Pflege einer matten oder glänzenden Küche

Kristyna

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, ich bin dabei, eine weiße L-förmige Küche zu bauen. Die Küchenarbeitsplatte und der Spritzschutz werden aus glänzendem weißem Technistone mit Marmoranmutung sein. Und jetzt frage ich mich, welche Schrankoberfläche ich nehmen soll. Ich zögere vor allem wegen der Pflege. Wie pflege ich eine matte weiße Oberfläche? Vielen Dank für Ihr Feedback.
 

racer

Team
Beiträge
6.088
Wohnort
Münster
wie matt und vorallendingen aus welchem Material ?

jede matte Oberfläche ist unter dem Mikroskop gesehen immer rauh, sonst wäre sie nicht matt. Eine glänzende Oberfläche hingegen ist deutlich glatter daher am Ende auch glänzender. Zwischen absolut glatt glänzend bis komplett rauh und strukturiert gibt es nun wahrscheinlich alle stufenlosen Zwischenlösungen, die in irgendeiner Form auch am Markt zu haben sind..

desto rauher, desto mehr wird man am Ende wohl putzen müssen. Desto glatter und dunkler, desto eher wird man die Flecken auf der Fläche wohl sehen. Innerhalb dieses Rankings hat man nun die freie Wahl, womit man leben möchte.

Es bleibt die Frage, aus welchem Material ist die Oberfläche ? Bei Lack kann man am Ende nicht die gleichen Reiniger verwenden, die für Kunststofffronten ideal sein könnten..

Grundsätzlich kann man aber erst einmal festhalten, dass Flecken, die in einer Küche entstehen, gemeinhin erst einmal organische Flecken sein sollten und die sollten alle mit einem Spülilappen zu entfernen sein. Grundsätzlich sollte auch jede Front, die feucht abgewischt wurde, danach trocken nachgewischt werden. Vorallendingen Kunststofffronten mit Anleimern ! Wenn die Feuchtigkeit hier nicht entfernt wird, kann diese mittels des Kapilareffekts dafür sorgen, dass das Trägermaterial aufquillt.

Wasserdampf und Feuchtigkeit sind daher zu vermeiden, außer, das Frontmaterial ist in sich massiv und wasserfest, wie z.B. Corian , Fenix Vollkern, Edelstahl, etc..

mfg

Racer
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben