Passleiste nachträglich montieren

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hi!
Wir wollen morgen eine kleine Teekücke einbauen. Am rechten Rand gibt es eine Passleite. Nun hat uns Ikea mitgeteilt, dass die Deckseite dafür nicht verfügbar ist, d.h. wir können die Passleiste nicht schneiden und montieren.
Kann man die Küche montieren und dann nachträglich die Passleiste machen oder ist das sehr umständlich? Alternativ könnte ich eine andere Deckseite holen, da wir aber Click und Collect gemacht haben, wäre das Plan B. Was ist sinnvoller?

Danke!
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Oder noch eine Alternative: wie schwierig ist eine Frontpassleiste im Vergleich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du meinst eine Passleiste aus Frontmaterial? Bündig mit der Front daneben?

Du musst die Front zuschneiden und die Zuschnittseite am besten zur Wand ausrichten und mit Leim oder so etwas abdichten. Und, für frontbündig dann wohl mit Winkeln am Unterschrank daneben anbringen. Am besten wohl Stellprobe, abmessen, anbringen und dann endgültig stellen.

Das ist so meine Vorstellung davon.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Jein. Die ursprüngliche Deckseite sollte auf Korbusebene sein. Leider sind die nun ausverkauft. Deswegen hatte ich jetzt die Idee, das aus Frontmaterial auf Fronthöhe zu machen. In etwa so, wie du schreibt, mit Winkel oder einer Holzleiste als Träger. Eigentlich müsste man doch nur auf das Spaltmaß achten, oder? Bei Ikea müssten das von Tür zu Tür 6mm sein.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Es geht um diese Zeile:
(mein alter Küchenraum, jetzt wieder Gästezimmer)
Screenshot (5).jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du kannst auch Frontmaterial auf Korpushöhe anbringen. Das Spaltmaß bei frontbündig ist 3mm, nicht 6mm.

Nachträglich anbringen geht, ist aber fummelig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du das nicht ausmessen? Wenn die 20 cm wirklich passen, dann vielleicht lieber den 20 cm Korpus wählen, das ist gleich Auflage für die APL und man kann einen Handtuchhalter unterbringen oder Schneidbretter etc.
Evtl. könnte man auch den Korpus etwas schmaler machen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Meine Eltern möchten es möglichst billig, die Anforderung war eigentlich nur ein Waschbecken und eine Abstellmöglichkeit für die Mikrowelle, deswegen habe ich auf jeden Schnickschnack verzichtet.
Heute im Ikea sind mir dann noch die 10er Schubladen ins Auge gefallen, da nehmen wir jetzt eine ganz ohne Zuschnitt. Links muss Platz bleiben, weil unter dem Heizkörper und in der Ecke die Fußbodenleiste erneuert werden muss. Da gab es einen Wasserschaden mit einem Eimer, deswegen soll der Wasserhahn da wieder hin.
2 Monate, nachdem wir mein altes Edelstahl Gestell verschrottet haben und ich mir extra kein neues Waschbecken in die Küche gebaut habe, weil das alte ja über war...... Wenigstens habe ich jetzt einen neuen Wasserhahn und meine Eltern übernehmen das Ikea Billigteil. Mich nervt es trotzdem, weil ich dann bei mir von vorneherein ein Waschbecken von Blanco mit Armaturenbank eingebaut hätte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben