Passepartout oder Nische - vor allem, Textfindung für die autom. Verlinkung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Guten Morgen zusammen,
ich eröffne mal den angeregten Thread, damit wir angeregt durch @Traumküchegesucht zunächst mal Text, Bilder und Links definieren, die wir für ein neu zu findendes Schlagwort verlinken wollen. Arbeitstitel vom Schlagwort ist dabei zunächst mal "Passepartout".

Ich bitte euch alle um rege Teilnahme :rose:

LG
Kerstin
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Für mich ist diese „Form“ gedanklich immer noch mit johaenes‚ schöne, fröhliche Küche verbunden, eine sehr schöne Planung von @KerstinB - der Forumssammelbegriff den ich passend fände wäre also JohaenesNische, so wie Ullaschrank . Nicht die ersten ihrer Gattung, aber anschauliche Beispiele.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Die Johaenes-Küche verbinde ich bisher immer mit der Spezialvariante ... nämlich der Decken-DAH-Nische ;-). Für diese Variante gibt es ja mittlerweile viele Beispiele, andrej, opalau usw. Auch hier wieder Varianten z. B. Nachtvogel .. ist ja keine Insel dabei, trotzdem die Nische, die ja auch in der 2-Zeiler-Küche geht.

Dann haben wir Küchen wie von von Traumküchegesucht, climbee (hier eher "Teilrahmen", da ja nur 1 Seite Hochschrank hat) etc.

Wie ich so gerade feststelle, müssen wir den Beitrag hinter so einem Linkbegriff dann gut gliedern.
 
Beiträge
2.651
Dann möchte ich kurz schildern warum es mir dabei geht. Während ein L oder eine Insel selbsterklären und in der Bevölkerung stark verbreitet sind, gibt es für die Küchenform, wo in den Hochschränken eine Nische integriert ist, keinen speziellen Begriff. Ich stelle auch fest, dass die meisten Küchenplanungen, die hier aufschlagen und im Erstbeitrag präsentiert werden doch eher die üblichen Us und Gs sind. Wenn man dann einem Teilnehmer einen alternativen Vorschlag ohne Ecken und mit mehr Bewegungsfreiheit unterbreiten möchte, ist zumindestens bei mir, das sogenannte Passepartout häufig ein Bestandteil des Vorschlags. Man fängt dann jedes mal an zu erklären was damit eigentlich gemeint ist und mühsam irgendwelche Beispiele suchen. Leider verschwende ich dadurch viel Freizeit, was aus meiner Sicht nicht unbedingt sein müsste.

Isabellas Vorschlag statt einer Verlinkung die Lesezeichen zu verwenden, reicht mir in diesem Zusammenhang leider nicht aus. Ich verwende auch Lesezeichen . Das können die Admins sicher sehen, es sind nicht gerade wenige. Aber wie sieht so eine Verwendung der Lesezeichen in der Praxis aus? Ich befinde mich in einem Beitrag und möchte ein Beispiel einfügen, verlasse die Planung und begebe mich zu meiner Lesezeichenliste, welche inzwischen umfangreich ist, muss einige Seiten blättern und die ganz klein gedruckten Tags aufmerksam sichten bis man das Gesuchte gefunden hat. Schlagwortsuche bei den Lesezeichen eignet sich nicht jedes Mal, aber auch bei dieser Vorgehensweise habe ich den Aufwand den Begriff, den ich suche, erst mal eingeben zu müssen und wenn das gewünschte Ergebnis nicht kommt, dass muss man doch wieder Seite für Seite zu Fuß gehen. Dann kopiere ich mir den Treffer bzw. die Adresse, gehe erneut in die Planung und kann dort den Link bzw. den kopierten Text einfügen. Möchte ich mehrere Lesezeichen auf einmal verwenden, muss ich das Prozedere erneut wiederholen.

Während man bei einem fest definierten Begriff und einem hinter diesem Begriff hinterlegten Link mit der Eingabe des gewünschten Begriffs fertig wäre. Also meine vorranginge Motivation ist es tatsächlich Zeit einzusparen und nicht den Duden zu verwirren. Welcher Begriff dafür verwendet wird, ist mir gleich, da bin ich leidenschaftslos.

Ferner kommt es bei solch einer Nische auf einige Details an, die viele Variationen anbieten und erklärungsbedürftig sind, weil den wenigsten TE diese Teilaspekte bekannt sind. Die Erläuterung dieser Spezifikationen ist der zweite Grund, warum ich für eine Definition und Darstellung der Varianten bin.

Kategorie 1
Hochschränke an den Außenseiten und bei der Nische Hängeschränke in der Tiefe der Hochschränke. Die Nische kann als Kochnische, als Spülnische oder als Gerätenische verwendet werden. Der größte Vorteil liegt hierbei in der Tiefe der Hängeschränke, weil man dadurch nicht nur Kopffreiheit hat, sondern beispielsweise auch eine unsichtbare Dunstabzugshaube integriert bzw. den Stauraum in den tiefen Hängeschränken für volumenöse Dingen verwenden kann. Für eine Kochnische gibt es im Forum viele schöne Beispiele, für die Spülnische kann meine Planung herangezogen werden und als Gerätenische fällt mir spontan auch viele Beispiele ein. Leichte Abwandlung kann hier eine ungerade Anzahl oder eine asymmetrische Positionierung der Hochschränke sein.

Kategorie 2
Wie Kategorie 1 nur mit einem Fenster in der Nische, kommt in letzter Zeit häufiger vor.

Kategorie 3
Von Kategorie 1 leicht abgewandelt mit Hängeschränken in halber Tiefe oder einer Kombination aus zuerst tiefen und darunter halbtiefen Hängeschränken in der Nische. Der größte Unterschied zu 1. ist hier die fehlende Kopffreiheit, weil die halbtiefen Hängeschränke natürlich nicht so hoch aufgehangen werden wie die tiefen Hängeschränke. Diese Varinate dürfte aber den meisten bekannt sein und ist in der Fläche sicher häufiger verbreitet als die Kategorie 1, weil wahrscheinlich nicht jeder Hersteller tiefe Hängeschränke anbietet bzw. auch nicht die durchgehenden Fronten dafür im Programm hat wie es bei mir mit 160 cm der Fall ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
@Traumküchegesucht .. ich sage direkt ... wir werden das in die automatische Verlinkung aufnehmen. Also, über das OB reden wir gar nicht mehr, sondern nur noch den INHALT ;-).

Wir brauchen jetzt nur den Text, am besten mit Links zu Küchen, die den jeweiligen Varianten entsprechen. Dann kann man daraus auch 1 oder 2 Bilder in den Text übernehmen.

Und dann noch die Einigung, welchen Begriff wir dafür wählen.

Das sollten wir doch hier übers Wochenende hinbekommen und dann können wir das nächste Woche einrichten.

Ich finde nämlich diese automatische Verlinkungsmöglichkeit auch die absolut passende. :2daumenhoch:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also, falls das noch nicht klar wurde: im Möbelbau ist das, was hier geschildert wird, kein Passepartout.
 
Beiträge
2.651
Wie gesagt, der Begriff ist mir ziemlich egal. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die meisten TE an die sich die Erklärung richtet nicht aus dem Möbelbau kommen. Ein Bezug zu einem Beispiel aus dem normalen Leben, wäre daher nicht verkehrt. Bei einem Bild ist der Aufbau wie folgt:

Das Bild steht im Fokus, umrahmt von einem flachen Rahmen dem Passepartout und dieses Gebilde aus dem Bild und dem Passepartout wird in der Regel noch zusätzlich von einem Bilderrahmen umrahmt. Somit verbinde ich als Leihe und nicht als Möbelbauer mit einem Passepartout nicht einen Rahmen um den Schrank (das wäre nämlich in meinem Beispiel der Bilderrahmen), sondern eben den Rahmen um das Bild. Bezogen auf die Küche ist das der Rahmen um die Nische. Möchte ich zusätzlich die Hochschränke umrahmen, ist das eben platt gesprochen der "Bilderrahmen".

Ich habe aber überhaupt kein Problem damit wenn das Ganze "Hochschrankwand mit integrierter Nische" heißen soll. Ich weiß nur nicht, ob man auch zusammengesetzte Begriffe verlinken kann, bzw. ob es in der Praxis so praktisch und umsetzbar ist. Es kam ja bis jetzt kein Vorschlag, welcher nur aus einem Wort besteht wie Stauraumplanung . Die Diskussion dreht sich im Moment nur darum was es nicht sein darf. Wenn ich was strikt ablehne, dann wäre die Benennung einer adäquate Alternative über die man Abstimmen kann schon hilfreich.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich finde den Begriff Passepartout nicht so selbsterklärend wie Nische. Ich würde wohl getrennte Begriffe einführen, je nach Funktion: Kochnische, Spülnische, Arbeitsnische.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Passepartout

Wenn es einen Begriff gibt, der im Möbelbau - und Küchen gehören zu den Möbeln - schon anders besetzt und definiert ist, können wir ihn hier nicht umdefinieren, meine Meinung. Unabhängig davon, wieviel Prozent der User hier die genaue Begriffsdefinition kennen oder nicht.

Neue Begriffe wie Ullaschrank oder MUPL sind forumseigen und führen nicht zu Begriffsverwirrung.

Legen wir bei der Benennung also den Fokus auf die Nische, welche umrahmt wird, oder auf eine Hochschrankwand, welche eine Nische bekommt? ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
ich finde die Unterscheidung von @Ostfriesentee nach Funktion (analog Insel: Kochinsel, Spüleninsel, Rüstinsel...) auch gut.
Spontane Gedanken dazu (ungeordnet): Die Nische ohne Funktion (nur Deko/Ablage) ist eine Variation der Sekundärzeile (Sestosenso). Kochnische beinhaltet das Thema Decken-DAH.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Ich hatte auch schon an den Begriff Möbelnische im Gegensatz zu Raumnische gedacht, wobei eine Möbelnische auch gut in eine Raumnische passt, wie z. B. bei goldmarieeee. :cool:
Da die Übergänge fließend sind, würde ich EINEN Beitrag schreiben. @Michael .. können wir beim automatischen Verlinken auch z. B. die Begriffe "Möbelnische", "Kochnische", "Spülnische", "Arbeitsnische" parallel verwenden und verlinken immer denselben Beitrag, wo dann die Möglichkeiten gegeneinander abgegrenzt dargestellt werden?

Möbelnische wäre ansonsten ja ein recht neutraler Begriff.

Wichtig ist ein gut gegliederter Beitrag. Und da finde ich den ersten Kategorisierungsversuch von @Traumküchegesucht schon gut.

Den stelle ich gleich noch als anschließenden Beitrag wieder ein. Da kann sich ja mal jeder mit beschäftigen und seine Lieblingsbeispiele etc. reinbringen und den Text erweitern. Ich mache mir auch Gedanken. Da bekommen wir dann schon was schönes hin. Und, das ist ja nicht auf ewig in Stein gemeißelt, sondern solche Beiträge können wir dann jederzeit anpassen.

DANKE
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
Ausgangstext:

Kategorie 1
Hochschränke an den Außenseiten und bei der Nische Hängeschränke in der Tiefe der Hochschränke. Die Nische kann als Kochnische, als Spülnische oder als Gerätenische verwendet werden. Der größte Vorteil liegt hierbei in der Tiefe der Hängeschränke, weil man dadurch nicht nur Kopffreiheit hat, sondern beispielsweise auch eine unsichtbare Dunstabzugshaube integriert bzw. den Stauraum in den tiefen Hängeschränken für volumenöse Dingen verwenden kann. Für eine Kochnische gibt es im Forum viele schöne Beispiele, für die Spülnische kann meine Planung herangezogen werden und als Gerätenische fällt mir spontan auch viele Beispiele ein. Leichte Abwandlung kann hier eine ungerade Anzahl oder eine asymmetrische Positionierung der Hochschränke sein.
Kategorie 2
Wie Kategorie 1 nur mit einem Fenster in der Nische, kommt in letzter Zeit häufiger vor.
Kategorie 3
Von Kategorie 1 leicht abgewandelt mit Hängeschränken in halber Tiefe oder einer Kombination aus zuerst tiefen und darunter halbtiefen Hängeschränken in der Nische. Der größte Unterschied zu 1. ist hier die fehlende Kopffreiheit, weil die halbtiefen Hängeschränke natürlich nicht so hoch aufgehangen werden wie die tiefen Hängeschränke. Diese Varinate dürfte aber den meisten bekannt sein und ist in der Fläche sicher häufiger verbreitet als die Kategorie 1, weil wahrscheinlich nicht jeder Hersteller tiefe Hängeschränke anbietet bzw. auch nicht die durchgehenden Fronten dafür im Programm hat wie es bei mir mit 160 cm der Fall ist.
 
Beiträge
2.651
A61C6CF3-6BA3-4591-ADAA-CCC04D5BF9C3.jpeg


150AED40-FF56-44D5-81D3-E932F7E6E389.jpeg


Kategorie 1 Kochnische von Pasta 4711
 
Beiträge
2.651
Wenn man auf die Details achtet, dann haben alle 3 Beispiele verschiedene Lösungsansätze was die Fronten bei den tiefen Hängeschränken angeht, so kann man auch hier Varianten zeigen. Es ist sowohl Einkofferung dabei, als auch raumhohe HS.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
aufgehangen werden wie die tiefen Hängeschränke. Diese Varinate dürfte aber den meisten bekannt sein und ist in der Fläche sicher häufiger verbreitet als die Kategorie 1, weil wahrscheinlich nicht jeder Hersteller tiefe Hängeschränke anbietet bzw. auch nicht die durchgehenden Fronten dafür im Programm hat wie es bei mir mit 160 cm der Fall ist.
Könnte es nicht auch sein, dass mindertiefe Oberschränke praktischer sind, da sie beim Öffnen nicht im Weg sind? Also dass oft bewusst mindertiefe Oberschränke (oft auch unter tiefen Oberschränken) geplant werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben