Unbeendet passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Nice Nofret, das kommt doch darauf an, wo was steht... ???

man sollte die Sachen schon zweckgebunden und in Reichweite der Funktion unterbringen... wenn man am kochen ist braucht man sicherlich nicht gerade direkten Zugriff auf das gute Zweitporzellan oder das Hundefutter...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

;D aber den Kühli-Inhalt ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

deswegen habe ich ja auch angeregt, dass Kochfeld gegenüber der Spüle vor Kopf zu setzen, dann ist man der Spüle und dem Kühli näher....

mfg

Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

noch mal ein Versuch,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Nee, am Kopf der Insel würde ich das Kochfeld nicht setzen, da wäre mir zu wenig Platz.

Diese Planung
49689d1305826136-passt-der-arbeits-abstand-zwischen-insel-und-kuechenzeile-und-wand-kueche_rudiratlos_vorschlag_snow_grundriss2.jpg


mit dem Kochfeld auf der planunteren Seite der Insel, die Spüle auch einen Hauch weiter nach planunten und den Kühlschrank um einen Schrank nach planlinks.

Das gibt Blick zum Fenster und wer auch immer da tatsächlich mal durchgeht, stört den Koch doch nicht. Ist ja kein Bahnhof, sondern eine Familienküche.
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hallöle nochmal.

ich habe eine Idee! endlich mal...
Bin leider unterwegs und ohne Alnoplaner und kann bis SA. keinen Plan erstellen - aber auf euer Feedback wäre ich vorab gespannt!

SpülenZeile planlinks bleibt wie bisher aber + Nischenverkleidung in APL Farbe Coco bolo bis Brüstungshöhe 135cm + APL Seiten ebenso mit Nischenverkleidung. Hängeschrank neben Tür als hoher Schrank in coco bolo mit Glastüren. Fronten weiss hochglanz Schichtstoff mit aufgesetzter Griffleiste anstatt Griffloser küche.

Gegenüber der Spülenzeile ca. 20-30 nach Ende Fenster eine Halbinsel 120cm Wandbreite und 180cm tiefe in den Raum. nur einseitig richtung Spüle mit Unterschränken - andere Seite Richtung Esszimmer freie Platte als Sitzgelegenheit Blickrichtung Fenster. 2 EdelstahlFüsse drunter - fertig. An der Wand 120cm Nischenverkleidung bis H=135cm darüber 2 Wandborde á 120cm.

Deckungsgleich über Insel eine 120x180cm Deckenabkastung mit 90er Inselhaube und Beleuchtung.

Wand Plan unten: rechts neben Tür: 30-40cm Freiraum, daneben freistehend der SBS. Dann folgen 60er Hochschränke weiss hochglanz eingefasst in coco bolo Wangen seitliche+oben+ sockel
Hochbau E-Geräte in Reihe: 1. Backofen. 2. 60er "Loch" mit coco bolo korpus bzw. dicken Wangen eingefasst als Designelement um die Grosse Weisse Front aufzulockern. 3. mikrowelle + Wärmeschublade. 4. Einbau Kaffeevollautomat.

Uuund was haltet ihr von dieser Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

hallo Rudi:

Wenn Du den hinteren Schenkel reinweg nur zum sitzen nutzt, reichen 35 cm für die Kniefreiheit... nehmen wir 40 cm muss Deine Insel somit nur 100 cm tief sein, der Rest ist Platzverschwendung...

Ich würde links und rechts keine Edelstahlfüße setzen sondern Wangen in mindestens 4-5 cm stärke welche links und rechts durchlaufen...
mfg

Racer
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hi Racer,

das mit den Wangen nehm ich mit in die Planung auf - dann sieht die Platte an der Sitzseite nicht so aufgesetzt aus, sondern stimmiger massiver und "runder".

Bei der Tiefe / für Kniefreiheit brauch ich bei meinen Sitzgewohnheiten 50cm Freiraum - mit Schuhgrösse 46,5 häng ich sonst permanent mit den Zehen vorm Korpus... ;-)

Das macht dann eine Insel 180x110 - somit ist auch rückwärtig am Kochfeld genug Fläche zum Abstellen und genügend Tiefe als Spritzschutz vorhanden, damit der Boden nicht einsaut.

Ist das von der Planung soweit OK und stimmig?

Gruss,
RudiRatlos
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Rudi, du solltest die Sitztiefe nicht mit der Sitztiefe eines normalen Stuhl vergleichen...

Deine Arbeitsplatte ist höher, somit benötigst Du Thresenhocker, die Beine hängen deutlich vertikaler nach unten...

Auch der Spritzfaktor wird bei Dir komplett überbewertet... schau mal, nach vorne hat Dein Kochfeld doch auch nur 8 cm bis zum Rand der Platte (nun mag das Argument kommen, dass die große Platte für die Pfanne ja hinten angeordnet ist) dennoch reichen als Spritzschutz 20 bis 30 cm hinter dem Kochfeld völlig aus... zudem, wenn man die Pfanne mal nicht immer gleich auch volle Pulle dreht sondern mal auf Stufe 7 betreibt, wird das Fett dennoch heiß und das Steak angebraten, aber es spritzt nicht so doll....

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Kerstin: womit wir wieder ganz nah an meiner Stellprobe dran wären .. :-)
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

...ja genau richtig, eure Ansätze mit der Insel bzw. Halbinsel an der Wand waren prima, und mit der Änderung auf eine grosse ebene Halbinsel ohne Theke haben wir eine klar designte grosse Arbeitsfläche und Sitzecke die mit Blickrichtung zum Fenster liegt. Und günstiger wird die Lösung nun auch, ohne Aufsatzpulttheke und ohne Eckenlösungen...

Leider komme ich als Softwaredilettant mit dem Alnoplaner gar nicht klar - die 180er Insel mit 110cm Wangen und aufliegender Arbeitsplatte krieg ich partout nicht hin. Was muss ich hierfür anwählen? Bekomme die APL irgendwie immer nur auf U-Schränke drauf. Kann hier jemand einen Tip geben, oder mit dem Plan behilflich sein und die Insel mal reinkonfigurieren?

Was sagen eigentlich die anderen Thread-Leser zu diesem geänderten Entwurf - eure Meinung würde uns brennend interessieren....
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hallo zusammen,
anbei mein aktueller PlanungsVorschlag mit der Bitte um eure Meinung und euer Feedback. Die Spülenzeile will ich noch auf übertiefe Ausführung ändern (70cm od. 75cm tief)

Achtung: die Farben waren eigentlich Front Magnolie mit Arbeitsplatte /Wangen/Nischen alle in Coco Bolo bzw. Alaska Lärche mit grauem Fliesenboden. ....aber leider einmal die Falsche Taste gedrückt ("passendes Umfeld zur Front") und schwupps hat die Küche die Falsche Farbe...

Freu mich auf euren Input.... LG, RudiRatlos
 

Anhänge

  • rudiratlos_Vorschlag_9(highboards).KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 208
  • rudiratlos_Vorschlag_9(highboards).POS
    10,5 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss_Rudiratlos_final1.JPG
    Grundriss_Rudiratlos_final1.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 389
  • Kuechenplanung_RudiRatlos_final1.jpg
    Kuechenplanung_RudiRatlos_final1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 380
  • Kuechenplanung_RudiRatlos_final2.jpg
    Kuechenplanung_RudiRatlos_final2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 370
  • Kuechenplanung_RudiRatlos_final3.jpg
    Kuechenplanung_RudiRatlos_final3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 375
  • Kuechenplanung_RudiRatlos_final4.jpg
    Kuechenplanung_RudiRatlos_final4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Die 170 cm zwischen Spülen- und Kochfeldzeile finde ich etwas zu großzügig.

Das Kochfeld würde ich eher zur Wand hin setzen, also dort nur die ca. 30 cm Abstand, dann Kochfeld und dann freier Bereich. Dann ist das freie Ende der Halbinsel großzügiger nutzbar.

Wobei ich nach wie vor die Querinsel bevorzugen würde. In der jetzigen Variante hast du ein großes Loch planoben rechts ... gut, ist halt schön viel freier Raum, wirkt aber ein wenig unausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hallo Rudi,
mir gefällt das super gut.
top.gif

Finde ich echt klasse!!!!!!

Ich nehme an, neben der Türe, das soll kein Vorratsschrank sein, sondern ein
SbS, die ich persönlich nirgendwo leiden mag, aber das ist ja Geschmackssache.

LG Magnolia
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Ja Kerstin,
irgendetwas ist nicht stimmig, geht nicht ineinander über. Stört mich vielleicht das Holz an der Spülenzeile? Oder einfach nur die passende Wandfarbe, hat der Alnoplaner nicht.
Die Backofenzeile ist raffiniert, gut geplant Rudi.
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

@Kerstin: ja - so hundertprozent "rund" ist der InselBereich + planoben rechts noch nicht - der Abstand zur Spülenzeile sollte für uns ca. 120-140 betragen - das wirkt grosszügig ist aber trotzdem ergonomisch für Menschen >1,80m. Daher wollte ich jetzt übertiefe U-Schränke einsetzen - also mehr Tiefe und 10-15cm weniger Abstand. >>> Sind übertiefe Schränke eigentlich viel teurer????


Die Gerätezeile ist vom Aufbau her final, gefällt uns = soll so gebaut werden (evtl. variieren wir noch die KorpusHöhe der Hängeschränke oder Drehtüren statt Klappen)
passt also: SBS->3 Higboards -> Umrandung mit Wangen und darauf aufliegenden Hängeschränken.

Wenn viel Zeit ist, spielen wir auch mal mit einer zweiten Kontrast-Akzentfarbe für die Hängeschränke, mal schauen was so geht.

Ich werde mal am Wochenende die richtigen Farben wieder in die KüchenZeile einbringen und Testweise die Insel wieder längs drehen - aber gleiches Prinzip mit glatter Durchgehender APL Fläche und integriertem Bereich für Sitzplätzen - also angelehnt an Kerstin´s Insel-Entwurf vom 19.05.

Grüsse,
RudiRatlos
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Also, wie bereits gesagt, integriere den SBS mittig in die Hochschränke, damit Du beim Eintritt in den Raum nicht auf dessen nackte Seite schauen musst und drehe die Insel um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn, alternativ drehe die Insel wie gehabt, setze das Kochfeld vor Kopf gegenüber der Spüle und lasse die Insel in einen Tisch auslaufen...

mfg

Racer
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Sind übertiefe Schränke eigentlich viel teurer????

Hallo Rudi!

Also ich weiß es nicht mehr so genau - der Zuschlag hielt sich im Rahmen.

Was aber echt toll ist, ist der Stauraumgewinn. Ich habe einen übertiefen 60er und einen normalen 60er im direkten Vergleich - der übertiefe kommt mir immer doppelt so groß vor (Naja - ist übertrieben, klar). Wenn Du aber kein Stauraumproblem hast - dann braucht's das nicht.... Ansonsten könntest Du alternativ den ein oder anderen Hängeschrank streichen..

Viele Grüße
Mathilda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Die übertiefen Schränke sind vergleichsweise teurer, da die Auszüge in diesem Fall für Schwerlast ausgelegt werden und somit deutlich mehr Gewicht aufnehmen können...

Bei eggersmann liegt die Bruttopreisdifferenz zwischen einem 90 cm breiten Unterschrank mit 1 Schubkasten und 2 Auszügen in normaler Tiefe und in 65er Korpustiefe bei 255 €

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben