Pizzateig

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Pizzateig

Ich setze meinen Baguette-Teig immer mit frischer Hefe und kaltem Wasser an und lasse es über Nacht im Kühlschrank gehen. Das Baguette ist dann nach dem Backen viel feinporiger, als wenn man es im Schnelltempo warm gehen lässt.

Emilie, die so gut wie kein Baguette mehr kauft, seitdem sie ihre Kenwood, ihr Baguetteblech und vor allem ihren Dampfbackofen hat ;D.
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Pizzateig

Ach Kerstin, ich poste nicht im CK, da wissen die meisten doch alles besser. :rolleyes:

Ich behaupte mal, jeder hat sein Rezept und seine Vorlieben bezüglich Geschmack u.s.w.

Werde nochmals nachhacken, was mein Nachbar, ist Konditor- Meister da wohl falsch macht. ;-) :cool:
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Pizzateig

Hi,
Tipp bzgl. der Hefe
Da ich nicht jedesmal wegen frischer Hefe einkaufen gehen möchte.
Jetzt ist bei uns die Zeit für " Neuen Wein" gekommen daher benötigen wir öfters mal Zwiebelkuchen
Wie es meistens ist ungeplant

Die Hefe kann man auch einfrieren.
Ich nehm immer die Grosspackung mit 24 St.
Die kommt dann in den Gefrierschrank.

Auftauen geht dann so:

24 g Hefe in 400 g Wasser aus der Leitung plus 100 g kochendes Wasser.

Die Hefe lebt dann immer noch

Gruss Jupiter
 

sonjaachan

Mitglied

Beiträge
10
AW: Pizzateig

Hallo Pizzafreunde,

Zutaten: Mehl, Wasser, Hefe, Salz, Olivenöl



Zutaten für eine Pizza:

  • 200g Mehl Nr. 405 oder 505
  • 130-140 ml Wasser
  • 10 Gramm Hefe
  • 6 Gramm Salz ( ca. 1 Teelöffel )
  • 1/2 Teelöffel Olivenöl


habe das Rezept vor 3 tagen hier zufällig gefunden, gestern haben wir es dann ausprobiert.
Fazit: super lecker und das machen wir jetzt öfters selber!!
Ist doch viel besser als die gekauften Fertigteige.
 

jennsdeko

Mitglied

Beiträge
3
AW: Pizzateig

ich hab auch noch einen Pizzateig in petto.

Der ist einfach nur fantastisch wenn es um Pizzateig aus dem Backofen geht...

Also ihr braucht:

- 275g Mehl
- 1TL Salz
- 1EL Honig
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 Würfel Hefe
- 125ml lauwarmes Wasser

Alles gut zu einem Teig verkneten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann wie gewohnt belegen und bei 200 Grad für ca. 25 Minuten in den Backofen packen.
Mein Lieblingspizzateig :-)
 

HerrCarl

Mitglied

Beiträge
2
AW: Pizzateig

Kennt ihr das Phänomen, bei meiner Mutter haben wir einen Gasherd (wir selbst haben leider noch keinen) und wenn wir mal Pizza machen, wird der Boden immer superschnell schwarz. Während der Rest noch gar nicht richtig durch ist. Wir wissen jetzt aber auch nicht genau, wie man den Gasherd irgendwie "steuern" könnte. Kennt ihr welche Tricks oder sind Gasherde einfach nicht für Pizzas gemacht?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Pizzateig

Die Temperaturverteilung in einem Gasbackofen ist deutlich anders als in einem elektrischen. Es gibt bei Gas halt nur Unterhitze, die an den Seiten auch noch stärker als in der Mitte ist.

Hinzu kommt, das die Feuchtigkeit im Gasbackofen zwangsläufig höher ist. Gas verbrennt nun mal zu CO[SUB]2[/SUB] und Wasser.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Pizzateig

Ich würde folgendes probieren: Teig dünner machen, weniger Belag drauf.

Alte Gasbacköfen lassen sich natürlich noch nicht so gut steuern wie ein neues Miele -Hitech-Gradgenau-Gerät, und die Hitzeverteilung ist nicht so gleichmäßig.

Da euer Problem aber nicht ist: vorne schwarz, hinten roh, und Pizza ja auch bei sehr hohen Temperaturen ( an die 400°C) im Steinbackofen oder bei 300°C im Haushalts-BO gebacken wird, würde ich es mit obigen Tipps probieren.

Zusätzlich vielleicht noch: das Blech weiter oben in den Ofen schieben, damit die Gasflamme nicht so nah am Boden ist.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Pizzateig

Ich habe das früher in meinem Gasbackofen immer Mitte bis soweit wie möglich oben gebacken.

Vorheizen hilft auch und dann die Gaszufuhr etwas runter nehmen. Soll heißen:

* mach den Ofen schön heiß (ohne Hindernisse drin), Kontrolle bspw. mit Backthermometer (nimme eines, was auch noch locker 350 Grad anzeigen kann!)
* Pizzablech rein Mitte oder so hoch wie möglich (der Belag darf aber nicht an der Decke anstoßen ;-) )
* Durch das öffnen verlierst Du Wärme, also noch 2-3 Minuten weiter heizen und dann deutlich runter drehen und backen lassen

Die ersten Male dabei bleiben! Hat der Ofen schon ein Glasfenster? Immer gut kontrollieren, wie er sich verhält. Möglichst die Tür nicht öffnen (Wärmeverlust). Normaler Weise hat man das erst nach dem 5. oder 6. Blech ein wenig im Gefühl, wie der Ofen heizt und abkühlt.

Meiner war z.B. ausgesprochen gut isoliert. Der hat locker 20 Minuten die Temperatur gehalten. Auch nach dem ausschalten. Böse Falle das, wenn man einfach nur aus macht und glaubt, jetzt wirds kälter da drin.

Viel Erfolg
neko
 

UrsulaBiel

Mitglied

Beiträge
2
AW: Pizzateig

Ich mache den Teig auch so, leider schmeckts trotzdem nicht wie beim Italiener. Liegt das evtl. an der Temperatur? Mein Backofen geht nämlich nicht so heiß. Das mit der Spannung habe ich so auch noch nicht gemacht. Ich lasse ihn einfach nur gehen und belege ihn danach sofort auf dem Backblech. Ich kann mich noch an eine Klassenfahrt in der Grundschule erinnern, auf der wir auch Pizza gebacken haben. Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber die Pizza war so gut, dass es einfach in Erinnerung geblieben ist.
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: Pizzateig

IMHO der ultimative Pizzateig ist folgender:

- 1000g Mehl Tipo 00
- 28 Gramm Salz
- 2 Gramm Hefe

mehr nicht. Zucker, Öl, unsw. hat IMHO in einem Pizzateig nix verloren.

Hefe in Wasserauflösen, Wasser in die Küchenmaschine, 10% des Mehls dazu, auf kleiner Stufe losrühren lassen Salz dazu. Binnen 10 Minuten das restliche Mehl dazu, dann 20 Minute Kneten lassen.

Teig dann 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen (abgedeckt).
Dann portionieren in 250 Gramm Kugeln und auf der Arbeitsplatte Kugeln schleifen.
Die Kugeln nochmal 6 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen.

Dann Pizzas Formen. NICHT nochmal kneten und KEIN Wellholz verwenden.

Das gibt den Feinporigsten Pizzateig den ich kenne.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Pizzateig

Wieviel Wasser, silberkorn? Handwarm oder kalt?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Pizzateig

Wasser? Das wird völlig überbewertet ;-)

Mal sehen, wie es wird (was Silberkorn antwortet), ich schätze 500-600ml handwarm.

N8.
neko
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: Pizzateig

Und hier der Beweis das ich nicht nur Stuss erzaehle:

Hab grad mal wieder Pizza gemacht.

Kamado Pizza Setup:

Pizza_Kamado_01.JPG


Hochfahren bis 350°

Pizza_Kamado_02.JPG


Pizza vorbereiten:

Pizza_Kamado_03.JPG


Pizza_Kamado_04.JPG


Hammerpizza nach 4 Minuten:

Pizza_Kamado_05.JPG


Pizza_Kamado_06.JPG


So muss ein Pizzarand aussehen IMHO:

Pizza_Kamado_07.JPG


Belag: Tomatenstücke, Büffelmozarella, Salami, Salz, Pfeffer, Basilikum. Mehr muss nicht.
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Pizzateig

Angeber. :cool:

Dann muss ich ja beim nächsten Pizzaessen auch mal Bilder machen. :foehn:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben