Pilze trocknen

Steineelse

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich habe einen Siemensbackofen HS836GVB6 und möchte mit leicht geöffneter Tür Pilze trocken bei Umluft. Habt ihr eine Idee, wie das gehen könnte? Er heizt nicht bzw. meckert, solange die Tür nicht zu ist.

Viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Es ist sogar eine hübsche Tabelle dabei, sogar Pilze sind angegeben. Nur Mut, Handbücher beißen nicht.
 

Steineelse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, in die Gebrauchsanleitung habe ich geschaut: da kommt das Wort Pilze und auch Dörren nicht vor
Ich gucke auch gern in die gedruckte Version, auf welcher Seite hast soll es stehen?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
also ich geniesse mein Pils immer gerne feucht und kühl... ;-)


mfg
Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe mir die Bedienungsanleitung zu genanntem BO 3 x angeschaut, ich wüsste nicht, wo da was von Pilzen steht
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
in meinem BO, Siemens von ca 2010 steht, einfach flach auslegen, 80 Grad, Zeit muss man halt beobachten. Mein BO stoppt auch, wenn man die Tür öffnet.

Die "feuchte" Luft kommt ja oberhalb der BO Tür raus. Racer hat kürzlich über den Querstromlüfter geschrieben, der die Feuchtigkeit rausbläst.

1665320561886.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei diesem Siemens Model (neuer) HB634GBS1steht für Pilze 60 Grad, 4D Heißluft, 6-9 Std, nix mit geöffneter Tür.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
warum sollte man die Tür offen lassen wollen? Das war schon immer, gerade bei alten Geräten, nur Unsinn.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
warum sollte man die Tür offen lassen wollen? Das war schon immer, gerade bei alten Geräten, nur Unsinn.
wenn man Pilzetrocknen googled, steht in jedem "Rezept", die Tür leicht öffnen, dass die Feuchtigkeit raus kann. Dieses "Rezept" wird wohl immer wieder kopiert, weil das irgendeeine Oma vor 50 jahren mal gesagt hat.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja. In Rezepten steht vieles, was nicht sinnvoll ist. Auch die Zuckermenge in alten Backrezepten sollte man überdenken ;-)

Mindestens seit den 80er ist "Kochlöffel in die Tür" deppert und für die Fronten nebenan war es das schon immer.
 
Beiträge
191
Natürlich möchte ich das, wen er zu faul ist, selbst zu suchen, dann wird er seine Pilze einfrieren. Ich habe geschlagene 30 s gebraucht und das hat mich auch nicht umgebracht.
nun, dies ist der Unterschied zwischen ‚freundlich und hilfsbereit‘ und ‚unfreundlich und überheblich‘ …

:kotz:
 

Steineelse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich werde es nächste Woche mal ein paar Stunden testen, ohne öffnen. Nur hätte ich gern verstanden, wie bei 100% Luftfeuchtigkeit und deutlich unter 100 Grad die Trocknung abläuft?

Die Sache mit dem Querstromlüfter klingt interessant, wie klappt das beim Dampfgaren? Also Dampf ohne Ende und der kommt nicht oben raus.

Übrigens ist die Gebrauchsanleitung direkt auf der Homepage von Siemens für meinen Ofen eine deutlich andere.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Yep, ist bei wir wie bei TE von der Siemens website runtergeladen eine ganz andere Bedienungsanleitung. Und die von der Siemens website gilt für mich.

Vielleicht mal etwas weniger hauen Isabella wenn jemand nur eine einfache Frage hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben