Fertiggestellte Küche Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Ich hab noch was: Sieht es vielleicht besser aus, wenn man die Rückwand dann bis unter die Abkofferung macht?
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Ich habe mir mal erlaubt, an Kerstins tollem Vorschlag rumzubasteln und habe die Rückwand bis unter die Abkofferung gezogen, ich denke das ist schöner!?

Wir würden uns evtl. für eine hellere Arbeitsplatte entscheiden und im gleichen Farbton einen Vinylboden in der Küche verlegen. Was meint ihr, sieht das aus oder wäre ein Kontrast besser/schöner?

Damit ihr euch das besser Vorstellen könnt, hier mal ein Bild aus der Planung.

k1.jpg
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Mir wäre das Ganze zu blass.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Ich würde den Spritzschutz auch nicht so hoch ziehen. Aber, so etwas ist halt einfach nur Geschmackssache, da kann man keine echten objektiven Pros oder Contras setzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Hallo,

mir persönlich gefällt die NRW bis ganz nach oben eigentlich sehr gut.

Erleichtert auch das Putzen, da die NRW ca. 1,6 cm dick ist und bei manchen Herstellern ist da leider keine echte Dickkante drauf. ;-) (also im Küchenstudio die Kante ansehen !!!!)
Ich würde darauf achten, was der Hersteller kann. ;-)
Das habe ich gemerkt, als ich ein Stück NRW mit ca. 1,5 m am Stück (Höhe mit horizontaler Maserung) haben wollte ohne anzusetzen. Einige Hersteller müssen ansetzen und dann kommt es auf die Maserung der NRW an, ob das passt. Sollte ein Ansetzen nötig sein, würde mir ein horizontaler Ansatz ggf. besser gefallen.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Hallo zusammen,
wir waren heute in Herford bei Kueche24 und haben uns eine Störmer Nizza (Schichtstoff hgl. weiß) planen lassen, wie von Kerstin oben vorgeschlagen. Als Arbeitsplatte haben wir uns Eiche Natur ausgesucht. Die Rückwand wird 30cm in Eiche natur und dann bis unter die Abkofferung ebenfalls in weiß hgl. ausgeführt. Diese Idee hatte der Chef dort, weil eine Rückwand in Eiche bis unter die Abkofferung aufgrund der niedrigen Raumhöhe zu sehr drücken würde. Wir sind von der Idee begeistert.

Die von Kerstin empfohlene Lüftung konnte ich nirgendwo finden, gibt es vielleicht eine schmale, flache Alternative, die auch bezahlbar bleibt?

Die Küche wurde nun mit folgenden Geräten geplant:
Backofen Miele H2363BED - Herde und Backöfen H 2263 B Backofen Edelstahl CleanSteel

Induktionsfeld Neff TT 5486N - Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2

Kühlschrank Miele KDN37132 www.miele.de/haushalt/SID-3EED184B-...aenke-2497.htm?mat=09359980&name=KDN_37132_iD

Küppersbusch Deckenhaube 900x600 ( EDL 97500 ) - Küppersbusch Hausgeräte GmbH

Die ganze Küche soll mit Lieferung und Montage knapp 12.000,- Euro kosten.
Geht der Preis in Ordnung? Sind die Geräte ok, oder würdet ihr etwas anderes Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Hie ein paar Ansichten der geplante Küche.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-10-12-13-04.jpg
    Screenshot_2014-04-10-12-13-04.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2014-04-10-12-12-44.jpg
    Screenshot_2014-04-10-12-12-44.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_2014-04-10-12-12-26.jpg
    Screenshot_2014-04-10-12-12-26.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 183

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Das eine ist der GSP, das andere der Spülenunterschrank, aber was ist der 3. Schrank mit durchgehender Front?

Ich würde den Griff beim Fach über der Mikrowelle auch waagerecht wählen.

LG
Sabine
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Ja, wir machen alle Griffe Waagerecht. Der dritte Schrank mit durchgehender Front ist für den Müll gedacht. Wir sind uns noc nicht über die genaue Aufteilung einig, der Küchenplaner hat eine Mülltrennung auf voller Höhe vorgeschlagen, ich denke das ist zuviel und tendiere zu einem Innenauszug, der beim öffnen mit der Front rausgezogen wird. Keine Ahnung wie sich das nennt.

Die durchgehende Front finde ich gut um auf der Seite keine dritte Linienführung zu haben, ich finde es eh schon etwas unruhig. Die Spülenschrank hat eine normale Drehtür, dort werden wir wohl Putzmittel unterbringen.

Das 80er Kochfeld wurde nun mittig auf den beiden 1 Meter-Schränken geplant, aber das gefällt meiner Frau nicht. Also wird er wohl mittig auf dem rechten 1m Schrank montiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Was spricht denn beim Müll gegen meinen Vorschlag? In der Spüle Gelber Sack etc. und für MUPL einen 2-2-2 rasterigen Schrank, wo im oberen Auszug Ninka-Behälter für Bio/Restmüll untergebracht werden. Die anderen beiden Auszüge unten sind dann Stauraum. Lies oben nochmal nach, da ist auch der Link zu Ninka dabei.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Hallo Kerstin,
ich hatte, wie bereits geschrieben, über eine durchgehende Front nachgedacht um eine einheitlichere Linienführung zu bekommen. Ich habe meiner Frau eben deinen Vorschlag gezeigt und sie ist auch der Meinung, dass dein Vorschlag besser ist.

Was gibt es denn zu den Geräten zu sagen und wie findet ihr die Idee mit der geteilten Rückwand?
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Schade, dass hier so wenig Beteilgung ist, aber wahrscheinlich ist der kleine und einfache Grundriss zu langweilig.nwie dem auch sei, die Planung von Kerstin gefällt uns ja, auch wenn wir uns wohl für ein 80er Kochfeld entscheiden.

Was mir aber keine Ruhe lässt ist die Abkofferung. Laut Küchenplaner werden wir mit dem Trockenbau wohl auf 1,80m kommen, was mir schon sehr niedrig erscheint und ich Bedenken habe, dass die Abkofferung einen erschlägt. Was meint ihr dazu?

Da mir das nicht aus dem Kopf geht, habe ich mich an die Planung für das runde Haus erinnert, wo eine Downdraft -Abluft vorgeschlagen wurde. Preislich wird sich da wohl nicht so viel ändern, der Deckenlüfter schlägt auch mit 2000,- Euro zu buche.

Die dritte Variante wäre dann wieder eine Kopffreihaube und dann links und rechts Wandboards unter die die Arbeitsplattenbeleuchtung montiert wird.

Ich hoffe nun auf eure Meinungen, Tipps oder Ideen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Na ja, soviele Varianten sind ja nun nicht möglich ;-) und warum noch mehr, wenn es zufriedenstellend ist und angekommen ist?

Ist denn die Deckenhöhe wirklich nur 215 cm? Da gibt es ja auch mit anderen Hauben z. T. Probleme.

Die von dir verlinkte Küppersbusch braucht 30,5 cm Bauhöhe.

Vorteil der Abhängung ist halt, dass du gleich die ideale APL-Beleuchtung integrieren kannst.

Eine bessere Variante wäre da vielleicht die Novy Pureline .. im Hauptkatalog ist da auch nachlesbar, dass man sie mit externem Motor erhalten kann. Die Abkofferung kann dann auf 23 cm, im Idealfall evtl. sogar 18 cm reduziert werden. Beispiele auf Seite 29.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Es ist so wie Kerstin sagt.:-)
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Wie gesagt, die Planung gefällt mir ja auch, mehr lässt sich aus dem Raum nicht machen und meiner Frau gefällt es auch. Ich hätte mir aber vielleicht doch etwas Feedback zu den Geräten gewünscht und vielleicht, ob der Preis ok ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Du planst doch nicht die erste Küche hier. Du hast sicherlich gemerkt, dass es von mal zu mal voller hier wird. Da müssen wir unsere Ressourcen etwas einteilen ... ist schließlich auch unser Hobby ;-) .. und wenn kein dicker Klopper dabei ist oder der Preis nicht überrascht, dann spart man da auch den einen oder anderen Kommentar. Und du merkst ja auch anhand der Hitzahl, dass hier durchaus auch alles gelesen wird.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Ja gut, aber eine Frage noch...

Was machen wir denn mit dem Kochfeld? Wie geschrieben hat der Planer das Feld mittig auf zwei Schränken eingezeichnet, um etwas mehr Arbeitsfläche zu haben. Hier nochmal die Ansicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-10-12-12-26.jpg
    Screenshot_2014-04-10-12-12-26.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Warum dann nicht wie von mir vorgeschlagen samt MUPL etc.:
136701d1396165411-passende-kueche-zum-neuen-haus-gesucht-philmax_20140330_kb1_ansicht1.jpg


Und hier könnte man noch mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld schaffen, wenn man den 50er 1-1-2-2 nach ganz links setzt und dafür den 80er statt dessen zwischen MUPL und dem Kochfeld 80er.

Dein Unterschrankangebot hast du ja nicht näher erläutert ;-)
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Ok im Angebot ist die Zeile wie folgt geplant, von links nach rechts: 2x 100cm Schrank, 2Schubladen und 2Auszüge, dann ein 60er Auszugsschrank inkl. Mülltrennung, dann ein 60er Spülenschrank mit Drehtür, dann GSP, dann noch ein Schrank mit Drehtür unter der Arbeitsplatte in der Ecke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Passende Küche zum neuen Haus gesucht

Ja, aber der 60er Müllschrank mit Auszug in voller Höhe ist doch unpraktisch, genauso der Spülenschrank mit Drehtür ... du hast damit 120 cm Schrank nur für Müll und Wasser. Warum?

Normaltiefe - oder Übertiefe? Ich hatte ja dann Übertiefe für die 80er vorgesehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben