Fertiggestellte Küche Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Die Frage die ich mir eigentlich stelle ist, wie ich das neue Abluftloch wieder vernünftig schließen kann und auch dicht bekomme.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Na guuuut, es waren nur 150 mm, sonst hätte es ja auch ein Lehmann getan:tounge:


Wir haben beim neuen Abluftrohr den Mauerkasten von außen drauf gelassen, das ganze mit Steinwolle gut ausgestopft und innen mit einer passend gesägten Trockenbauplatte verschlossen und vergipst, allerdings steht da jetzt auch ein Schrank vor, aber WENN der mal weg kommt, sieht es toll aus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Lieber Philipp,

hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass dein Avatar wahnsinnig macht. Keine Ahnung wie oft ich schon zur Fliegenklatsche greifen wollte.... :rofl:
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Die Idee den Mauerkasten einfach mit Steinwolle zu füllen ist gut. Bisher habe ich immer gedacht, das Teil muss raus und dann...!?

Ich denke, so werde ich es machen.

Michael, dass dich mein Avatar wahnsinnig macht wusste ich nicht, aber immerhin habe ich dann ja deine Aufmerksamkeit geweckt. ;-)

Gibt es sonst noch was zu sagen?

In 2 Monaten soll die Küche dann endlich geliefert und aufgebaut werden, aber bis dahin gibt es noch einiges zu tun, aber immerhin: Der Rohbauzustand ist bereits erreicht. :-)
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Wir haben den Mauerkasten auch in der Wand gelassen, weil die Optik der Fassade an dieser Stelle sowieso nicht der restlichen Fassade angeglichen werden kann. Also kam Dämmstoff ins Rohr und wurde luftdicht verschlossen und auf der Innenseite beigeputzt.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Wir haben heute nochmal schriftlich bekommen, dass unsere Küche am Dienstag geliefert und am Mittwoch aufgebaut wird.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass wir den kompletten Restbetrag bereits bei der Lieferung bezahlen sollen. Habt ihr einen Tipp?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm, den Vertrag hast doch du aber so unterschrieben - oder ist das jetzt nur ein unverbindlicher Wunsch des Küchenlieferanten? Du kannst nur anrufen und fragen, ob Überweisung nach Aufbau auch reicht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Oder frag ob du wenigstens die Aufbaukosten einzeln aufgestellt bekommen und überweisen darfst, damit du sie von der Steuer absetzen kannst.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wir hatten das auch so im Vertrag, aber die Monteure haben´s vergessen;-), ansonsten hatten wir schon zwei Umschläge vorbereitet, einmal mit den Möbelkosten und einmal mit den Aufbaukosten, hätten aber halt gezeigt, dass die Kohle da ist, aber nur bei erfolgter Arbeit gezahlt wird. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es immer so gilt, wie unterschrieben, also wenn die sich stur stellen, dann laden sie ohne Geld nicht mal ab.
In unserer Familie arbeiten einige Handwerker und ich kann die Küchenbauer verstehen, die Zahlungsmoral ist so schlecht geworden, dass das einen Betrieb echt ruinieren kann; allerdings haben wir auch schon ein Gewerk komplett bezahlt und der Pfusch stellte sich erst hinterher raus und dann ist Recht haben und Recht bekommen wirklich nicht das Gleiche :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Die Anmerkung von @Bodybiene ist richtig und ganz wichtig: Wenn Du die Montagekosten von den Steuern absetzen möchtest, müssen diese separat ausgewiesen und ausschließlich per Überweisung bezahlt werden. Bar bezahlt kann nicht abgesetzt werden.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Heute hat der Aufbau unserer Küche begonnen, es sieht schon toll aus, auch wenn leider die falschen Griffe geliefert wurden.

IMG_3232.jpg IMG_3231.jpg IMG_3233.jpg
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Wir haben auch langsam keine Lust mehr! 3 Monate renovieren kosten enorm Kraft.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
So, unsere Küche steht jetzt seit Anfang Dezember, leider warten wir noch immer auf die Ausbesserung einiger Mängel. Unter anderem lässt sich ein kompletter Schrank nicht öffnen, ein Teil der Nischenrückwand wurde bei der Montage beschädigt, die Wandabschlussprofile und ein Besteckeinsatz wurden nicht geliefert.

Außerdem warten wir noch immer auf ein Angebot für andere Griffe. Wir hatten im Küchenstudio den Griff S096 ausgewählt, im Kaufvertrag steht allerdings ein anderer Griff und dieser (falsche) Griff wurde natürlich auch geliefert.

Ich habe seit dem Aufbau Anfang Dezember bereits 4-5 mal den KFB angerufen und wurde immer nur vertröstet, mir wurde immer ein Rückruf zugesagt, aber bis heute ist nichts passiert.

Nun meine Frage, wie lange soll ich noch auf die Ausbesserung warten? Soll ich mit einem Anwalt drohen? Ich habe keine Lust auf so etwas, aber wir haben einen 5stelligen Betrag bezahlt und wollen dafür auch eine Küche ohne Mängel.

Ich würde mich über eure Meinungen und Einschätzungen freuen.

Als kleines Dankeschön habe ich schonmal ein paar Fotos für euch. :-)

IMG_3280.JPG IMG_3275.JPG IMG_3276.JPG IMG_3278.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sieht aber super aus, farblich alles schön abgestimmt. herzlichen Glückwunsch.

also mit dem KFB war wohl ein Griff ins Klo? Ich frage mich immer, ob diese Sorte KFB keine Sorge um schadende Mundpropaganda haben. Ich wäre mit den Nerven auch fix und foxi.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Wir sind auch insgesamt sehr zufrieden mit der Küche, aber die Griffe gehen gar nicht...

Da ich telefonisch immer nur vertröstet wurde und Rückrufe zugesagt wurden, die aber nie kamen, habe ich jetzt eine E-Mail an das Küchenstudio geschickt. Außerdem habe ich eine Mail an den Verband geschickt, zu dem der Händler gehört.

Ich hoffe, dass nun irgendwas passiert und ich nicht den Anwalt einschalten muss.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Von den Mängel ein abgesehen ist es eine sehr schöne praktische Küche.

Befindet sich der nicht zu öffnende Schrank planrechts oben neben dem Heizkörperventil?

Ich bin kein Profi, aber hast du dem Küchenstudio eine Frist gesetzt, bis wann die Mängel behoben sein müssen?
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Hallo Mela,
danke für deinen Beitrag.
Der defekte Schrank befindet sich links vom Kochfeld, die Schränke am Fenster lassen sich ohne weiteres öffnen, unser Klempner hat dort eine neue Heizung hingezaubert. Bessere Fotos mache ich, wenn die Küche wirklich fertig ist.

Ich habe in der Mail jetzt eine Frist bis Freitag gesetzt, mit der Bitte um Rückmeldung, da ich bisher immer nur hingehalten wurde und keinerlei Informationen erhalten habe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben