Parapan-Fronten

Ursula

Mitglied

Beiträge
19
Da meine Küche sehr klein ist (2,45 x 198 bin ich auf der Suche nach glänzenden Fronten.
Die grifflose Avance von Leicht gibt es in Lack und hochglänzendem Melaminharz-Schichtstoff .
Nun habe ich auch über Parapan gelesen, was sich sehr gut anhört, ich befürchte aber, dass es sehr kratzempfindlich ist.

Welches Material für eine glänzende Front wäre denn empfehlenswert?

Danke
LG Ursula


 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Parapan-Fronten

Hallo Ursula,

Parapan (Acrylglas/Plexiglas) wird von Poggenpohl bereits seit einigen Jahren verarbeitet.
Hier ein Link zu Poggenpohl.

Allerdings dürfte echtes Glas als wertiger einzuschätzen sein, da es wesentlich hitzebeständiger und Kratzfester ist.

Plexiglas kann man ab ca. 100°C sehr gut verformen. Insofern könnte man aus den Fronten nach dem Lebensende der Küche noch einige Schüsseln bauen und wäre somit das Entsorgungsproblem los. ( Aufpassen, dass man die Griffbohrungen nicht mit verarbeitet) ;D
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Parapan-Fronten

Danke Michael für die schnelle Antwort!!

Dann werd ich wohl doch beim teuren Lack landen oder bei einer 08-15-Oberfläche bleiben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Parapan-Fronten

Hallo,
Parapan ist zwar ein Acryl-Werkstoff, aber in der Härte mit Plexiglas nicht vergleichbar. Es ist viel härter. Allerdings kenne ich außer Poggenpohl keinen weiteren Hersteller, der das anbietet.
Die Oberfläche sieht aus, wie Lack in perfekter Ausführung. Je nach Lackqualität und Farbe wird man keinen großen Unterschied feststellen, außer im Preis.
Bei hochglänzendem Schichtstoff sollte man die Oberflächen genau betrachten, manchmal sieht das recht wellig aus. Weiß geht noch, bei dunkleren Farben kommt man m.E. an Lack nicht vorbei.
Grüße,
Jens
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Parapan-Fronten

Danke Jens,

aber Erfahrungswerte gibt es wohl noch nicht?? Die Fronten gibt es ja nun erst seit ein paar Jahren.

Ich möchte ja mit meiner Küche nicht wie mit einer Mimose umgehen müssen!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben