passende Armatur - wie finden???

nintschi

Mitglied

Beiträge
169
hallo,

stehen gegen Ende unserer Küchenmontage vor einem dummen Problem:

die vom Händler angebotene und mitgelieferte Armatur passt nicht.
sie benötigt für die Hebelbedienung mehr Platz als wir haben (Abstand Bohrung-Rückwand)

diese wäre es gewesen:
http://www.hansgrohe.at/at_de/109171_32323836305F33385F3737323536.htm

jetzt suchen wir eine ähnliche (vorallem preislich nicht höher angesiedelte) Armatur, die passt.
Abstand Rand Bohrung-Wand: 4,5 cm !!

wenn man im internet sucht, findet man diese Angaben kaum, wir sind echt am Verzweifeln :(

vielleicht kann jemand helfen??

liebe Grüße
nintschi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: passende Armatur - wie finden???

Hallo Nitschi,

der Fehler, bei den Armaturen eine 65 cm tiefe Platte zu verwenden, kommt in Deutschland am Tag bestimmt 100 fach vor.

Evtl. lässt sich die Talis mit der Bedienung nach vorne einbauen. Dann ist das Problem aus der Welt. Es müsste nur der Schwenkbereich geprüft werden. Mit den Anderen wirst Du m.S. die gleichen Probleme bekommen.

Dann hilft nur Bedienung von oben.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: passende Armatur - wie finden???

Hallo Nintschi, schön, von Dir zu lesen!

Ich hoffe, Du wirst hier schnell fündig. Lass' uns doch bitte am Ergebnis Deiner Küche teilhaben (Fotos bitte :clap:)

Danke, Ulla :-)
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: passende Armatur - wie finden???

danke schon mal für die schnellen Antworten!

@cooki:

oh..wir stehen nicht alleine da? :cool: hmmm.....
vorne montieren: ist das nicht unpraktisch? stell mir gerade vor, dass man da dann kompliziert "ums Wasser rum" greifen muss wenn man abdrehen möchte?!? selbes Problem natürlich beim aufdrehen ??? :-\

hättest du ein beispiel für eine "von oben" - bedienung einer hohen armatur? kenne das nur bei niedrigen modellen...hm...

ich dachte es müsste doch armaturen geben, die ähnlich aussehen, aber nur "nach vorne" zu hebeln sind (also senkrecht = ende) .. wenn man mich versteht :-[. oder zumindest nicht so weit nach hinten gehen....
oder: ohne hebel, einfach zu drehen?? (so wie viele dusch-thermostate)
oder: kann man den Hebel evtl. kürzen?

fregen über fragen...und ich will ENDLICH eine spüle *heul*

@ulla:

jaaaaaaaaaa - fotos kommen!!! fest versprochen incl. tagebuch des grauens >:( :p
ging viel schief, aber ich hoffe am ende ist alles gut!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: passende Armatur - wie finden???

Nitschi, das ist eigentlich egal, ob vorne oder seitlich. Das Wasser läuft Dir so oder so über den Arm.

Wie sieht es mit sowas aus:

Armatur01.jpg oder

blanco-blancotalos-s.gif
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: passende Armatur - wie finden???

oh - beide nett!!

welche sind das?

danke nochmal für die Hilfe!!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: passende Armatur - wie finden???

Die obere ist von ASK, Modell ?, die untere von Blanco die Talos
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: passende Armatur - wie finden???

Diese von Franke finde ich ja auch gut !!

Franke.jpg

Hat einen Stummelgriff, müsste man messen !!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: passende Armatur - wie finden???

Hallo zusammen,
wenn ich das so lese, hatte ich vermutlich dasselbe Montageproblem, zumindest, wenn ich die Beschreibung der Armatur lese. Allerdings ist mir das nie als "Fehler" oder unangenehm in der Bedienung aufgefallen.

Den Wasserhebel ziehe ich zu mir hin, wenn ich Wasser haben möchte. Nach rechts oder links wg. Kneu/Warm-Regelung.

Ginge das nicht auch mit der Grohe-Armatur?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: passende Armatur - wie finden???

Hier kannst Du Dir mal ein Auge holen.

Wir haben mit Giulini sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Qualität ist absolut top und die Preise sehr moderat

Rubinetterie Giulini Giovanni

Gatto1
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: passende Armatur - wie finden???

Nachtrag Giulini

Falls Du einen Preis brauchst, kann ich Dir natürlich auch weiter helfen...

GAtto1
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: passende Armatur - wie finden???

danke für die vielen Anregungen!!

@cooki:

die Armatur von ASK (? dazu fand ich eigentlich nichts im Netz?) find ich super. woher hast du das Bild? ist es eine Bezugsquelle?
wenn jemand weiß wo ich diese Armatur bekommen könnte, bitte bescheid geben!

die von Franke ist auch toll, leider ein bisschen zu teuer :(
(möchte max. 300 Euro ausgeben)

@Gatto1:

ja - bitte gib mir bescheid bezügl. Preisen und Bezugsmöglichkeit, danke!!

@KerstinB:

mein Küchenhändler ist sich nicht sicher ob das mit der Armatur geht :rolleyes:, sie ist z.Zeit auch wieder weg, werd weiter nachfragen...bzw. mich weiter umsehen. danke für die Anregung, sieht ja sehr gut aus bei dir!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: passende Armatur - wie finden???

Hallo nintschi,

die Preisliste ist ein riesen Buch - das wird etwas kompliziert.
Kannst Du Deinen Wunschbereich ein wenig eingrenzen, dann kann ich Dir was schicken.

Beziehen kannst Du die Armaturen ggf. auch über uns.

Gatto1
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: passende Armatur - wie finden???

hi gatto!!

ich antworte erst später, da wir wieder etwas abgelenkt wurden vom armaturenproblem :'(

sooooo...wenn man auf deinen Link klickt...gefallen mir die ersten beiden armaturen: pablo 9720 p und q (keine ahnung wo der unterschied ist) sehr!! gut.
im grunde besser als unsere talis vin hansgrohe. dieses...wie bescheibt man das..."abgeflachte" am auslaufrohr sagt uns sehr zu!

bei diesen armaturen könnte entweder seitliche hebelmontage klappen (wirken kürzer) oder auch eine montage vorne...(sieht aus als ginge das)

was kannst du mir zu diesen armaturen, auch preislich, sagen?

viele liebe Grüße,
nintschi
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: passende Armatur - wie finden???

hallo,

ich hoffe sehr, dass ihr uns noch ein bißchen bei der Entscheidungsfindung helfen könnt!
abgesehn vom Montageproblem, dass sich mittlerweile nicht mehr sooo tragisch anhört (so wie bei KerstinB können wohl viele Hebel vorne montiert werden) ...sind wir nun durchs viele Gucken auf den Geschmack gekommen ;-)

uns gefallen die Armaturen mit hohem und "flachen" Auslauf ausgesprochen gut. da wir eine Budgetgrenze von 300 Euro haben, kämen folgende Modelle in Frage und wir würden euch gerne nach eurer Meinung befragen:

www.steinberg-armaturen.de/de/artikel/1/150/298/22/Steinberg-Spültisch-Einhebelmischbatterie-120.1400.php

http://www.reuter-badshop.com/produ...tisch-Einlochbatterie-mit-Schwallauslauf.html


http://www.armaturenversand.de/Reme...inhand-Kuechenarmatur-hoehe-310-mm--3660.html


hier sticht vorallem die letzte preislich raus (mit 100 Euronen zu? günstig?)

kann jemand was über die Marken bzw. sogar die Armaturen oder auch generell zu der Bauart berichten?

wär ganz, ganz toll,

mit lieben Grüßen,
nintschi
 

Shakira67

Mitglied

Beiträge
6
AW: passende Armatur - wie finden???

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer passenden Armatur.
Auf der Seite von Hans Grohe bin ich schon fast fündig geworden.
In engere Wahl habe ich die Hans Grohe Axor Citterio und
apb01848.jpg


Talis S

hpa00190.jpg


gestossen.
Die Talis lässt sich "umlegen" und könnte somit unter einem Fenster montiert werden.
Hat jemand Erfahrung damit ???
Eine weitere Frage ist die Haltbarkeit der herausziehbaren Schläuche. Ich habe im Moment eine Blancolinus Armatur mit herausziehbarem Metallschlauch, mit der ich Top-Zufrieden bin.
Leider kann ich sie nicht mehr verwenden, weil der Niederdruckspeicher nicht mehr montiert wird.
An diesen beiden Armaturen finde ich noch etwas attraktiver, dass der Strahl auf Brausestrahl umstellbar ist.
Allerdings ist es kein Metallschlauch, sondern ein Gewebeschlauch. Kann mir jemand was dazu sagen :idee2:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: passende Armatur - wie finden???

Also die Schläuche bei Hans Grohe sind vollkommen in Ordnung und sicherlich besser als bei Blanco .

Ich habe die Talis in edelstahl zu Hause, mit ausziehbarem Kopf, jedoch ohne die Brause. Die Armatur ist top und deutlich besser, als die meißten Armaturen, welche von Spülenherstellern angeboten werden...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: passende Armatur - wie finden???

Sowohl Hansa als auch KWC werden in D angeboten (mit teilw. unterschiedlichem Programm).
 

Shakira67

Mitglied

Beiträge
6
AW: passende Armatur - wie finden???

Also die Schläuche bei Hans Grohe sind vollkommen in Ordnung und sicherlich besser als bei Blanco .

Ich habe die Talis in edelstahl zu Hause, mit ausziehbarem Kopf, jedoch ohne die Brause. Die Armatur ist top und deutlich besser, als die meißten Armaturen, welche von Spülenherstellern angeboten werden...

mfg

Racer

Danke für die Antwort.
Hab gelesen, dass Du Industrievertreter bist.
Darfst Du sagen welche Firmen Du vertritts ?
Kennst Du Dich mit der "umlegbarkeit" von Armatuen vor Fenstern auch aus ?

LG

Shakira67:dance:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben