Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von anco2013, 29. Okt. 2013.

  1. anco2013

    anco2013 Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    48

    Hallo,

    unsere Küche wurde nun fertiggestellt. Wir haben geplant, dass neben dem Kühlschrank noch eine Passleiste hinkommt, die sollte 10 cm brei sein. Nach der Planung am Rechner, war ja noch der Herr da, der die Küche ausgemessen hat, dieser hat uns nicht darüber informiert, dass die Passleiste dort nicht passt. Die Monteure konnten uns auch nichts weiter sagen. Jetzt haben wir diese aufgesetzten Griffe (920) und diese Federn dann mit der Kühlschranktür an die Wand. Ich denke, dass es auf die Dauer für die Türen/Griffe/Wand das nicht so gut ist, aber was kann ich von dem Verkäufer denn verlangen? Werde mich morgen damit auseinander setzten müssen, möchte aber gerne darauf vorbereitet sein.

    Es geht auch darum, dass wir die Passleiste bezahlt haben, aber diese wurde ja gar nicht benutzt.....

    Sagt mal, bei uns fehlte auch noch ein Geräteventil um die Geschirrspülmaschine anzuschließen, sollte dieses Ventil nicht im Preis der Küche drin sein, der Verkäufer möchte jetzt zusätzlich 40 Euro dafür haben.

    Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

    LG Anna
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Hallo Anna,

    hast Du nach Aufmaß keine Teileliste incl. Skizzen erhalten?

    Dort müsste ersichtlich sein, dass der Kühlschrank an der Wand steht und nun keine Passleiste mehr hat.

    Nicht schön in Bezug auf die Bedienung des Gerätes und natürlich auch keine gute Kommunikation vom KFB.

    Eckventile gehören zur Wohnung und wenn diese nicht richtig ausgeführt sind, dann muss man nachrüsten. Kosten entstehen immer, egal ob vor oder bei Küchenlieferung. ;-)

    Die Kommunikation lässt jedoch auch hier zu wünschen übrig.

    Stell doch mal die Grundriss- und Ansichtsskizze der Auftragsbestätigung ein. ( Name und Händler bitte entfernen ), dann kann man es richtig beurteilen.
     
  3. anco2013

    anco2013 Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Hallo Cooki,

    danke für Deine Antwort. Ich habe bereits mit dem Verkäufer über das Problem gesprochen und dieser gab zu, dass er nicht aufgepasst hat und das das sein Fehler ist. Jetzt hat er folgende Lösung. Er möchte die Wange auf der Seite des Hochschrankes(hochgesetzter Geschittspüler) rausnehmen und sie teilen und die Hälfte auf die Arbeitsplatte drauflegen und nur an die Hälfte des Hochschrankes befestigen ( weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe). Damit gewinnt man 1,6 cm für die Passleiste. Jetzt frage ich mich, ob man die Wange dort überhaupt wegnehmen kann, ich dachte dass der Geschirrspüler eine zusätzliche Wand braucht. Wie soll das ohne Wange funktionieren?
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Der GSP braucht die Wange, damit man seine "häßliche" Seite nicht sieht. Und die sieht man ja im Bereich unter der APL nicht. Da kann die GSP so neben dem Unterschrank stehen, so wie sie es auch machen würde, wenn sie nicht hochgestellt wäre. Aber, oberhalb der APL würde man sonst die nackte GSP sehen und daher dort dann auf die APL die Wange aufgesetzt.

    Kann man also machen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wieviel Platz ist denn aktuell (wo die Wange beim GSP noch bis zum Boden geht) zwischen Kühlschrank und Wand? Die 44 mm, die auf der Skizze stehen?
     
  5. anco2013

    anco2013 Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Hallo Kerstin,

    der Kühlschrank steht momentan direkt an der Wand. Durch die Wegnahme der Wange werden also nur diese 1,6 cm zur Verfügung stehen, reicht das aus?

    Ist der Schrank dann ohne der Wange noch stabil, braucht der Schrank keine zwei Wände dafür.

    Ich überlege ob mich das optisch nicht stören wird.

    LG Anna
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Ich denke, die gekürzte GSP-Wange wird ein Gewinn, denn nach der Zeichnung sieht es so aus, als wenn sie jetzt bis zum Boden geht und nicht ausgeklinkt ist. Und eigentlich stört das nämlich mehr, weil damit die Sockelleiste unterbrochen wird.

    Und, stört denn ein GSP, der unten direkt neben einem Unterschrank steht? Ich sage man nein ;-)
    __________________________Was ist denn mit der Blende der toten Ecke:
    [​IMG]

    Ist die denn 5 cm ... vielleicht kann man da noch 1 bis 2 cm gewinnen.
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Da kann man nichts mehr rausholen, Kerstin. Dafür müsste die APL auch gekürzt werden.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Wenn es eine Schichtstoff-APL ist, dann könnte man doch die APL auch kürzen ... oder?

    Ich meine, irgendjemand hat sich da ja vermessen, denn 1,6 cm Blende neben dem Kühlschrank zur Wand halte ich auch bei den aufgesetzten Griffen für recht wenig.
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Aber dafür müsste man sie von der Funktionsseite trennen. Wenn das noch möglich ist, also kein Leim für die Verbindung verwendet wurde, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und den 100er US gegen einen 90er tauschen. Neue APL in 10cm kürzer (oder kürzen) und der Kühli hätte auf jeden Fall genug Platz.
    Bei den 1,6cm sehe ich auch keinen großen Vorteil und die aufgesetzte Wange auf die APL sieht auch blöd aus.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    90er Unterschrank oder Sondermaß 95er :cool: wäre natürlich auch eine Idee.

    Also, ich denke, mir gefällt eine aufgesetzte Wange wesentlich besser als eine im Sockelbereich nicht ausgeklinkte Wange *kiss*
     
  11. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Also es gibt korpushohe Wangen oder Bodentiefe. Die ausgeklinkten sind eine Erfindung dieses Forums. ;-)

    Bei den Griffen sehe ich es auch so, dass die 1,6 cm den Kohl nicht fett machen und es wird keine zufriedenstellende Lösung für die Zukunft sein.

    Die Platte kürzen und sauber mit Kante zu versehen, wird im eingebauten Zustand keine leichte Aufgabe. Michael sagte das ja schon.

    Echt verzwickt .... eine günstige Lösung sehe ich nicht. *skeptisch*
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Ok, korpushohe Wangen ;-) ... wenn sie doch aber am Zeilenende stehen, so wie z. B. bei meiner GSP, da ist die Wange im Bereich des Sockels korpushoch und im Bereich des Korpusses geht sie bis zum Boden ... und das sind die Wangen, die wir hier "ausgeklinkt" getauft haben.
     
  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Die aber in Wirklichkeit keine Wangen mehr sind sondern Stützseiten.

    ***Klugscheißmodus off *** :cool:

    An den Begriff der ausgeklinkten Wangen habe ich mich aber mittlerweile durchaus gewöhnt und stelle beim Gespräch mit Kunden oft fest, dass er verständlicher ist.
     
  14. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.406
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    (Schichtstoff-) APL kürzen und mit Anleimer versehen ist doch bei der Planungslage wirklich eine der leichtesten Übungen. Das ist sogar mit der Stichsäge freihändig machbar. Die ersten 6cm müssen absolut exakt sein, der Rest nur sehr genau.

    Die ersten 6cm bekommen Anleimer (kann sogar der originale vom Abschnitt sein). Die restlichen 54cm gibt's eine chice Siliconnaht.

    Zig-mal so praktiziert ;-).
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Ich traue Dir das ja auch zu, nur wenn DIE noch nicht mal messen können...... ;-) :cool:
     
  16. anco2013

    anco2013 Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Der Sockel ist nicht unterbrochen, also geht die Wange vorne nicht zum Boden.

    Sagt mal ist die Wange nur zur Verschönerung da, oder erfüllt sie die Funktion der Stabilität. Wie sieht es mit dem Dampf aus der Geschirrspülmaschine aus, wenn ich die Wange durchschneiden lasse, das geht doch alles auf die offene Kante.

    Wie viel Platz sollte ich von der Wand haben um den Kühlschrank vernünftig auszumachen? Ich weiß nicht, ob ihr es im Grundriss gesehen habt, dass die Wand neben dem Kühlschrank einen Durchbruch hat, also berühren "nur" ca. 15 cm des Griffes die Wand.

    Meint Ihr, dass ich verlangen kann, dass Sie mir den einen Schrank von 100 auf 90 bzw 95 cm austauschen? Aber dann müssten die doch auch die Schieschenrückwand und die APL kürzen und von der Wand abkleben. Ich habe eine Schichtstoff APL, die Kante aber bis zu 3/4 in Edelstahloptik, kann man das einfach so kürzen?

    Ach man, ist das ärgerlich
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Wer hat das Aufmaß gemacht? Und, ist danach noch irgendetwas geändert worden? Putz an die Wand oder ähnliches?

    Der Kühlschrank ist halt so wie jetzt gar nicht ohne Wandzerstörungen brauchbar. Wenn die GSP-Wange schon ausgeklinkt ist, würde ich auch drauf bestehen, dass sie so bleibt, zumal die 1,6 cm ja nicht wirklich helfen, denn der Griff dürfte ja auch ca. 1,5 bis 2 cm überstehen oder?

    Ich finde, mit dem Griff sollte der Kühlschrank schon ca. gut doppelte Grifftiefe als Blende bis zur Wand haben.
     
  18. anco2013

    anco2013 Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Hallo,

    es wurde nichts neu verputzt und das Aufmaß wurde von einem Herren gemacht, der vom Küchenstudio gestellt wurde. Die Verkäuferin hat mir gestern am Telefon ja auch zugegeben, dass aufgemessen wurde, dass dort 3 cm weniger sind, als vorher geplant, aber sie hat das dann trotzdem nicht berücksichtigt, warum auch immer.

    Gruss Anna
     
  19. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.636
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Ich würde eher versuchen die Eckblende zu kürzen,je nach Griffüberstand sind da
    vielleicht noch 2-3cm drin.Die Arbeitsplatte an der Eckverbindung zu kürzen ist
    natürlich riskant,evtl muss dann die komplette Anlage neu.Hängt einfach von der
    Geschicklichkeit des Monteurs ab.

    LG Bibbi
     
  20. anco2013

    anco2013 Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen

    Hallo,

    kann man den die Eckverbindung auch neu bestellen, irgendwie finde ich den Gedanken, dass die teure Küche jetzt gestückelt wird nicht so toll, war ja nicht günstig!

    LG Anna
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passleiste an schräge Wand anbringen Do it yourself 13. Juli 2016
Passleisten zur Wand anbringen Do it yourself 17. Juni 2014
Passleiste Planungsfehler 17. Dez. 2013
Dicke von Passleisten Küchenmöbel 30. Mai 2012
Gefrierschrank neben Kühlschrank Montage-Details 4. Jan. 2016
Frage Platz neben Kochfeld rechts? Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Okt. 2015
APL Verbindung uneben Mängel und Lösungen 19. Mai 2015
Unterbauschrank neben SpüMa quillt auf Mängel und Lösungen 1. Mai 2015

Diese Seite empfehlen