Passpartout optimale Tiefe?

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Passpartout optimale Tiefe?

Naja, aber so schlecht finde ich die Idee nicht. Gerade, wenn sie so eine genaue Vorstellung haben, wie es aussehen soll, aber das Budget klein ist, ist Kreativität gefragt. Und ein gutes Stück günstiger ist die Variante mit Nobilia auf jeden Fall. Ist so ein Passepartout denn wirklich so teuer? o-ton, ich drück euch die Daumen, dass es nachher so aussieht, wie ihr euch das vorstellt und dass ihr viel Spaß mit eurer Traumküche habt :-)! LG, Darla

Hi Darla, danke Dir !!! Wir sind selber auch sehr gespannt, wie das klappt

LG o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Passpartout optimale Tiefe?

Hallo, O-Ton,

ich finde die Idee originell, den Look von Poggenpohl (was Du Dir dort gewählt hast, ist das Modell "Integration") mit Schränken vom Hersteller Nobilia nachzubauen. Da sollte Dir Dein Küchenberater aber behilflich sein. Unserer bietet auch den Trockenbau mit an.

Aber auch wenn Du den Trockenbau selber machen willst, solltest Du dort die technischen Tips bekommen. Ich hoffe, Du zeigst uns später Fotos :top: von dem Ergebnis.

Viele Grüße, Ulla

Den Trockenbau wird der Fertighausbauer bauen - zum Glück, mir wär das zu anstengend - ich hoffe da auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Küchenbauer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Passpartout optimale Tiefe?

...also wenn die Unterschränke über die Hälfte (!!!) der Tiefe weit quasi ohne Stütze drunter rausragen sollen, dann würde ich mir wirklich überlegen, noch ein paar Euros mehr in 75cm tiefe Unterschränke zu investieren. Einfach weil die dann mit dem größten Teil wieder wo drauf stehen. Und weil es verschenkter Platz wäre.

Weiß zwar nicht wie das preislich ist, aber vielleicht würde der Verzicht auf eine allzu übertiefe Granitplatte ja das notwendige Kleingeld dafür locker machen? Dann lieber hinten noch ein Nischenregal einplanen (ggf. erst später kaufen), welches z.B. aus Holz ist (halt passend zur Küche) und leicht erhöht an die AP hinten anschließt. Dann könnt Ihr die Lücke ja erstmal mit 'nem passenden Regalboden oder so schließen.

Ansonsten: Der Trockenbauer zieht zwischen den Hochschränken eben noch eine weitere Mauer/Gerüst ein, ggf. noch oben an der Decke aufgehängt, was dafür ausgelegt ist, die Hängeschränke zu tragen.

Grüßle
Andrea
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Passpartout optimale Tiefe?

Unsere Umkofferung, die allerdings bei Weitem nicht so aufwändig wie deine ist, hat unser Küchenbauer gemacht. Ich fand das sehr praktisch, da ich mich so um nichts kümmern musste und alles größenmäßig gestimmt hat, weil sie nach dem Aufstellen der Schränke angebracht wurde (allerdings stehen bei uns auch alle Schränke direkt an der Wand). Wir haben ca. 200 Euro für gezahlt.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Passpartout optimale Tiefe?

...also wenn die Unterschränke über die Hälfte (!!!) der Tiefe weit quasi ohne Stütze drunter rausragen sollen, dann würde ich mir wirklich überlegen, noch ein paar Euros mehr in 75cm tiefe Unterschränke zu investieren. Einfach weil die dann mit dem größten Teil wieder wo drauf stehen. Und weil es verschenkter Platz wäre.

Weiß zwar nicht wie das preislich ist, aber vielleicht würde der Verzicht auf eine allzu übertiefe Granitplatte ja das notwendige Kleingeld dafür locker machen? Dann lieber hinten noch ein Nischenregal einplanen (ggf. erst später kaufen), welches z.B. aus Holz ist (halt passend zur Küche) und leicht erhöht an die AP hinten anschließt. Dann könnt Ihr die Lücke ja erstmal mit 'nem passenden Regalboden oder so schließen.

Ansonsten: Der Trockenbauer zieht zwischen den Hochschränken eben noch eine weitere Mauer/Gerüst ein, ggf. noch oben an der Decke aufgehängt, was dafür ausgelegt ist, die Hängeschränke zu tragen.

Grüßle
Andrea

hallo andrea, danke für deine tipps !!! mit den übertiefen unterschränken müssen wir uns mal durchrechnen lassen, vielleicht verzichten wir erst mal auf einen dampfgarer, denn kann man ja immer noch holen ... was den Vorsprung für die Hängeschränke und die Unterschränke angeht, da kommt seitens des Fertighausbauers zum Glück eine richtige Wand hin, die belastbar ist und nicht zB eine Rigipswand oder ähnliches hin - würde ja auch gar nicht anders gehen

LG o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Passpartout optimale Tiefe?

Unsere Umkofferung, die allerdings bei Weitem nicht so aufwändig wie deine ist, hat unser Küchenbauer gemacht. Ich fand das sehr praktisch, da ich mich so um nichts kümmern musste und alles größenmäßig gestimmt hat, weil sie nach dem Aufstellen der Schränke angebracht wurde (allerdings stehen bei uns auch alle Schränke direkt an der Wand). Wir haben ca. 200 Euro für gezahlt.

Das ist natürlich auch mal sehr günstig - wir hatten halt ein Pauschalpreis; unser Küchenstudio bietet sowas leider nicht an
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Passpartout optimale Tiefe?

;-) nee, ist schon richtig, dass Du Dich da vorher selber schlau machst ... sonst sieht es hinterher entweder vermurkst aus, oder sie stehen auf der Baustelle und kratzen sich lange am Kopf und suchen DANN erst eine Lösung, oder es wird unverhofft sehr teuer ;D;D

MHHH.. Dein Häuslesbauer macht Dir die Umkoffertung für 500 ... aber mit dem Küchenaufbau hat der nix zu tun :-X
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Passpartout optimale Tiefe?

...des Fertighausbauers zum Glück eine richtige Wand hin, die belastbar ist und nicht zB eine Rigipswand oder ähnliches hin - würde ja auch gar nicht anders gehen
LG o_ton

Oh, sag das nicht. Wenn man an Trockenbau eine Kloschüssel mit zwei langen Schrauben befestigt bekommt, die auch eine 150kg Person aushalten muss... ;D Dann geht das auch problemlos mit Hängeschränken usw. Kommt halt auf den stabilen Unterbau an.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Passpartout optimale Tiefe?

;-) nee, ist schon richtig, dass Du Dich da vorher selber schlau machst ... sonst sieht es hinterher entweder vermurkst aus, oder sie stehen auf der Baustelle und kratzen sich lange am Kopf und suchen DANN erst eine Lösung, oder es wird unverhofft sehr teuer ;D;D

MHHH.. Dein Häuslesbauer macht Dir die Umkoffertung für 500 ... aber mit dem Küchenaufbau hat der nix zu tun :-X

Ja, die Handwerker vom Fertighausanbieter müssen auf jeden Fall gut mit dem Küchenstudio kommunizieren; am besten der Küchenaufbauer schließt sich mit dem Fertighausbauer kurz

LG o_ton
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Passpartout optimale Tiefe?

Hallo zusammen,

mir ist da noch was eingefallen.

Da wir uns für ein schlüsselfertiges Häusle entschieden haben, wird alles schon komplett gefliest, unter anderem auch der Küchenspiegel.

So.

Und jetzt die Fragen:

wie bekommen die das jetzt hin, dass der Vorbau für die Hängeschränke/Unterschränke so gefliest wird, dass hinterher die Küche auch passt? Oder wird in der Regel über die Grenzen hinweg gefliest um sicher zu gehen? Wenn ja, wie sollen die dann wissen, wie tief der Vorbau sein muss, damit dann auch die Seitenschränke mit den Hängeschränken bündig abschließen?

Das wird noch ein Projekt diese Küche ... :nageln:

LG o_ton
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben