passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Varioman

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit Wochen am Suchen nach dem passenden Kochfeld mit Induktion . Die BSH Gruppe bzw. AEG hab ich durch und bin als Favorit beim AEG HK764403XB AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK764403XB hängen geblieben. Backofen HB75GU550 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB75GU550 . Da ich neben der Kochstelle den GSP stehen habe, passt leider kein 80er Feld und bei den 60er sind mir die einzelnen Kochstellen zu eng aneinander.
Dieses Kochfeld braucht bei einer 38mm starken Küchenplatte noch 31mm Platz nach unten. Das bietet aber kein Backofen von AEG und bei BSH sind es auch max. 25mm. Als Herdkombination gibt es das anscheinend nicht. Bin ich da auf dem Holzweg? Eine Anfrage bei AEG läuft bereits.
Ah ehe ich das vergesse NEFF Geräte sind gut haben, aber zur Zeit nicht das passende Kochfeld und antworten auch nicht auf meine Anfrage zum TI9320N.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Hallo
Wenn Du von uns etwas zu Gerätefragen hören möchtest, so verlinke diese auf die jeweilige Herstellerseite.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Hallo Varioman,

verstehe ich das richtig: du möchtest ein autarkes Kochfeld und einen autarken Backofen, aber beide Geräte direkt übereinander einbauen?

Zum Kochfeld: du weißt, dass die Beschreibung des AEG-Feldes etwas irreführend ist? "Freie Platzierug der Töpfe" ist relativ, denn der entscheidende Satzteil ist "muss ein Kreuz überdecken". So weit ich weiß, besteht im Inneren das AEG-Feld auch nur aus vier runden Spulen, deren Größe nicht auf dem Glas abgebildet ist. Noch dazu nur vier gleich große mit 21cm Durchmesser, statt verschiedene, zB eine mit 24cm Durchmesser für große Pfannen und Töpfe.
Echte Variofelder mit freier Platzierung der Töpfe haben schmale, nahezu rechteckige Spulen, die nahe beieinander angeordnet sind.
Nur, damit du es vorher weißt und dich darauf einstellen kannst!

In diesem Beitrag kannst du nachlesen, dass auch breitere Kochfelder von AEG in 60cm Unterschränke eingebaut werden können ohne die Seitenschränke zu stören.
 

Varioman

Themenersteller:in
AW: passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Hallo Varioman,
verstehe ich das richtig: du möchtest ein autarkes Kochfeld und einen autarken Backofen, aber beide Geräte direkt übereinander einbauen?

ja richtig und da liegt mein Problem da laut Einbauzeichnungen des AEG HK764403XB und der Backöfen (egal welche) das übereinander nicht passen würde. Ist dass so oder verstehe ich da etwas falsch?
Für die anderen Hinweise danke ich dir.

Lutz
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Es ist wohl nicht nur die Einbauhöhe, die das übereinanderbauen verhindert, sondern ich kenne das nur so, dass Induktionsfelder auch von unten ordentlich belüftet werden müssen, damit sie nicht überhitzen. Das wird normalerweise durch die oberste Schublade bzw Luft hinter der oberen Schrankblende gewährleistet.

Übereinander einbauen kannst du wohl nur dafür hergestellte Herdsets (nicht autarkes Kochfeld), wie zB dieses (von AEG habe ich keines gefunden).

Muss denn der Backofen unbedingt direkt unter dem Kochfeld sein? Wenn du uns deine Planung zeigst, finden wir vielleicht eine andere Lösung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Aus der Montageanleitung geht für mich nicht hervor warum es nicht passen sollte. (AEG)

Beim Backofen steht:

Einbaubacköfen und Einbaukochfelder sind mit einem speziellen Anschlusssystem ausgestattet. Um eine Beschädigung des Geräts
zu vermeiden, verwenden Sie das Gerät nur
zusammen mit Geräten desselben Herstellers

Die Einbauhöhe des Kochfeldes beträgt 55mm. Bei einer APL-Stärke von 40mm ragt es 15mm in den Bereich des Schrankes. Soviel Luft ist über dem Backofen mindestens.
 

Robbi12

Mitglied

Beiträge
25
AW: passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Also ich habe mich ja nun auch lange Zeit mit so einem Thema auseinandergesetzt.

Nun habe ich mich vor 3 Wochen für Kombinationen entschieden.

Ich habe zwar keinen Geschirrspüler daneben, denke aber dass es kein Problem darstellt. Dies aber ohne Gewähr.

Ich habe einen 60 cm Herdschrank. Darin habe ich nun einen Multidampfgarer von AEG eingebaut. Darüber habe ich von Siemens ein autarkes Induktionskochfeld in 80 cm Breite eingebaut.

Meine Arbeitsplatte hat 4 cm. Das Kochfeld ragt genau 3,5 cm in die Arbeitsplatte.

Somit ist noch Luft vorhanden, ohne dass ich Seitenwangen ausschneiden muß.

Siemens sagt zwar bei kleineren Schränken wie der 60 cm Schrank sollte ausgeschnitten werden. Sollte wird nicht muß sein. Gleichzeitig sagen sie 3,5 cm reicht. Nur im Bereich des 60 cm Schrankes ist das Kochfeld tiefer. Da macht es aber nichts.

Der Herd drunter muß eine Kühlung haben. Haben aber wohl alle neuen Backöfen sonst gehen sie eh nicht lange auf Grund Hitzeproblemen Elektronik.

Mein AEG kühlt so stark, dass man sich davor gar nicht aufhalten kann, da es
zieht.

Das Problem, wenn es denn eines ist, ist, dass eigentlich alle Hersteller bei denen ich mich informiert habe, in der Montageanleitung angeben, dass Kochfelder nur über Backöfen etc, des gleichen Herstellers eingebaut werden dürfen. Sonst könnte wohl die Garantie erlöschen. Hintergrund vermutlich, sie wollen die Garantie nicht übernehmen wenn eine falsche Kombination eingebaut wurde. Hier können sie die Temperaturentwicklung nicht vorhersagen.

Das ist meine Vermutung.

Übrigens zwei Küchenstudios die ich besucht habe, wussten nichts von einer Einschränkung der Kombination verschiedener Marken. Die verkaufen so was immer.

PS: Wieso kann ich hier eigentlich keine Absätze einfügen. Die Returntaste geht nicht.

Geht jetzt doch mit anderem Browser. Der Internetexplorer lässt mir keinen Absatz machen.
 

Varioman

Themenersteller:in
AW: passender Ofen zum AEG HK764403XB 70er Induktion

Die Einbauhöhe des Kochfeldes beträgt 55mm. Bei einer APL-Stärke von 40mm ragt es 15mm in den Bereich des Schrankes. Soviel Luft ist über dem Backofen mindestens.

was ist mit den 15mm "Installation space"? die irritieren mich. Wenn die keine Rolle spielen dann passt es.

Lutz

habe leider keine email Benachrichtigung bekommen, deshalb antworte ich erst jetzt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben