Plan so ok?

nilorac

Mitglied

Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich habe schon folgenden Plan und bin auch ganz zufrieden damit.
Gibt es irgendeinen groben Fehler, den mir vielleicht noch niemand gesagt hat oder wäre es so ok?
Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit, auf die einfach noch niemand gekommen ist?

Was mich noch etwas stört ist der einzelne Hängeschrank links neben der Spüle. Er hängt irgendwie so verloren?!?!?
Andererseits kann ich direkt von der Spülmaschine die Gläser einräumen, ohne, dass ich auf die andere Seite laufen muss.

Es ist eine Häckerküche, momentan noch mit dem 5er Raster. Ich möchte aber doch lieber das 6er Raster.
Kann mir hier jemand vielleicht sagen was ungefähr der Preisunterschied zwischen beiden Rastern ist?

Falls ich grundlegende Informationen vergessen habe :-[, einfach fragen. :-)

Schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Ich weiß, aber den hat mir bis jetzt kein Küchenstudio gegeben. Die rucken nur Bilder raus.
Ich versuch ihn mal selber aufzumalen.
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Ok, hier mal mein selber gezeichnet Plan ohne Hängeschränke. Die sind jeweils 90 cm breit.
Ich hoffe Ihr könnt einigermaßen etwas mit anfangen.

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Plan so ok?

Hallo nilorac,
du musst den aber auch hochladen ;-) ...

VG
Kerstin
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Im Ernst? *crazy* :2daumenhoch:

Musst ihn doch erst zeichnen.

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Hallo KerstinB,

du kannst dich gerne an dem fehlenden "er" aufhängen. Ich entschuldige mich vielmals.

Ich weiß nicht was du für einen Plan erwartest. Soll ich einen kompletten Installationsplan vorlegen? Damit kann ich leider nicht dienen, da ich keinen bekommen habe!

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du einen konstruktiven Beitrag zu der Küche abgeben würdest, ansonsten kann ich ehrlich gesagt auf die Kommentare verzichten.

Habe bis jetzt einiges in diesem Forum gelesen und fand, dass es ziemlich sachlich zu geht und den Leuten, die etwas fragen, auch geholfen wird.
Warum ausgerechnet ich jetzt an dich geraten muss ist mir ein Rätsel. :unfair:

Für mich ist das Thema jetzt durch!!!

Will einfach nur Meinungen zu dieser Küche hören!
 

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
AW: Plan so ok?

Hallo KerstinB,

du kannst dich gerne an dem fehlenden "er" aufhängen. Ich entschuldige mich vielmals.

Ich weiß nicht was du für einen Plan erwartest. Soll ich einen kompletten Installationsplan vorlegen? Damit kann ich leider nicht dienen, da ich keinen bekommen habe!

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du einen konstruktiven Beitrag zu der Küche abgeben würdest, ansonsten kann ich ehrlich gesagt auf die Kommentare verzichten.

Habe bis jetzt einiges in diesem Forum gelesen und fand, dass es ziemlich sachlich zu geht und den Leuten, die etwas fragen, auch geholfen wird.
Warum ausgerechnet ich jetzt an dich geraten muss ist mir ein Rätsel. :unfair:

Für mich ist das Thema jetzt durch!!!

Will einfach nur Meinung zu dieser Küche hören!

Hallo Nilorac,

ich weiss zwar nicht was Dich bewegt hat Dich hier so aufzuregen, aber KerstinB hat vollkommen Recht. Ohne das Du uns einen Grundriss oder irgendeine Ansichtsplanung deiner Küche zeigst, wird Dir hier keiner helfen können. Wir können schliesslich nicht hellsehen. Auch was deine Frage bzgl. der Mehrkosten fünfer zu sechser Raster betrift wird diese wohl nur beantwortet werden können, wenn man weiss wie die Küche aufgebaut ist.
Ansonsten ist dein Post ziemlich sinnfrei!

JonBonn
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Kann es sein, dass Ihr die Bilder nicht seht???

Evtl. reden wir deshalb aneinander vorbei? Wenn´s so sein sollte, tut´s mir leid.

Der Grundriss ist doch drin, aber eben von mir selber gezeichnet, weil sich der Alno Planer bei mir tot lädt. Bricht immer nach der Hälfte ab.
 

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
AW: Plan so ok?

Kann es sein, dass Ihr die Bilder nicht seht???

Evtl. reden wir deshalb aneinander vorbei? Wenn´s so sein sollte, tut´s mir leid.

Der Grundriss ist doch drin, aber eben von mir selber gezeichnet, weil sich der Alno Planer bei mir tot lädt. Bricht immer nach der Hälfte ab.

Man kann deinen Plan nicht sehen. Du musst die Dateien über den Button Anhänge verwalten, Datei vom Computer hochladen einfügen.

JonBonn
 

S@lly

Mitglied

Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Plan so ok?

Also ich sehe hier auch keine Bilder ohne Pläne !!!!! Und die Beschreibung ist auch eher dürtig.

Siehst du denn hier deine eigenen Bilder norilac??? Ich glaube das tut keiner.>:(
Also kanns auch keine Tips geben:knuppel:

S@lly
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Jetzt vielleicht?
Ist aber sehr verwirrend. Ich habe alle Bilder gesehen, die ich hochgeladen habe.
Deswegen kam ich mir auch etwas verar... vor von Kerstin.

Nochmal sorry!
 

Anhänge

  • Grundriss Kueche 002.jpg
    Grundriss Kueche 002.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 235
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 225
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 235
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 229

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

so sah der thread bei mir aus.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 214

JonBonn

Mitglied

Beiträge
54
AW: Plan so ok?

So jetzt kann man deine Pläne und Bilder auch sehen :2daumenhoch:.
Was mir als erstes auffällt ist das ich die Position von Kühlschrank und Backofen tauschen wurde.

Gruß Jonbonn
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ist mir aber erst eingefallen nachdem ich die Bilder zu Hause länger angeschaut habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Plan so ok?

Hallo zusammen,
und ich habe schon gedacht, ich kann nicht gucken ;D;D;D

Kühlschrank und Backofen .. für beide Positionen gibt es Pro und Contra.

Dadurch dass die Wand links von der aktuellen Backofen-Position dann wegknickt, würde ich die Wandnähe nicht ganz so kritisch sehen. Denn, es ist auch nett, wenn man in relativer Nähe zum Kühlschrank gleich Abstellfläche hat. Schön sähe natürlich die "offene Backofenfront" in der Mitte aus.
Wenn allerdings die Blende, die jetzt links beim Backofen geplant ist, so breit bleibt ... dann würde ich auch überlegen die farbliche Absetzung des Hochschrankblockes rauszunehmen.

Hochgebaute Spüma :2daumenhoch::2daumenhoch:

Bei 177 cm Größe würde ich auch auf jeden Fall das 6er Raster empfehlen und sehen, dass man auf etwa 94 bis 98 cm Arbeitshöhe kommt (welche Höhe genau, sollte man auch mal probieren, Schnittbretthöhen nicht vergessen).

Sind das rechts und links vom Spülenunterschrank Schränke mit Schublade oben und dann Innenschubladen? (kann man auf der Handzeichnung nicht genau entziffern ;-) )

Spontan würde ich den Hängeschrank bei der Spüle ganz weglassen.

Dazu sollte man mal eine Stauraumplanung machen. Ziemlich genau überlegen, was soll wo in welcher Schublade, Schrankfach, Auszug untergebracht werden. Dabei Arbeitsabläufe berücksichtigen. Dann fällt einem auch schnell auf, wo noch was für ein Platz fehlt.

Für Preise sind die Profis hier zuständig. Welcher Preis ist dir denn für die gezeigte Version angeboten worden?

Und, was für Geräte sind geplant? (Induktion ? Spüma Grossraum? Lautstärke Spüma und DAH?)

VG
Kerstin (die bei Küchen keinen Spaß kennt ;-) )
 

nilorac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Plan so ok?

Danke für die Antwort!
Das habe ich gemerkt! :p
VG
Kerstin (die bei Küchen keinen Spaß kennt ;-) )
Mir ist das sowieso noch nicht ganz klar, warum die Blende so breit sein muss. Kann ich die nicht kleiner machen ohne, dass ich irgendwo auf dieser Seite ein "Loch" habe?

Das mit dem 6er Raster ist mir mittlerweile klar, dass ich das haben muss. 94 cm Arbeitshöhe sind ok. Bin ich gestern davor gestanden.

Die Schränke links und rechts der Spüle haben eine komplette tür und innen sind lauter Schubladen, bzw. Auszüge. Ist von außen also ein Blende.

Meine Idee war, den Hängeschrank links der Spüle wegzulassen und dafür in Arbeitsplattendekor eine Platte an die Wand machen und darauf Bretter anbringen. Als Regal eben.
Wär das was???

Spülmaschine und Kühlschrank sind von Neff . Höhe der Spülmaschine ist 86 cm und hat glaube ich 48 oder 47 db.
Backofen und Kochfeld von AEG , wobei ich jetzt schon gehört habe, dass AEG wohl nicht mehr so toll sein soll. Die werde ich wohl auch gegen Neff tauschen oder?
Die Abzugshaube ist von Franke . Ehr lich gesagt kann ich zu ihr gar nicht mehr sagen. Hab sie nur live gehört und sie war leise. :-[

Nachdem ich hier gelesen habe, dass man bei Induktion keine Schublade oder nur unter Mehrkosten (?) machen kann, bin ich wieder zu meinem normalen Cerankochfeld übergeganen.

Der Preis liegt momentan bei 9900 Euro, allerdings eben das 5er Raster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Plan so ok?

Hallo Nilorac,
ich empfehle dir Induktion. Was sagt denn dein Küchenstudio ? Bei mir ist das ohne Problem mit Schublade installiert. Hier gibt es auch irgendwo einen Thread dazu ... wühl dich mal durch ;-)

Die Blende links vom aktuellen Backofenhochschrank erleichtert natürlich auch etwas die Bedienung des Backofens ... du hast einfach Platz zur Wand. Außerdem hast du rechts von der Spüma sowieso schon einen 100er Schrank ... nächste Standardstufe wäre wohl 120er.

Die Spüma ... bei 47 bis 48 dB würde ich an deiner Stelle ... ist ja wohl eine offene Küche .. versuchen, ein Gerät mit 42 bis 44 dB zu bekommen. Sind vielleicht doch etwas leiser bis kaum hörbar ;-)

Die Idee mit der Rückwandverkleidung ... ok ... Höhe wäre da so eine Sache, das müßte man sich mal aus 2 Perspektiven ansehen. Spontan würde ich sagen in Höhe der Hochschränke, allerdings gibt es ja auch noch den Blick auf diese Seite und die Hängeschränke. Einfach mal am Bildschirm probieren lassen.

94 cm Arbeitshöhe hört sich gut an ;D

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben