Plana ProLine 2013

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Plana ProLine 2013

Jetzt wo Du den Grundriss gesehen hast macht die Planung aber mehr Sinn,oder?Verstehste jetzt warum die Aufteilung so gewüscht war?An der Küchenwand im HAR sind kompl geräte installiert KWL etc.....

Nein, die Planung macht für mich trotzdem keinen Sinn, sonst hätte ich ja keine Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Staub-/Malecke ist nach wie vor überflüssig, der Weg ist in die Küche ungünstig...

Und die Gerätschaften kann man in dem riesen HWR -Raum doch auch woanders hinstellen... ich sehe jedenfalls keine Installationsschächte, die eine Aufstellung in bestimmten Orten notwendig machen würden.
Da das Haus noch gebaut wird, seid Ihr wie gesagt noch flexibel.

Also was genau möchtest Du jetzt hören? Dass wir Deine - in unseren Augen leider etwas verkorkste - Planung und alles drumrum einfach abnicken und Verständis haben?

Oder bist du wirklich bereit, auch nochmal einige Dinge, einschließlich bereits gemachter Pläne und der Möbelbestellung anzupassen, wenn dafür hinterher was deutlich Ergonomischeres und/oder Praktischeres rauskommt?

Bis wohin würdest Du gehen? Es macht ja keinen Sinn für uns, viel Zeit in Planungen zu investieren, wenn hinterher eh nur ein "nö, ist schon so gezeichnet" oder "is nicht im Budget"... usw kommt. Da wäre es gut, zu wissen, woran man ist bzw. was sich noch machen lässt.
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Klar sind wir bereit alles nochmal zu überdenken.Budget ist begrenzt,wenn auch noch ca 2000€ zusätzlich möglich!Mehr leider nicht:'(.Zum Archi ist zu sagen....wir bauen mit großem GU!Da ist die Archiabteilung nicht ganz so flexibel wie beim kleinen vor Ort.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Plana ProLine 2013

Ich hab auch grade einen Wohnung in einem MFH gekauft. Da bin ich am Anfang zum Elektriker und hab dem gesagt, wo ich die Steckdosen usw haben will. Danach wurden dann die Pläne für die Leerrohre in der Decke noch angepasst.

Ist das bei Euch nicht so?

Das Gleiche mit dem Sanitärer. Denen hab ich noch NACH Beginn der Verrohrung gesagt, dass ich gern den zweiten Abfluss hätte... Ging alles noch.
Und man sollte meinen, dass das in einem MFH vom Bauträger schwieriger ist, als bei einem EFH.

Generell:
Es ist nicht schlimm, an der Decke dann später einen Auslass zu haben, der vll. doch nicht für die DAH verwendet wird. Da kannste auch eine Lampe dranhängen. Eine Deckenhaube auf der anderen Seite kann man z.B. auch gut über ein anderes Kabel speisen, grade wenn Ihr da sowieso was abhängen und einkoffern wollt. Der Sicherungskasten kommt eh erst am Schluss.

Sagt doch einfach dem Architekten, es käme noch was DAZU oder versucht das dann direkt beim Sanitärer/Elektriker einzukippen. Schließlich müsst Ihr mit dem doch auch die Badausstattung usw. abstimmen, oder nicht? Läuft das alles komplett über den GU?
Dann hättet Ihr keinen solchen Zeitdruck mehr mit der Planung und haltet Euch die Möglichkeiten offen.

Und denkt dran: es ist EUER Haus und IHR seid die Geldgeber. Der GU kann zwar für Änderungen im Nachhinein beim Preis hinlangen. Aber erpressen lassen würde ich mich da nicht. Schließlich ist es was völlig Normales, wenn man im Zuge der Küchenplanung noch kleine Änderungen hat.
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Ja Steckdosen etc. machen wir auch mit dem Eli vor Ort.Wichtig war nur jetzt Bodenplatte und Decke(Betonfertigdecke).Und ja wir bauen Schlüsselfertig.Also alles über GU.Bad ist auch schon besprochen;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Plana ProLine 2013

Hier mal ein Vorschlag mit hochgebautem GSP, Durchgang zum HWR (Schiebetüre wäre am praktischsten, normale Türe geht auch), damit man mal schnell Wäsche wechseln kann, oder was aus dem TK holen).

Uebertiefe Arbeitszeile unter dem Fenster und freistehende Insel, welche ideal ist zum Buffetanrichten, gemeinsamen Plätzchenbacken, basteln etc.



Apollo10.JPGApollo13.jpg
Apollo11.jpg



Apollo19.jpg

Die Insel besteht aus 2x120 Unterschränken mit überstehender APL (60cm) an der man bequem sowohl übereck als auch nebeneinander sitzen kann.
Hier habe ich das Fenster mal verschoben, und eine Umlufthaube auf halber Höhe (z.B. Novy Sail) oder an der Decke könnte auch eine Gutmann Capa hängen.

Apollo14.jpg
Die Arbeitszeile in 75-80cm tiefe und in's Fenster laufender APL besteht aus:
60cm Unterschrank für Gewürze, Kochzutaten
100cm Kochfeldunterschrank mit Töpfen, Pfannen
100cm Küchenhelfer, Müll u. APL, Flaschen
80cm Spüle mit entweder Doppelspüle oder sehr grossem Becken mit Restebecken um Küchenchaos verschwinden lassen zu können
60cm für Küchentücher, Schürzen, Brettchen
hochgebauter GSP (der Schrank kann auch niedriger gebaut werden und oben drauf die Kaffeemaschine stehen)
oberhalb des Fensters wäre eine Deckenhaube gedacht (siehe meine Küche)

Apollo12.jpg
An der Rückwand ist der Durchgang zum HWR
anschlissend Kühlschrank, BO, Vorratsschrank/Backzutaten.
 

Anhänge

  • apollo_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • apollo_nn_v1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 189

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Plana ProLine 2013

Die Planung sieht nicht nur besser aus, sie ist auch 100 mal praktischer. :top:

LG
Sabine
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Hallo Ihr Lieben,bin wieder da und habe mir Eure Ratschläge soweit möglich zu Herzen genommen!Habe alle Drehtürenschränke gegen 2x120cm Auszüge getauscht!habe aber noch eine Frage zu den Geräten!?Habe jetzt gesehen das wir den backofen und Dampfgarer Gaggenau übereinander aber beide mit Bedienteil oben in der Küche haben!?????Ist das OK so?Nur ne optische Sache,oder?Danke für Eure Antworten!!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Plana ProLine 2013

Das ist normal so und okay.
Bei der Einbauhöhe nur darauf achten, dass die oberste Einschubhöhe nicht über Schulterhöhe kommt, sonst wird es gefährlich und mühsam, heiße Bleche/Töpfe aus dem Gerät zu holen.
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Danke Menorca,was ich meinte war aber das wohl gerade bei Gaggenau die Bedienelemente von 2übereinander eingebauten Geräten aneinander liegen!?Das ist bei uns nicht der Fall!Sie liegen beide oben.Ist das schlimm?und wie ist Eure Meinung zu 120cm Auszügen generell und im speziellen bei Häcker Systemat?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Plana ProLine 2013

Vielleicht stellst du einfach mal die aktuelle Planung ein, dann kann man eher Tipps geben. Allgemein halte ich 80 bis 100 cm Breite für die bessere Auszugsbreite.

Und zu den Geräten ... verlinke sie auf die Herstellerseite.

Aber im Normalfall haben ja die meisten Heißgeräte, die ich kenne, ihr Bedienteil oben, und wenn man dann 2 Geräte übereinander einbaut, bleiben die Bedienteile jeweils oben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben