Pino Einbauküche Qualität

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
In der Bedienungsanleitung steht:
Stellen Sie das Gerät nicht dort auf, wo es direkter Sonneneinstrahlung oder der Wärmestrahlung von Öfen, Heizkörpern oder anderen Wärmequellen ausgesetzt ist.
und
Energiespartipps - Stellen Sie sicher, dass das Gerät keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird. Das Gerät nie in der Nähe einer Wärmequelle aufstellen (z. B. Heizkörper).

Zudem ist das ein Gerät der Effizienzklasse A++.

Da ein Kühl-Gefrierschrank oft an 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr niedrige Temperaturen herstellen soll würde ich wegen des Stromverbrauchs ein Gerät der Effizienzklasse A+++ bevorzugen und den Schrank möglichst weit weg von Wärmequellen aufstellen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@kochplatz : das sehe ich ganz anders. Die ganze Energiespar Vortäuschung der Industrie ist schon haarsträubend. Alle angegebenen Werte sind Laborbedingungen und fern der Realität. Wenn ich beispielsweise einen Kühlschrank öffne, strömt genauso viel warme Luft in den Kühlschrank, egal welche Energieeffizienz er hat. Das heißt um den Innenraum zu kühlen, braucht jedes Gerät die selbe Leistung um den Innenraum wieder auf die eingestellte Temperatur zu kühlen.
Durch die dickwandigeren Insolierungen der A+++ Geräte wird nur Energie im geschlossenen Zustand gespart. Der Preisunterschied ist meist erst nach über 15 Jahren wieder eingespart.
Lohnt sich das ????????
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Wenn ich beispielsweise einen Kühlschrank öffne, strömt genauso viel warme Luft in den Kühlschrank, egal welche Energieeffizienz er hat.
Stimmt prinzipiell.
Das heißt um den Innenraum zu kühlen, braucht jedes Gerät die selbe Leistung um den Innenraum wieder auf die eingestellte Temperatur zu kühlen.
Das stimmt nur unter speziellen Voraussetzungen, eine Auswahl:
- absolut gleicher Kompressor
- gleiches Kühlmittel
- gleicher Kondensator/Verdampfer
- gleicher Schrankaufbau
- gleiche Dämmung usw.

Bei dem hier genannten Schrank gibt es übrigens zwei verschiedene Elektro-Schaltpläne in der Bedienungsanleitung, einen für A+/A++-Modelle und einen für A+++-Modelle. Also schonmal nicht gleich. :-)

Durch die dickwandigeren Insolierungen der A+++ Geräte wird nur Energie im geschlossenen Zustand gespart.
Stimmt. Aber: das hat gar nichts mit deiner Aussage darüber zu tun. Den Wärmeeintrag im geschlossenen Schrank hat man immer, egal was man macht. Dieser Wärmeeintrag muss von jedem Kühlschrank wieder heraus transportiert werden.

Deshalb hätte ich gerne einen möglichst effizienten bzw. gut isolierten Kühlschrank.

Dass ich den Verbrauch maßgeblich dadurch beeinflussen kann, wie oft ich den Schrank öffne oder wie warm die Sachen sind, die ich hinein stelle ist mir auch klar. Das ändert aber nichts daran, dass es Kühlschränke mit einem höheren oder niedrigeren jährlichen Grundverbrauch durch die Isolation hindurch haben. Dieser Grundverbrauch fällt in jedem Fall immer an, egal wie oft ich den Schrank auf oder zu mache oder wie viele warme Speisen ich reinstelle.

Der Preisunterschied ist meist erst nach über 15 Jahren wieder eingespart.
Lohnt sich das ????????
Ob sich das lohnt weiß man immer erst hinterher. :-) Ich weiß ja auch nicht, wie sich die Strompreise entwickeln werden. Ich gehe mal davon aus, dass Strom teurer wird.

Vielleicht geht der 450 Euro Kühlschrank nach 5 Jahren kaputt und der für 650 Euro hält 15 Jahre? Oder umgekehrt? Auch das weiß man nicht. Von daher ist das mit dem lohnen wie du schon schreibst schwierig.

Aber ob man einen auf dem Datenblatt effizienteren oder ineffizienteren Schrank kauft: das weiß man vorher.

Zudem habe ich beim Kühlschrankkauf gar nicht die Wahl, eine bestimmte Ausstattung entweder als A++ oder als A+++ zu kaufen. Kühlschränke ab einer bestimmten Ausstattung gibt es gar nicht mehr als A++. Wenn man eine bestimmte Ausstattung will bekommt man A+++ dazu.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich sehe ausserdem neben dem, was llllincoln geschrieben hat noch den Verlust an Innenraum als ein massgebliches Manko der A+++ Geraete. A++ reicht mehr als aus fuer mich persoenlich, und auch Top-Geraete gibt's gluecklicherweise noch in der Ausfuehrung.

Was ich ueber die ganze Energiesparmanie denke, steht auf einem ganz anderen Blatt und wuerde vermutlich mehr als einen Beitrag fuellen.
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Ich sehe ausserdem neben dem, was llllincoln geschrieben hat
Das Hauptargument von llllincoln beruht auf einem Irrtum, siehe mein letztes Posting.

Die Annahme, dass es viele Jahre braucht, damit sich der Unterschied rechnet geht von stabilen Strompreisen aus und davon, dass Kühlschränke unterschiedlicher Energieeffizienzklassen gleich lang leben. Genau so kann man annehmen, dass der Kompressor als Verschleißteil bei einem A+++-Gerät seltener laufen muss und daher erwartungsgemäß länger leben könnte. Was dann am Ende eintritt weiß man nicht.

Sicher hat man einen etwas größeren Innenraum bei einem weniger gedämmten A++-Gerät und dessen möglicherweise niedrigeren Preis. Dafür ist man sich ebenso sicher, dass der Stromverbrauch beim A++-Gerät höher ist.

Was ich ueber die ganze Energiesparmanie denke, steht auf einem ganz anderen Blatt und wuerde vermutlich mehr als einen Beitrag fuellen.
Aber gerne...

Welche Alternative zur Energiesparmanie hast du anzubieten? Ich bin bei dir, dass A++ ausreicht, wenn man denn beim Umstieg auf regenerative Energie schneller voran käme. Das passiert aber nicht, unter anderem deshalb, weil kaum jemand Windmühlen oder neue Strommasten neben seinem Haus stehen haben will und weil man nicht die gesamte Energieversorgerindustrie von heute auf morgen in die Pleite schicken kann.

Also doch lieber Energiesparmanie mit Auswüchsen wie A+++-Geräten.

Eine Milchmädchenrechnung: nehmen wir an, du und llllincoln, ihr habt Recht und die EU-Energiemessungen sind praxisfern: es kommt nur die Hälfte der Energieersparnis vom Aufkleber tatsächlich beim Verbraucher an. Nehmen wir weiterhin an, alle 40 Millionen deutscher Haushalte hätten einen A++-Kühlschrank mit dem Verbrauch des Modells aus diesem Faden (stimmt nicht) und würden wenn dieser kaputt geht auf einen A+++-Kühlschrank mit einem Verbrauch wie mein BSH Siemens KG39EAI40 umsteigen (auch praxisfern).

Statt 252 nun 156 kWh pro Jahr. 96 kWh Ersparnis pro Haushalt und Jahr. Halbiert, da Labortheorie: 48 kWh. Macht bei 40 Mio. Haushalten mal eben 1.920.000.000 Kilowattstunden pro Jahr Ersparnis. Die Umrechnung in ersparte Luftschadstoffe und weniger über tausende Jahre sicher zu lagernden Atommüll überlasse ich dir.

Die Häufung an Jahrhunderthochwässern und Extremwetterlagen in den letzten Tagen und Jahren ist dir sicher auch aufgefallen. Vielleicht führt der großflächige Kauf von A+++-Kühlschränken dazu, dass zu unserer Lebenszeit weitere Naturkatastrophen etwas später oder weniger hart zuschlagen.

Und bis dahin hat man die Hoffnung auf eine niedrigere Stromrechnung, wenn der Kühlschrank lange genug hält. Kein schlechter Deal, wie ich finde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@kochplatz, in der Sache gebe ich Dir absolut Recht, nur das ganze ist jetzt komplett OT, und wird Katiuscha nicht weiterhelfen ihr konkretes Problem zu lösen. Die absolut interessante Diskussion sollte man woandershin verlagern.
 

Katiuscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo an alle,

herzlichen Dank für eure Antworten. Der Kühlschrank ist gekauft und die Küche wird ihm entsprechend angepasst.

Sonnige Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben