Pino Einbauküche Qualität

Katiuscha

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich habe bezüglich der Qualität von Pino schon das hier entworfene Ranking eingesehen. Allerdings würde es mir sehr helfen, wenn mir jemand Näheres über die Qualität und Strapazierfähigkeit bzw. Lebensdauer von Pino Küchen berichten könnte. Mein Budget ist recht klein und ich habe mir in einem Küchenstudio eine planen lassen. Sie wird ohne Montagekosten mit Dunstabzugshaube und ohne alle anderen Geräte knapp 2200,- Euro kosten. Auch wenn das vergleichsweise wenig ist, möchte ich das Geld doch gut angelegt wissen und darauf vertrauen können, dass die Küche die nächsten acht Jahre gut durchhält.
Bewertungen, die ich im Internet gelesen habe (z.T. von 2011) beinhalteten viel Kritik, v.a. betraf diese das Ablösen der Fronten. Die Dame im Küchenstudio meinte, dass inzwischen an der Qualität gearbeitet wurde und sie sowas von ihren Kunden noch nie gehört hätte.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

Viele Grüße und besten Dank.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo!

Pino ist ein solides Einsteigerprodukt und kann genauso seine lange Lebensdauer haben wie andere.

Die Montagequalität macht die Hälfte der Gesamtqualität aus und es kommt auch darauf an, wie der Nutzer seine Ware behandelt. Wer wird die Küche aufbauen?

Für 2.200 Selbstabholpreis und ohne Geräte ist das sicher nicht ganz so klein schätze ich.

Grüße

Rüdiger
 

Katiuscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Rüdiger,

die Küche wird von Monteuren, die vom Küchenstudio beauftragt werden, aufgebaut.

Die Fronten sind aus Preisgruppe 4 und die Arbeitsplatten haben wohl in allen Ausführungen dieselbe Qualität, oder?

Bezüglich der Teile: ein Herdumbauschrank, Whirlpool Dunstabzugshaube, ein Eckschrank mit Halbkarussell, Spülenschrank mit Müllsystem (Drehtür), Geschirrspülumbauschrank, Auszugsschrank 80 cm - 3 Schubladen, Drehtürschrank (30 cm), Platte über Eck und ein separater Schrank (100x50x37) der als Verlängerung einer Trockenbautrennwand fungiert, die die Küche vom Wohnraum abgrenzt. Beides wird auch mit einer nicht so tiefen Arbeitsplatte abgedeckt.
Plus einfache Franke Edelstahlspüle und Armatur. Die Höhe des gesamten Korpus liegt bei ca. 90 cm.

Der Aufbau kostet 690,- €. Ist das ein moderater Preis? Kenne mich leider so gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Hallo,
Allerdings würde es mir sehr helfen, wenn mir jemand Näheres über die Qualität und Strapazierfähigkeit bzw. Lebensdauer von Pino Küchen berichten könnte.
Die Strapazierfähigkeit hast du bei der Planung der Küche teilweise selber in der Hand: welche Küchenfront hast du ausgewählt?

Das was ich so lese hat Pino Fronten mit Folienüberzug, Lacklaminat und mit Melaminbeschichtung im Programm. Aus dieser Auswahl dürften Melaminfronten die strapazierfähigsten sein: Fronten für Küchen - Küchenfronten - Materialkunde zur Küchenfertigung - Küchen-Forum

Von Folienfronten wird hier im Forum öfter abgeraten. Zudem sind Melaminfronten bei Pino in der niedrigsten Preisgruppe zu haben.

In dem Preissegment würde ich an deiner Stelle auch mal eine Planung für z. B. eine Burger Küche (Beispiel: Halboffene Küche in L-Form - Fertiggestellte Küchen - Burger Burger Carla ) und eine Ikea -Küche erstellen.

Wenn du einen Planungsthread eröffnest finden sich sicher Möglichkeiten für Vorschläge, deine Planung zu optimieren und für das Budget so viel wie möglich heraus zu holen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wie mein Vorredner schon schrieb, eine vernünftige Planung sollte Dir mehr helfen, wie eine Qualitätsaussage.
Ich denke, dass dein Budget mit Geräten und Aufbau bei Ca. 4600.-€ liegt. Dafür bekommt man auch eine Nobilia , Burger oder Wellmann Küche.
 

Katiuscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Die Planung ist, denke ich, recht einfach und kaum anders zu machen, weil der Platz sehr begrenzt ist.

Die Front in PG 4 besteht aus Lacklaminat. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass man keine Microfasertücher verwenden soll, weil sie kratzempfindlich ist.

Für die Planung nutze ich am besten den Alno Küchenplaner, oder?

Das Budget ist wirklich klein. Insgesamt komme ich jetzt auf 3800,- €. Mehr sollte es auch nicht werden.

Ich mache mich mal mit dem Planer vertraut und stelle das Ganze dann hier ein.

Viele Grüße
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Die Planung ist, denke ich, recht einfach und kaum anders zu machen, weil der Platz sehr begrenzt ist.
Die Planung umfasst ja neben der Art und Position der Schränke noch Dinge wie Spüle, Geräte, Fronten, Arbeitsplatte , Auszüge, Türen usw. Da geht bestimmt etwas, wenn du deinen Grundriss vermessen und als Planungsthread eingestellt hast. :top:

Die Front in PG 4 besteht aus Lacklaminat. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass man keine Microfasertücher verwenden soll, weil sie kratzempfindlich ist.
Das passt für mich nicht zusammen. Du fragst nach Strapazierfähigkeit und niedrigem Preis und hast eine kratzempfindliche Front aus der höchsten Pino-Preisgruppe ausgewählt.

Der 2016er Pino-Katalog mit den Fronten:
http://www.pino.de/files/media/lib/dld/Pino_Journal_2016_D-GB.pdf

Die robusten Melamin-Fronten sind PG1. In PG2 gibt es noch eine weiß-glänzende Melaminfront.

Hallo,
Für die Planung nutze ich am besten den Alno Küchenplaner, oder?

Das Budget ist wirklich klein. Insgesamt komme ich jetzt auf 3800,- €. Mehr sollte es auch nicht werden.

Ich mache mich mal mit dem Planer vertraut und stelle das Ganze dann hier ein.

Viele Grüße
Ja, mit dem Alno-Küchenplaner kann man gut privat planen. Hier noch ein paar Infos zum Erstellen einer PLanung: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)
 

Katiuscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo an alle Interessierten,

da es mit der Küche schnell gehen muss, habe ich mich nun für eine Burger Küche entschieden. Der Preis für die Pino Küche wurde in zwei weiteren Studios, die mir Burger Küchen angeboten haben, unterboten. Herzlichen Dank für den Hinweis, auch den mit den Melaminfronten - ich bin vollkommen zufrieden mit der Investition.
 

Katiuscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
An alle Interessierten und Fachkundigen,

eine Frage zur Küchenplanung habe ich noch: Wie auf dem Bild zu erkennen soll ein freistehender Kühlschrank direkt links an die EBK anschließen. Nun habe ich ein Modell gewählt, das seine Wärme nicht nach hinten, wie üblich, sondern über die Kühlschrankseiten abgibt. Der Hersteller empfiehlt, 2-5 cm Abstand an beiden Seiten zu anderen Möbeln oder Wänden zu halten. Inwiefern ist es für das Gerät problematisch, wenn rechts in 90cm Höhe die Küche anschließt? Man könnte auch links vom Herdumbauschrank die 13cm frei lassen, allerdings würde ich sie gern vorn verblenden und die Arbeitsplatte direkt am Kühlschrank abschließen lassen. Die Wärme könnte so nach hinten, hinter dem Kühlschrank abgeführt werden. Wäre dies vertretbar oder könnten Schäden am Gerät entstehen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 813

Katiuscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich mit meinen laienhaften Kenntnissen sehe da auch kein Problem. Allerdings habe ich in einem Fachgeschäft nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass man den Abstand definitiv halten müsse und es evtl. Probleme mit der Garantie geben könne, wenn doch mal ein Defekt auftreten sollte.

Du meinst also, dass die Wärme trotzdem ausreichend abgeleitet werden kann? Aus Bewertungen für das Gerät habe ich erfahren, das es relativ warm an den Seiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Tja, der Internetseite kann man das nicht entnehmen, eine Montage/Aufstellzeichnung finde ich dort nicht. Hast du einen Link zum Benutzerhandbuch? Generell würde ich es als überraschend werten, wenn ein Standalone-Kühlschrank nicht neben einer Unterschrankzeile aufgestellt werden kann.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei diesem Kühlschrank wird der Kondensator doch wohl wie bei den meisten Kühlschränken auf der Rückseite sein, ergo wird die Kondensationswärme dort freigesetzt.
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Ich würde lieber einen Kühlschrank auswählen, bei dem du die Bedienungsanleitung schon vor dem Kauf im Internet herunterladen kannst, damit du dort nachlesen kannst, welche Anforderungen der Hersteller an den Aufstellort und den Abstand z. B. zu Wärmequellen stellt, so dass du die Herstellergarantie behältst.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@KerstinB Du musst unten auf den Support-Reiter klicken, dann dem Link "Sie haben eine Frage oder wünschen Hilfe zu einem Produkt? Entdecken Sie den Support-Bereich" folgen und schließlich zu den Bedienungsanleitungen runter scrollen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben