderöffnung? Wenn alles schon fix ist und es Mann und Architektin gefällt, wo können wir einen Mehrwert schaffen? Weil wenn Du Deine Fragen nicht konkret formulierst und auch sachbezogenen Kommentare nicht beantwortest, wirst Du weiter Seitenweise nur nutzlose Anmerkungen bekommen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Ja, das ist vertraglich zugesichert. Ich musste die Mindestmenge abnehmen und es gab damals drei verschiedene Kategorien. Mein Mann ist Anwalt also darüber müsst ihr euch keine Sorgen machen.

Wie hoch war denn die Mindestsumme? Normalerweise gibt es immer irgendwo eine Klausel zur Dauer der Preisbindung im Vertrag und eine Rücktrittssumme in %.

Vielleicht wird ein Rücktritt vom 4 Jahre alten Vertrag wesentlich günstiger, als der Unsinn im Messevertrag.

Wenn dein Mann Anwalt ist, wieso unterschreibt ihr dann überhaupt einen Vertrag nach Küche pro Meter? Kauft dein Mann sein Auto auch nach EUR pro Tonne? Er sollte eigentlich wissen, dass das hochgradig unseriös ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Alternativ gibt es die drei Meter (GSP, KGK, Spülenschrank, tote Ecke ;-)) zum damaligen Messepreis und den Rest zum heutigen Preis ...

Aber zum eigentlichen Thema, der Verbesserung der Küchenplanung :
ihr seid beim Abriss. Dann könnte beim Aufbau der neuen Wände noch etwas angepasst werden, zB wie von @Nice-nofret vorgeschlagen?
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@JuliaL, was war genau Deine Intention bei der Threaderöffnung? Wenn alles schon fix ist und es Mann und Architektin gefällt, wo können wir einen Mehrwert schaffen? Weil wenn Du Deine Fragen nicht konkret formulierst und auch sachbezogenen Kommentare nicht beantwortest, wirst Du weiter Seitenweise nur nutzlose Anmerkungen bekommen.
Die Wände sind mehr oder weniger fix. Der Rest nicht. Mein Mann hat der Durchgang gefallen. Aber der stand ja auch gar nicht zur Diskussion. Damit war der Durchgang, also der Flur zwischen Gang und Küche gemeint. Mein Wunsch war es eigentlich den Grundriss der Küche zu optimieren. Und ich bin durchaus offen für Vorschläge. Ich sagte ihr bereits, dass ich die Küche auch noch mal neu planen lassen würde in einem weiteren Küchenstudio . Ich wüsste jetzt nicht was ich noch konkreter formulieren könnte. Die Idee mit den einzelnen Elementen finde ich gut. Das mit der ab dreiteiligen Küche, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild von sowas.
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Alternativ gibt es die drei Meter (GSP, KGK, Spülenschrank, tote Ecke ;-)) zum damaligen Messepreis und den Rest zum heutigen Preis ...

Aber zum eigentlichen Thema, der Verbesserung der Küchenplanung :
ihr seid beim Abriss. Dann könnte beim Aufbau der neuen Wände noch etwas angepasst werden, zB wie von @Nice-nofret vorgeschlagen?
Ja entweder lass ich mir meinen Waschkeller einrichten oder die Speis oder ich nEhre einfach die Kühlschränke und den Gefrierschrank ab. Das hatte ich damals auch so auf dem Vertrag vermerkt, dass der Preis (ich glaube es waren gesamt 3000 €) in Elektrogeräte umgewandelt werden kann. Da würde ich aber nur welche nehmen, die sowieso nicht reduziert angeboten werden also Liebherr , Miele
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Alternativ gibt es die drei Meter (GSP, KGK, Spülenschrank, tote Ecke ;-)) zum damaligen Messepreis und den Rest zum heutigen Preis ...

Aber zum eigentlichen Thema, der Verbesserung der Küchenplanung :
ihr seid beim Abriss. Dann könnte beim Aufbau der neuen Wände noch etwas angepasst werden, zB wie von @Nice-nofret vorgeschlagen?
Die Wand, die die Kammer begrenzt ist eine tragende Wand. Sie bekommt bereits einen unterzug und sie kann nicht verschoben werden. Sprich der Raum kann nicht breiter als die 3,76 m werden. Wir haben bereits einen Bauantrag auf Nutzungsänderung eingereicht. Ich weiß nicht, in wie weit wir noch wirklich Wände verändern können.
Die Fenster müssen auch jetzt die Tage bestellt werden. Alles ist schon vermessen und angeboten. Eigentlich müsste die Unterschrift nächste Woche spätestens erfolgen. Das große Doppelflügelfenster ist bisher eine Doppeterrassentüre.
Große Veränderungen hinsichtlich des Gebäudegrundrisses würden zu Verzögerungen der Bauarbeiten und weiteren Folgen führen. Ich wohne im Moment in einer Ferienwohnung mit den Kindern und bin darauf angewiesen, dass der Zeitplan eingehalten wird.
Am liebsten wäre mir ein konkreter Vorschlag zu den oben gemachten Angaben mit dem jetzt geplanten Gebäude Grundriss. Also mit dem Durchgang vom Flur zur Küche. Dort wird eine Glas Schiebetür übrigens eingebaut.
Die zweireihige Anordnung finde ich auch sehr schön. Dann könnten wir vielleicht auch die Balkontüren einfach belassen.
Die Frage ist nur, ob die Stellfläche ausreichend ist.
Das mit dem Flugzeugträger muss ich mir mal anschauen. Hab ich noch nie davon gehört. Vielen Dank für alle die trotzdem noch motiviert sind mir Grundriss Vorschläge zu unterbreiten.
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wie hoch war denn die Mindestsumme? Normalerweise gibt es immer irgendwo eine Klausel zur Dauer der Preisbindung im Vertrag und eine Rücktrittssumme in %.

Vielleicht wird ein Rücktritt vom 4 Jahre alten Vertrag wesentlich günstiger, als der Unsinn im Messevertrag.

Wenn dein Mann Anwalt ist, wieso unterschreibt ihr dann überhaupt einen Vertrag nach Küche pro Meter? Kauft dein Mann sein Auto auch nach EUR pro Tonne? Er sollte eigentlich wissen, dass das hochgradig unseriös ist.
Er war auf der Messe nicht dabei. Hast du eigentlich auch irgendwas sinnvolles beizutragen? Ansonsten spare ich mir jede weitere Antwort. Das steht ja schließlich hier nicht zur Debatte.
 
Beiträge
2.651
Also ein passendes Bild zu finden ist schwierig, ich hab jedenfalls keins. Ein Beispiel für eine grundsätzliche 3 Blocklösung habe ich beigefügt. Wie es bei dir aussehen könnte, habe ich doch mehr als deutlich beschrieben und farblich markiert. Da musst du dir vielleicht mal ein Stift und Papier schnappen und die Schränke richtig skizzieren. Also noch mal an der Wand planoben ist der Kochblock wegen Abluft, in der Mitte die Spüle und an der Speisenwand sind die Hochschränke mit einer Gerätenische. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
 

Anhänge

  • F6C9B9E3-AB95-4350-8D43-114DFC16E734.jpeg
    F6C9B9E3-AB95-4350-8D43-114DFC16E734.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 132
  • BC788075-AA50-4CED-AEDA-2B9DDDC29094.jpeg
    BC788075-AA50-4CED-AEDA-2B9DDDC29094.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 133

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für die Bilder. Sieht sehr modern und chic aus. Ja nur mit den bunten Blöcken fiel es mir sehr schwer. Ich bin jetzt nicht so der Küchenfuchs und hielt auch meine geplante Küche zu 90% für gelungen. Du sprichst immer davon ab Luft.
Unsere Küchenberaterin bestand darauf, dass Umluft von Berbel genausogut sei wie eine die Abluft hätte. Ich wollte eigentlich gerne eine umschaltbare. Denkst du ob Umluft ist immer noch der Ablufthaube von Berbel überlegen? Ja mal nach wäre Berbel die beste Marke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben