Unbeendet passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hallo,
bei Ballerina Küchen macht es glaube ich ca. 150,-- Euro bei einem 90er Schrank mit Schublade und 2 Auszügen aus.
LG Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Wäre es denn evtl denkbar die Insel zu drehen, 2 90 nebeneinasnder, rückseitig enenso und dann Sitzplatz in der selben Höhe, und um den SbS nicht von der Seite zu sehen das Hängeschrank-L zu einen U zu machen und somit die Seitenansicht zu verdecken?

Kann das leider gerade nicht nachstellen da ich mir die Handgebrochen (=in Gips) habe und schon für dieses Text 1/2 Stunde gebraucht habe.

littlequeen
 

RudiRatlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Hallo Racer,

danke für dein Feedback.

Der SBS ist gewollt freistehend dort platziert, wird aber noch etwas weiter weg von der Türe platziert. die Edelstahlseite wird als Magnetpinnwand genutzt ;-). Meine Frau findet den SBS freistehend am schönsten - eingebaut gefällt ihr gar nicht.
Der primäre Hauptzugang wird über das Esszimmer sein, weniger über diese Türe/Zugang. Daher können wir mit einer 72,5cm tiefen Edelstahlwand neben der türe leben....

im Plan war übrigens ein Fehler (1 Fenster zu lang...) - hier nochmal die korrigierte Variante s.u.

Mit der Insellösung sind wir halt noch unschlüssig. Mit dem jetztigen Vorschlag und eure Alternativ-Variante 90Grad gedreht experimentieren wir noch herum und werden es in 2 wochen im Rohbau mal testweise mit KS-Steinen und Baulatten nachbauen ;D;D;D. Die Lösung mit der 90grad gedrehten Insel + Sitzplatz find ich echt schön - aber bin unsicher, ob´s nicht zu eng wird....

Ich möchte einen so schön grossen 20qm Raum schliesslich nicht komplett mit KüchenMöbeln zuknallen, dann wirkt er nicht mehr. Die kleinen 95-100cm freien Wege bei einer freistehenden Insel verkleinern den Raum optisch und wirken beengend. Direkt neben der Küche ist ein 20qm Esszimmer mit einem 8sitzer Tisch. Also brauch ich in der Küche nicht übermäßig viel Platz für eine grosse Sitzecke, sondern lass lieber mehr freie Räume.


RR_Kueche-final2.jpgRR_Kueche-final4.jpgRR_Kueche-final_Grundriss.jpg
Anhang anzeigen RR_Kueche_final01.KPL
Anhang anzeigen RR_Kueche_final01.POS
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Dabei solltest Du beachten, dass Edelstahl nicht magnetisch ist....

zudem sind die Geräte in Voll-Edelstahl-Verkleidung deutlich teurer...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wie es unmagnetischen Edelstahl gibt, gibt es auch Magnetischen, was die meisten auch einsetzen.

Also vorher ausprobieren.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

O.k. ich ändere ab, Edelstahl kann unter Umständen nicht magnetisch sein...


P.S. die wohl am häufigsten genutzte Edelstahlausführung dürfte 18/10 sein. Hierzu fand ich folgendes:

Edelstahl 18/10

DIN X 5 Cr Ni 17-20 8,5-10
Werkstoff 1.4301

rostfrei; langlebig; schlechter Wärmeleiter, daher gute isolierende Eigenschaften;
Kochtöpfe mit Kompensböden sind optimal energiesparend;
absolut hygienisch und nicht toxisch; recyclebar;
nicht resistent gegen dauerhaften Kontakt mit Chloriden und Säuren
(z.B. Kochsalz und Fruchtsäuren); sterilisierbar; Oberfläche läßt sich vielfältig polieren;
nicht magnetisch; quasi nicht überhitzbar

mfg

Racer
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

Ich möchte einen so schön grossen 20qm Raum schliesslich nicht komplett mit KüchenMöbeln zuknallen, dann wirkt er nicht mehr. Die kleinen 95-100cm freien Wege bei einer freistehenden Insel verkleinern den Raum optisch und wirken beengend. Direkt neben der Küche ist ein 20qm Esszimmer mit einem 8sitzer Tisch. Also brauch ich in der Küche nicht übermäßig viel Platz für eine grosse Sitzecke, sondern lass lieber mehr freie Räume.
Wir haben zwischen Insel und Wandzeile 107 cm, zwischen Insel und SBS 99 cm, zwischen Insel und Hochschrankwand 90 cm und zwischen Insel und Mauerkreuz 88 cm. Und ich finde, da sieht überhaupt nix beengend aus ;-). Okay, wir haben insgesamt einen komplett offenen Wohnbereich, vielleicht wirkts dann nochmal großzügiger. Aber generell halte ich 95 - 100 cm als Durchgang für völlig ausreichend. LG, Darla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)???

und... wenn schon ein deckenbaldachin, dann nicht dieses Blechkasterl von der Decke hängen.... DAS macht den Raum klein !, grosszügige Linien in nem knappen Meter höhe machen einen Raum eher optisch grösser.
Wenn ihr die Einrichtung "simuliert, versucht auf alle Fälle diese Flächen und Linien bspw mit Styroplatten darzustellen, eine reine Aufteilungssimulation nutzt nix .

*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben