Unbeendet passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

.. so, hab mal umgebaut mit Kochinsel und Blick aus dem Fenster; die Unterschränke sind alle 75cm tief - sowohl an der Insel als auch Spülenzeile - das gibt eine sehr angenehme und grosszügige Arbeitsfläche. Die Insel hat ausserdem noch einen Plattenüberstand, so dass man auf mind 100cm tiefe kommt.

Ausserdem gibts noch nen hochgebauten GSP. Der SbS ist von 4 Seitenschränken umrahmt. BO & DGC sowie zwei Vorratsschränke.

die Durchgänge sind alle 100cm bzw. vor der Schiebetüre 120cm - nur vom dem SbS ist es etwas weniger.

Die Insel ist 280x100cm, also schön gross und grosszügig.
 

Anhänge

  • rudir14.jpg
    rudir14.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 462
  • rudir13.jpg
    rudir13.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 441
  • rudir12.jpg
    rudir12.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 440
  • rudir11.jpg
    rudir11.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 471
  • rudir10.JPG
    rudir10.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 479
  • kf_rudiratlos_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • kf_rudiratlos_NN_V1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 192

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Die Architekten Idee schaut so ganz gut aus - man müsste es mal nachbauen und schauen - Architekten lieben es mit den Grössen zu schummeln ;-)


Bei genauerer Ueberlegung würde ich in meiner Planung die Oefen gegen die Vorratsschränke tauschen. Das Geschirr ist neben dem GSP schneller eingeräumt ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Und wenn man die Spülenzeile höher macht als die Insel hat der große Koch auch ne schöne Schnippelfläche. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Genau ... so wirken die Arbeitsflächen großzügig.

Rudiratlos, die Eingangstür vom Flur zur Küche, soll die Schiebetür in der Wand laufen oder in der Küche auf der Wand?

Auf der Wand wäre eigentlich bei Vanessas Lösung auch kein Problem, dann zieht man die Hochschränke einfach frontengleich zum SbS und hat dahinter Platz für die Schiebetür.

Da ist dann auf jeden Fall ein zweiter Wasseranschluß für den SbS erforderlich.

Was ist eigentlich wichtig am SbS? Wäre nicht auch der Blomberg kqd1250xa eine schöne Möglichkeit? Innen eine tolle Breite, einen automatischen Eiswürfelbereiter im TK-Fach, kann man halt nicht so elegant entnehmen, wie beim Standard-SbS. Kühlteil komplett in ergonomischer Höhe. Wenn man Wert auf eisgekühltes Wasser legt, dann nimmt man halt Wasser aus dem Wasserhahn und packt ein paar Eiswürfel rein.
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hallo Kerstin,

den SBS haben wir noch nicht festgelegt. Auf den Geschmack sind wir durch LG und Liebherr Klötze im Freundeskreis gekommen und einen Voll-Edelstahl Brocken von Siemens bei der Küchenberatung...

Der SBS soll NoFrost haben, eine Vitafresh Zone oder wie auch immer man das nennt wäre gut, da viel Gemüse&Obst verputzt wird. Eiswürfel/Eiscrusher für Party&Sommer wäre prima. Ein Barfach für Getränke finde ich clever, da die Türe bei 4 Personen gefühlte 60x am Tag geöffnet wird - da braucht man keinen A+ SBS mehr wenn die Kälte beim pausenlosen Öffnen des SBS Scheunentors immer flöten geht ;-)

Frischwasser muss nicht unbedingt sein - wir sind zufrieden mit dem üblichen Britta Filter für den Kaffeevollautomaten&Trinkwasser und wir trinken eh meist ungekühlt. Ich denke ein Wasseranschluss im SBS bedeutet einfach nur extra Wartung/Reinigung und extra Kosten für Filterwechsel, oder liege ich da falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Wenn du bequem Eiswürfel haben willst, dann brauchst du einen Festwasseranschluß, sonst mußt du andauernd einen Behälter mit Wasser füllen und der ist im entscheidendem Augenblick leer.

Wie oft brauchst du wirklich Crusheis? Ich habe jetzt seit 5 Jahren einen Liebherr , der im TK-Fach (Nofrost wie herrlich) Eiswürfel produziert. Mein Crusheis mache ich mir dann mit einer kleinen elektrischen Maschine.

Hier mal ein Bild vom geöffnetem Blomberg ...
kqd1250xopen.jpg

ist das nicht herrlich, diese breiten Bereiche? Die Schubladen usw.? Im TK-Bereich oben links ist übrigens der automatische Eiswürfelbereiter. Der produziert dort in die Schublade solange Eiswürfel, bis ein Füllstandsanzeiger ihm STOP sagt. Entnimmst du welche, wird weiterproduziert.

Superfresh wohl gleich Biofresh oder Vitafresh hat der Blomberg auch.

Mein Fazit:
Wenn schon SbS und damit großer Kühlschrank, dann in der Form. Der typische SbS hat meiner Meinung nach sowohl im Kühl- als auch im TK-Bereich etwas schmale Fächer.

Sieh dir so etwas mal live an.

EDIT
Zähle mal, wie oft ihr tatsächlich Getränke entnehmt. Ich finde dieses "Barfach" überschätzt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hab noch mal geschoben, was meint Ihr?

Küche_RudiRatlos_Vorschlag_Snow_Grundriss.JPG

SbS in Hochschrankfront flächenbündig (dementsprechend Wangen angepasst)
Küche_RudiRatlos_Vorschlag_Snow-Bild2.jpg

Küche_RudiRatlos_Vorschlag_Snow-Bild1.jpg

Sitzplätze, ggf. höher gebaut, zur Fensterfront hin
Küche_RudiRatlos_Vorschlag_Snow-Bild3.jpg

Küche_RudiRatlos_Vorschlag_Snow-Bild4.jpg
 

Anhänge

  • rudiratlos_Vorschlag_Snow.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • rudiratlos_Vorschlag_Snow.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 207

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Das sieht doch ganz gut aus :top: Auf den einzelnen Hängeschrank würde ich allerdings verzichten. Der paßt nicht ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Bleibt bei der Insellösung..... weniger ist mehr sagt der Designer... und das gilt auch in diesem Fall... gerade, schlicht, einfach und eckig... fertig...

mfg

Racer
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Sigi Snow´s Entwurf hat bei "Frau Ratlos" grosse Anerkennung gefunden. Yieeeppppieeeehhhh - der Erste Entwurf, der nicht für kritisches Stirnrunzeln bei der Dame des Hauses gesorgt hat...

Alles da wo es hin muss, kurze Wege, klare Form ohne Ecklösungen, Abstellfläche hinterm Kochfeld, bis zu drei Köche könnten ggf. schnippeln und quatschen, die Frühstücks und GemüseSchnippel Ecke ist dabei, der Hauptweg ist gross - sehr nett.

Was haltet ihr von der Idee: die Abkastung für die DAH mit APL Material ausführen, seitlich an der Wand runterführen bis zur Arbeitsplatte und zwei, drei sehr schlanke Wandbords anbringen?

Was die Farbgebung betrifft: der Boden ist gefliest in mittelgrau XL Langformat Fliesen. Für die Küche ist momentan unser farblicher Favorit: APL, Wangen und Hängeschrank Korpus in hellem "Coco Bollo" (sieht aus wie eine ruhigere Variante von Olive hell) mit Fronten in Hochglanz weiss oder Hochglanz Magnolie mit den derzeit so beliebten aufgesetzten Grifleisten als Alternative zur Grifflosen.
(es sollte eigentliche Grifflos werden, aber mit Fingernägeln und mit grossen Männerfingern vielen die Grifflosen Fronten bei uns durch...)

Die grosse Gerätewand würden wir aber doch ohne bündig eingesetzten SBS planen und eine Nummer kleiner. Wir haben einen grossen Keller und HW-Raum und einen Buffetschrank im Esszimmer - da braucht man nicht so megaviel Stauraum in der Küche. Wir wollen den SBS einfach frei stehen lassen und passend dazu die niedrigsten Hochschränke, die wir kriegen können, um eine halbwegs gleichmäßige Höhenlinie im Verhältnis zum SBS reinzubringen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Mal versucht, Familie Ratlos´ses Wünsche umzusetzten:
Küche_RudiRatlos_Vorschlag_Snow_Grundriss1.JPG

Fronten hochglanz Magnolie
Küche_RudiRatlos_Vorschlag_Snow-Bild5.jpg

Arbeitsplatte Coco Bollo, Wandplatte mit Regalen


Seitenschränke in Höhe des SbS

Nachtrag:
vergessen Boden anzugleichen, Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Nu aber mit der angedachten Fliesenfarbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Wir haben irgendwann mal über die Tiefen von freistehenden Elementen gesprochen und waren, so glaube ich, zu dem Schluss gekommen, dass im Raum frei stehende Elemente mindestens 70 bis 75 cm tief sein sollten....

überlegt mal, wie die Optik vom Wohnzimmer her aussieht ! Das wirkt doch alles ziemlich unaufgeräumt...

ich befürchte, dass sich an den Sitzplatz keiner freiwillig setzt und er wohlmöglich zur Ablagefläche verkommt. Wohlmöglich wird unter den Sitzplatz noch der Einkaufskorb geschoben, der dann vom Wohnzimmer wunderbar zu sehen ist...

ich wiederhole mich zwar, aber ich würde bei der Insellösung bleiben...

mfg

Racer
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hallo,

sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgebe: Die Kochstelle ist für mein Empfinden irgendwie in den Durchgang geplant. Auch wenn der Durchgang von Flur ins Esszimmer wenig genutzt werden wird, ist es dennoch so ein bisschen "durchgangsmäßig". Ich persönlich würde ungerne dort stehen wollen und kochen. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll - ist wohl genau so, wie man eben lieber mit der Wand im Rücken sitzt.

Habe schon langsam echt ein schlechtes Gewissen, weil ich immer die Negativ-Seiten aufzeige und nix Konstruktives beitrage. :-[ Plane zwar gerne Küchen mit, aber irgendwie sind die bei mir einfach nicht so gekonnt und nicht herzeigenswert.

Grüßle
Andrea
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Schnell mal mein Laienhafter Vorschlag. Man könnte ja an der Insel statt der tiefenreduzierten Schränken eine überstehende APL planen als Sitzplatz. Sorry, auf dem Bild sind noch die Stühle an die Seite gerückt - aber mir rennt gerade die Zeit davon.
 

Anhänge

  • Rudiratlos.jpg
    Rudiratlos.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 348

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Ich muss mich Andrea anschließen. Mich überzeugt die Kochstelle auch nicht. Die Sitzplätze würden bei mir wohl auch ungenutzt bleiben, weil ich Angst vor Fettspritzern hätte. Ich finde die Insel auch von der Tiefe her viel zu kurz. Da fällt ja alles gleich wieder runter. :'(
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

@racer: in der Tiefe der Insel stimme ich dir zu, des einen oder anderen Ordungssinn aber, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich persönlich würde auf die Sitzecke verzichten, die Insel tiefer machen, so, dass ein "drumherum" gehen möglich ist.

Habe nur mal versucht, auf die Wünsche einzugehen.

@andrea: das ist ja das tolle an diesem Forum, die verschiedenen Sichtweisen zu sehen und Kritik soll ja auch sein. Finde ich völlig in Ordnung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

buhhhh...*hirn* eure Einwände sind durchaus berechtigt, noch ne Idee, hm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

ja, deutlich besserer Ansatz....

hast Du schon mal überlegt, das Kochfeld vor Kopf, also gegenüber der Spüle anzuordnen ?

und was sagt eigentlich der Threadersteller zu unseren Überlegungen ???

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

sorry - würde ich nie so machen, dann muss man ja jedesmal um die Insel rumlaufen, wenn man was aus einem der Schränke will...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben