Plana Küche "Trend", Hersteller?

MoS666

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich nicht ganz falsch.
Wir haben uns eine Küche von Plana planen lassen. Die Produktlinie ist Plana Trend.
Wisst ihr welcher Hersteller dahinter steckt? Häcker , Pronorm (Schüller )?

Leider konnte ich bis jetzt keine Antwort auf diese Frage finden.
Bin für Antworten dankbar.

Grüße,
MoS
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Hi,

wenn Du das nächste mal bei Plana bist, zieh mal nen Schubkasten auf.

Wenn der auf den Zargenaussenseiten Abdeckkappen hat, ist es keine Häcker ;-).

Übrigens ist " Käsekuchen 17870" unser Planaspezialist.:foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Gemäss aktueller Gesetzgebung muss Dir Plana Auskunft über den Hersteller geben. Frag nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoS666

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Danke für die beiden Tipps, die Schublade werde ich mir mal anschauen.

Nachfragen werde ich bei Gelegenheit auch mal, habe bis jetzt immer nur gelesen dass die Hersteller bei Plana sowas wie ein Staatsgeheimnis sind. Und laut Ula im verlinkten Thread besteht das Gesetz ja bereits länger und es wurde ende 2011 nur Kontaktinformationen gegen Adresse im Text getauscht.
Vorher hat sich Plana anscheinend auch nicht daran gehalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Das ist so - allerdings, wenn wir Konsumenten nicht unserer Recht einfordern, wird sich sobald an der Geheimnistuerei auch nix ändern.:-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Man muss ja nicht bei Plana (die Katze im Sack) kaufen ...
 

hifimacianer

Mitglied

Beiträge
9
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Also das Modell Trend "Line" entspricht der Häcker ClassicART.
Im Auftrag steht sogar der "original" Häcker-Name der Front.

Ob aber nun alle Trend-Modelle von Häcker sind weiß ich nicht.
 

MoS666

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Ist die "Plana Trend Line" ohne Griffe wie die "Häcker ClassikArt"?

Natürlich muss es nicht sein, wie du schon sagst, dass jetzt die "Plana Trend" der "Häcker Classic" mit Griffen entspricht.

Aber ich glaube einen variablen Schubladeneinschub auf der Seite von Häcker wieder erkannt zu haben. (Ob man aber von Schubladeneinschub auf Küchenhersteller rückschließen kann, weiß ich auch nicht)
Ich werde mich mal in der Nähe bei verschiedenen Händlern umsehen.

Grüße,
MoS
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Plana Küche "Trend", Hersteller?

Ich wollte bei der Küchensuche auch bei Plana vorbeischauen und habe vorher angerufen und gefragt, welche Hersteller man dort generell führt. Allein diese Frage führte bei der Dame am Telefon zu Unmut und man erzählte von "Plana-eigenen Herstellern". So geht es nicht, finde ich. Aber ich hatte keine Lust auf Diskussionen, und dachte mir, da gehe ich gleich woanders hin...
 

agathe_hugo

Mitglied

Beiträge
8
Sorry wenn ich den alten Beitrag nochmal hervorkrame.

Wir waren jetzt auch mal zur Beratung bei Plana in München.
Berater war - verglichen mit anderen Studios - auch kompetent, hat sich ausreichend Zeit genommen und hat versucht auf Wünsche einzugehen.

Nur beim Thema Hersteller kommt wieder die bekannte Plana-Argumentation und es sind keine Informationen zu bekommen.

Hat jemand ggf. aktuelle Infos bzgl. der aktuell bei Plana vertriebenen Hersteller?

Die Fronten waren soweit ich mich erinnere mit der internen Plana Bezeichnung "H-Line" oder ähnlich gekennzeichnet.
Favorit war eine Front in "Glas-Optik" wobei das "Glas" eigendlich Kunststoff war.
Natürlich gibt es diese Front gemäß Berater "nur und auschschließlich bei Plana"... ;-)

Vielen Dank schonmal.

P.S.: Und wenn wir schon mal bei Eigenmarken und Herstellern sind... Kennt jemenad zufälligerweise auch den Hersteller hinter "Asmo-line pro"
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur beim Thema Hersteller kommt wieder die bekannte Plana-Argumentation und es sind keine Informationen zu bekommen.

Sorry, aber bei sowas ist bei mir gleich der Ofen aus. Da kann der :kfb: noch so kompetent wirken. Ich kaufe nicht die Katze im Sack.

Ich verstehe nicht warum so wenig Leute die Eier in der Hose haben und sagen: "Ohne Herstellerangabe können Sie sich die Küche sonstwo hin stecken"
Solange es so viele Leute gibt die sich mit solchen Antworten zufrieden geben, wird sich am Verhalten der Möbelhäuser nichts ändern.

Im Autohaus will ich ja auch wissen ob ich einen Skoda oder Mercedes bekomme.

LG
Sabine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Nur im Supermarkt , da klappt das immer noch nicht.
Da geben sich die Leute mit "Gut und Günstig" zufrieden .. und man kann immer noch nicht lesen, woher von wem der Käse kommt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Deshalb kaufen wir solche Produkte grundsätzlich nicht. Sollen die selber essen.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Nur im Supermarkt , da klappt das immer noch nicht.
Da geben sich die Leute mit "Gut und Günstig" zufrieden .. und man kann immer noch nicht lesen, woher von wem der Käse kommt.
Da gibt es aber wenigstens immer noch das Genusstauglichkeitskennzeichen. Damit kann man das ganz schnell rausfinden.

Bei Küchen braucht es da schon ganz anderes Fachwissen, das sich nicht so leicht ergoogeln lässt. Häcker Küchen können noch relativ leicht erkannt werden, da diese tatsächlich eigene Schubladenformen und Farben haben.

Bei einer Küche geht es um viel Geld und ein Möbelstück, an dem man lange Freude haben möchte. Da geht es in erster Linie um Vertrauen. Im Supermarkt haben die Eigenmarken den Vorteil den Hersteller auch kurzfristig austauschen zu können, wenn z. B. eine ungeliebte Preiserhöhung ansteht. Möglicherweise ist das ja auch die Plana Strategie - vielleicht geben sie also die Namen nicht raus, da bis zum Kücheneinbau evt. eine ganz andere Küche verbaut wird, je nachdem wie die Vertragsgestaltung mit den Hersteller läuft?
 

agathe_hugo

Mitglied

Beiträge
8
Danke für eure Rückmeldung und Meinungen...

Ihr habt natürlich prinzipiell Recht... aus dem Hersteller ein Staatsgeheimniss zu machen ist nicht wirklich vertrauensbildend.

Trotzdem wäre es natürlich interessant gewesen um das Angebot zu bewerten und abschließend die Beste Gesamtlöung hinsichtlich Preis-Leistung für uns zu finden.

Scheinbar hütet Plana das Hersteller Geheimniss aber recht gut und es ist online auch nichts dazu zu finden.

Vielleicht findet sich ja noch ein Insider zu Plana oder Asmo...
 

Störtebeker

Mitglied

Beiträge
5
Moin moin,

Eine H-Line gibt es bei Plana nicht. Es wird entweder die X-Line gewesen sein. Die sogenannte "klassische" Grifflose Küche (geschwungenes Griffprofil in C-Form) oder aber die Y-Line, die sich optisch von der klassischen Grifflosen Küche unterscheidet.

Y-Line

1602322392287.png

Plana hat nur zwei Haupthersteller im Sortiment. Pronorm und Häcker. Vereinzelt findet man vielleicht mal einen anderen Anbieter aber das ist äußerst selten der Fall.

Ich vermute, dass es die Pronorm Organi Küche sein wird, zumindest nachdem was du beschrieben hast.

Ansonsten würde mir nur noch Trendline Darwin (Häcker Cristall) als Möglichkeit einfallen aber die gibt es nicht in matt.

Habt ihr den Verkäufer denn einmal direkt darauf angesprochen ? Denn mittlerweile sollte/wird da eigentlich kein Geheimnis mehr draus gemacht werden (zumindest nicht in der direkten Kommunikation...Außer es ist jemand vom "alten Schlag".

Die Aussage, es würde diese Küche auch nur bei Plana geben, ist auch nur noch eine Halbwahrheit. Pronorm hatte eine Art "Vorkaufsrecht", das stimmt. Aber mittlerweile findet man die Organic auch bei anderen Händlern & Lieferanten soweit ich das weiß. Es gibt allerdings ein paar Fronten, die es aktuell noch stets nur über Pronorm zu beziehen gibt. Da Sie die Neuheiten vom Vorlieferant immer als erstes und exklusiv erhalten.
 

agathe_hugo

Mitglied

Beiträge
8
@Störtebeker: 1000-Dank auf jedenfall für deine ausführliche Rückmeldung. Das Expertenforum macht seinem Namen alle Ehre.

Ich vermute, dass es die Pronorm Organi Küche sein wird, zumindest nachdem was du beschrieben hast.
Das vermuten wir auch stark, werde das bei Gelegenheit im Plana-Studio nochmal begutachten und prüfen.

Aktuell schlägt das Pendel bei uns aber eher Richtung Schüller aus, da hat die Beratung im Studio für uns am besten gepasst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben