Pilze trocknen

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Im Chefkoch Forum von 2016 wird darauf verwiesen, dass mit neuen Backöfen die Feuchtigkeit eben nicht mehr über offen stehende Türen entziehen muss. Andere Foren sagen, dass man den Kontaktpunkt überbrücken kann, dass die spaltoffene Tür dich funktioniert. Versuch macht kluch, oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich bin was das austrocknen von Pilzen angeht wirklich ein kompletter Laie, aber in keinem Gerät kann man besser einem Lebensmittel Feuchtigkeit entziehen, als in einem Kühlschrank..

und das klappt dann auch bei geschlossener Tür..

mfg
Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940

SonnenKätzchen

Mitglied

Beiträge
9
Bitte bei Pilzen max. 50 Grad nutzen, sammle schon mehrere Jahre Pilze und kann daher 40-45 Grad "wärmstens" empfehlen :-).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Bei meinem Osterbrot klemme ich auch einen Löffel in die Backofentür - ein Tipp von Backprofi Ofner ;-)
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich trockne auf dem Heizkörper, allerdings nur nicht zu wasserhaltige Pilze, die ich zum trocknen geeignet finde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@MKme,

auf der offiziellen deutschen website von Siemens ist eine Gebrauchsanleitung verlinkt, mit 52 Seiten, die kurze Version.

Googelt man nach der Betriebsanleitung für diesen Backofen, ist das google-Ergebnis ein andere Gebrauchsanleitung, die lange Version mit 72 Seiten. Habe beide verlinkt, dass man das nachvollziehen kann.

Im Ausland ist auf der offiziellen website die lange Version der Bedienungsanleitung verlinkt, als Beispiel Australien und Luxemburg (in deutsch).

Else hat wie ich natürlich die Betriebsanleitung auf der Siemens website für diesen BO gesucht. Weil das aber die gekürzte Anleitung ist, fehlt zB der Abschnitt "Dörren" von Obst und Pilzen und Else wollte deshalb im Forum anfragen, wie sie es machen soll, weil es dafür keinen Hinweis in der Anleitung gibt.

Meine Frage: Warum gibt es 2 unterschiedliche Bedienungsanleitungen von SIEMENS für ein und denselben Backofen auf deutsch in Deutschland?
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
@Evelin

Die längere Anleitung ist die alte Version, die kurze die aktualisierte Version.
Warum die neue kürzer ist? Ganz einfach: Wenn du die beiden vergleichst wird dir auffallen, dass sie inhaltlich das selbe beschreiben, aber kürzer, mit weniger Bildern und mit weniger Farben. Die meisten Anleitungen landen ungesehen in Schubladen oder direkt im Müll, darum hat man beschlossen weniger Material dafür zu verbrauchen und nur diese beizulegen.
Möglich, dass die ältere Version weiterhin online verlinkt ist - sie ist ja nicht falsch. Beigelegt wird sie allerdings nicht mehr.
 

Steineelse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@MKme,
Das stimmt, die wenigsten Anleitungen werden wirklich gelesen. Wenn jedoch gerade sowas wie dörren oder Pilze trocknen, verloren geht, ist das schon blöd. Ein Stichwortverzeichnis in der Papierfassung wäre auch hilfreich.

An den Siemensexperten: wie leert man einfach diese Kondensatwanne? Die ist alle 20 Minuten voll beim Pilze trocken, fasst ca. 100 ml, das ist ein elendes Gematsche, konstruktiv irgendwie nicht zeitgemäß, weil eben bei 60 C zwar die Pilze irgendwann trocken sind, aber das Wasser kondensiert und nicht verdampft.

PS: ich habe den Schalter gefunden, war ganz einfach, aber Danke für die Erfahrung für die fast ;-) 100% freundlichen Antworten, war lange nicht in einem Forum unterwegs.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben