Plane neue Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Plane neue Küche

Eben, Castorbehälter sind ja dicht. Nix Kontamination und so :tounge:. Vielleicht sollte man sich so einen Minicastor dann zum Mülltransport bestellen??;D
 

Hari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
AUT, Linz
AW: Plane neue Küche

Schönen Abend!

Erstens: Danke für die vielen Ideen!
Zwitens: Sorry für die späte Antwort, ich bin gerade in Brasilien und da ist das mit dem Internet so eine Sache...

Ich werd mir jetzt erstmals all Eure Vorschläge durchlesen!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Plane neue Küche

Grau ist alle Theorie, der Teufel schläft nicht und so ein Minicastor wäre sicher auch minimal anfälliger als die großen Brüder. ;D Jetzt bin ich aber neugierig, warum du dir da Gedanken machst - trägst du Müll kleinweise in der offenen Hand raus? Oder sammelst du ihn in Brötchentüten mit Luftlöchern? :w00t:
 

Hari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
AUT, Linz
AW: Plane neue Küche

also wenn ich euch richtig verstanden habe muß ich mein ganzes Konzept verwerfen!
:(

Vom SBS hab ich mich bereits verabschiedet, dachte das wäre eine tolle Sache aber dem ist wohl nicht so.

Kerstins Insel gefällt mir etwas besser, da sie grösser ist. Bin der Meinung links und rechts neben dem Herd und der Spüle ist eine Abstellfläche notwendig.

Aber das Konzept finde ich super, tatsächlich spielt sich doch das Familienleben in der Küche und am Esstisch ab (war jedenfalls bei uns schon immer so).
Gegen Einwurf des nötigen Kleingeldes werden sicher auch die Anschlüsse auf die andere Seite des Raumes verlegt.
Was mich dabei etwas traurig stimmt ist die Tatsache, daß ich einen neuen Fernseher brauchen werde da mein jetziger für eine Entfernung von 3m zu groß sein wird.

Das größte Problem stellt aber derzeit meine Frau dar, sie kann sich weder unter Plänen noch unter den 3-D-Grafiken etwas vorstellen wenn sie nicht im Raum steht.

Also eine Möglichkeit wäre:
Sofa im Durchgang
Dann Esstisch
Insel
an der Rückwand: BO, GSP, KS u. KT + Vorratsschränke

kf_hari_variante_insel3_2.jpgkf_hari_variante_insel3_3.jpgkf_hari_variante_insel3_1.jpg

kf_hari_variante_insel3_4.jpgkf_hari_variante_insel3_5.jpg

Ich werd jedenfalls am WE das Sofa abmessen, das ist neu und möchten wir weiterverwenden. Ausserdem hab ich nächste Woche einen Termin mit dem Bauträger und werd mal die Möglichkeiten der Anschlüsse genauer besprechen.

Danke für die großartige Unterstützung!
 

Anhänge

  • kf_hari_variante_insel3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 91
  • kf_hari_variante_insel3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 80

Hari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
AUT, Linz
AW: Plane neue Küche

@ Vanessa: Ja, ich habe die Wohnung gekauf, oder besser gesagt, ich bin gerade dabei sie zu kaufen.
Hauptgrund ist die gute Lage, weil mir wichtig ist wo meine Kinder aufwachsen werden.
Es gibt immer etwas zu verbessern und wenn das Hauptproblem das Layout der Wohnung ist kann ich damit sehr gut leben - denn für uns ist es kein Problem.

Aber das ist wie alles im Leben reine Ansichtssache!
 

Hari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
AUT, Linz
AW: Plane neue Küche

@ Patzi:
ist bei uns eine Niedrigstenergie-Wohnanlage und der Bauträger ist Brunner-Bau.
Wer allerdings der Architekt ist kann ich nicht sagen.
Seitdem ich die Wohnung im Sommer im Internet gefunden habe war ich nicht mehr in Österreich, hab also nächste Woche einiges zu erledigen!
Aber auch bei uns ist die gute Lage der Hauptgrund.
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Plane neue Küche

jaja, die Lage. :-) Das ist nunmal eines der wichtigsten Dinge beim Wohnen. :-) Was hilft mir der besten Grundriss wenn die Lage nix wert ist. :-)

Das mit dem vertauschen Wohnraum/Küche überleg dir gut. :-)
Bin gespannt was der Bauträger dazu sagt.

@Fernseher, wie groß ist er denn? wenn du die neue Regel von Diagonale x 2,5m im Kopf hast, vergiss das. Wenns ein Flachbildschirm ist, und vielleicht auch noch FullHD, kannst eigentlich fast nicht zu nah sitzen. :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Plane neue Küche

Der Tausch bedeutet aber auch, dass der Sofa- und Fernsehbereich in einer fensterlosen Lage positioniert ist. Die Küche hingegen im Fensterlichtbereich.

Überlegt Eure Lebensgewohnheiten gut. Der Esstisch in Fensterlichtbereich, das halte ich für wichtig. Die Küche im Fensterlichbereich nicht unbedingt, denn man ist nicht ständig am Kochen.

Auch in unserer Wohnung ist die Küche im "dunklen Bereich" des Raumes, der Esstisch aber immerhin am Fenster. Ich hätte es nicht umgekehrt gewollt.

P.S. Wir sind damals auch gefragt worden, warum wir eine Wohnung mit damals noch fensterloser 5,5 qm kleinen Küche kaufen. Lage, Lage, Lage... !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Plane neue Küche

.. tja, irgendwelche Kröten gibt es immer zu schlucken :rolleyes:

Lage ist natürlich ein unschlagbares Argument ;D..

Hari - Deine Küche ist jetzt aber enorm gewachsen, im Vergleich zum ersten Entwurf ;-).

Wichtig ist wirklich, dass ihr euch euren Familienalltag vorzustellen versucht, damit es dann für euch optimal eingerichtet werden kann.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Plane neue Küche

Ja, rechts unten ist die Küche perfekt positioniert. :2daumenhoch:

Ich würd aber die Insel ein Stück nach rechts rücken, sodass die Rückseite in einer Linie mit der Schlafzimmerwand ist - 90-100 cm Abstand zu den Hochschränken reichen vollkommen, aber es gäbe dann etwas mehr Abstand zum Tisch und du könntest dann, die Auszüge auf der Inselrückseite noch gut öffnen, wenn der Tisch voll besetzt ist.

"Meine" Insel linksunten war etwas kürzer als Kerstins, um den Durchgang um die Schlafzimmerecke nicht zu schmal werden zu lassen. Die Spüle würd ich persönlich möglichst groß wählen, gern 70 cm, um auch bequem sperrige Töpfe oder Bleche einweichen zu können. Das Becken kann ruhig an den Rand reichen, dann ists auch von der Schmalseite gut zugänglich, und Ablagefläche hast du trotzdem an drei Seiten der Spüle - du kannst ja dann rund um die Insel arbeiten und bist nicht auf die Fläche zwischen Spüle und Herd beschränkt. :cool:

@Ulla - wenn das Familienleben sich rund ums Sofa abspielt, wäre der fensterlose Durchgangsbereich nicht ideal. Wenns aber (fast) nur zum Fernsehen oder fürs Nickerchen zwischendurch genützt wird, ist ein relativ dunkles Eckchen eh besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben