Plana, Alno oder Leicht?

newbie

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen! Als absoluter NEWBIE erbitte ich Eure Hilfe und Danke vorab!


Wir haben 3 Angebote versch. Händler vorliegen und sind uns derzeit in Detailfragen nicht sicher. Die Übersichten befinden sich anbei. Es soll eine “Insel“-Küche werden.

Unterhalb der Insel mit Granitplatte sind Auszüge in entsprechenden Formaten, deren Maße den Bildern entsprechen sollen. Unter der Spüle ist im li. Teil ein GS, unmittelbar darunter der Abfalleimer. Bündig in der Platte ist ein 80er Induktionsfeld eingearbeitet. Rechts davon am Ende Platz für 2-3 Personen. Die Arbeitsplatte hat eine Länge von ca. 4m Länge und 1,2m Breite mit erhöhtem Sockel damit der XXL-GS auch passt.

An der Wand befindet sich mittig ein Side-by-Side (Modell noch offen), dessen Türen leicht vorstehen sollen. Rechts und links hiervor befinden sich Schränke. Im rechten Teil ein Ofen mit darüberliegendem Dampfgarer.
Die Küche soll ein wenig nach vorne versetzt werden, damit rechts und links Schiebetüren hinter die Küche laufen können.

Derzeit liegt uns ein Angebot für eine Leicht, eine Alno und eine PLANA vor.

Preise:

Plana (mit Sideboard und Granitauflage) : 16.500€
Siemensgeräte, Gaggenau -GS und Gutmann -Umlufthaube
mit Hochglanzlack, Granitplatte (4cm dick) Nero Attracta

Leicht (ohne Sideboard): 15.000€
AEG -Geräte mit Miele -GS und Gutmann-Abzugshaube in matt-glänzend Kunststoff

Alno: 17.300€ (ohne Granit 13.200€)
Alnostar-Highline komplett mit Siemensgeräten (inkl. Abluft)in matt

jeweils rein-weiß komplett geliefert und aufgebaut inkl. Granitarbeitsplatte. Abluft ist vorgesehen wg. Flachdach und späterem Kamin. Auf Frischluftmodell von Gutmann wird verzichtet.

Ist die Planung ok? Sind das überteuerte Preise evtl. Spielraum? Plana bietet derzeit eine Granitaktion inkl., allerdings bis zum 16.01.10. Die Rabatte verwirren ein wenig. Vielen Dank für Eure Hilfe. Sollte ich im Planungsboard falsch sein, sorry dafür. Am meisten interessiert uns die Meinung zu den Preisen.
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    73 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.920
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Plana , Alno oder Leicht?

Plana ist kein Küchenhersteller, sondern eine Franchise-Gruppe, die unter Eigenlabel verschiedene Hersteller vertreibt.

Von allen dürfte Leicht die hochwertigste Variante sein. Dass da der niedrigste Preis zu finden ist, erstaunt mich.

Rabattaktion und befristet bis ist meist reine Augenwischerei.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Plana , Alno oder Leicht?

Hallo Newbie

hübsche Planung; habt ihr eigendlich vor in der Küche richtig zu kochen, oder ist das primär eine Frühstücksbar mit angehängter Spüle ???

Mir wäre das für so einen grossen Raum klar zuwenig Küche; aber ich koche auch gerne und viel und mein Mann auch.

Zur Preisdiskussion kann ich nix beitragen - ausser dass mir Leicht selber gut gefällt und Du da bestimmt eine gute Küche bekommst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Plana , Alno oder Leicht?

Hallo Newbie,
ich finde das leider auch viel zu wenig ordentlich nutzbare Arbeitsfläche, insbesondere auch zwischen Kochfeld und Spüle.

Die Spüma würde ich in die Hochschrankwand verbannen, die Spüle nach außen mit einem großen 60er Becken im 90er Unterschrank ohne Abtropffläche, zwischen Spüle und Kochfeld einen 60er Unterschrank, der am Arbeitsblock wenigstens die wichtigsten Arbeitsutensilien hat. Dann den 45er für typische Kochvorräte und dann erst den 90er fürs Kochfeld. Das hat dann rechts immer noch Platz genug durch den angehängten Essplatz.
= 285 cm Unterschränke

Das ergibt dann wenigstens ca. 120 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Das soll doch ein Kaffeevollautomat hinter dem Kochfeld bei der Sitzecke auf der Arbeitsfläche sein - oder? Da würde ich evtl. überlegen, einen Einbau-Automaten im äußeren Hochschrank zu integrieren.

Bei den Angeboten fällt mir noch auf, dass mal Abluft und mal Umluft für die DAH angeboten wird. Ansonsten erscheint mir auch das Leicht-Angebot durchaus besprechenswert. Wobei man natürlich ohne die genauen Gerätetypen nicht viel sagen kann. Ich lese 80er Induktionsfeld ... da solltet ihr die Größen der Kochstellen prüfen. Oft sind da 2x14er dabei ... ich bevorzuge 2x18er, denn so oft koche ich nicht in kleinen Töpfen, und wenn, dann passen die auch auf eine 18er Zone.
 

newbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Plana , Alno oder Leicht?

Vielen Dank für die Rückmeldungen, wie würde Ihre Planung für ein "Mehr" also eine größere Küche dann aussehen? Dachten ursprünglich die Länge und Breite wäre ausreichend?

@Kerstin: :-) Auch hier vielen Dank. Die Ideen werden wir entsprechend umsetzen. Die Abtropffläche entfällt in Gänze. Planen auch die Kochfelder entsprechend ein.Viell. noch eine Empfehlung wohin genau die GS hin sollte? In Bezug auf die Steckdosen auf der Arbeitsfläche sind wir auch nicht sicher. Zum Versenken, Aufbau, Anbau unter der "Sitzecke"?

Vielen Dank vorab!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Hallo Newbie,

in dieser Ansicht:
img_0019-jpg.19967



- 2. Schrank von rechts ... unten 2 Auszüge wie bei Backöfen, drüber Spüma, drüber Schrankfach ... heißt aber, dort muß auch irgendwo Wasser sein.
- Kaffeevollautomat im Schrank ganz links, Oberkante wie 2. Backofen ganz rechts, dadrunter wäre am besten eine Tür in der Höhe wie im Schrank rechts davon die Griffleiste ist, dadrüber und unter dem Kaffeevollautomaten wäre dann noch Platz für ein Klappfach für eine einfache Mikrowelle oder vielleicht eine Wärmeschublade. Das müßte man im entsprechenden Küchenprogramm mal ausbaldowern, was man da machen kann, dass es auch optisch gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Bevor wir Dir hier sinnvolle Vorschläge machen können, brauchen wir von Dir halt schon noch mehr Infos über eure Kochgewohnheiten (wie oft, wie aufwändig, wieviele Köche etc.) wozu ihr den Sitzplatz in der Küche nutzen wollte; was bei euch so rumsteht; was ihr an Stauraumbedarf habt... (das übliche eben ;-))

Wie wäre es, wenn Du auch mal den Fragebogen ausfüllen würdest? Das würde bei einer Planungsberatung schon noch helfen :top:
 

newbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Fragebogen? Ok....dann such ich den Mal...
Danke ;-)
 

newbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Bin noch nicht fündig geworden. Aber vorab zur Info: Kochen sehr gerne, meistens zu zweit. Die Sitzplätze dienen morgens zum Frühstück oder für Zwischendurch. Gewohnheiten etc. pp wären rein subjektiver Natur. Die Frage allerdings richtet sich rein objektiv in die Runde, wie die Küche anders bzw. größer geplant werden sollte, um dadurch Anregungen zu finden. Unsere Gewohnheiten und Umgebungen führten ja zu vorliegendem Ergebnis, dass m.E. ausreichend ist. Aber daher ja die Frage, wer würde was wie anders machen?
Insbesondere was die Steckdosen auf der Arbeitsfläche angeht, die noch nicht final einen Platz gefunden haben!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Da hat sich bestimmt etwas überschnitten ... die Checkliste ist ja mittlerweile weitestgehendst ausgefüllt.
 

newbie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Vielen dank, hab gerade an mir gezweifelt, weil ich nichts gefunden habe ;-)
Viell. noch zur Frage der Steckdosen auf der Arbeitsfläche? Gibts da eine gute Stelle?


 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Erst ein optimierter Küchenplan und dann kannst Du Dir langsam Gedanken über Steckdosen machen.
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Hallo newbie,

lustigerweise hab ich auch die gleichen Küchenhersteller ( bzw. Plana ist ja keiner )besucht.

Bei Plana fühlte ich mich enorm bedrängt zu unterschreiben ohne jedigliche Unterlagen bekommen zu haben. Daher habe ich Plana als Partner abgelehnt.

Blieb noch Alno und Leicht das war dann sehr leicht. Ich kauf bei Leicht und zwar im Küchenstudio in meiner Nähe.

Die drei grossen Möbelhäuser waren nicht günstiger obwohl immer so tolle Aktionen angeproesen werden.

Soviel zu den Holzteilen
Die Geräte, tja die ziehen sehr am Geldbeutel, da ist guter Rat teuer

gruss
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Plana, Alno oder Leicht?

Die drei grossen Möbelhäuser waren nicht günstiger obwohl immer so tolle Aktionen angeproesen werden.

Hallo Jupiter, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb sollte man immer den Endpreis vergleichen und beim Endpreis auch die Kosten für Montage der Küche mit einbeziehen.

Statt auf "Rabatt 60 %"- sowie "Granit umsonst"-Aktionen zu hören. Denn umsonst kann keiner etwas hergeben und wenn Granit umsonst ist, dann wird der Preis auf die Möbel wieder draufgeschlagen. Aber man sollte auch nicht um jeden Cent feilschen und die Beratungsqualität ebenso schätzen.

Viel Glück also und mit LEICHT als Hersteller hast Du eine gute Wahl getroffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben