Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.064
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Dazu solltest Du Deinen KFB ansprechen.

LG Bibbi
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Ich weiß nicht, ob ihr es im Grundriss gesehen habt, dass die Wand neben dem Kühlschrank einen Durchbruch hat, also berühren "nur" ca. 15 cm des Griffes die Wand.


Es gibt zumindest für die Kühler mit den Hettich Flachscharnieren(BSH Miele ) solche Begrenzungsstifte damit die Kühlertür nur noch ca. 90 Grad??? öffnet.

Da die Türe des Kühlers ja "nur" 15 cm auf die Wand schlägt gibt es evtl. einfachere
Lösungen als die ganze Küche 10 cm zu verkleinern???
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Wie weit lässt sich die Tür öffnen bis der Griff anschlägt ?

Was für einen Kühlschrank hast Du?

Ein Bild des max. geöffneten Kühlschranks, und der Scharniere in Nahaufnahme
möglich.
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Hallo,

das kann ich morgen alles machen. Morgen Abend stelle ich das dann ein.

Gruss Anna
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Wenn der Griff anschlägt und sich dadurch die Kühlschranktür nicht bis 90 Grad öffnen läßt, dann werden die 16mm das auch nicht retten. Dann sollte das Paßstück schon so berit wein, wie der Griff aufträgt..

Sollte es aber gar nicht darum gehen, dass die Front bis 90 Grad aufgeht, retten die 16 mm ebenfalls nichts, da die Kühlschranktür unter Garantie weiter als 90 Grad aufschwinkt, da würden die 16 mm den Anschlag der Front an der Wand auch nicht vermeiden...

Foto´s wären mal ganz gut...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

ich denke mal, die einfachste Lösung wäre ein Frontaustausch am Kühlschrank, un
entweder kürzere Griffe.
oder die Griffe senkrecht.

Natürlich wäre eine Austausch des 100-er Schrankes, incl. Kürzen von APL und NRW auch machbar, aber es ist fraglich ob das dem Küchenstudio zumutbar ist,
ganz abgesehen davon dass ein 100-er auch was hat.

*winke*
Samy
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Hallo,

wollte hier noch die Fotos und die weiteren Angaben reinschreiben, um Eure Ideen zur Beseitigung des Fehlers zu sammeln.

Der Kühlschrank lässt sich ca. 85° öffnen, dann berührt der Griff die Wand. Wir haben folgenden Kühlschran KN 435 A von Neff .

LG Anna
 

Anhänge

  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 271

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Jetzt mal als Laie:

So wie ich das sehe sind das horizontal aufgesetzte Griffe. Wie wäre es die beiden Fronten mit vertikalen Griffen zu versehen?

LG
Sabine
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Beim 3 Bild sieht man das kleine Loch- ca 3mm -in welches man den Begrenzungsstift
stecken muss damit die Türe nicht ganz aufgeht.

Ein Foto von oben würde evtl. zeigen ob dieser Stift schon reichen würde damit der
Griff nicht an die Wand schlägt.
Gehen die Schubladen des Kühlers auch in dieser Stellung zum rausnehmen ???

Oder steck einen Nagel oder Schraube(etwa in dem Durchmesser) durch das Loch und sofort läßt sich feststellen ob dies ausreichen würde.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Das ist wirklich arbeiten am Limit. ;-)
Der Monteur hat sich wahrscheinlich so gefreut, dass die Küche überhaupt rein passt, und wegen der Ausschüttung der Glückshormone einfach weiter montiert. :cool:

Die 16mm nach links würden wohl genügen um einen Öffnungswinkel von 90° zu erreichen. Alternativ finde ich den Vorschlag einer neuen Kühlschranktür mit vertikalen Bügelgriff auch gut. Damit lässt sich der Kühli wesentlich besser öffnen als mit dieser Griffleiste.
Man kann die Griffleiste auch asymetrisch fertigen und austauschen. Und zwar so, dass der Bauch zum Greifen sich nicht mehr im Wandbereich befindet.

Egal was man davon durchführt, es ist der von Berde erwähnte Öffnungsbegrenzer erforderlich.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Lassen sich den die Gemüseschalen bei einem Öffnungswinkel unter 90 Grad komplett entnehmen ?

wie stark trägt der Griff denn nun auf ? (Ich denke es werden wohl mehr als die 16 mm sein, oder ?)

Wenn sich die Gemüseschalen herausnehmen lassen und der Kühlschrank somit komplett genutzt werden kann, spricht viel dafür, die Öffnungsbegrenzer einzusetzen (wenn es diese gibt) und gut ist es. Von einer Reklamation würde ich erst sprechen, wenn die Gemüseschalen nciht zu entnehmen sein sollten.

Ob man eine Paßleiste, die man evtl. gebraucht hätte, wäre der Raum etwas größer gewesen oder wohlmöglich die Wand schief gewesen, nun wieder gutschreiben muss, da man sich nicht gebraucht hat... hhmm ?? es ist doch immer eine Eventualposition...

mfg

Racer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

@ racer
Diese Begrenzer gibt es sicher.
Bei Miele werden diese sogar standartmäßig mitgeschickt, die sind allerdings im
Durchmesser etwas geringer als die von BSH .

Hab gerade mal bei meinem Miele getestet, dort geht die Tür mit Begrenzer knapp
über 90 Grad auf.
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Hallo,

das mit dem Begrenzer schaue ich noch nach. Wenn dieser jedoch erst bei 90° funktioniert, bringt uns das auch nicht weiter. Die Fächer gehen erst raus, wenn der Griff die Wand berührt.

Heute hatte ich die Möglichkeit mir die Küche nochmal richtig anzuschauen und ich musste mit erschrecken feststellen, wieviele Macken dort sind, die noch behoben werden müssen, aber das in einem anderem Thread.

Schönen Abend noch!

Anna
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Hallo Anco,

ich würde mir auch überlegen, ob nicht eventuell senkrechte Griffe am Kühlschrank die bessere Alternative wären.
Das hat dabei vorrangig allerdings nichts mit Deiner Einbausituation zu tun, sondern eher mit dem Kühlschrank selbst.
Wenn das Ding nämlich mal richtig beladen ist (inkl. Tür), dann ist es nicht immer leicht, den an dem schmalen Griff oben zu öffnen. Einerseits hast Du einen schlechten Hebel, andererseits entwickelt sich im Kühlschrank - insbesondere im Sommer - schnell mal ein Unterdruck im Gerät, was das Öffnen auch nicht gerade erleichtert.
Ich biete meinen Kunden bei dieser Art von Modell von Hause aus einen schicken, senkrechten Griff als Alternative am Kühlschrank an. Es ist ein leichtes Minus in der Optik, aber ein deutliches Plus in der Bedienung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.064
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Nur mal so ne Idee..
Man könnte auch Backofenschrank und Kühlschrank tauschen.


LG Bibbi
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Hallo,

das Küchenstudio bietet jetzt an das Eckprofil neuzubestellen und um 2 cm schmaler, damit die Passleiste noch passt, somit würden wir dann doch die 90° erreichen, sagt uns das Küchenstudio. Wir haben eine L-Küche und die Arbeitsplatten sind miteinander verleimt, der Verkäufer meinte, dass wir die eine Arbeitsplatte neu bestellen müssen, ich frage mich aber, ob man die beiden Platten einfach so voneinander trennen kann, ohne die andere Platte zu beschädigen.

Können wir durch dieses ganze hin und her auch noch Preisnachlass verlangen, immerhin wird die Hälfte der Küche wieder demontiert und ein zweites Mal montiert.

LG Anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Preisnachlass im Sinne von "Ärgerentschädigung" .. verlangen kann man vieles .. aber, wird das zielführend sein? Ich würde es nicht machen, zumal es da auch keine echte rechtliche Grundlage gibt (Nachbesserungsrechte vom Verkäufer), sondern wirklich auf mängelfreier Ausführung bestehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Auch verleimte Arbeitsplatten kann man so trennen, dass kein sichtbarer oder funktioneller Schaden zurück bleibt. Ein Restrisiko existiert natürlich. Das trägt in Deinem Falle aber das Küchenstudio .

Ein Entschädigungsanspruch besteht m.E. nicht. Du solltest auf jeden Fall auf mängelfreie Herstellung der Küche bestehen. Wenn das Küchenstudio Dir dann einen Besteckeinsatz oder einen Topf spendiert, ist das einen nette Geste.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Nein, einen Preisnachlaß weil andere Ihre Arbeit doppelt machen, kann man nicht verlangen.

Der Händler hat das Recht der Nacharbeit. Eine Entschädigung für Ärger gibt es hingegen nicht.

Wenn es euch beruhigt, der Händler ärgert sich bereits jetzt ebenfalls, es ist jedoch gut und proffessionell von ihm, wenn Ihr es nicht merkt....

Fehler passieren und solange sie beseitigt werden, sollte man es dabei belassen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben