Passende Dunstabzugshaube für Herd?

Beiträge
14
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Was die Feuerstelle angeht, habe ich mich jetzt für einen freisteheden Herd entschieden (Delaubrac) - Maße sind: 80cm breit und 65cm tief. Er wird an der Wand stehen. Die Frage jetzt: Nur welche Dunstabzugshaube?
Das Problem sind die Maße. Nach meinen Recherchen wäre eine DAH mit den Maßen 100cm breit, 75cm tief perfekt (d.h. 10cm auf allen Seiten hinausragend)
Delaubrac bietet selbst auch passende Dunstabzugshauben an; allerdings gefallen diese mir nicht. Ich hätte lieber etwas moderneres, wie Gutmann oder Novy. Aber die Maße scheinen nicht zu passen. Oder sollte ich in diesem Fall eine Inselhaube nehmen, welche eine größere Tiefe hat? Der Herd steht allerdings an der Wand.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
14
AW: Passende Dunstabzugshaube für Herd?

ja,
mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich eine Küche mit freistehden Elementen (unfitted kitchen) einer Einbauvariante vorziehe. Daher jetzt ein freistehender Herd. Aber der wird auch wieder genau dort stehen, wo auch vorher das Kochfeld war.

Es geht um beides: Design und Maße. Das Design von Gutmann und Novy (Pro'line) gefällt mir sehr gut
(Vergleiche Design von Lacanche...das wäre eher auf "Alt" gemacht, was mir nicht gefällt)

Nach meinen Recherchen wäre für einen Herd mit den Maßen B=80cm, T=65cm eine DAH mit B=100cm, T=75cm am besten. (liege ich da richtig?)
das Problem ist nur, dass Gutmann und Novy keine DAH mit solchen Übertiefen anbieten?

Was ich suche ist also, kurz gefasst, eine Wandhaube mit Übertiefe und modernem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.081
AW: Passende Dunstabzugshaube für Herd?

Gute Idee, Vanessa *2daumenhoch*


@Edelstahl - wäre aber auch toll, wenn du deinen Planungsthread mal aktualisierst ;-) .. danke
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Passende Dunstabzugshaube für Herd?

Hallo,

was macht es für einen Sinn, die Haube im wandhängenden Bereich tiefer zu planen als das Kochfeld? Ganz ehrlich: Keinen

Du haust nur mit dem Kopf gegen und es sieht auch nicht gut aus.

Wenn es machbar ist, plane eine 90 bis 100 cm breite Inselhaube mit einer Tiefe on 60 cm. Das ist optimal.

Hersteller wie Gutmann bauen Dir das, ggf. auch gegen geringen Mehrpreis.

Nur eine Haube, die tiefer als die Kochplatte ist, geht gar nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.500
Wohnort
Wiesbaden
AW: Passende Dunstabzugshaube für Herd?

Hi,
bei O+F gibt es die Horizon ET als Wandhaube mit 60cm Tiefe. Das wäre eine Möglichkeit.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
1
AW: Passende Dunstabzugshaube für Herd?

attachment.php?attachmentid=32103


Hallo Edelstahl,

zur Zeit baue ich gerade unser EG komplett um für unsere neue Alno-Woodglas-Küche. Da wir eine Kochinsel erhalten inkl. Induktion, Grill & WOK Station habe ich mich für eine Deckeneinbauhaube mit Randabsaugung entschieden. Diese Haube ist ein Designerstück mit den Abmessungen 120x60x15cm. Zunächst sollten zwei dieser "Prachtstücke" zum Einsatz kommen, aus Platzgründen ist aber nur eine verwendet worden. Hier im Marktplatz biete ich diese zum "Schnäppchenpreis" von 650,00 € an. Bei der Auslegung kann ich dir behilflich sein, da ich aus dem Bereich der Lufttechnik komme. ;-)

Gruß
Benz
 

Anhänge

Oben