Passt eine Gans in einen 45 cm Siemens Backofen?

Bourbon

Mitglied

Beiträge
2
Guten Morgen,
ich bin neu hier und weiss nicht genau,
  • ob das Thema hier richtig platziert ist
  • ob ich vielleicht eine borhandene ähnliche Frage nur nicht gefunden habe
und bitte daher um Nachsicht, wenn das so sein sollte.

Wir haben eine sehr(!) kleine Küche (2,8x2,7m) und kochen beide gern. Wir tragen uns mit dem Gedanken einer neuen Küche und kämpfen um jeden cm.
Da scheint ein halbhoher Backofen (45cm) gerade recht (eine Schublade mehr)
Meine Frau meint, dass vermutlich mit Backblech auf Schienen der Platz nach oben zu eng wird, wenn man etwas größeres hat - wie bpsw. eine Gans.
Daher die Frage: passt da eine Gans noch hinein?
würde mich über Erfahrungsrückmeldungen freuen!

Viele Grüße
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Es wird knapp und kommt auf die Größe der Gans an natürlich.
Mir sagte mal ein KFB, bei den Miele Kompaktbacköfen sei der Innenraum am größten. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Aber ich möchte Dir raten in der Planungsabteilung einen Thread zu eröffnen.
Da sind Spezialisten unterwegs, die machen vieles möglich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wir nutzen einen Kompakt-BO seit über 20 Jahren für eine 4-köpfige Familie und ich bin sehr glücklich mit solch einem Gerät.

Wir machen die Gans im Bräter und da galt es das richtige Bräter-Format zu finden.
Haben dann aber den entsprechenden Bräter gefunden und dort geht eine ca. 4 bis 4,5 kg Gans rein.
Kommt sowieso höchstens 1 bis 2 x im Jahr vor und die Vorteile des Kompakt-BO, ( über 20 Jahre hier im Gebrauch) überwiegen meiner Meinung,

Für uns reicht die Größe, wobei ich sagen muss, dass wir normalerweise Pute, Ente oder gefüllte Hähnchen machen und da ist die Größe nie ein Problem gewesen.

Es kommt einfach auf die Größe des Geflügels an, Kochgewohnheiten, etc.

Für die optimale Nutzung eines kleinen Raums ist ein Planung-Thread wirklich sehr sinnvoll, wie Pewu oben schon angemerkt hat.


EDIT: Korrigiere mich "seit über 25 Jahren".......... man wie die Zeit doch vergeht .......
 
Zuletzt bearbeitet:

Bourbon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
das ging aber schnell...danke!
@Pewu: gute Idee, das werde ich am WE mal starten-danke.
Soll/kann ich da auch ALLE Fragen (also auch technische Fragen) stellen oder ginge es da v.a. um das Gesamtkonzept?
viele Grüße
Sven
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Erst wird ein Gesamtkonzept erarbeitet, unter Klärung der nötigen Einzelfragen. Welches Gerät, welche Front usw sind die Schritte danach.

Hier findest du den Start in die Küchenplanung . "Anleitung zum Planungsboard " lesen und dann einen neuen Thread für dich eröffnen.

Kleine Küchen kannst du dir bei unseren Fertiggestellten Küchen ansehen (links die Auswahlkriterienleiste).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Auf den Rost (unterste Schiene). War aber nicht so einfach, den richtigen Bräter zu finden, manche gingen wegen einigen Millimeter nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben