Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

:-[:-[:-[ Backrohr ... glatt vergessen ...sorry! Wo ich doch auf die zwei 90cm-US so stolz war.

Gut, dann eben den linken 90cm US austauschen gegen 30cm Schrank plus 60cm Herd (Backofen mit Kochfeld drüber).
 

Anhänge

  • kf_mirrooli_V1a_A1.jpg
    kf_mirrooli_V1a_A1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Es gibt auch Hängeschränke, die in der unteren Hälfte ein offenes Fach für eine Mikrowelle haben, entweder als Einbaugerät oder als Standgerät.kf_mirrooli_V2_A4.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Hier eine Variante mit vielen "wenns":
- wenn ihr die kurze Wand weglasst und
- wenn ihr den Boden der Küche um circa 50cm nach draußen verlängert und
- wenn das Wasser doch noch auf die andere Seite verlegt werden könnte,

dann kann es auch so aussehen:
Kühl-/Tiefkühl-Kombi (da gibt es viele verschiedene Schranktypen für viele verschiedene Kühl/TK-Schränke, im Studio zeigen lassen) und einen Hochschrank für Backofen und Mikrowelle in die Nische
Spüle- und Kochzeile deswegen so angeordnet, wie ich es habe, damit die offene GSP-Tür den Durchgang möglichst wenig behindert und 90cm AP zwischen Spüle und Kochen ist.

Neben dem verlängerten Küchenboden könnte man an die Kellertreppenwand eine Geschirrvitrine stellen, dann fällt die Ecke kaum noch auf.

Den Unterschied zwischen nicht verlängertem Boden und verlängertem Boden sieht man auf den beiden Grundrissbildern.
 

Anhänge

  • kf_mirrooli_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_mirrooli_V2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_mirrooli_V2_A1.jpg
    kf_mirrooli_V2_A1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 155
  • kf_mirrooli_V2_A2.jpg
    kf_mirrooli_V2_A2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 143
  • kf_mirrooli_V2_G1.JPG
    kf_mirrooli_V2_G1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 146
  • kf_mirrooli_V2_G2.JPG
    kf_mirrooli_V2_G2.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 152
  • kf_mirrooli_V2_A3.jpg
    kf_mirrooli_V2_A3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Lösung 2 wäre echt klasse, weil das eine Küche ergibt, wo auch Arbeitsfläche dabei ist. :top:

Aber, ich fürchte, Wasserverlegung wird nicht drin sein.
@Mirroli, du mußt mal fragen, ob man da noch was im Estrich machen kann.
 

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Danke Menorca - Lösung 2 ist ein Traum.. Aber leider ist es nicht möglich die Wasseranschlüsse auf die andere Seite zu geben :(.

Die Wand weg ist möglich und wahrscheinlich wird uns eh nichts anderes übrig bleiben. Aber ich mag dann halt eine Lösung die irgentwie 'gemütlich' und stimmig ins Wohnzimmer bzw. zur Anrichte & Tisch. Wir haben anfangs an eine Lösung mit einem kl Tischchen und Hocker gedacht, eventuell auch ein bissi ums Eck hinein.

Ingesamt sind es 3,75m² von der Wand die wir wegnehmen müssen bis zur Paralellwand im Wohnzimmer.. Dh man könnte auch mehr als 50cm reingehen. Es würden halt dann keine Fließen in die Küche kommen, sondern der WZ Boden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Ich darf noch mehr ins WZ reingehen? Mach ich doch glatt!;-)

Ich würde mir das mit dem Boden aber trotzdem nochmal überlegen. Stimmiger wäre es schon, wenn alle Küchenschränke auf Küchenfliesen stehen würden.
In der Zeilenansicht sieht man es noch mit "gemischtem" Boden.

Die Unterschränke der Kochzeile neben den Hochschränken sind jetzt 60 - 90 - 60.

10cm sparen könnte man sich mit 60 - 80 - 60.

Und falls man das Kochfeld etwas näher am Wasser haben möchte: 40 - 80 - 80.

Hängeschränke muss man natürlich auch jeweils anpassen.

PS: jetzt habe ich es richtig verstanden: ein durchgehender WZ + Küchenboden wäre natürlich sowieso toll!
 

Anhänge

  • kf_mirrooli_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_mirrooli_V3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 146
  • kf_mirrooli_V3_A1.jpg
    kf_mirrooli_V3_A1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_mirrooli_V3_A2.jpg
    kf_mirrooli_V3_A2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 145
  • kf_mirrooli_V3_A3.jpg
    kf_mirrooli_V3_A3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 140
  • kf_mirrooli_V3_G.JPG
    kf_mirrooli_V3_G.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 146

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Die Küche ins Wohnzimmer laufen zu lassen, wäre sicher die beste Lösung. :cool:

Ich hab aber noch eine Variante mit Trennwand anzubieten - entspricht weitgehend Menorcas erster Planung (viele Möglichkeiten gibts ja nicht zur Aufteilung ;-) ), aber mit übertiefer Arbeitsplatte auf der Herdseite. Dafür reicht der Platz - die Heizungswand ist laut Grundriss ja 75 breit bis zur Terrassentür, jedenfalls außen, innen scheint die Nische 5cm schmaler zu sein, aber das kleine Eckchen Arbeitsplatte lässt sich ja abschrägen.

Kühlschrank muss, denke ich, nicht so riesig sein, sondern eigentlich nur das Alltagszeug aufnehmen. Die zehn Liter Milchreserve und das Gemüse für die nächsten vierzehn Tage könnten ja in einem Zweitkühlschrank im Vorratskeller Platz finden, wenn du dort eh einen Tiefkühler planst. Dann kann der Küchenkühlschrank ein oder zwei Auszüge für sonstige Vorräte kriegen.
Daneben ein 100er-Auszugsschrank - wenn du den nicht bloß 15 cm vorziehst, sondern in Übertiefe nimmst, hast du außer mehr Arbeitsfläche auch mehr Stauraum.
Dann 60 cm Herd, und schließlich 30 plus ein paar zerquetschte Zentimeter für den Heizkörper. Evt passt zwischen Herd und Heizung noch ein 15er-Element für Backbleche, Tabletts und Schneidbretter. Hängt von den Heizkörpermaßen ab (zur Tiefe muss ja vermutlich noch das Verbrauchsmessding und Bewegungsspielraum für die Techem-Leute dazugerechnet werden).
 

Anhänge

  • mirrooli_t01_grundriss.JPG
    mirrooli_t01_grundriss.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 138
  • mirrooli_t01_draufsicht.jpg
    mirrooli_t01_draufsicht.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 146
  • mirrooli_t01_vombalkon.jpg
    mirrooli_t01_vombalkon.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 152
  • mirrooli_t01.POS
    7 KB · Aufrufe: 124
  • mirrooli_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

@ Menorca, danke für deine Mühe!

Aber ich find, dass das irgentwie komisch ausschaut :-[. Bei der Wand darf man ja wg der Heizung nicht hochbauen.. die Küche steht dann ohne Abschluß irgentwie ins WZ rein, das gefällt mir nicht. Ich möchte gerne, dass die Küche & das WZ harmonisch zusammenpassen, ev auch mit Sitzmöglichkeit (1 Hocker) als Abschluß..

Backrohr muss nicht unbedingt oben sein, da ist mir mehr Arbeitsfläche fast wichtiger. Oder könnte man das Backrohr auch über den Geschirrspüler geben? Da müsst ich mich halt noch erkundigen, ob das von den Anschlüssen her geht.

Sind solche Oberkästen eigentlich praktischer als die normalen? Unter dem Kühlschrank wär ein Ladenelement möglich, oder? Also so eines was besser ist als ein Apothekerschrank , wo man drinnen die einzelnen Elemte ausziehen kann. Oder ist das so weit unten unpraktisch?

@ Taylor: ebenfalls Danke! Die übergroße Arbeitsfläche gefällt mir. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Übertiefe AP finde ich auch gut!

Wenn in dem Kühlschrank-Hochschrank unten kein Tiefkühlteil hineinkommt, gibt es bestimmt auch die version mit Schüben unten drunter, so wie bein Backofen-HS auch.

Der Abschluss der Küche wäre die Wange mit dem gleichen Dekor wie die Arbeitsplatte , aber wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann müssen wir das natürlich anders machen.

Harmonisch mit dem Wohnzimmer: wie sieht das denn aus? Welcher Boden, welche Farben? Welches Holz ist der Esstisch?

Die Klapp-Hängeschränke haben den Vorteil, dass man sich bei offener Tür nicht den Kopf anstößt. Aber es gehen natürlich auch Drehtürenschränke, kein Problem.
 

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Menorca,
Abschluss Küche: naja, die Küche steht dan einfach im Wohnzimmer. Mein Mann hat anfangs gemeint, er möchte nicht, wenn er auf der Couch sitzt einfach nur ein Zipferl Küche sehen.. muss halt alles nach einem ganzen aussehen :-[ (ich weiß, ich bin schwierig ;-))

Der Wohnzimmer-Boden wird hell, wahrscheinlich Esche oder Buche. Esstisch und Anrichte bzw. Sideboard wird neu gekauft, da steh ich aber auch eher auf etwas mitteldunkleres Holz. Den Tischbeine hätt ich gern etwas stämmiger und mein Mann wünscht sich eine Eckbank.

Oberschränke: das mit dem Kopf anhauen ist ein gutes Argument.. mein Mann schimpft täglich mit mir, weil ich die Türen offen lass :-[ Die Frage ist nur, gehen die auch höher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

@Mirrooli,
was meinst du denn mit Abschluß von der Küche zum Wohnzimmer hin? Die Hochschränke?

Warum sollen die Hochschränke nicht neben der Heizung stehen dürfen?

(mal am Rande, dem Architekten sollte man mal wieder verdammen auch die Küchenplanung zu machen - die Nische hätte sich für die Hochschränke angeboten.)

Backofen über GSP geht gar nicht, nicht weil es grundsätzlich nicht geht, aber wie willst du dann die Spüle noch sinnvoll nutzen?

Und, soll der Boden jetzt durchgehend bis in die Küche sein?
 

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Die Wärme der Heizung muss ja rein theoretisch auch irgentwo hin, deshalb wird von der Genossenschaft empfohlen, die Schränke neben der Heizung nicht bis zur Decke einzubauen.

Abschluss: hmm, ich hätt halt gern dass es dann 'eins' mit dem Wohnzimmer wird ;-)

Boden wird dann durchgehend Laminat .
 

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Hat niemand mehr Ideen, wie man die Küche gestalten könnte?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Die eine oder andere schon - aber es ist schwierig, solange du nicht ein bisserl genauer beschreibst, was du mit "Einheit" von Küche und Wohnzimmer eigentlich meinst.
 

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Ich kann mir das einfach überhaupt nicht vorstellen, wie das nett aussehen soll, wenn man die Küche erweitert. Ich hab einfach gar keine Ideen, vielleicht kann ich deswegen nicht ausdrücken was ich will :-[

Fix ist halt, dass der Kühlschrank bzw. die hohen Kästen am Ende der Küche Richtung WZ sein sollten..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Und, wie willst du dann eine Einheit herstellen?

Installier dir doch mal den Alnoplaner und dann lädst du dir die von Menorca in Beitrag 19 oder von taylor in Beitrag 27 angelegten Dateien herunter (KPL und POS) und schiebst mal ein bisschen, damit du ein besseres Gefühl für den Raum bekommst.

Eine Alnohilfe haben wir hier auch --> Alnohilfe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Wie wäre es mit einem Abschlussregal? Das passt zum Landhausstil und schließt die Küche ab.

kf_mirrooli_V4_A2.jpgkf_mirrooli_V4_A1.jpg

Oder mit dem Kühlschrank am anderen Ende der Zeile und insgesamt die Zeile 60cm kürzer, da der Backofen wieder tief gesetzt wurde:

kf_mirrooli_V5_A2.jpgkf_mirrooli_V5_A1.jpg

Anhang anzeigen kf_mirrooli_V5.POS
Anhang anzeigen kf_mirrooli_V5.KPL


Ansonsten kann ich nur Kerstin zustimmen: probier doch mal selber!;-)
 

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Und, wie willst du dann eine Einheit herstellen?

Installier dir doch mal den Alnoplaner und dann lädst du dir die von Menorca in Beitrag 19 oder von taylor in Beitrag 27 angelegten Dateien herunter (KPL und POS) und schiebst mal ein bisschen, damit du ein besseres Gefühl für den Raum bekommst.

Eine Alnohilfe haben wir hier auch --> Alnohilfe

Das hab ich ganz am Anfang schon getan.. leider funzt er nicht. Er lässt sich nicht öffnen und sagt mir immer dass das Farbschema bei Windows7 geändert wurde :rolleyes:
 

Mirrooli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Wir habens doch geschafft, der Planer funzt jetzt!

@ menorca: welche Maße hast du bei deiner letzten Planungvom Küchenfenster bis zum Wohnzimmer genommen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Perfektes Haus - Mini-Küche mit nur 5,35m²

Das war reine Spekulation, um mal überhaupt einen Essbereich dort anzuschließen.;-)

Wenn der Alnoplaner jetzt funktioniert :2daumenhoch:, dann lade meine Planungsdateien in deinen Alnoplaner runter, öffne die Planung aus dem Alnoplaner heraus, dann kannst du jedes Maß selber nachschauen (Raumgröße unter Raum/Fenster/Türen -> Raummaße, Objektgrößen durch anklicken und F4-Taste).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben