Passt hier das Preis Leistungsverhältnis ??

Zeratul111

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich war heute auf Küchentour, und wollte mal wissen,
ob mein vorgestelltes Angebot so in Ordnung geht :-).

Auszug aus dem Angebot...

Kommen wir zu den Merkmalen:

Es handelt sich bei der Vito Paula um eine Nobilia Küche.
Die Front Weiß ist beidseitig Melaminharzbeschichtet, umlaufend mit polymerer Kante in Frontfarbe, Türinnenseite in Frontfarbe.
Die Bauchbinde ist ebenfalls Melaminharzbeschichtet in Eiche Basneu Synchronpore (Holzoptik geriffelt), umlaufend mit polymerer Kante in Frontfarbe.
Der Korpus ist passend in Umfeldfarbe weiß.
Die Arbeitplatte ist Schichtstoff Eiche Basneu mit umlaufender weißen Dickkante.

Geräte

Dunstabzug : Mirabilia LED MoonLight Inselhaube 85 cm 800
Ceranfeld : Neff 80cm 6100
Einbauherd :Neff Mega SHC 4674 N mit Dampfgarfunktion
Geschirrspüler: Siemens SN56M597
Allesschneider: Ritter AES62
Spüle und Armatur: Schock Cristadur mit Nymbus Einheit

Die Küche ist in der PGr. 2 angesiedelt, ist aber sehr hochwertig in seiner Zusammenstellung (Auszugsschränke, Lifttürenschränke Glas), vor allem aber die Geräte fallen hier ins Gewicht.

Einbauküche inkl. Geräte ohne Kühlschrank mit Lieferung und Einbau 8000,-- Euro

Was meint Ihr, ist das Fair ?

Danke für Eure Unterstützung.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Hallo Zeratul,

das KF ist keine Preisauskunft, man könnte Dir daher nur ungefähr sagen ob die Tendenz in Ordnung ist.

ABER mit Deinen Angaben kann man nicht viel anfangen. Das wäre das gleiche wie wenn ich frage ob der Preis für meinen roten VW okay ist ;-).

Wie sieht denn die Küche aus ? Hänge mal einen Plan dazu. Der Preis einer Küche bildet sich ja aus mehr als nur den Geräten und der Front. Ohne zu wissen was für Schränke da geplant wurden, kann man zu Deinem Preis gar nichts sagen. Es ist ein Unterschied ob 2m Küche geplant sind oder 8m, Hochschränke - Hängeschränke - Insel............
 

Zeratul111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi,

hier mal ein Bild

bild_kf1-jpg.162094


Dann ist es Aussagekräftiger.
 

Zeratul111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Achso, die Küchenzeile ist 360cm und die Insel 185x110. Danke für eure Tipps.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bitte stelle das Bild hier direkt ein. Ein Link auf ein externes Medium ist nervig.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich seh nix. Nur so ein komisches Zeichen in der Ecke.

LG
Sabine
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Ich stell das Bild mal für Dich ein.

Bild_KF1.jpg


Ein Werbebild der Küche bringt uns nicht wirklich weiter oder ist das eine Musterküche und Du kaufst sie so wie auf dem Bild ?

Trotzdem ein MUSS ist ein aussagefähiger Küchenplan aus dem man Schränke auslesen kann oder besser noch mit einer Auflistung der einzelnen Unterschränke (Anzahl Auszüge / Raster), Hochschränke (Nischen/Auszüge/Lifttüren/Innenauszüge/ etc) und Oberschränke (Lifttüren/Drehtüren/Fneutüren/Glastüren/Rolladen......) dazu noch die Breite und evtl. Tiefe der jeweiligen Schränke .............. dann kann Dir geholfen werden.
 

Zeratul111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Es ist der Aussteller abfotografiert kein Werbebildchen :-)

Sollte angeblich 21400€ gekostet haben nun auf 8000 inkl. ;ontage Lieferung // Einlagerung bis unser Haus steht :-).
 

Zeratul111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hab ja oben im Text vom Verkäufer grob die Beschreibung bekommen, mehr weiss ich leider nicht. Das hier viele Schränke drinn sind, mit Softclose etc. sollte Standart sein und Nobilia sagt mir auch was, aber kann es halt nicht einschätzen..
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Du musst doch wissen, welche Schränke in welcher Breite vorhanden sind. Wie willst Du denn sonst wissen, ob diese Küche passt oder nicht? Was ist mit der APL? Kannst Du die übernehmen. Wahrscheinlich eher nicht....? Also kommen diese Kosten oben drauf? Man kann doch keine Küche 1:1 aus einem Küchenstudio übernehmen?
 

Zeratul111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi, wir bauen ein neues Haus, und haben den Raum frei geplant mit 15qm2 die eine Wand hat 3,90m und die Küche hat 3,60 Länge. Alles auf dem Bild ist dabei, ausser der Side by Side Kühlschrank. Wir könnten die fehlenden 30Cm verblenden, bekommen wir vom Studio on top. Die Kochinsel mit anschliessenden offenen Essbereich (41m²), würde sich gut in den Raum integrieren.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Glaubst du wirklich das die eine Küche für unter die Hälfte vom Wert verkaufen?

Wenn ihr ein Haus neu baut, dann plant doch die Küche lieber vernünftig (ohne 30cm Blende) und holt euch Vergleichsangebote von mehreren Küchenstudios.
Was ich so auf dem Bild sehe hast du so viele 60er Unterschränke. Je breiter die Schränke umso besser.

LG
Sabine
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Ich denke auch, dass es sinniger ist, eine Küche speziell zu planen, als so etwas von der "Stange" zu kaufen und dann schon mit Kompromissen (Verblendung) zu arbeiten. Auch 8000 Euro ist eine Stange Geld, die vernünftig eingesetzt werden sollte.
 

Zeratul111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Küche sah halt Top aus, und hat in der ganzen menge von Küchen für uns extrem rausgestochen, mankönnte ja auch nen 30er Hochschrank danebenstellen.. Ich dachte nur, dass wir so viel sparen könnten. Der Ursprungspreis von 21900€ ist wohl wie bei allen Küchen erst mal hoch angesetzt, deswegen wollte ich den reelen Wert wissen. Da die Abzugshaube um die 2100 € im Netz kostet etc.. Dachte ich als Aussteller ein Schnäppchen entdeckt zu haben.. Na mal schauen, wir haben auch eine Planungsstudie, aber da sind wir jetzt statt 28,500 bei rund 15.000 neu..
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Es ist der Aussteller abfotografiert kein Werbebildchen :-)

Sollte angeblich 21400€ gekostet haben nun auf 8000 inkl. ;ontage Lieferung // Einlagerung bis unser Haus steht :-).

Nun wenn ich die Preisschilder im Hintergrund richtig deute, dann handelt es sich beim Verkäufer um ein großes Möbelhaus, da sind ja meist 50-70% Rabatt schon im Anfangspreis eingerechnet. Also wird die Küche voher so um die 11 TSD Euro gekostet haben (paßt auch zu Nobilia ). Jetzt nachdem unzählige Kunden an den Schränken gerüttelt und an den Schubladen gezogen haben ist 8 TSD Euro nicht unbedingt der Super-Schnapper. Man darf nie vergessen, die Küche wird dann zum 2. Mal aufgebaut. Ich habe meine Alno -Küche in den letzten 15 Jahren 2 mal umgezogen und sie ist nicht besser dadurch geworden.

Um zu sehen ob der Preis gut ist, solltest Du in ein 2. Möbelhaus/Küchenstudio gehen und Dir exakt diese Küche kalkulieren lassen. Nobilia wird großflächig vertrieben, da sollte es kein Problem sein ein 2. Angebot zu erhalten.
 

Zeratul111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke Floppinchen für den guten Tip. Dann such ich jetzt die gleiche Küche irgendwie noch mal :-). Aber im Netz habe ich Sie leider nicht ansatzweise gefunden :/.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Im Netz wirst Du die Küche so wie Du sie brauchst auch nicht finden, da hilft nur eines ........... der Weg ins nächste Küchenstudio / Küchenschreiner oder Möbelhaus. Aber es geht um viel Geld, da sollte sich die Mühe lohnen :drinks:und vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung als eine 30cm Blende :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Auch wenn es die großen Möbelhäuser so suggerieren, man kauft nicht DIE Küche, sondern SEINE Küche und Ausstellungsküchen bekommt man bestimmt NOCH günstiger.
Aber wenn die auch noch eingelagert werden muss, wird sie ja auch nicht schöner und wenn man schon viel Geld ausgibt, dann vielleicht ja doch lieber (HIER ;-)) eine Küche planen lassen, die ganz genau passt und abgestimmt ist auf den Wohnraum UND auf EUCH!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Prinzipiell lohnt eine Ausstellungsküche schon. Die Frage ist nur, ob die Großfläche den Ausstellungsrabatt auch an den Kunden weiter gibt ;-)

Die Einschränkung: die Ausstellungsküche muss genau in den Raum passen. Wenn etwas ergänzt werden muss macht es nichts, wenn allerdings Schränke über bleiben lohnt es sich i.d.R. nicht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben