Plane neue Küche

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Plane neue Küche

:-) Wien und Linz sind ja nicht so weit enfernt. Unser Bauträger ist Kallco, das Ganze wird eine Passivwohnanlage. Der Architekt ist[SIZE=-1] das Büro Treberspurg & Partner.

Noch ein Vorteil wenn du die Mauer verschiebst, ist, dass der Gang nicht so elendslang wird.
In den Wohnbereich kommst du mit jeder Lösung. Außer du hälst dich strikt an die Linie die dir die eine Mauer vorgibt.
Die Insellösung wäre mir zu dominant. Stell dir noch eine gemütliche Sitzecke vor, dann ist das Zimmer voll. :-)


[/SIZE]
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Plane neue Küche

:-[ .. mal ne gaaaanz blöde Frage an @Patzi und @Hari: Warum habt ihr euch für diese WHG entschieden?

Für mich ist die Lage der Küche im Durchgang von Eingang zum WHZ ein NoGo - das würde ich knapp als Mietwhg in Erwägung ziehen, aber bestimmt nicht kaufen.

Sind die Whg so billig, dass es das aufwiegt? Gibts zur Zeit nix brauchbares? Oder stört euch das garnicht, und ihr findet es evt. sogar cool?

Wahrscheinlich bin ich altmodisch oder sonstwie out of touch: ich empfinde die Grundrisse als Zumutung, welche an Unverschämtheit grenzt. Als Familie werdet ihr ja auch kochen und nicht nur vom Take-away leben? Ich möchte euch nicht zu nahe treten, ich möchte es einfach nur verstehen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Plane neue Küche

Hi Vanessa, in den Städten wird aufgrund Platzmangel oft nicht anders geplant... ist bei uns in München nicht anders. Unsere Wohnung hatte vor dem Umbau einen fensterlose Küche mit 5,5 qm ;-)

Diese Wohnung verlangt aus meiner Sicht nach einer geradlinigen puristischen Küche, ohne SBS und Schnickschnack. Vielleicht grifflose Fronten mit langen Linien... :kiss:

Den SBS solo in den Gang zu stellen, wäre für mich ein No-Go. In den Gang allerhöchstens ein brusthohes, mindertiefes Sideboard oder Regale an der Wand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Plane neue Küche

:( autsch ... Fensterlose 5,5qm Küche? Kann ich verstehen, dass Du umbauen wolltest ;D jetzt ist das superschön geworden.

In dem langen fensterlosen Gang vom Eingang her, werden sich die Essengerüch total festhängen, dass wird kaum rauszubringen sein. Ich lebe ja jetzt auch in einer suboptimal geschnittenen Whg mit offener Küche, und kenne das Problem; wenigstens kann ich die WHG querlüften und hab ne kräftige Ablufthaube :rolleyes:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Plane neue Küche

Aber querlüften kann Hari doch auch, oder?

Vom Kinderzimmer durch das Wohnzimmer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, bei uns war dazu aber Mauerabriss usw. notwendig.....
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Plane neue Küche

Hari, entschuldigung für das ich deinen Thread etwas beanspruche. :-)

Vanessa diese Frage stellen wir uns auch immer wieder. :-)
Schlußendlich ist es so, das man oftmals einen Kompromiss eingeht. Suche ich eine Wohnung am freien Markt und habe keine Geldsorgen, dann kann ich mir die perfekte Wohnung suchen.
Nur als Anmerkung, die Mietpreise für Wohnungen in Wien liegen im Moment, in halbwegs guter Lage, bei ca. 12-15€. Eigentum bei ca. 3000-3500€/m² (und da zählt Wien noch zu den günstigen Städten in Europa)

Bei unserer Wohnung gibt es 2 Mankos:

Die Lage der Küche - klarerweise nicht optimal. Aber andererseits stört uns das auch nicht das man durch die Küche ins WZ geht. Sie ist halt ein bisserl zu eng. Haris Größe wäre schon nett. :-)

Die abgehängte Decke im Gang auf 2,20m - das ergibt sich aus der verbauten kontrollierten Wohnraumbelüftung. Das mein größter Minuspunkt. Nachdem die Schwiegereltern aber im ganzen Haus 2,20m Raumhöhe haben (neues Bauernhaus) find ichs nicht soooo arg. :-)

Schlußendlich haben die vielen Vorteile überwogen:
Das Konzept Live&Work - Ich bin selbstständig und kann nun meine Praxis auflassen und daheim arbeiten. Das Büro kostet mich Anteilsmäßig 270€, am freien Markt bekommst du, bei uns, vergleichbarers nur ums Doppelte.

Durch das extra Büro haben wir nun quasi eine 4 Zimmerwohnung. Im geförderten Wohnbau gibt es normalerweise nur "Personenanzahl +1 Zimmer". Wollen wir also etwas preislich vergleichbares haben, dann hätten wir nur eine 3 Zimmerwohnung bekommen.

Durch die spezielle Förderung hat die Wohnung einen sehr niedrigen Baukostenzuschuß. (normal wäre das 4-fache also in dem Fall ca. 60000€)

und last but not least: LAGE LAGE LAGE. :-)
Die Wohnung liegt auf einem der letzten innerstädtischen Stadterweiterungsgebieten.
Es wurde ein neues Bahnhofsgelände aufgelassen. Bis 2025 entstehen hier Wohnungen & Büros für ca. 20.000 Menschen. Darunter auch sehr spannende Wohnbauten. :-)
Wir sind in 10min mit der U-Bahn im Zentrum und mit dem Rad in 10min am Badesee bwz. in 30min im Wald. :-)

aja, gekauft hätten wir die Wohnung nicht. :-)

Hier unser Gesamtgrundriss:
KALLCO
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Plane neue Küche

Kerstins Insellösung finde ich äußerst gelungen. :top: So wirkt die Küche großzügig, statt wie ein ungeliebtes, aber leider notwendiges Übel möglichst kompakt verwinkelt in den Gang gequetscht zu werden.

Wobei ich persönlich noch einen Schritt weitergehen und Koch- und Essbereich tauschen würde, sofern anschlusstechnisch machbar. Dann könnte der Tisch auch Tafelgröße annehmen und sommers kocht frau bei geöffneten Terrassentüren quasi im Freien und in Griffweite zu den Kräutertöpfen. :cool:

Btw, der Wohnungsgrundriss hat durchaus seine Reize. Der Flur ist ja nicht nur elendslang, sondern auch 160 breit - da passen viele Meter Schrank hin, was wahlweise eine hübsch luftige Gestaltung der (Kinder-)Zimmer ermöglicht oder die übersichtliche Unterbringung von etlichen hundert Paar Schuhen. :cool:
 

Anhänge

  • kf_hari_20101212_Var2a_gesamt.jpg
    kf_hari_20101212_Var2a_gesamt.jpg
    45 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Plane neue Küche

Ach Taylor, bitte auch einen Alnogrundriss und die Alnoplanungsdateien ... man sieht sonst keine Proportionen ;-) :rose:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Plane neue Küche

Hab ich im konkreten Fall für verzichtbar gehalten, da Hari ja irgendwo schrieb, die Küche sollte keinesfalls in den Wohnbereich ragen. Ist ja nicht jeder ein Fan von Küchen mit großem Sofa drin. ;-)
 

Anhänge

  • kf_hari_20101212_Var2a.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 89
  • kf_hari_20101212_Var2a_grundriss.JPG
    kf_hari_20101212_Var2a_grundriss.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 97
  • kf_hari_20101212_Var2a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Plane neue Küche

Na ja, so sieht man es besser. Soso, den SbS haste gleich mal unterdrückt ;-)

Wenn man das erwägt, dann sollte man aber komplett konsequent sein, dann gehört ein Sofa in den Durchgangsbereich links, der Fernseher an die Wand rechts und der Tisch in den freien Raum unten rechts. :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Plane neue Küche

Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich brauch das Sofa ohnedies nur zum Fernsehen (das große ist dem Hund seins, ich lieg auf dem kleinen ;D), und sorum hätte auch mein 10-Personen-Tisch Platz. Und noch ein Geschirrschrank dazu. :cool:
 

Anhänge

  • kf_hari_20101212_Var2a_andersrum1.jpg
    kf_hari_20101212_Var2a_andersrum1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 74
  • kf_hari_20101212_Var2a_andersrum2.jpg
    kf_hari_20101212_Var2a_andersrum2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 78

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Plane neue Küche

Jetzt muss sich nur noch Hari mit dem Lebenskonzept anfreunden :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Plane neue Küche

Taylor, wenn du noch Lust hast, dann bastele doch mal die Küche unten rechts hin, Tisch unten links und Sofaecke im Durchgang. Ich glaube, das wäre noch besser.

Und stell doch dazu dann bitte mal den Grundriss mit ein :kiss::kiss::kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Plane neue Küche

;D attraktiver als durch die Küche ins WHZ laufen ist es allemal .. und man ist ja eh primär Abends zum TV-gucken auf dem Sofa ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Plane neue Küche

Kerstin, die Küche rechts unten war mein erster Gedanke beim Grundrissgucken. ;D Aber ich schätze, das wirds nicht spielen - Wasser wird vermutlich an der planlinken Wand halbwegs variabel sein, aber quer durch den Raum? :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Plane neue Küche

Weiter oben hatte hari mal geantwortet, dass Wasser dort liegen kann, wo sie möchte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Plane neue Küche

Das bedeutet aber: auf zum fröhlichen Einkaufstaschentragen am Sofa und Esstisch vorbei, und den Müll in der anderen Richtung genauso. Hmmm.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Plane neue Küche

Menorca, das sind ja aber nicht gerade Castortransporte, wo eine Kontamination der Möbel zu befürchten wäre. ;D

Kerstin, wie ich die genossenschaftlichen Bauträger einschätze, meinen die mit "variabel" nur variabel innerhalb des vorgesehenen Küchenbereichs. Alles andere werden sie sich, wenns überhaupt geht, vermutlich mit Gold und Edelsteinen für jeden Zentimeter aufwiegen lassen. *crazy*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben