Permalytfilter

Bobby-Nbg

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,

Jetzt muss ich schon wieder einem Beitrag eröffnen leider finde ich aber hier im Forum nicht wirklich was und im gesamten Netz auch nicht

Wer hat hier Erfahrungen mit Berbel (smartline) mit Permalytfilter?
Ich finde das Prinzip hört sich vielversprechend ist. Wie ist die Effentivität gegenüber Aktivkohle und wie laut ist die Selbstreinigung?

Liebe Grüße
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Bei Dauerfiltern würde ich auch über einen Plasmafilter (zB PlasmaMade) nachdenken.

Angeblich sind die in der Schweiz und anderswo deutlich verbreiteter als in Deutschland, wo Berbel den Permalyt noch positioniert. Mich hat die Geräuschbelastung abgehalten.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
meine Arbeitskollege hat den Permalytfilter von Berbel und ist hellauf begeistert.
Man nimmt nach dem Kochen ein leichtes Krizzeln wahr wenn die Aktivkohle wieder "freigebrannt" wird....dafür wartungsfrei und ungefährlich !
ich würde nicht mit meiner Gesundheit spielen und noch mehr Ozon in meine Wohnung bringen als wir ohnehin schon in der Umwelt haben. DIe DInger sind in Laboren für sicher befunden und dort die gesetzlichen Grenzwerte für Wohnräume gerade soerreicht.
Gilt im Sommer aber Ozonalarm in Städten sind wir mit dem Grenzwert schon sehr weit oben und durch die Plasmafilter übersteigen wir die gesetzlichen Grenzwerte somit !
Aber es ist wie mit Zigaretten, entweder rauchst du nur eine und bekommst direkt Krebs oder du bist Kettenraucher und lebst 100 Jahre - es gibt keine 100% Sicherheit nur ich gehe dem Risiko lieber aus dem Weg !
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ozon bei Plasmafiltern oder bei Aktivkohle?

Echt komisch das es zu Permalyt so wenige Erfahrungen gibt. Das Prinzip klingt doch richtig toll
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Angeblich wird das Ozon im PlasmaFilter auch neutralisiert. Meine Wohnung ist in der Küche aber eh zwangsbelüftet. Ich glaube, da kann man schlicht verschiedene Meinungen zu haben ;-)

Ich fand die 2h stündige Regenerationsphase nicht attraktiv, da ich ne offene Wohnküche habe (leider). Außerdem ist der Permalytfilter nur senkrecht montierbar, da hätte ich mit meiner Muldenlüftung in der Insel Probleme bekommen.
 

Hummingbird

Mitglied

Beiträge
5
Wir haben seit 4 Wochen ein Berbel Downline infinity Kochfeld mit Permalytfilter in einer offenen Wohnküche. Das Ding springt unkontrolliert nach jedem(!) kochen an und lief bis zu 90Minuten. Der Lärm ist so unerträglich, dass wir die Wohnküche verlassen. Nachdem wir dem Berbel Service eine Aufnahme geschickt haben, meinten die lapidar das wäre normal und könnte bis zu 2 Stunden dauern.
Wir sind total abgenervt sowohl von dem Gerät als auch vom Berbel Service.
Also wir können uns dem Statement von @LarsMB nur anschließen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das ist aber nichts Neues und steht auch so in der Bedienungsanleitung. Das hat nichts mit schlechtem Service oder Fehlfunktionen zu tun.

Dafür hast du immer saubere Luft und musst nie nie wieder Kohle wechseln.

Die Lautstärke kann sich natürlich durch ungünstige Einbausituation verstärken. Ist der Schrank unterm Kochfeld mittlerweile voll eingeräumt? Möglicherweise hallt es ungünstig oder es gibt Schallübertragung über die Möbel, die wie ein Verstärker wirken.

Alles in allem ist das Geräusch sicher nicht lauter als beim Kühlschrank oder der Spülmaschine. Ich habe auch monatlich Reklamationen wegen zu lauter Haushaltsgeräte in offenen Wohn-/Essbereichen. Ständig ist der Service unterwegs wegen sowas, da lässt sich leider nicht viel ausrichten. Sind die Leute empfindlicher als früher?

Die Küche war bei uns immer der Lebensmittelpunkt. Das ist sicher bei vielen so. Die Geräte waren früher sicher nicht leiser als heute und niemanden hat es gestört.

Heute bauen sich die Leute die Küche ins Wohnzimmer und plötzlich sind die Geräte zu laut.

Mittlerweile bin ich da abgehärtet und empfehle es nicht, sich die Küche ins Wohnzimmer zu bauen oder das Radio lauter zu machen, wenn die Geräte laufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben