Unbeendet Planoptimierung Messe Vertrag

JuliaL

Mitglied

Beiträge
30
Planoptimierung Messe Vertrag

Hallo,
Ich habe vor einigen Jahren auf einer Messe in München einen Messvertrag unterschrieben für Küchen nach Meter Angabe.
zum Glück war ich wenigstens so schlau, nur für die günstigste Variante und die minimale Meter Zahl (3 m) zu unterschreiben. Gleichzeitig sicherte ich mir zu, dass ich jederzeit ein höherwertigesmodell nehmen kann und auch den damaligen Messe Preis dafür erhalte. So gesehen war es vielleicht gar kein so schlechtes Geschäft.
Jetzt vier Jahre später bin ich in den Endzügen der Planung und bin mir nicht sicher, ob ich wirklich so beraten werde, dass ich für mich und den Vertrag das optimale herausholen.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet den Plan führ mich zu optimieren.
Der Raum in dem die Küche kommt, wird neu erstellt. Es handelt sich um einen Umbau in dem die Wände zum Teil verändert werden. Planänderung sind aber im Großen und Ganzen schwierig, wenn sie bestimmte Wände betreffen die nicht heraus genommen werden sollen.
Die Küche befindet sich direkt neben einer kleinen Speisekammer und soll zwei Kühlschränke (Liebherr 140 cm) ohne Gefrierfach erhalten. Der Gefrierschrank kommt in die Speisekammer.
Ich plane ich einen Dampf Backofen, Hersteller bin ich noch unsicher. Eventuell Neff aber unsere Küchenberaterin rät uns davon ab bezüglich der Reinigung der ausziehbaren Tür.
Ein zweites Gerät soll hinter einer Klappe vorgesehen werden. Vor erst werde ich meine alten Mikrowelle dorthin stellen.
Geschirrspüler von Bosch , relativ neu und hocheinbaubar ist vorgesehen und soll in einen hören Schrank.
Wir überlegen uns einen Quooker zu kaufen,, allerdings wollen wir stark sprudeliges Wasser. Hierfür würden wir eine extra Leitung legen lassen, die an der Entkalkung vorbei führt.
Wir planen ein großes Induktionsfeld mit 90 cm sowie eine Berbel Umluft Haube. Wichtig ist uns größtmögliche Geruchsbeseitigung. Abluft wäre auch möglich. Ich möchte den Müll gerne etwas höher gelagert haben und mit ausreichend großen Behältern. Vor allem der gelbe Sack ist bei uns immer sofort voll. Für den Papiermüll wäre ein darunter liegendes Fach mit einem ausziehbaren Korb schön.
Ich überlege in die Arbeitsplatte ein Bio Müllloch ein zu lassen.
die Front soll hell werden und die Arbeitsfläche ein ebenfalls heller Naturstein.
Geplant ist eine grifflose Küche mit mechanisch öffnenden Schubladen und Klappen. Die Küchenplanerin hat jetzt allerdings für die oberste Schubladenreihe ohne mechanische Öffnung geplant, da sie meint, es würde zu lange dauern, bis die Schubladen aufgehen. Ist das so? Eigentlich wollte ich gerade da die mechanischen Auszüge haben und nicht mit schmutzigen Fingern in die Schublade fassen zu müssen.Oder dient dies der Einsparung für den Verkäufer ? In den Ecken haben wir Rondellen geplant. Allerdings ist das Rondell neben der Kochzone nur sehr schmal zugänglich.
An der gegenüberliegenden Seite mit den vielen Hochschränken hätte ich gerne einen großen Doppeltürschrank mit seitlich versenkbarer Tür und ausziehbarer Arbeitsfläche für Toaster und Saftpresse. Darunter Schubladen. Dies ist so bisher noch nicht eingezeichnet.
Sorgen mache ich mir, ob der Abstand zwischen der Insel und den Schränken bei Benutzung groß genug ist, So dass nicht versehentlich Pfannen von der Herdplatte, beim vorbeigehen herunter geworfen werden. Die Wand dahinter können wir nicht verändern.
Reicht die Arbeitsfläche auf der Insel, damit nicht Pfannen beim vorbeigehen versehentlich herunter geworfen werden vom Herd.
Bei den Griffen der Hochschrank Front bin ich mir noch nicht sicher. Ursprünglich wollten wir eingelassene Griffe. Mittlerweile tendiere ich zur Ergänzung von langen und Bügeln an den Kühlschränken und dem großen Doppeltürschrank.
Bei der Spüle bin ich noch sehr unentschlossen. Ein großes Becken sein in das man verschiedene Dinge einhängen kann und die Armatur soll aus der Arbeitsplatte kommen.
Denkt ihr der Weg von der Spüle zur Spülmaschine ist zu weit und ich tropfe alles voll?
Der Kaffeevollautomat soll in die Ecke rechts neben din Spüle, wo jetzt der Thermomix eingezeichnet ist. Neben den Herd möchte ich unsere Cooking Chef stellen, da sie einen Dunstabzug braucht.
Ich freue mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 935

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 940
Fensterhöhe (in cm): 940
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Morgens um den Kindern Frühstück dort zu machen und nebenbei Brotzeit zu vorbereiten.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche nicht zu ausgefallen. Wir machen sehr oft Snacks aus Obst.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine oder mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ausreichend Arbeitsfläche, Spülmaschine erhöht. Generell rückenfreundliche Küche. Viel Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): Max 35.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2C57D53C-80F9-4132-A456-E0D2F02296B3.jpeg
    2C57D53C-80F9-4132-A456-E0D2F02296B3.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 243
  • 2A678A13-DEBD-4B53-A476-F8792891EAFC.jpeg
    2A678A13-DEBD-4B53-A476-F8792891EAFC.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 233
  • EF8EF122-75DE-4E14-B7BB-2BDC6E7E8CAD.jpeg
    EF8EF122-75DE-4E14-B7BB-2BDC6E7E8CAD.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 224
  • 5619522E-FABB-4F8E-9C0F-F419176882F5.jpeg
    5619522E-FABB-4F8E-9C0F-F419176882F5.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 238
  • 9DE7BC67-776B-4ABD-AA9A-EC1E6BFD4499.jpeg
    9DE7BC67-776B-4ABD-AA9A-EC1E6BFD4499.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 240
  • 1DDA3F98-465D-4E25-AB0E-4FF54D1C82C0.jpeg
    1DDA3F98-465D-4E25-AB0E-4FF54D1C82C0.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 244
  • FD836568-B20E-4970-81FD-199ED71C1F78.jpeg
    FD836568-B20E-4970-81FD-199ED71C1F78.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 220
  • B1F8E7FA-667A-4D17-8740-1FCB1457DEBB.jpeg
    B1F8E7FA-667A-4D17-8740-1FCB1457DEBB.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 190
  • 9BD17AA3-71C0-4FB0-AA2E-5FE31E14346D.jpeg
    9BD17AA3-71C0-4FB0-AA2E-5FE31E14346D.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 242

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

An Deinen Ausführungen und an der Planung merke ich, dass Dir das Forum nicht sehr bekannt ist. Ich hinterlasse hier ein Paar grundlegenden Infos:

- bei Meterverträgen werden Ecken doppelt gezählt. Zu Rondelle kannst Du diesen Thread lesen: Tote Ecken - gute Ecken. Generell würde ich versuchen, so wenig Ecken wie möglich zu planen, gerne gar keine. Sieht auch gleich offener und moderner aus.
- das Kochfeld ist zu nah am Rand im Verkehrsweg: Eine Unachtsamkeit, ein Trompetenärmel oder ein rennendes Kind und schon landet eine heiße Pfanne auf dem Boden. Passiert vielleicht nie, aber wenn… außerdem ist links Kochfeld nicht mal für ein Kochlöffel Platz.
- Bioloch: Praktischer, ohne Unterbrechung der Arbeitspkatte: MUPL
- Quooker macht laut den hier vertretenen Anwendern maximal Medium-Sprudel
- Ein APL-Überstand in einheitlicher Höhe wäre angenehmer zum Sitzen, würde eine angenehme Arbeitsfläche um mit Gäste zu arbeiten, Plätzchen backen, Torten dekorieren, Pizzateig ausrollen… bieten und auch zeitgemäßer aussehen
- Abluft ist effizienter als Umluft, man muss außerdem keine Aktivkohle austauschen. Und eine DAH an die Wand profitiert von den günstigeren Luftströmungsverhältnissen. Und so schön sind Kochfelder nicht, dass man sie mitten im Wohnbereich haben möchte…
- Den Thermomix sollte besser unter der Abluft-DAH platziert werden, damit der Dampf schnell beseitigt wird.
- ich würde diesen Flur zwischen Flur und Küche weglassen und dem Raum so verteilen, dass man eine schöne, praktische Küchenplanung realisieren kann. Momentan ist die Küche ein Durchgangsraum umgeben von Fluren. Dann zig Hochschränke und ein Speis mit Gefrierschrank auch noch? Ist eine Fußbodenheizung geplant?
- die arme Gäste, die an Eure “Bar“ sitzen werden von den Terrassentür erschlagen.
- Für Körpergröße 1,80 erscheint mir die Arbeitshöhe 93,5 etwas niedrig. Ich bin viel kleiner (1,68) und meine Arbeitshöhe ist 92.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ist der Raum 3,75 m breit? Kann ich nirgendwo genau ablesen.
Ansonsten @Traumküchegesucht zum Einsatz bitte. :rofl:

Falls er es nicht liest, so ungefähr. Schränke und Aufteilungen bitte erstmal ignorieren. Insel ist bis zu 3,60 m breit möglich.
k1.jpg

Was ich gar nicht verstehe, wie kann man 3 m Küche kaufen und dann 15 Meter planen...hmm...?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Eckschränke würde ich als erstes eliminieren ,schaut euch die unbedingt im Original bei einer Küche mit Greifraumprofil an,das ist eine Strafe die zu bedienen.
Erst muss man die Türen öffnen,dann davor knien um die Drehböden von Hand einzeln zu drehen.Pro Schrank zahlst du dann 1,8M.....
 
Beiträge
2.651
@US68_KFB Vielen Dank für die Einladung :-)
@JuliaL Schön, dass du eine Planung eingestellt hast über die man diskutieren kann. Aber du kannst es sicher schon erahnen, dass die Optimierungsvorschläge sehr umfangreich sein werden.
@US68_KFB hat bereits einen schönen Vorschlag gemacht. Du wünscht dir 2 KS, hochgebauten GSP sowie hochgebauten Backofen. Ich befürchte daher, dass die Nische deutlich kleiner ausfallen wird als auf der Planung. Ein Beispiel aus dem Forum habe ich noch zusätzlich beigefügt.

Leider bleibt der Zugang zur Speise um die Ecke, ist nicht so optimal.
 

Anhänge

  • E8859138-E548-43A3-81F1-2DD70FE5DA14.jpeg
    E8859138-E548-43A3-81F1-2DD70FE5DA14.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 155
  • 03B208F8-1212-44F3-A5F5-1A0209233754.jpeg
    03B208F8-1212-44F3-A5F5-1A0209233754.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 153
Beiträge
2.651
Alternativ könnte man eine 3 Block Lösung in Betracht ziehen:

Der grüne Block ist der Kochblock mit einer Ablufthaube. Diese kann auch unsichtbar gestaltet werden, dazu würde ich dir gern raten, damit es optisch möglichst ansprechend bleibt. Dort kann auch der Thermmix stehen

Lila Block wäre eine Insel mit Spüle. Sanitär ist ja flexibel. Die Quooker Technik bitte auf der Rückseite der Insel einplanen, damit sie den wertvollen Platz nicht blockiert.

Und der Rote Block ist eine wie @US68_KFB schon geplante Hochschrankwand mit einer Nische zum diskreten Abstellen von Kaffeemaschine und sonstigen Geräte. Diskret deshalb, damit man die Geräte vom Essplatz nicht sieht.
 

Anhänge

  • B3D44D6B-42B3-4D76-8FE2-2FC9BDC7D0B3.jpeg
    B3D44D6B-42B3-4D76-8FE2-2FC9BDC7D0B3.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 115

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Was ich gar nicht verstehe, wie kann man 3 m Küche kaufen und dann 15 Meter planen...hmm...?
Das war die Mindestabnehmmenge um mir den Messepreis pro m damals zu sichern. Wenn ich die Küche nicht nehme kann ich den Betrag auch mit Elektrogeräten verrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die Eckschränke würde ich als erstes eliminieren ,schaut euch die unbedingt im Original bei einer Küche mit Greifraumprofil an,das ist eine Strafe die zu bedienen.
Erst muss man die Türen öffnen,dann davor knien um die Drehböden von Hand einzeln zu drehen.Pro Schrank zahlst du dann 1,8M.....
Ich wollte auch ursprünglich grifflos mit Touch Control (nennt man das so?) wo man nur antiptpt und die Schubladen öffnen sich. Die Beraterin hat mir nun in der obersten Reihe abgeraten. Mit dem Karussell bin ich auch nicht glücklich.
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Alternativ könnte man eine 3 Block Lösung in Betracht ziehen:

Der grüne Block ist der Kochblock mit einer Ablufthaube. Diese kann auch unsichtbar gestaltet werden, dazu würde ich dir gern raten, damit es optisch möglichst ansprechend bleibt. Dort kann auch der Thermmix stehen

Lila Block wäre eine Insel mit Spüle. Sanitär ist ja flexibel. Die Quooker Technik bitte auf der Rückseite der Insel einplanen, damit sie den wertvollen Platz nicht blockiert.

Und der Rote Block ist eine wie @US68_KFB schon geplante Hochschrankwand mit einer Nische zum diskreten Abstellen von Kaffeemaschine und sonstigen Geräte. Diskret deshalb, damit man die Geräte vom Essplatz nicht sieht.
Danke für die Anregungen. Ist die Arbeitsfläche so nicht deutlich weniger und muss ich da nicht immer um den Block laufen? Ich hatte geplant, dass der Tresen die Sicht auf die Arbeitsplatte und mögliche Unordnung nimmt.
 
Beiträge
2.651
Von einem Tresen würde ich abraten, besser ist ein Plattenüberstand. Dann wird auch nichts verdeckt.
Du brauchst keine 10 Meter Arbeitsfläche. Du brauchst komfortable Arbeitsfläche an der richtigen Stelle. Flächen in den Ecken sind praktisch wertlos. Daher würde ich gänzlich ohne Ecken planen. Warum willst du denn immer um den Block laufen? Das verstehe ich nicht. Was möchtest du denn auf der Rückseite der Insel ständig machen? Nur dann müsstest du ja „um den Block“ laufen.
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ist der Raum 3,75 m breit? Kann ich nirgendwo genau ablesen.
Ansonsten @Traumküchegesucht zum Einsatz bitte. :rofl:

Falls er es nicht liest, so ungefähr. Schränke und Aufteilungen bitte erstmal ignorieren. Insel ist bis zu 3,60 m breit möglich.
Anhang anzeigen 344353

Was ich gar nicht verstehe, wie kann man 3 m Küche kaufen und dann 15 Meter planen...hmm...?
Ich finde die Küche sieht super aus aber ich mochte nicht
@JuliaL war das zu viel Input von mir?
@JuliaL war das zu viel Input von mir?
Nein alles gut, denke gerade noch darüber nach. Vielen Dank!
 

JuliaL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Von einem Tresen würde ich abraten, besser ist ein Plattenüberstand. Dann wird auch nichts verdeckt.
Du brauchst keine 10 Meter Arbeitsfläche. Du brauchst komfortable Arbeitsfläche an der richtigen Stelle. Flächen in den Ecken sind praktisch wertlos. Daher würde ich gänzlich ohne Ecken planen. Warum willst du denn immer um den Block laufen? Das verstehe ich nicht. Was möchtest du denn auf der Rückseite der Insel ständig machen? Nur dann müsstest du ja „um den Block“ laufen.
Ich hatte die Planung so verstanden, dass ich, um an alle Geräte und Schubladen zu kommen immer um die Insel laufen muss. Die Tiefe bringt mir ja sonst nichts und dahinter ist die Wand, also kein Wohnraum
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Naja, die Tiefe ist angenehm zum Arbeiten, ich denke an Teige Ausrollen (Pizza, Plätzchen, Strudel…) aber auch Torten dekorieren, Speisen anrichten oder einfach mal sperrige Bastelprojekte…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
weiß jemand wie breit der Raum ist? es wurden wieder mal alle Maße vom Hausgrundriss angeschnitten.
 
Beiträge
2.651
Die Nische ist jeweils Bestandteil der 2 Block Lösung und der 3 Block Lösung.
Deine Planung würde ich persönlich nicht realisieren, daher auch die Alternativvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben