Passende pyrolysefähige Teleskopauszüge

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Ich suche für den folgenden Backofen die passenden Teleskopauszüge, gerne auch einfach. Mir wäre aber wichtig, dass sie pyrolysefähig sind. Zum anscheinend baugleichen Siemens -Gerät habe ich welche gefunden, wenn ich mich recht erinnere.
BOSCH - HBG579BS0 - Einbau-Backofen

Ich nehme an, ein Backofen von Siemens mit den gleichen Funktionen und Bedienkonzept wäre identisch?



Gruß
Trygg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Also um es konkreter zu formulieren: ich vergleiche gerade den oberen Backofen mit Alternativen und hätte gerne pyrolysefähige Schienen und Bleche. Beim Zubehör steht aber nie etwas dabei, also wirklich gar nichts. Das Zubehör hat auf der Homepage auch keine Bedienungsanleitung. Muss man dann den Backofentyp kaufen, der das ab Werk dabei hat?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Da dieser Ofen aus der Serie 6 ist, gibt es dafür keine pyrofesten Einschubgitter/Auszüge.
Das nicht pyrofeste Auszugspaar HEZ538000 ist unter Zubehör aufgeführt.


Siemens Öfen müssen aus der IQ700 Serie sein, Bosch Öfen aus der Serie 8, damit pyrofeste Auszüge dabei sind oder nachgerüstet werden können.

 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja, danke für die Info. Das hatte ich vermutet. Das war es mir dann doch nicht wert, weil es gleich mal hunderte Euro Aufpreis gewesen wären. Der Backofen meiner Eltern kostet mittlerweile fast 1700 Euro, meiner kostet jetzt 675, weil ich sonst keine Features habe. Ich schaue aber, ob da ein pyrolysefähiges Blech passt, dann kann ich das bei meinen Eltern mit reinschieben ab und zu. Wenn die Sonne scheint, gibt es da Pyrolyse für lau.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Es sind unterm Strich hunderte Euro. Weil der ab Werk ohne Zubehör ist und wenn man einen sofort braucht und nicht erst im Oktober und noch das Zubehör dazu kauft, landet man mit Lieferkosten bei ca 950 Euro. Das sind dann insgesamt fast 300 Euro Aufpreis zum jetzigen Ofen nur wegen der Schienen und Bleche.
Warten macht in meinem Fall ja keinen Sinn. Ab Mitte August schneidet mich eine Baustelle vom Backofen der Eltern ab. Mir ist die Pyrolyse für den Backofen selbst einfach sehr wichtig. Alles andere ist eher nice to have in meiner Traumküche und ich kann auch ohne leben. Wenn ich jetzt wüsste, dass ich die nächsten 5 Jahre mit dieser Küche lebe, hätte ich den Serie 8 meiner Eltern mit allen Features gekauft und kein Mittelding.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Sorry,
meine Glaskugel sagte mir nicht, dass du den Ofen sofort haben möchtest.

Dann läge er bei 820,-. inkl. Lieferung nächste Woche.
OK, der pyrofeste 2fach Auszug HEZ638270 käme mit rund 90,- on top.

Zum Bosch ohne Pyro, der inkl. Versand bei 704,- läge , kämen zwei Auszugspaare aber ungefähr auf den gleichen Aufpreis.


 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Pyrolyse ist eben das must-have. Wir hatten bei meinen Eltern immer Pyrolyse, auch ohne pyrolysefähiges Zubehör, das war auch ok. In den Mietküchen dann immer ganz ohne, da hab ich mir geschworen: nie mehr wieder, wenn ich das selbst in der Hand habe.

Ich habe jetzt einen ganz anderen genommen. Auch Serie 6, aber "nur" mit 30 Programmen (anscheinend sind 40 statt 30 ein riesen Pluspunkt...) und Drehknöpfen, dafür ist ein Teleskopauszug dabei. Ich hatte noch mit einem Miele für 789 Euro geliebäugelt, aber der hatte keine Pizzastufe und ging nur bis 250 Grad. Hoffentlich ärgere ich mich nicht.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Ein Miele mit Pyro für 789,- wäre sehr günstig.
Eigentlich gibt es die erst ab 949,- und die können bis 280 Grad.

"Pizzastufe"= Heißluft+Unterhitze= "Intensivbacken" bei Miele.

Der Bosch wird schon OK sein.
Man muss sich an jeden neuen Ofen gewöhnen, unabhängig von Marke/Preis.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der Miele war ein Angebot, es ist der für 949 Euro (der 2265 BP Active), allerdings ohne Auszug. Ich hatte mich gewundert, dass überall 250 Grad steht. Laut Bedienungsanleitung hat er die 280 Grad ausschließlich bei Ober-/Unterhitze, die Intensivstufe geht nur bis 250 Grad. Finde ich etwas schräg, weil das ja besonders große Hitze suggeriert. Vielleicht war ich da auch blöd, dass ich nicht zugeschlagen habe wegen 25 Grad weniger.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Nachdem es mit dem ursprünglichen Backofen Lieferschwierigkeiten gibt, habe ich alles über den Haufen geworfen. Es ist jetzt der Siemens iQ700 HN678G4S6 geworden. Im Grunde der Backofen meiner Eltern nur zusätzlich noch mit Mikrowelle. Der hat jetzt auch die richtige Teleskopschiene.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Der hat sogar noch eine zusätzliche Dampfunterstützung.

Die angegebene Maximaltemperatur muss sich nicht auf alle Betriebsarten beziehen.
Ist bei Siemens auch nicht anders.

Bei allem was mit Heißluft läuft muss man auf die eingestellte Temperatur 20 bis 30 Grad addieren um die gleiche Wärmeübertragung im Vergleich zu Ober-/Unterhitze zu haben.
250 Grad Heißluft, Pizzastufe/Intensivbacken entspricht ungefähr 270-280 Grad Ober-/Unterhitze.

Bei einem neuen Ofen sollte man noch in ein Ofenthermometer investieren um zu checken ob die eingestellte Temperatur auch wirklich vorhanden ist, wenn das Gerät die als erreicht anzeigt.
Die eingebauten Thermostate der Öfen sind manchmal etwas "optimistisch".
Irgendein günstiges analoges Teil von WMF und Co. genügt.

Dann viel Spaß mit dem Ofen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Jo, danke. Wobei ich da eigentlich wenig Überraschungen erwarte, theoretisch müsste er dem Bosch Serie 8 meiner Eltern extrem ähnlich sein. Ich habe jetzt Siemens genommen, weil ich das Drehrad etwas besser finde, es hätte denselben von Bosch gegeben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wegen der Mikrowelle, die Funktion gab es für den Preis einer Noname Mikrowelle on top. Aber es ist schon der Wahnsinn, meine Eltern haben Ende 2020 inkl. Einbau noch 1500 oder 1600 Euro gezahlt. Meiner kommt jetzt auf 2016 Euro bis Bordsteinkante.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich möchte hier nochmal kurz ein Feedback geben, sozusagen für die Nachwelt.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum Backöfen mit Mikrowelle so eine Exotenstellung haben. Ich kannte den Kombinationsbetrieb ja schon aus meiner Mikrowelle, dort in Kombination mit dem Grill, bei meinem Backofen jetzt ist es flexibler. Ich mache natürlich nicht alles im Kombinationsbetrieb, aber bestimmte Dinge profitieren einfach von etwas zusätzlicher Mikrowellenleistung: Ofenkartoffeln sind wesentlich schneller fertig, Fisch, der innen sehr kalt oder noch geringfügig gefroren ist (z.B. Kabeljau-Loins), gart wesentlich gleichmäßiger ohne trocken zu werden. Ich koche gerne spontan, deswegen ist das Auftauen über Nacht für mich meist keine Option.
Die Nutzung ist auch praktikabler als gedacht, man kann nämlich als Standardfall nach dem Einschalten das Mikrowellenmenü anzeigen lassen. Wenn man wie ich die Mikrowelle häufiger nutzt als den Backofen, ist das sehr hilfreich.
Ich vermute ja, dass Mikrowelle irgendwie mit Fertigfraß und dem Unvermögen zu kochen gleichgesetzt wird. Ich bin als Kind der 80/90er mit der allgegenwärtigen Mikrowelle aufgewachsen und habe da keine Skrupel, solange am Ende das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Achso, danke @Melanie 75 für den Tipp damals. Du hast mich ja auf die Art Gerät überhaupt hingewiesen. Platz spart es natürlich auch.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Du kannst auch Reis, Gemüse, Kartoffeln nur mit MW garen.

Man muss halt etwas mit der Zeit für "seine" Mengen und Schnittgrößen experimentieren.
Es gibt auch heute noch MW Kochbücher für die Basics.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hey gerne, ich lese gerade, was du alles damit anstellst ;-)
Ich benütze die Mikrowelle hauptsächlich zum Aufwärmen, Schmelzen von Butter oder Erwärmen von Milch, trotzdem aber regelmäßig. Ohne ginge bei uns 4 Personen nicht/ beziehungsweise möchte ich nicht.
Hast du keine Krümel in den Lüftungsschlitzen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Die Hitze kommt bei der MW eben sehr schnell, dringt aber nur wenige Millimeter tief ein, der Rest passiert dann durch normale Wärmeübertragung, wie beim normalen Garen im Backofen auch.

Viele Leute gehen da halt mit viel zu viel Leistung zu Werke. Außen ist das Zeug schon überhitzt und innen noch gefroren. Es kommt zu Hotspots, die bereits so stark überhitzt sind, dass es nicht mehr gesund ist. Die Wärme braucht trotzdem Zeit um sich zu verbreiten. Da kann auch die beste Mikrowelle nichts ausrichten.

Wenn man damit umzugehen versteht, habe ich nichts gegen Mikrowellen. Oder wie die elektrische EVA oben schon schrieb, kleinere Teile verwenden, geringere Mengen, besser verteilen, ab und zu umrühren. Mit großen Brocken versagt jede Mikrowelle und es geht auch nicht schneller als im Backofen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Welche Lüftungsschlitze meinst du? Wenn von oben: nein, weil da bei mir die Espressomaschine steht. Was ich aber bemerkt habe: moderne Backöfen sind wirklich etwas für Einbau auf Sichthöhe. Ich würde den nicht gerne unter meinem Arbeitsplatz haben, das bläst so. Sonst geht das ja eher nach oben weg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben